MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
    Bei den Jetimodulen wird darauf hingewiesen, das man auch die Impulsleitung schalten sollte, da der "tote" Teil unter Umständen etwas Strahlen könnte. Da es Schalter mit vielen Kontakten gibt, würde ich den Weg wählen, auch wenn mit einer spannungslosen Endstufe nichts passieren kann.

Andreas
    Hi Andreas,

kann ich ohne Bedenken die Implulsleitung über nen Schalter legen? Ist das HF-Technisch möglich?

Zitat von EvOluT1on Beitrag anzeigen
    Hallo,

will ja nicht meckern......aber....
    Die Satelliten-Empfänger haben eigentlich die Aufgabe eine Mehrfachabstrahlung zu verhindern bzw. das Resultat daraus zu unterdrücken. Hierzu muss der Satellit aber mindestens 12cm (Wellenlänge bei 2,4GHz) von dem Hauptempfänger entfernt sein. Dann ist das System komplett.
    Soweit zumindest die Theorie. Aber wie lange ist das Verbindungskabel dazwischen?

Gruß
    Mike
    Hi Mike,
    das hast wohl falsch verstanden, wir haben über die HF-Module geschrieben, nicht über die Empfänger.

Gruß Markus

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

es geht darum, zu verhindern, dass während des 2,4GHz-Betriebes eine geringe Leistung vom 35MHz-Modul abgestrahlt wird. Das könnte Modelle mit 35MHz-Empfängern in der Nähe beeinflussen. So zumindest die Theorie. Diese Umschaltung und die Trennung der vierten Leitung zum HF- Modul gilt aber wohl in erster Linie für die Jeti-Duplex-Lösung, da die Signalleitungen und die Stromversorgung am Duplex-Modul durchgeschleift werden. Jeti hat das mit dem Jumpern übrigens sehr elegant gelöst. Dadurch ist die Umschaltung zwischen 2,4GHz-Modul und 35MHz-Modul einfach realisierbar. Mehr dazu in meinem Baubericht.

Bei Spektrum wird man um einen vierpoligen Umschalter wohl nicht umhinkommen. Zur Sicherheit sollte der auch noch mit Raste sein. Ich habe aber Zweifel, dass es derartige Schalter gibt.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Hallo Markus,

mein Kommentar war nicht direkt auf einen davor bezogen.
        Ich hatte eigentlich die Bilder des T-Rex gemeint.

Gruß
        Mike

Kommentar

• daywalker883
          daywalker883

Hi Dieter,
          stehe vor einem ähnlichen Problem.
          Möchte bei meiner MC22s die Möglichkeit haben zwischen 35MHz und 2,4GHz mittels schalter umzuschalten.
          ACT hat dazu etwas im Programm:

Diese Website steht zum Verkauf! acteshop.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über acteshop. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Schaut eigentlich recht praktikabel aus und ist bereits mit einer LED ausgestattet.
          Nach Kontaktaufnahme mit den Jungs von ACT und der Erklärung was ich zu tun gedenke, meinten Sie das sei bedenkenlos. Geschaltet werden hier die VCC und Imp.

@ ALLE:
          Gibt es bereits einige Praxiserfahrungen von auf Spektrum umgebauten MC22s Sendern ?
          Ich habe das Modul bereits zu Hause liegen, trau mich nur irgendwie noch nicht drüber. Nicht der Umbau bereitet mir Sorgen, sondern dass bei der MC22s nach dem Umbau ja kein Synthi-Modul mehr da ist und mir keiner sagen kann, wass dann die Software der MC22s macht.
          Wirkt sich das nur beim einschalten aus ? (Hab mal das Synthi und das HF-Modul abgesteckt - Anlage schaltet sich ohne Kanalabfrage ein und erscheint lediglich "K--" am Display. Der Rest der Anzeige, Menüs, Servowege, usw... schaut eigentlich gut aus.)

Danke und liebe Grüße,
          Hannes

Kommentar

• ET76
            ET76

Hi Hannes,

habs für meine Helis im Einsatz. Bisher keine Probleme.
            Habs nach meinen Bildern auf den vorhergehenden Seiten eingebaut.

Zusätzlich habe ich die LED per Lichtleiter-Kabel auch nach vorne, gleich neben den Taster gelegt.

Kann jetzt jederzeit den Status sehen.
            Bin glücklich.

Gruß

Tobias

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Hallo Hannes,

hab gerade Heute das Spektrum-Modul in meiner MC22s verbaut und muss sagen, dass es wunderbar und fehlerfrei werkelt.

Um deine Frage bezüglich Software der MC22s zu beantworten, lässt sich folgendes sagen. Das zusätzliche Kabel das die MC22s besitzt, welches nicht mehr angeschlossen wird beim Umbau, ist eine Steuerleitung für das Synthesizer Modul.
              ßber diese wird per Software ein Signal an das Modul gesendet, in dem der zu nutzende Kanal aufgeschlüsselt ist.
              Ziehst du das Kabel nun vom Synthesizer-Modul ab, so bekommt die Software beim Einschalten der Funke keine Rückmeldung mehr vom Synthesizer-Modul und überspringt die Kanalauswahl, deshalb auch das blinkende K-- beim Betrieb.
              Der der Steuersignal macht das nichts aus, da diese auf der an das 2,4 GHz angeschlossenen Leitung übertragen werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.
              Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• daywalker883
                daywalker883

Hi,
                erstmal Danke für die prompten AWs.

