Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Hat jemand das XtremeLink von XPS?

Hi,

@Rototom : Ja ist ja richtig die Preise vom XPS sind ja auch in Ordnung! Das Problem bezog sich da mehr auf die Preise die Graupner dann macht...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

Jim Drew von XPS hat mir gerade gemailt, daß ihre Preise in Dollar eigentlich unsere Graupner-Preise hier in Euro sein sollten (den Trick kennen wir ja schon von Apple ). Dann würde sich ein Eigenimport nicht mehr lohnen.

Hallo,
      die XPS-Combo mit 10-Kanal Empfänger kostet in den Staaten 209$ = ca. 160€.
      Gleiches bei Graupner 189€ + 169 € = 358€!!!!!!!!!!!!! Schockiert
      Karlheinz, woher stammt denn deine Info?

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Karlheinz
        Member
        • 23.11.2006
        • 142
        • Karlheinz

Edit von JM: URL korrigiert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Karlheinz,

danke für die Quelle. Na da bin ich mal echt gespannt, den Link zum Shop schicke ich gleich mal ins Amiland zu XPS. Auch beim Lindinger hab ich grad was gefunden. Ich meld mich wieder...

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Mich würde halt die Reichweite mit den legalen 10-20mW interessieren.

Und mal ehrlich, was Graupner macht ist eine Schweinerei. Wenn einer sein ifs auf legale 10mW einstellt und ein anderer auf 100mW, was meint ihr was passiert wenn beide auf dem gleichen Kanal landen... das Schwächere müsste eben über diesen Kanal eine neue Frequenz aushandeln. Genial...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

Ricardo, konntest du in der Zwischenzeit das XtremeLink im Logo weiter testen? Neue Erkenntnisse? Und Thomas, ist dein XtremeLink in der Zwischenzeit bei dir angekommen und konntest du es auch schon ausprobieren?

Momentan bin ich mir übrigens nicht sicher, was ich von den Graupner-Preisen halten soll. Jim Drew hat auf meine Anfrage hin bei Graupner wegen den Preisen nachgefragt. Er sagte jetzt, daß die aktuellen Preise nicht stimmen und daß es eigentlich Euro=Dollar sein sollte, oder zumindest knapp dran. Nun meldet sich dann auf RCG der Graupnermitarbeiter und rechtfertigt sich, daß bei uns eben die VAT so hoch wäre. Und wenn man bedenkt, daß Graupner was verdienen will, dann noch jeder Händler was verdienen will, usw. so kann ich nicht so recht dran glauben, daß es dann Euro=Dollar werden wird. Und Reserven braucht Graupner auch, falls man mal nicht mehr so viel Dollar für den Euro bekommt. Insofern weiß ich echt nicht, wem man jetzt glauben soll. Ich denke ich verlasse mich nicht mehr darauf, daß Graupner noch humane Preise machen wird, ich werde wohl die nächste Tage doch im Amiland bestellen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Ist doch eigentlich klar das man nicht einfach den $ Kurs einsetzen kann, in den USA gibts Direktvertrieb ab Hersteller und hier sind Importeur, Händler und 19%vat dazwischen. Wobei der Importeur die Einkaufspreise ordentlich drücken wird und die Händler beim Preiskampf im Internet fast nichts verdienen... also sooo viel teurer wirds schlussendlich vermutlich auch nicht.

Was mich eigentlich am meisten interessiert ist ob Graupner wirklich mit "100mW erlaubt" im Beipackzettel ausliefern wird. Die neuste Begründung ist wohl dass XPS ein Networking Device ist und somit wie WLAN 100mW darf (die Begründung ist aber auch wieder oberfaul, WLAN hat 22MHz Spread und darf somit trotz DSSS 100mW). Noch interessanter wird wie die Nachteile des Rückkanals bei XPS auswirken werden. Könnte eine spannende Saison werden.

Meine persönliche Meinung ist weiterhin, dass Graupner mal Geld in die Entwicklung stecken sollte statt einfach ein System nach dem anderen zuzukaufen und die technischen Defizite mit Werbung zu kompensieren. Denn einfach nur importieren können wir auch selber, da brauchen wir keinen Graupner oder robbe dafür.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi Hermann,

Tjo was soll ich sagen momentan ist´s doch etwas knapp mit der Zeit ... Aber ich habe jetzt noch ein paar weitere
                  Flüge mit dem Logo gemacht und muss sagen das das System total unauffällig seinen Dienst tut!
                  Es mag Einbildung sein aber mir kommt es vor als würde man mehr Gefühl für den Heli haben zumindest wenn man mal etwas softer fliegt!

Lässt sich momentan aber auch wirklich schlecht beurteilen weil ich mein Vstabisetup auch gerade mal wieder verändert habe ...

