Sehe ich das richtig, dass man bei der NX10 keinen anderen Akkutyp verwenden kann und der eingebaute Akku (LiIon, 3,7V, 6000mah) nur über USB mit max. 3 Ampere geladen werden kann?
D. h. 2s-Lipos wie bei der DX9 sind wohl nicht möglich. Das Manual zur NX10 ist diesbzgl. aber nicht ganz widerspruchsfrei.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Interessant. Beim DX8 G2 war SPMA9602 im Lieferumgang, das ist ein 2S 2000mAh Akku. Geladen wird mit 500mAh.
Das bedeutet, Ladezeit 4-5 Stunden, und 14,8Wh.
Beim NX10 dann Ladezeit 2 Stunden, Balancieren entfällt, und 22,2Wh.
Ist also in jeder Hinsicht besser. Offen bleibt, ob die Betriebszeit länger wird, oder der Sender auch mehr Energiebrdarf hat.
Wenn Du jetzt einen Spektrum Sender kaufen müsstest - warum auch immer, würdest Du einen neuen DX9 oder einen neuen NX10 kaufen?
So, jetzt kann ich das beantworten: Definitiv DX9!
Ich hab bisher den DX8 G2 Sender. Darum war mir nicht bekannt: Der DX9 Sender hat auf der Rückseite zwei Drehregler, die man im Flug bequem bedienen kann. Die könnte ich gut brauchen....
Der neue NX10 hat die leider nicht. Das Alleine wäre für mich persönlich schon entscheidend.
Der zweite Entscheidungs-Grund sind die "Hall-effect sensor gimbals" des NX10.
Ich hab schon häufig ein Potentiometer verschleißen sehen, und weiß wie sich das allmählich ankündigt. Und ich hab auch schon defekte Hall-Sensoren gesehen. Wäre mir im Traum nicht eingefallen, die in einen Sender einzubauen.....das wäre eine ßberraschung, die man nicht erleben will.
Ich hab bisher den DX8 G2 Sender. Darum war mir nicht bekannt: Der DX9 Sender hat auf der Rückseite zwei Drehregler, die man im Flug bequem bedienen kann. Die könnte ich gut brauchen....
Der neue NX10 hat die leider nicht. Das Alleine wäre für mich persönlich schon entscheidend.
Der zweite Entscheidungs-Grund sind die "Hall-effect sensor gimbals" des NX10.
Ich hab schon häufig ein Potentiometer verschleißen sehen, und weiß wie sich das allmählich ankündigt. Und ich hab auch schon defekte Hall-Sensoren gesehen. Wäre mir im Traum nicht eingefallen, die in einen Sender einzubauen.....das wäre eine ßberraschung, die man nicht erleben will.
Interessant. Hall-Sensoren sind doch aber ein Argument für die Jeti-Sender. Die haben die Hall-Sensoren schon lange. Das Argument ist doch, dass sie nicht verschleissen.
Ich würde zur NX10 raten, da die DX9 vermutlich irgendwann demnächst abgekündigt wird.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke. Ich hab auf der Spektrum Seite diese Bilder gesehen: Screenshot (124).jpg
Da sind die Regler nicht zu sehen...
Interessant. Hall-Sensoren sind doch aber ein Argument für die Jeti-Sender. Die haben die Hall-Sensoren schon lange. Das Argument ist doch, dass sie nicht verschleissen.
Das stimmt, Verschleiß gibts da nicht. Ich kenne Hall-Sensoren aus Anwendungen als "Dreh-Geber", oder in Motoren. Wen die defekt sind, geben sie einfach kein Signal mehr aus. Was der Sender dann wohl auf dem Kanal ausgibt? Den letzten Wert, konstant? Oder einen Null-Wert?
Manche Bauteile mit Hall-Sensoren haben "nie" einen Defekt. Und manche schon nach ein paar Monaten, wie der Geber am Tretlager meines Pedelec. Es ist für mich nicht absehbar...
Ein Potentiometer verschleißt, es wird ungenau, der Wert "springt" in einem gewissen Bereich...man wird deutlich vorgewarnt.
