Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal
    Schakal

Re: Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Also dass mit dem Metallbügel hab ich bis jetzt noch garnicht gelesen...
    Und den Reichweitentest hab ich mit nem Easy Glider gemacht.
    Bilder werd ich mal machen...

Gruss Patrick

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo,

heute ist es eingetroffen von der Bestellung bis zur Anlieferung glatte zwei Wochen. Im Zoll wars auch, wusten aber warscheinlich nichts mit anzufangen, also weitergeleitet.
      Werde heute Abend mal einen Versuchsaufbau starten und mal sehen wies so funktioniert.
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Zitat von M.F.
        Hallo,

heute ist es eingetroffen von der Bestellung bis zur Anlieferung glatte zwei Wochen. Im Zoll wars auch, wusten aber warscheinlich nichts mit anzufangen, also weitergeleitet.
        Werde heute Abend mal einen Versuchsaufbau starten und mal sehen wies so funktioniert.
        Hab mich auch schon gewundert warum es geöffnet wurde ich aber keinen Zoll zahlen muss

Gruss Patrick

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Baaaahaaaaaaa,

Ihr glücklichen Ich musste Zoxx berappen aber ok sooo schlimm wars dann auch nicht Außerdem fand ich es klasse wie XPS das ganze deklariert hat damit es auch ja keine Probs giebt beim Zoxx ...

mfG

Ricardo, der immer noch keine Bilder gemacht hat *schäm*

Kommentar

• kuki
            Member
            • 30.07.2001
            • 374
            • Franz
            • AT/ Linz

Hi!

UND, wie sieht es aus mit euren Erfahrungen!?

HER DAMIT!

mfg
            Franz
            Logo 690 SX V2
            Vbar NEO
            Vbar Control

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Also ich hab jetzt gute neuichkeiten...
              Es funktioniert jetzt alles einwandfrei !!!
              Hab den Metallbügel der FF9 entfernt und die Empfängerantenne vertikal ausgerichtet...

Seitdem nicht der kleiste Zucker mehr

Gruss Patrick

Kommentar

• kuki
                Member
                • 30.07.2001
                • 374
                • Franz
                • AT/ Linz

Hi!

Noch was, die Preise bei Graupner sind sehr atraktiv und ich werde mein System über Graupner kaufen und nicht in USA bestellen.
                Für das 8 Kanal Set (Modul und RX) will Graupner 209€ haben und das finde ich sehr Fair!

mfg
                Franz
                Logo 690 SX V2
                Vbar NEO
                Vbar Control

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Franz,

ich fand die 209 Euro auch fair und hab deshalb schon bei meinem Händler bestellt . JD hat mir mitgeteilt, daß Graupner dann auch schon die neuen Gehäuse für die HF-Module haben wird, die Antennenmontage wurde scheinbar geändert. Ich nehme mal an, daß der nun nutzlos gewordene Antennestummel verschwunden ist und die Module vielleicht so ähnlich wie die Futaba aussehen, ist aber reine Spekulation meinerseits, man wird sehen. Bei XPS werden sie auch erst mitte Juli mit dem neuen Gehäuse verfügbar sein. Wer also jetzt noch bei XPS bestellt, dürfte noch das alte Design bekommen. Und wer mitte Juli dort bestellt, der kann auch gleich auf Graupner warten, denn die bekommen auch um diese Zeit ihre Lieferung aus Amiland.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Schakal
                    Schakal

Der kleine "Stumel" ist soweit ich das verstanden habe für die Telemetrie...

Gruss Patrick

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Patrick,

früher hatten die HF-Module eine interne Antenne, genau wie an den Empfängern auch. Da bei Tests auf einem Flugfeld in Las Vegas, das auf dem 2G4-Band ziemlich "verseucht" war, Probleme auftraten (die jedoch nicht zur Unsteuerbarkeit führten), entschied man sich auf eine externe Antenne zu wechseln, die diese Probleme beseitigte. Man bohrte also an den bestehenden Gehäusen ein Loch neben der Stummelantenne und montierte dort den Anschluss für die externe. Vom Maxstream-Modul geht also ein kurzes Stück Koaxkabel zum RP-SMA Stecker. Den "Stummel", den du jetzt noch am Modul siehst, der ist hohl und leer, da ist nichts mehr drin. Für Senden und Empfangen genügt eine Antenne.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• kuki
                        Member
                        • 30.07.2001
                        • 374
                        • Franz
                        • AT/ Linz

Hi Hermann!

Das ist ja sehr gut!
                        Ich hätte grundsätzlich Interesse mir das Teil mal bei in Betrieb anzusehen, du bis ja aus Linz oder?

