Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Servus Andi,

mit Beschränkung meine ich jetzt das Limit von 10mW. Ich hoffe mal, daß die Aussage des Graupner Mitarbeiters (oder vielleicht ist es sogar jemand von "höher oben" bei Graupner) bezüglich ßsterreich stimmt und ich mit 100mW senden darf. Hier mal der Link zur Aussage (siehe dritte Seite, Post von dl2gbm, der als Location auch Kirchheim/Teck angibt): http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=696087. Ich würde mir sehr wünschen, wenn Graupner nächste Woche endlich mal Klarheit schafft und dann die Limits für jedes europäische Land veröffentlicht.

Bezüglich Kohlerumpf: an sich kann man da keine genaue Aussage machen. Es kommt sehr auf den Gewebeaufbau an. Angeblich wurde das System schon komplett gekapselt in Kohlerümpfen getestet und hat mit geringen Einschränkungen bezüglich Reichweite funktioniert, bei anderem Gewebeaufbau nicht mehr. Grundsätzlich müßte man den Empfänger wohl ganz vorne beim Fenster platzieren, das könnte gehen. Oder aber einen Weg finden, wo die Antenne noch rausschauen kann. Man kann grundsätzlich das Gehäuse des Empfängers entfernen und dann die Antenne durch eine kleine ßffnung rausschauen lassen (eher oben am Rumpf als unterhalb). Sie muß aber weiterhin senkrecht bezogen auf den Empfänger (und somit die integrierte "ground plane") sein. Da hat das FASST schon Vorteile bezüglich Antenne.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

argh jetzt hatte ich 100mW statt 10mW geschrieben

"Graupner is well known for their outstanding service, especially in the R/C sector." OK der der das schreibt arbeitet definitiv bei Graupner Ich bin mal gespannt wie der Thread weitergeht, kritische Fragen muss man wohl gar nicht erst stellen da er vom Hersteller moderiert wird

Leider habe ich nie Frequenzpläne für AT zu Gesicht bekommen. In der Schweiz gibts da definitiv keine Extrawürste, FHSS 100mW, DSSS 10mW/MHz, in Deutschland ist im Frequenzplan ebenfalls nichts vorgesehen. Kann schon sein dass man in AT liberaler ist...
      Eigentlich hätte XPS ja den 5MHz Spread und dürfte somit 50mW, das Problem dabei ist dass die Leistung dann auch gleichmässig verteilt sein müsste. Auf den Spektren die ich mal irgendwo gesehen habe sah es leider nicht so aus.

MF, bei Futaba sind die ersten paar cm der Antenne Koax Kabel, danach kommt erst die eigentliche Antenne. Kann man also schön aus dem Rumpf rausführen, fällt dann gar nicht gross auf. Ein Kohlerumpf dämpft sicher spürbar, dazu kommt dass XPS auf den Rückkanal offenbar angewiesen ist. Wie XPS zum Beispiel im Aurora funktioniert wo die RC Platte aus CfK ist würde mich auch interessieren.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Andi,

na eigentlich hätte ich auch gedacht, daß es bei uns ßsis keine Extrawürste gibt. Bisher klammere ich mich halt an diese eine Aussage. Man sollte ja meinen, daß die bei Graupner bei so einem Deal genau über die Limits bescheid wissen sollten.

Zitat von Andi Gysi
        Wie XPS zum Beispiel im Aurora funktioniert wo die RC Platte aus CfK ist würde mich auch interessieren.
        Eine nicht allzu große CFK-Platte unterhalb des Empfängers wird denke ich mal keinerlei Einschränkung bringen. Dagegen würde mir eine Haube aus CFK schon eher Sorgen machen, falls der Empfänger am Vorbau sitzt. Bisher scheint das System aber auch in Modellen ohne Probleme zu funktionieren, die einen hohen Anteil an leitenden Materialien haben. So etwa Helis, die nur aus Alu/Carbon bestehen. Da dürfte es denke ich mal keine Probs geben, zudem fliegt man mit einem Heli sowieso nicht allzu weit weg.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Wenn Graupner wirklich den alleinigen Vertrieb in Europa übernimmt und XPS selbst aus Amiland nicht mehr hier hin liefert - wo könnte ich dann ein Modul für meine EVO herbekommen? Oder vertreibt Graupner auch die Module für Fremdsender?
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Bei Amis kann mann als endkunde immer kaufen ! Das wird immer auch so bleiben .

Kommentar

• Karlheinz
              Member
              • 23.11.2006
              • 142
              • Karlheinz

Hat Graupner schon Preise genannt?

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

Hallo,
                habe mir mal die Variante für die MC 24 angesehen, lässt sich der Sender denn dann noch mit Pult im Senderkoffer verstauen?
                Das Pult kann man ja an der Stelle ausarbeiten.
                Dann noch eine technische Frage an die Profis unter Euch, dass HF-Modul und der Empfänger haben ja keine Quarz mehr, jetzt habe ich zwei Modelle auf dem Platz und einen Sender wenn ich im Sender das Modell wechsele, woher weiß dann der Empfänger im anderen Modell das er gemeint ist? Muß ich bei jedem Modellwechsel an den Empfänger damit ich beide miteinander Abgleichen kann? Gerade bei einem Scale Modell kann das ja sehr aufwendig sein.
                GruÃ? Michael

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Soweit ich die IT von der 2G4-Anlagen verstanden habe, werden Sender und Empfänger aufeinander eingelernt, sprich es werden zumindest vom Sender die eineindeutige ID und auch nur die vom Empfänger akzeptiert. Im ßbertragungsprotokoll des Senders steckt immer diese ID drin die vom Empfänger akzeptiert wird.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

Was ist dann aber mit mehreren Empfängern?
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Joys11
                      Joys11

sobald ein "Binding" stattgefunden hat , ist der HF mod. nur mit diesem Empf. verbunden. Ob es 1 2 oder 3 sind spielt es keine rolle . Beim binden speichern Emp. signatur vom HF.

Kommentar

• Karlheinz
                        Member
                        • 23.11.2006
                        • 142
                        • Karlheinz

Hallo,
                        die XPS-Combo mit 10-Kanal Empfänger kostet in den Staaten 209$ = ca. 160€.
                        Gleiches bei Graupner 189€ + 169 € = 358€!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Joys11
                          Joys11

Also wer bestellen will , ich bin dabei !
                          Brauche noch ein Empfänger für mein Beziner.
                          XPS ist einfach spitze . Habe jetzt unzählige flüge mit MT325 mit dem system und alles SUPER. Auch kanalwechsel geht sehr gut ( aber bemerkbar ).

Ich kann auch eine sammelbestellung machen nur halt gegen vorkasse.

Servus Karlheinz!

Kommentar

• TommyB
                            TommyB

Zitat von Karlheinz
                            Hallo,
                            Hmm - das läßt sich jetzt aber durch Zoll nicht wirklich erklären

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Zitat von Karlheinz
                              Hallo,

Und sich dann wundern, daß die Kunden direkt kaufen... diese bösen, bösen Kunden  
                              Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus,

also Graupner langt ja voll zu wie es scheint, ist echt ein Witz . Da können sie mich als Kundschaft vergessen.

Kann vielleicht mal wer abklären, ob man noch direkt bei XPS bestellen kann? Eigentlich war ja die Rede, daß nun alles über Graupner laufen muß, was den europäischen Markt betrifft. Sammelbestellung wär dann auch nicht übel.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X