JR DSX9 (X9303) - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: JR DSX9 (X9303) - Erfahrungen?

Hy,

hab meine bekommen und das Handbuch nur zum BINDING gebraucht!

Alles andere war wirklich kinderleicht! Anleitung liegt nach dem binding im Karton rum.

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Hallo Markis,
      na das hört sich ja gut an. Durch das Handbuch steige ich auch so langsam durch.
      Einige Dinge werfen aber noch Fragen auf, die ich erst glären möchte, bevor ich einen event. Fehlkauf tätige.

- Hab ich das richtig verstanden, daß ich Expo und Dual/Rate für den negativen und für den
      positiven Weg getrennt einstellen kann?
      - Gibt es eine Funktion, das ich einen Schalter programmieren kann, der z.B. bei einer bestimmten Knüppelstellung an geht? (Habe immer auf Gas diese Funktion, damit ich den Timer nicht vergesse an zu schalten)
      - Lassen sich alle Spectrum Empfänger verwenden?

PS: Hab immer noch etwas Respekt, dem Sender meine Großen Flächenflieger an zu vertrauen, mit meiner C-ARF Extra mit 2,4m Spannweite fliegt man ja doch etwas weiträumiger.

Ansonsten wirkt der Sender ja sehr hochwertig.

Viele Grüße,
      Micha

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich fliege derzeit mit einer 9Z WC2 und einem Modul von Spektrum. Ich überlege, eventuell auf die DX9 umzusteigen, ich hatte zwar schon einmal eine MX22 in der Hand, aber ich kenn die Qualität der Anlage nicht. Da die Sender ja Importware sind, möchte ich nicht gern den Sender andauernd wegen Defekten einschicken, also, wie sind Sie von der Qualität her und wie sind Sie von der Programmierfähigkeit? Ich fliege nicht nur Helis, sondern auch Flächenmodelle mit Landeklappen und mehreren Servos an den Rudern, eventuell kann mir ja jemand seine Erfahrungen schildern. Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Mbra771
          Mbra771

Hallo Andreas,
          die Anleitung kannst du dir bei www.rc-city.de runter laden. Ist aber auf englisch, genau wie die Software auch. Ich habe mir auch erst die Funke angesehen.

Programmierung ist ganz ok, aber die Graupner MX22 ist in meinen Augen leichter zu bedienen. Die Hardware ist bis auf Kleinigkeiten gleich bzw. vergleichbar.

Sender ist aber auch nach Aussage von RC-City momentan nicht lieferbar.

Ich habe mich jetzt für eine MX-22 mit Spektrum Modul entschieden. Für mich ein Vorteil, weil ich dann noch mit dem 35MHz HF Teil meine alten Empfänger benutzen kann und der Umstieg auf 2,4GHz nicht auf einen Schlag erfolgen muss.

Grüße,
          Micha

Kommentar

• physiker
            physiker

Hi,

kann mir irgendwer Genaueres zu den Unterschieden zwischen DSX9 und X9303 (US) sagen, das Ding ist doch bauglich, bis auf die angepasste Leistung?! Ich bin auch grade am Suchen und schwanke noch zwischen DX7 und X9303.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

die DSX9 hat halt 4 digitale Trimmer, die X9303 hat 3 digitale + 1 analog auf Gas. Ist schon fast Tradition bei der amerikanischen Version. Bei der DSX9 kann man also simpel per Software den Mode ändern, bei der X9303 ist dies nicht möglich. Die restliche Software soweit ich weiß ident. Dann bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es von der X9303 überhaupt eine leistungsreduzierte Version für Europa gibt, denn für Europa ist ja eigentlich von JR die DSX9 gedacht. Die englische Version ist in der Leistung reduziert (von der DSX9 gibts soweit ich weiß ja auch ne Ami-Power Version, je nach Land). Wenn du zwischen X9303 und DSX9 schwankst, dann würde ich auf alle Fälle die DSX9 nehmen, und auch nur dann, wenn ihr 100%ige Legalität bei uns hier bescheinigt wird. Denn so ein Sender ist ja nicht gerade eine kleine Investition und wer will sich das Teil dann ins Regal stellen, weil eben nicht unseren Normen entsprechend. Wobei das bei der EU-Variante ja auch nicht so klar ist. Ich denke mal, die nutzen das Schlupfloch in der Norm, daß auch Empfangen als Frequenzbelegung gilt. Gut möglich, daß die Lücke mal geschlossen wird und Spektrum blöd dasteht. Aber das ist ein anderes Thema.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Modellflieger Juni/Juli 2008
                Seite 106
                2,4 GHZ
                Solange der Gesetzgeber da nichts ändert,wird 2,4ghz auch legal bleiben!
                Warum sind nur alle so verunsichert?
                2,4ghz wird sich bestimmt langfristig durchsetzen!

