Gibts Neuigkeiten VBar Touch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enricowiesel
    Member
    • 30.11.2011
    • 641
    • Enrico
    • Hamburg

AW: Gibts Neuigkeiten VBar Touch ?

Zitat von Amatrix Beitrag anzeigen
    Beim Flug merke ich auf jedenfall direkt einen Unterschied
    Und was ist anders?
    Mikado 690 sx
    Goblin Black Thunder
    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Amatrix
      Member
      • 09.03.2021
      • 17
      • Alex

Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
      Und was ist anders?
      Garnicht so einfach zu erklären. Erster Eindruck Subjektiv wie weniger Expo, sehr direktes Steuergefühl. Nach dem ersten Flug hab ich mir nur gedacht weniger ist mehr.
      Also auf die Steuerbefehle bezogen. Ich hatte bei dem Heli zuvor MKS X8 Servos verbaut gehabt, und bin dann auf die Theta gewechselt zum Testen. Das Ansprechverhalten Theta zu MKS hat einen ähnlichen vor Effekt ca 30% zu 1520 zu 760 ist merklich noch direkter.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig
      Helischule-Alex.ch

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Warum braucht es 500hz bei 760ys?

Die teuren Futaba HPS HC 700 sind z.B. nur mit 300hz angegeben.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Warum braucht es 500hz bei 760ys?
          Weil der Duty Cycle ein Problem wird. 500Hz mit 2000us Pulslänge bedeutet 100% Duty Cycle, und damit, dass das Signal dauerhaft high ist und es keine Flanken mehr gibt. Die praktische Grenze liegt irgendwo um 450Hz, wo 2000us ca. 90% Duty Cycle bedeuten und damit noch etwas Puffer lassen.

760us Mittenpuls mit geringeren Frequenzen als ca. 450Hz zu nutzen bringt keinerlei Vorteile ggü. 1500us. Man hätte effektiv hunderte Euro dafür ausgegeben, dass eine andere Zahl auf dem Servo steht.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Weil der Duty Cycle ein Problem wird. 500Hz mit 2000us Pulslänge bedeutet 100% Duty Cycle, und damit, dass das Signal dauerhaft high ist und es keine Flanken mehr gibt. Die praktische Grenze liegt irgendwo um 450Hz, wo 2000us ca. 90% Duty Cycle bedeuten und damit noch etwas Puffer lassen.

760us Mittenpuls mit geringeren Frequenzen als ca. 450Hz zu nutzen bringt keinerlei Vorteile ggü. 1500us. Man hätte effektiv hunderte Euro dafür ausgegeben, dass eine andere Zahl auf dem Servo steht.
            Aber Futaba hat die HC700 ja schon lange in Betrieb und die haben viele am Futaba CGY760 am laufen mit 760ys Mittenimpuls.
            Arbeitet das Futaba denn mit weniger als 500hz oder ist die Angabe bei den Servos falsch?
            Ich meine bei fast 700€ für 3 Servos wäre das ja wohl eine Sauerei, wenn das jetzt nicht gehen würde.
            Weiss da jemand mehr zu?

Gruß Torsten

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

…760us mit geringeren Frequenzen als ca. 450Hz zu nutzen bringt keinerlei Vorteile ggü. 1500us. Man hätte effektiv hunderte Euro dafür ausgegeben, dass eine andere Zahl auf dem Servo steht.
              Ja, nur die höhere Ansteuerfrequenz kann die schnellere Reaktion bringen.
              Die kürzere Pulszeit ist eine Konsequenz aus der höheren Frequenz.

Mittenpuls
              .
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Was mich wundert, beim Heckservo kann man doch auch 333hz 760ys auswählen.