Wenn ich es mir aussuchen kann, verzichte ich auf Hall-Sensoren. Wenn die Hall-Sensoren Variante teurer ist, ganz sicher.
Für mich persönlich, ich bin mit dem DX8 G2 absolut zufrieden, ist im Moment der DX9 eher interessant. Wegen der Regler auf der Rückseite. Aber deshalb kaufe ich jetzt auch keinen neuen Sender....vielleicht gibts ja später mal einen Anlass.
Fliege mit der DX8 seit 10 Jahren jetzt und ich brauch eigentlich nichts neues, außer die fällt mir mal wieder runter und dann genau auf die Knüppel wie beim letzten mal
Würde ich aber einen neuen Sender brauchen dann kaufe ich mir einen von den neuen, ganz klar. Finde Spektrum nicht schlecht und ich hatte nie Probleme mit dem Sender, im Gegenteil.
Bin absolut zufrieden mit Spektrum
Ich habe die DX 8 V2 und liebäugle mir der neuen NX 8 oder NX10
Diese Sender reichen für meine Ansprüche aus,sind zuverlässig und preisgünstig.
Und einfach zu programmieren
Aber jedem dasseine.
Diese Sender reichen für meine Ansprüche aus,sind zuverlässig und preisgünstig.
Also günstig finde ich in Anbetracht von 520 € für die NX 10 nicht unbedingt die richtige Bezeichnung. Dafür haben einige der Spektrum Sender einen rel. hohen Wiederverkaufswert. Gerade die DX 9 wird selbst in der 1. Version noch über 250;- € gehandelt.
Du hast aber mit einer NX 10 geliebäugelt, so wie ich auch. Leider hab ich keine 500 € über, daher wird das erst einmal nichts. Bei der DX 8 gebe ich dir recht. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Das stimmt, Verschleiß gibts da nicht. Ich kenne Hall-Sensoren aus Anwendungen als "Dreh-Geber", oder in Motoren. Wen die defekt sind, geben sie einfach kein Signal mehr aus. Was der Sender dann wohl auf dem Kanal ausgibt? Den letzten Wert, konstant? Oder einen Null-Wert?
Manche Bauteile mit Hall-Sensoren haben "nie" einen Defekt. Und manche schon nach ein paar Monaten, wie der Geber am Tretlager meines Pedelec. Es ist für mich nicht absehbar...
Was genau geht denn an den Hall-Sensoren kaputt? Letztendlich ist das doch wohl nur eine Spannungsmessung quer zu Leiter und Magnetfeld, wobei die Staerke des Magnetfeldes rein mechanisch von der Knueppelstellung abhaengt. Ich habe zwar noch keine Hall-Knueppel gesehen, aber so muesste es eigentlich funktionieren.
Wenn ich's nur wüsste. Das sind geschlossene Bausteine. In Motoren zum Beispiel. Das Ding gibt ein analoges Signal aus, wenn sich ein Magnet(Feld) nähert. Urplötzlich gibt ein defekter Hall-Sensor dann gar nichts mehr aus. Bei einem Motor der mit drei Sensoren ausgestattet ist, steigt der Regler dann aus. Beim Tretlager meines Pedelec schaltet der Regler ab, da das Signal ungültig ist.
Was der Sender wohl tut, wenn ein Gimbal-Sensor plötzlich kein Signal mehr ausgibt? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind ja auch mehr als ein Sensor pro Achse verbaut, so dass der Sender auf einen weiteren Wert zurückgreifen kann?
Ein Potentiometer beginnt bei Verschleiß zu kratzen, der Widerstand "springt" statt sich linear zu verändern, der Defekt kündigt sich deutlich an. Bei den geringen Kosten für ein Gimbal der Spektrum-Sender ist mir das so lieber.
Sind in Jeti-Anlagen höherwertige Hallsensoren verbaut, als bei Spektrum? Sind Ausfälle der Hallsensoren bei Jeti gekannt? Die machen das ja bereits seit ein paar Jahren.
In der Theorie arbeiten Hallsensoren verschleissfrei. Ist dies ein Trugschluss?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar