Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Servus,

hat jemand von euch das XtremeLink von Xtreme Power Systems bestellt oder sogar im Einsatz? Vielleicht meldet ihr euch mal bei mir mittels Mail oder PM. Und bitte keine Diskussionen hier über das System an sich, da es mit voller Leistung hier sowieso nicht legal ist, auch wenn man es auf legale 10mW proggen könnte. Und wer es nicht kennt, der möge sich bitte selbst auf rcgroups oder auf der Herstellerseite (http://www.xtremepowersystems.net/) informieren.

Schöne Grüße,
    Hermann
  • Joys11
    Joys11

Re: Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Meins ist unterwegs :-)

Die waren recht flot mit versand , ich denke nächste Woche ist es da. ( JR 10 Kanele Combo )

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Sergej,

danke für die Info! Gib Bescheid, sobald du es bekommen hast. Bin schon gespannt, was sich der Zoll bei dir genehmigt und was es in Summe dann gekostet hat. Derzeit dauert es laut Jim Drew von XPS wohl noch länger, bis es auch hier in Europa zu kaufen ist, er konnte mir keinen Zeitrahmen nennen. Werd dann wohl auch im Amiland kaufen müssen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Hi Joys,

hoffentlich bekommst Du schon die aktuellste Version, denn mit der seit Wochen verkauften ersten JR-Verkaufsversion gab es dramatische Ausfälle bis zu voll zerstörten Turbinenmodellen. Nachzulesen in amer. Foren.

Grund: Bei der ursprünglichen Verwendung der stabilisierten JR-Senderspannung - die ja am Modulstecker im Sender vorhanden ist - an Stelle der vollen Batteriespannung gibt es irgend eine Inkompatibilität, die sich u.U. erst im Flugbetrieb zeigen kann.

Auf der XPS-Homesite soll es dazu Informationen geben.
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Sei gegrüßt Rudy,

das Problem betraf nur die Module, die auf der Toledo-Show verkauft wurden. Alles was später verschickt wurde (und somit auch das Modul für Sergej), hat auf alle Fälle schon die Modifikation.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Joys11
            Joys11

Es ist da ! Es ist programmiert ! Es finzt ! Ich bin happy !
            Das ding macht die servós sau schnell auf roll , nick , pitch!

War kinderleicht ( ca . 10min )

Morgen gehe ich ausgiebig testen wenn das wetter erlaubt . ( Zuerst mit MT ( günstig ) dann mit Spectra 3D )

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

ich würde ja auch fast Testen wollen... :-)

aber wenn es nicht erlaubt ist lass ich es lieber  

vielleicht kommt ja mal was erlaubtes raus.

geht anscheinend auch für eine alte MC 24 :

Known compatible JR radios: 347, 388, 783, U8, 10S, 10SX, 10X, 10IIs, 8103, 9303, MX-22, and MX-24s.

Note: other radios may be compatible if the module size/shape is the same.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Sergej,

na das hört man gerne, mach dich gleich mal auf ein paar Fragen von mir per PN gefasst .

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Joys11
                  Joys11

wer sag " es ist nicht erlaubt ? "
                  Mann kann HF modul und Empfänger auf Länger ( USA , Europa , Frankreich , Japan ... ) programieren !

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Sergej,

vielleicht um für andere ein bisserl Licht ins Dunkle zu bringen: wie wir ja wissen, ist bei DSSS nur 10mW/MHz EIRP erlaubt. Das XtremeLink belegt ja eine Frequenz und hüpft nur bei Bedarf (Störungen, etc.) auf andere Frequenzen. Futaba FASST umgeht das Limit ganz elegant, da es FHSS verwendet und daher ständig die Frequenz wechselt, wo dann 100mW EIRP erlaubt sind.

Na gut, also wäre das XtremeLink mit den möglichen 100mW EIRP nicht legal. Da es 5MHz Bandbreite nutzt, könnten eventuell 50mW erlaubt sein, was um den Faktor 1.4 weniger Reichweite bedeuten würde, damit kann ich leben. Aber da sich der Großteil der Sendeleistung im Spektrum um die Mittenfrequenz befindet, könnte das System nur mit 10mW erlaubt sein. Und sind wir mal ehrlich, warum sollte ich mit 10mW meine kostbaren Helis fliegen, wenn ich mit 100mW bedeutend mehr Reserven und Sicherheit habe? Daher werde ich das System wohl illegal betreiben, denn 10mW haben für mich (und ich denke mal viele andere) keinen Sinn. Damit würde ich höchstens meine Slowflyer bewegen. Daher ist das System für mich illegal, wenn man es mit maximaler Sicherheit und damit hoher Leistung einsetzen will.

Vielleicht noch ein Zusatz zur Länderprogrammierung: diese hat Einfluss auf die Sendeleistung (für Europa natürlich das Minimum ) und die verwendeten Frequenzen. In Frankreich sind beispielsweise nicht alle Frequenzen im 2G4-Band verwendbar.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Joys11
                      Joys11

Also die ersten resultate sind .... SUPER .

Keine Störungen, volle reichweite ,war einfach wie immer nur ohne heckzukungen ( bei 35Mhz habe hinundwieder störungen gehabt weil warscheinlich in der nähe von Autobahn geflogen habe. 2 x Totalschaden 90er helis.)

Ist schon ein lustiges bild : ohne antenne .
                      Mann versucht instinktiv antenne aus dem sender zu ziehen :-) . Und stellt fest : Die ist ja weg ( Abgeschraubt )

Hab XPS HF/Empfänger auf Ami norm (Default settings ) gelassen nur failssafe für motor statt hold auf down aktiviert.

alles easy :-)

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Wo kann man denn bestellen - direkt beim Hersteller??  
                        Passen die Module auch für die MC22 - auf der Startpage ist eine abgebildet ??

Grüße
                        Till
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

derzeit kann man nur beim Hersteller bestellen, ein europäischer Distributor lässt noch auf sich warten. Für die MC22 wird es dann wie es ausschaut eine interne Lösung mit dem Universalmodul geben, das in den nächsten Wochen verfügbar sein wird. Für die Multiplex EVO schaut es so aus, bei der MC22 wird es dann nicht viel anders gelöst sein:

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Joys11
                            Joys11

Tag 2 -> ohne Vorkommnisse !

Alles geht wie es sein soll.
                            Hab jetzt in der Anleitung gelesen , das die original Antenne abmontiert sein soll . Muss jetzt rausschrauben .
                            Ging aber auch mit ohne sorgen :-)

Kommentar

• piet_nb
                              Member
                              • 13.01.2007
                              • 318
                              • Peter
                              • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Servus..will mir das extreme link für meine multiplex evo 9 bestellen. Hat schon einer genaue daten wann das teil lieferbar sein soll? So eine interne lösung sieht gleich noch viel geiler aus

Gruss Piet
                              http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

Lädt...
                              X