Ich fliege eine MX 22 und würde sozusagen nur das Modul umstecken und da ich doch schon sehr viele 35Mhz RX habe kommt es sehr gelegen.
                        Die Lösung mit der Antene am Modul gefält mir nicht so, hätte lieber eine Lösung wie sie einer unter Rcgroups gemacht hat mit dem Spectrum Modul.

Er hat das Kabel zur Antenne durch das Sendergehäuse geführt und die Antenne selbst an der dafü vorgesehenen Stelle befestigt.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man die bestehende Antenne vom Modul abschraubt und mir einem "verlängerungskabel" versieht?
                        Hat dies einen Einfluß auf die Funktion der Anlage?

mfg
                        Franz
                        Logo 690 SX V2
                        Vbar NEO
                        Vbar Control

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Hi,

Also die Preisgestaltung bei Graupner geht wohl in Ordnung für mich ich denke auch das man bei den Preisen auch hier in Germany kaufen kann!

Die einzigen 2 Mankos die ich momentan mit dem System habe sind eben nur noch :

1.Es sieht wirklich doof aus das die Antenne hinten aus dem HF Modul rauskommt die Lösung in RC Groups gefällt mir sehr gut und ich will mal in nächster Zeit schaun ob man das nicht umgebaut bekommt... Es ist außerdem nicht so richtig praktisch mit der Antennenlösung weil erstens scheut man sich den Sender hinzulegen und zweitens passt das ganze im Winter nicht mehr in den Senderhandschuh....

2. Der Schwerpunkt des Senders liegt ohne Originalantenne natürlich voll daneben auch da will ich mir die Tage eine Lösung basteln weil mir ständig der Sender verrutscht...

Xps hat da aber auch schon eine Lösung ...

mfG

Ricardo, der fliegerisch nix zu bemängeln hat an dem System

Ps: Vieleicht bekommt Graupner es ja noch mal auf die Reihe eine gescheite Lösung mit Lipos als Stromquelle für die MX Serie zu bringen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von kuki
                            Ich hätte grundsätzlich Interesse mir das Teil mal bei in Betrieb anzusehen, du bis ja aus Linz oder?
                            Servus Franz,

klar kannst du es dir dann bei mir ansehen, wohne ja grad mal 20 min von dir weg. Ich hoff ich bekomm das Zeug noch Anfang bis Mitte August, dann geht es erstmal in den Acrobat SE zum Testen.

Ich werde die Antenne aber am Modul lassen, da ich auch noch andere Dinge weiterhin auf 35MHz betreibe und daher schnell wechseln will, hab übrigens auch eine MX-22. Die Lösung auf RCG, um die Antenne auf die Originalposition zu setzen und das Koax innen laufen zu lassen, hab ich mir auch schon angesehen. JD gibt aber an, daß man das Koax am U.FL/ipex-Connector des Maxstream-Moduls nur etwa 3 mal auf und abziehen kann, ehe man mit Beschädigungen des Steckers am Modul rechnen könnte. Hirose gibt bei einem vergleichbaren Stecker 50 mal an, vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Speziell auf 2G4 ist so eine Steckverbindung nicht mehr ganz trivial, da kann man wenn man nicht aufpasst einiges verschlechtern und büßt vielleicht Reichweite ein. Zudem wird man mit dieser Modifikation eventuell die Zulassung für das Modul verlieren, wer weiß. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, ein Verlängerungskabel wie bei den aktuellen Spektrum-Modulen zu montieren, wo dann die Antenne auch oben sitzt. Grundsätzlich bedeutet jeder Stecker und jedes Kabel zusätzlich Verluste bei 2G4, aber die werden vernachlässigbar sein. Würde daher sicher auch gehen, man könnte sogar die Antenne samt Kabel und RP-SMA Connector bei Spektrum kaufen und verwenden. Aber JD hat auch schon angedeutet, daß es bezüglich Zulassung dann ein Problem sei, wenn man eine andere Antenne verwendet.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Nabend ,

Sooo ich habe jetzt 4,5 Flüge mit dem XPS Empfänger 8CH im Roxxter 11 durch und es funzt tadellos. Der Reichweitentest war absolut ohne nennenswerte Vorfälle also hab ich´s einfach probiert und es funktioniert! Also Alu CFK an sich kein Problem!

Das einzigste was mich an dieser Kombi Roxxter 11 > 8CH XPS stört ist halt die Größe von dem Empfänger das schaut noch nicht ganz so prima aus, ich werde das ganze noch mal in das Chassi verlagern und nochmal probieren. Die Antenne kann man ja unten rausschauen lassen! Wenn ich das Nickservokabel etwas verlängert habe mach ich nochmal ein paar Fotos...

mfG

Ricardo

Ps: Weiß einer was momentan bei XPS los ist ? Irgendwie sind die total ausverkauft ?!?

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

ist von graupner was bekannt wann die das system liefern können?

Kommentar

Lädt...
                                X