Gruß
                Alexander

Kommentar

• dieter.guenther
                  Member
                  • 05.02.2007
                  • 425
                  • Dieter

Hallo,

ich habe meinen Sender PCM 9XII (ähnlich MX-22) mit einen Spektrum Modul versehen.
                  So habe ich beides, eine DSX9 und meinen alten PCM 9XII.

Schaut mal bei macgregor.co.uk , da findet Ihr mehr Infos zu DSX9.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Alexander,

Diskussionen zu diesem Thema wurden ja schon genug geführt, wird eh langsam fad. Ja, Modellflug auf 2G4 mit 100mW wird auch weiterhin möglich sein, siehe TCAM-Meeting. Aber dies gilt natürlich nur, wenn sich die einzelnen Systeme auch an die bestehenden Normen halten. Denn wenn ein System als FHSS deklariert wurde, nur um in den Genuss von 100mW EIRP zu kommen und sich dann rausstellen sollte, daß dies nicht gerechtfertigt war, dann ist das System eben nicht legal. Mich würde echt mal interessieren, wie Spektrum mit Benutzung von zwei Kanälen während des Betriebs die Auflagen für FHSS erfüllen will. In der Norm ist ja für FHSS unter anderem transmitting and/or receiving gefordert, denke mal daß in den Sendepausen einfach das Band auf den restlichen Kanälen gescannt wird und somit dieses "Schlupfloch" genutzt wird. Wenn dieses mal dicht gemacht wird oder Spektrum die Norm schon jetzt nicht erfüllt, dann schauts halt schlecht aus. Die Marktaufsicht hat ja eh eine Prüfung angekündigt, nur wann dann Ergebnisse zu erwarten sind steht in den Sternen. Und solange nicht geklärt ist, ob die FHSS-Einstufung von Spektrum zulässig ist, gehöre ich eben zu den Zweiflern.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Hallo Hermann,

es wird sich wohl in der Zukunft noch zeigen.
                      Aber dazu, horizon hat ja nun JSB übernommen und horizon ist kein kleiner Grosshändler.

Das war einer der Gründe das ich mir das Spektrum - Modul gekauft habe für meinen 35MHz Sender.

Gruss, Dieter

Kommentar

• physiker
                        physiker

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Was die Zukunft von 2.4 GHz Spektrum Tech angeht so sehe ich das jetzt auch mal positiv. Die Dinger sind jetzt schon ne Weile auf dem Markt. Ich bin halt jetzt dabei, dass ich wieder mit dem Hobby anfangen will und ich sehe nicht ein in veraltete Technik im MHz Bereich zu setzen. Futaba FASST Anlagen finde ich schlechter, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, daher tendiere ich Richtung Spektrum. Ich hab mir die DX7 und die 9303 genauer angeschaut und bin eigentlich gewillt den Mehrpreis für die 9303 zu zahlen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass ich meist eine Stufe über dem einkaufen sollte, was ich anfangs für ausreichend erachte, da ich bestimmt bald auch mal mehr will.

Nun, abgesehen von der Frage nach DX7 oder mehr kommt jetzt auch noch: 9303 oder DSX9? Von einer DSX9 habe ich erst gestern überhaupt was gelesen. Wie Hermann weiter oben geschrieben hat, sind die Unterschiede wohl gering. ßberdies mal die generelle Frage, wieso ich die DSX9 nicht auf der JR website finden kann? Mich stört der Mangel an detaillierter Information zu den Dingern sowieso schon seit ich letzte Woche mit Suchen angefangen hab, ein riesen Durcheinander, gleiche Modelle mit verschiedenen Bezeichnungen, umlabeln von anderen Händlern etc. .... das ist mein Eindruck.
                        Ansonsten:

- 4x digital Trimmung statt 3x + 1x analog (9303), das ist mir völlig gleich, solange es sich gut bedienen lässt.

-Mode 1 zu 2 umschaltbar , hm... ich bin eigentlich Mode2 fan und ich glaube es gibt doch beide als Mode 2. Ich frage mich, wie man das einfach umschalten können soll, man müsste doch die Feder von rechts nach links umbauen?!

- Was die Sendeleistung angeht. Hat da jemand verlässliche Aussagen bezüglich Reichweite? Erfahrungswerte? Die Ami-Version hat ja scheinbar bis zu 500mW (irgendwo gelesen). Falls die EURO Version wirklich nur 100mW (=1/5) davon hat, wäre die Reichweite ja theoretisch mehr als halbiert. Ohne jetzt eine Diskussion loszutreten, wie sind denn die Stabilitäts-/Reichweiten Erfahrungen mit Euro-konformen 2.4GHz Anlagen?! Die Amis bauen ja nicht aus Spaß an der Freude so starke Sender, das machen sie wohl als Sicherheitsreserve, was die Intensität angeht?!