Was sagt Ihr zu dem Switch It von ACT - eurer Meinung nach brauchbar/verwendbar ?

Diese Website steht zum Verkauf! acteshop.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über acteshop. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

THX,
                Hannes
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2009, 15:34.

Kommentar

• ET76
                  ET76

Ja, brauchbar sicher.

Aber für mich hab ich schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich mir nur den Akkustecker meiner MC22 anschau.

Noch mehr Stecker und Schalter, die alle eine Wackelkontakt haben können würd ich nicht reinbauen, wenn es nicht sein muss.

Ausser Du hast 20 Modelle mit 35 MHz.

Hatte 5 von den Empfängern und alle verkauft. Ein AR500 Full Range kostet grad mal knappe 40 €. Da kann man schon einiges umrüsten...

Gruß

Tobias

Kommentar

• daywalker883
                    daywalker883

Failsafe bei Spektrum-Empfänger und der MC22s *

- Funktioniert die für SPCM spezifische Hold-Funktion für alle Kanäle oder müssen Knüppelpositionen abgespeichert werden ?
                    - Mit der MC22s (SPCM) hab ich ja auch die Wahl welcher Kanal auf Hold bleibt und bei welchem ich eine vorher eingestellte Position abspeichere ?

Eigentlich hat es ja ausschließlich mit dem Empfänger zu tun - oder ?

Wie habt Ihr euer Failsafe bei 2,4GHz Spektrum programmiert.
                    Bei 35MHz fliege ich derzeit im SPCM ausschließlich mit Hold auf allen Kanälen. Alles andere ist beim Heli auch nicht wirklich ratsam, oder ?

LG,
                    Hannes

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Hi Hannes,

die Failsafe-Funktionen können bei Umbau auf 2,4GHz nicht mehr aus der Fernsteuerung programmiert werden. Dies wird jetzt alles vom neuen 2,4GHz Empfänger übernommen.

Laut Spektrum-Anleitung, die dem Set beiliegt, hast du dort auch die Auswahl zwischen Hold oder fester Position.
                      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• ET76
                        ET76

Hi Hannes,

lad Dir einfach mal die Anleitung runter für den Empfänger Deiner Wahl. Hat mir auch geholfen. Müsste sie Dir jetzt vorlesen weil ich es aus dem Kopf nicht mehr sagen kann.

Hold am Heli ist i.O. Bis auf Gas. Da hab ich IMMER "Gas raus". Ich glaub, daß ist im Spektrum Empfänger automatisch auf "Throttle" (aber nur auf dem) so gelöst.

Wir haben mit unseren MC-22s einen Riesenvorteil: wir können die Kanäle so belegen wie wir wollen.

Beispiel: Spektrum-Empfänger AR500. Für knapp 40 € ein echtes Schnäppchen. Er hat zwar zwei QR-Anschlüsse, die sind beide aber nur wie ein Y-Kabel verdrahtet. Brauchst Du zwei "echte" Querruder über Mixer, legst Du in der MC-22s einfach den zweiten QR-Ausgang auf z.B. Spektrum "Gear". Fertig. Mit ner MC-19 hast Du da, soweit ich weiß, Probleme, weil die Ausgänge fest zugeordnet sind.

Lange Rede - kurzer Sinn: mit meinem AR9000 und dem AR7000 hab ich auf "Throttle" das Gas mit "Aus" bei Failsafe. Alle anderen Kanäle auf "Hold". Und das war mit Spektrum und Anleitung kein Problem. :-)

Gruß

Tobias

Kommentar

• dh7lk
                          Member
                          • 29.06.2007
                          • 260
                          • Lutz
                          • Saarmund bei Berlin

Zitat von daywalker883 Beitrag anzeigen
                          Failsafe bei Spektrum-Empfänger und der MC22s *

- Funktioniert die für SPCM spezifische Hold-Funktion für alle Kanäle oder müssen Knüppelpositionen abgespeichert werden ?
                          - Mit der MC22s (SPCM) hab ich ja auch die Wahl welcher Kanal auf Hold bleibt und bei welchem ich eine vorher eingestellte Position abspeichere ?

Eigentlich hat es ja ausschließlich mit dem Empfänger zu tun - oder ?

Wie habt Ihr euer Failsafe bei 2,4GHz Spektrum programmiert.
                          Bei 35MHz fliege ich derzeit im SPCM ausschließlich mit Hold auf allen Kanälen. Alles andere ist beim Heli auch nicht wirklich ratsam, oder ?

LG,
                          Hannes
                          Hallo Hannes,

vielleicht hilft Dir, was ich in ähnlichem Zusammenhang schon woanders schrieb:

Gruß
                          Lutz
                          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• daywalker883
                            daywalker883

Hi Lutz,
                            das war genau mein Thema.
                            Dake für den Hinweis auf deinen Artikel.

LG,
                            Hannes

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
                              Schritt 9:

Externen Taster an Kabel anlöten und Lötstellen isolieren (Schrumpfschlauch vor dem Löten aufschieben!)
                              Stecker einkleben (ich will nichts hören von wegen: "für was isn die Mutter da?")
                              Fertig.
                              @tobias
                              war gerade am rumschmöckern, dabei ist mir diese ergänzung aufgefallen:
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ET76
                                ET76

... kenn ich, gabs aber bei meiner MC-22S nicht.

Hat den jemand an seiner MC-22S um bzw. angelötet?

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X