Servus Andi,
mit Beschränkung meine ich jetzt das Limit von 10mW. Ich hoffe mal, daß die Aussage des Graupner Mitarbeiters (oder vielleicht ist es sogar jemand von "höher oben" bei Graupner) bezüglich ßsterreich stimmt und ich mit 100mW senden darf. Hier mal der Link zur Aussage (siehe dritte Seite, Post von dl2gbm, der als Location auch Kirchheim/Teck angibt): http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=696087. Ich würde mir sehr wünschen, wenn Graupner nächste Woche endlich mal Klarheit schafft und dann die Limits für jedes europäische Land veröffentlicht.
Bezüglich Kohlerumpf: an sich kann man da keine genaue Aussage machen. Es kommt sehr auf den Gewebeaufbau an. Angeblich wurde das System schon komplett gekapselt in Kohlerümpfen getestet und hat mit geringen Einschränkungen bezüglich Reichweite funktioniert, bei anderem Gewebeaufbau nicht mehr. Grundsätzlich müßte man den Empfänger wohl ganz vorne beim Fenster platzieren, das könnte gehen. Oder aber einen Weg finden, wo die Antenne noch rausschauen kann. Man kann grundsätzlich das Gehäuse des Empfängers entfernen und dann die Antenne durch eine kleine ßffnung rausschauen lassen (eher oben am Rumpf als unterhalb). Sie muß aber weiterhin senkrecht bezogen auf den Empfänger (und somit die integrierte "ground plane") sein. Da hat das FASST schon Vorteile bezüglich Antenne.
Schöne Grüße,
Hermann

Ich bin mal gespannt wie der Thread weitergeht, kritische Fragen muss man wohl gar nicht erst stellen da er vom Hersteller moderiert wird
Muß ich bei jedem Modellwechsel an den Empfänger damit ich beide miteinander Abgleichen kann? Gerade bei einem Scale Modell kann das ja sehr aufwendig sein.

. Da können sie mich als Kundschaft vergessen.
Kommentar