- Der Preis. Puh, wo soll ich anfangen. Die DSX9 scheint überall weit teurer zu sein, als die 9303. Das verstehe ich nun überhaupt nicht?! Welche Bezugsquellen bzw. Preisquellen habt ihr für sowas? (außer ebay!) Bei einer generell möglichen Ersparnis in Höhe eines guten Helis ist man echt arg gewillt, das ganze einfach in den Staaten zu kaufen, argh!
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 18:53.

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Hallo erst mal, ich habe heute meine DSX9 bei rc-city abgeholt, die Anlage liegt recht gut in der Hand, die Programmierung kann einfacher nicht sein, das Handbuch brauchte ich (bisher) noch nicht, aber ich habe meine Kreiselempfindlichkeit noch nicht Programmiert. Eine Schattenseite hat die Anlage allerdings, die Kabel vom Poti des Drosselknüppels scheuerten werksseitig an der Metallasche der Knüppelbremse, ich musste das Kabel erst etwas wegziehen und verkleben. Gruß Andreas

Ach so, leider ist nun der Plastikkoffer nicht mehr dabei, sondern der teure Sender wird lieblos in Stüropor und Pappe eingepackt.
                          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                          Jeti DS 16

Kommentar

• Smilodon
                            Member
                            • 17.02.2006
                            • 93
                            • Wolfgang

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                            - Der Preis. Puh, wo soll ich anfangen. Die DSX9 scheint überall weit teurer zu sein, als die 9303. Das verstehe ich nun überhaupt nicht?! Welche Bezugsquellen bzw. Preisquellen habt ihr für sowas? (außer ebay!) Bei einer generell möglichen Ersparnis in Höhe eines guten Helis ist man echt arg gewillt, das ganze einfach in den Staaten zu kaufen, argh!
                            Wollte mir damals bei www.amainhobbies.com die JR9303 TX only holen, leider fliege ich Mode 1 und da es die Anlage nur als Mode 2 Version gibt, wäre der Wechsel auf Mode 1 zu aufwändig gewesen (HorizonHobby USA hin und her schicken), aber für Mode 2 Flieger sicher interessant. Spektrum-Modul dazu wollte ich damals dann hier kaufen.

http://www.amainhobbies.com/product_...ducts_id/12681

mfg
                            Wolfgang

Kommentar

• 0KEWL
                              Member
                              • 26.01.2008
                              • 496
                              • Lars
                              • Hamburg

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
                              Hallo erst mal, ich habe heute meine DSX9 bei rc-city abgeholt, die Anlage liegt recht gut in der Hand, die Programmierung kann einfacher nicht sein, das Handbuch brauchte ich (bisher) noch nicht, aber ich habe meine Kreiselempfindlichkeit noch nicht Programmiert. Eine Schattenseite hat die Anlage allerdings, die Kabel vom Poti des Drosselknüppels scheuerten werksseitig an der Metallasche der Knüppelbremse, ich musste das Kabel erst etwas wegziehen und verkleben. Gruß Andreas

Ach so, leider ist nun der Plastikkoffer nicht mehr dabei, sondern der teure Sender wird lieblos in Stüropor und Pappe eingepackt.
                              Ups, da muss ich doch am Wochenende glatt noch mal nachsehen, ob das Kabel bei mir ebenfalls scheuert. Danke für den Tipp.

Sei nicht traurig um den Koffer, denn dieser wird komplett wertlos, sobald Du den Nackenriemenadapter zur Korrektur des Schwerpunkts angebaut hast, denn dann passt der Sender schlichtweg nicht mehr in diesen hinein...

Cheers, Lars

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Smilodon Beitrag anzeigen
                                Wollte mir damals bei www.amainhobbies.com die JR9303 TX only holen, leider fliege ich Mode 1 und da es die Anlage nur als Mode 2 Version gibt, wäre der Wechsel auf Mode 1 zu aufwändig gewesen (HorizonHobby USA hin und her schicken), aber für Mode 2 Flieger sicher interessant. Spektrum-Modul dazu wollte ich damals dann hier kaufen.

http://www.amainhobbies.com/product_...ducts_id/12681

mfg
                                Wolfgang
                                Danke für den Link!
                                Das nen Hammer Preis.
                                Jetzt noch ein 2G4 modul rein und man hat nen Top Sender
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X