Wenn alles klappt werde ich das System sehr bald in einem reinen CFK Alu Heli probieren können mal schaun wie es sich da macht ...

mfG

Ricardo, der momentan einfach zuviel arbeitet

Kommentar

• Joys11
                    Joys11

Ich fliege XPS schon seit ca. 3,5 Wochen . Und ich muss sagen es arbeitet hervorragend.
                    Ich habe auch schon durch störungen bedingte frequenzwechsel bei der Anlage erlebt und es klappt bestens .
                    Mann merkt im normalflug ( Geradeaus ) nichts nur in der kurve kann mann den kanalwechsel besser beobachten (
                    Heck macht kleine 5 grad sprünge . 2 bis 3 mal und dann ist wieder Ruhe.).
                    Den kanalwechsel habe ich sehr gut in der Nahe vom Realschule im Wohngebiet beobachtet .
                    Sonst volle reichweite keine störungen alles soweit OK. Nächste woche kommt der Empfänger in meinen Benziner, und für MT325 muss ich einen neuen bestellen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Sergej,

bist du dir absolut sicher, daß es Kanalwechsel sind? Hast du vielleicht ein bisserl zuviel Empfindlichkeit am Heck eingestellt, sodaß es sich in manchen Situationen kurz aufschwingt? Oder vielleicht andere Gründe, aber daß da ein Kanalwechsel dahinterstecken soll? Die sollen ja absolut unbemerkt von statten gehen, da sie angeblich zwischen zwei Frames passieren (um die 20ms) und nicht länger als 860µs dauern. Jedes Paket wird vom Empfänger bestätigt, bleibt mal eine Bestätigung aus, wird innerhalb von 860µs wieder ein Versuch gestartet und so sofort nachgesendet. Ab einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen soll dann noch etwas passieren, was JD mit "tweak the antenna" beschrieben hat, keine Ahnung, was da noch abläuft, und falls dies auch nichts hilft, dann wird gesprungen. Das Sprungverfahren dürfte ebenfalls von Maxstream stammen. Daher glaub ich auch manche Aussagen nicht, daß sich das System auf einem gestörten Kanal einen neuen aushandeln muß, da steckt sicher mehr Gehirnschmalz dahinter. Warum sollte man es sonst zum Patent anmelden. Ich nehme mal an, daß sowohl Sender als auch Empfänger ständig über freie Kanäle informiert sind, da sie dauernd das Band scannen. Vielleicht werden so vorher schon Ausweichfrequenzen definiert, auf die sich dann Modul und Empfänger wieder versuchen über die ID zu suchen. Wie es genau funktioniert, keine Ahnung. Aber ganz so billig wird es sicher nicht sein, wie manche vermuten.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Florian O
                        Kontronik
                        Teampilot
                        • 27.06.2006
                        • 669
                        • Florian

Hi,
                        da ich auch schon Sergejs Mini Titan geflogen bin, kann ich ganz sicher sagen, das es Kanalhopping ist.

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Das würde heissen dass nicht gesteuerte Impulse rauskommen? Holds hätten mich jetzt nicht überrascht, aber die führen ja nicht zu Zuckern. Höchstens vielleicht beim E-Heli wenn der Regler kurz abschaltet... aber das wären dann wohl eher mehr als 5°. Wäre sicher interessant mit einem Datenlogger Heck und Gaskanal zu überwachen...

Kommentar

• Joys11
                            Joys11

Es sind keine Zucker sondern wenn ich schnelle kurve ( scharf ) fliege kommt zu 2 -3 mini "failsafes" .
                            Diese sind an diese Realschule und noch ein paar Behörden neben an reproduzierbar. Auf gerade merkt mann nichts.
                            Es ist auch keine Zucker sondern etwas wo mann merkt es ist für millisecunden kein signal da , und zwar nur im sehr schnellem flug in einer Kurve. Ich kann mal video nächste woche machen wenn das wetter mitmacht.
                            Und es passiert nur ein mal meistens ganz am angfang wenn ich direct auf die Schule zufliege und dann scharf aussteuere .
                            Ich habe volle reichweite und wenn ich dann 1Watt 2,4Ghz Video sender dazu packe wird es ca. 60% kleiner , aber bis ca. 200M in 2 Meter Hohe noch ohne Failsafe. ßnliche Erfahrungen sind auch auf rc-groups zu lesen.

Kommentar

• Schakal
                              Schakal

Hatte auch ein Problem im Logo 14...
                              In der Amleitung steht ja dass man 2 Zoll zu CFK bzw. Metallteilen vom Empfänger abstand halten...
                              Hab den Empfänger im Logo so weit wie möglich von allem weg montiert und hab dann mal ne Runde gedreht...
                              Alles Ok also 2 Akku rein und alles funktionierte ohne irgendwelche störungen... Aber dann im Sinkflug mit dem Heck zu mir fing der Heli von Alleine an 3D zu fliegen... Es könnte auch sein dass es kleine Hold´s waren und durch das Rühren an den Knüppeln dann 3D dreau wurde ?!?!
                              Hat jemand schon Erfahrungen mit 2,4 Ghz in nem CFK Heli *
                              Woran könnte es sonst noch liegen ?
                              Habe nur den Empfänge´r eingelernt sonst nichts verstellt.

Gruss Patrick

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Patrick,

hört man natürlich ungern, daß es scheinbar Probleme gibt. Mal aus Interesse: wie hast du eigentlich deine Senderantenne ausgerichtet? Die muß auch mindestens 1 Zoll vom Metallbügel des Senders entfernt sein. Hättest vielleicht auch mal ein Bild deiner Installation? Wie war dein Reichweitentest (Vorgehensweise laut Angaben von JD auf RCG)? Ich kann zwar auch (noch) nicht aus eigener Erfahrung berichten, lese aber schon ne Ewigkeit auf RCG mit.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X