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Ich würde sagen dass ist nicht 100% korrekt: ein kürzerer Mittenimpuls bedeutet im Unterschied auch eine im Mittel halbierte Latenzzeit für das Samplen des Eingangwertes am Servo. Damit beschleunigt sich insgesamt die Signallatenzkette und das Servo kann früher den geforderten Sollwert anfahren. Ich würde behaupten dass dies gerade bei Heckservos auch schon bei niedrigeren Signalupdatezeiten eine signifikanten Effekt hat.

p.s. aber es dürfen sich gerne echte Regelungstechniker auslassen was in einem analog/digital gemischtenRegelkreis wichtiger ist: Latenz oder Updatefrequenz
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                    Ich würde sagen dass ist nicht 100% korrekt: ein kürzerer Mittenimpuls bedeutet im Unterschied auch eine im Mittel halbierte Latenzzeit für das Samplen des Eingangwertes am Servo. Damit beschleunigt sich insgesamt die Signallatenzkette und das Servo kann früher den geforderten Sollwert anfahren…
                    Das mag theoretisch beim allerersten Puls so sein.
                    Für eine Servo-Positionsänderung braucht es Folge-Pulse (die abfallende Flanke). Und diese kommen nach der Periodendauer, und die Periodendauer ist der Kehrwert der Frequenz.

Die Ansteuer-Frequenz bestimmt elektronisch die schnellst mögliche Servo-Positionsänderung.
                    Zusätzlich kommt noch die Servo-Mechanik wie Getriebe und Motor dazu.
                    Und die Leistungsfähigkeit/Geschwindigkeit der Servoelektronik, siehe auch: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann Vstabi NEO/EVO den Futaba HC700 Servo mit 760us betreiben

P.S. Bei neuen FBL mit 760ys Tauglichkeit, mag intern ein schnelleres Berechnen stattfinden, das hilft natürlich auch.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 15.01.2023, 12:53.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Die teuren Futaba HPS HC 700 sind z.B. nur mit 300hz angegeben.
                      Das ist falsch....die 300 HZ beziehen sich auf 1520µs und bei 760µs kann es problemlos 560HZ- fliege jetzt seit 1,5 Jahren so und hatte mich damals bei Nick Maxwell erkundigt.

Bei den Theta Servos habe ich bei Markus Fiehn nachgefragt, da er diese ebenfalls mit 760µs im CGY verwendet und das bekanntermaßen dort 560HZ ausgibt - auch dies scheint problemlos zu funktionieren.
                      Zuletzt geändert von Helijupp; 15.01.2023, 21:03.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Aber Futaba hat die HC700 ja schon lange in Betrieb und die haben viele am Futaba CGY760 am laufen mit 760ys Mittenimpuls.
                        Arbeitet das Futaba denn mit weniger als 500hz oder ist die Angabe bei den Servos falsch?
                        Ich meine bei fast 700€ für 3 Servos wäre das ja wohl eine Sauerei, wenn das jetzt nicht gehen würde.
                        Weiss da jemand mehr zu?

Gruß Torsten
                        Hallo Torsten,

das CGY760R gibt 560/570HZ bei 760µs aus:

Zitat NM:

An HC700 generally is designed/suggested to operate at 560hz-570hz in 760us mode and 285hz in 1520 mode. The BLS276SV is 560hz only with the only option being 760us neutral.*

The CGY760R outputs 570hz for both cyclic and tail in 760us neutral configurations.*

I hope this helps and if you need anything else, please let me know.*
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...aber warum springt die Programmierung in der Touch immer wieder auf 1520 zurück wenn man das Einstellmenü wieder verlässt - zuvor aber auf 500/760 gestellt hat?
                          Ist das ein Bug von der Touch oder dem VStabi EVO?
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            ...aber warum springt die Programmierung in der Touch immer wieder auf 1520 zurück wenn man das Einstellmenü wieder verlässt - zuvor aber auf 500/760 gestellt hat?
                            Ist das ein Bug von der Touch oder dem VStabi EVO?
                            da würde ich mal deinen örtlichen Autohändler fragen,

oder noch besser im Vstabi forum ,da werden sie geholfen!

Kommentar

• Madness
                              Senior Member
                              • 17.08.2008
                              • 2700
                              • Frank

Könnte man zurück zur Touch kommen und das „Herz“ Gezappel Servo A kann - Servo B nicht in einen anderen Beitrag verlagern ?

Der Beítrag hier sollte für den Sender sein
                              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Mich würden noch echte Bilder von den Farben der Touch interessieren.

Kommentar

Lädt...
                                X