MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panti666
    Member
    • 13.09.2020
    • 130
    • Michael
    • SMC Berkelflieger

AW: MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Und warum hast du das Log von dem Flug nicht auswerten lassen, wenn es selbst nicht kannst ?
    WoFlei .. ist ok ich schreibe es nochmal... Ich habe die Funke samt Speicherkarte zu Graupner nach Kirchheim geschickt. Danach erfolgte der Austausch mit der Bemerkung "Keine Fehler gefunden, Anlage aus Kulanz ausgetauscht". Ich werde jetzt mal mein Postausgang durchstöbern, ob ich noch die Screenshots finde, welche ich Graupner per Email gesendet habe. Es sind mir damals Werte aufgefallen, die mich schockiert haben. Kann ja sein, dass diese Werte keine großartige Bedeutung haben, aber wenn da steht "Signalstärke 5", dann finde ich es schockierend...sry!

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Mag sein, aber wenn du hier so vehement Stimmung gegen eine Anlage machst und das nicht im mindesten belegen kannst, dann denken ich an die Geschichte vom Pferd...
      Warum soll ich mir so etwas aus der Nase ziehen? Was habe ich denn davon? oO

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Ich glaube einfach nicht daran, das vier mal eine Anlage getauscht wurde und jedesmal soll der gleiche Fehler wieder aufgetreten sein? Und jedesmal hat Graupner keinen Fehler festgestellt? Da glaube ich eher an defekte Empfänger oder irgendein anderes Problem in der Elektronik, vielleicht auch zu niedrige Empfängerspannung wie Enied schon erwähnte. Jedenfalls solltest Du mal Lotto spielen, denn bei der Zufalls Trefferquote könnte man vielleicht mal gewinnen

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
          Warum soll ich mir so etwas aus der Nase ziehen? Was habe ich denn davon?
          Und was hast Du davon hier eine große Welle zu machen über etwas das Dich gar nicht mehr betrifft?
          Nach Deiner Aussage hast Du den Sender ja verkauft.

Gruß Klaus
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Warum soll ich mir so etwas aus der Nase ziehen? Was habe ich denn davon? oO
            Ich glaube nicht, dass du dir etwas aus der Nase ziehst.
            Du hast von den Zusammenhängen keine Ahnung und reimst dir irgendwas zusammen.

Hier ist das beste Beispiel:
            ..aber wenn da steht "Signalstärke 5", dann finde ich es schockierend...sry!
            Eine Signalstärke von 5% ist nicht schockierend.
            Es ist egal wie stark das Signal ist, die Anlage funktioniert mir 5% genauso wie mit 100%. Wichtig sind die Daten im Signal, dass kann man aus der Signalqualität und den Verlustdaten entnehmen.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Panti666
              Member
              • 13.09.2020
              • 130
              • Michael
              • SMC Berkelflieger

Ich will hier keine große Welle machen Alles gut! Ich habe lediglich nur über meine Erfahrungen bzgl. der MZ24 pro berichtet. Es war eine schöne Anlage..ich hatte sie sehr gerne. Sie lag wunderbar in der Hand. Das Menü war toll! Es hat mich einfach nur mal interessiert, was andere zu den Log Daten sagen, weil ich mich mit den Werten nicht auskannte. Lies Dir bitte mal alle Kommentare von mir durch, dann wirst Du auch schnell erkennen, dass ich keineswegs über Graupner geschimpft habe. Ich war nur verärgert, dass ich so Pech hatte. Mehr nicht!

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Ich werde jetzt mal mein Postausgang durchstöbern, ob ich noch die Screenshots finde, welche ich Graupner per Email gesendet habe
                Es wäre schön, wenn du uns das noch zeigen könntest.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ich war nur verärgert, dass ich so Pech hatte. Mehr nicht!
                  Aber genau das zweifeln doch hier die meisten an, es lag zu 99.9% nicht an dem Sender, sondern an irgendeinem anderem Detail! Das Graupner Dir überhaupt 4 mal den Sender auf Kulanz getauscht hat, ist schon ein wahnsinns Service, da sie ja wohl nie einen Fehler gefunden haben. Andere Hersteller hätten Dir spätestens beim 2., mal gesagt, Sender ist inordnung, das Problem liegt an etwas anderem.... Das Problem an der Sache ist, ohne Dir etwas böses zu wollen, das Du keine Ahnung hast woran es lag, da Du keine Logs lesen kannst, da Du anscheinend immer nur vom Sender ausgegangen bist und keine anderen Faktoren in Betracht bezogen hast. Den angesprochenen Punkt von enied mit der niedrigen Spannung z.B. finde ich persönlich sehr "hot" da kann schon mal ein Empfänger aussteigen, wenn das noch etwas unter Last fällt...

Kommentar

• Panti666
                    Member
                    • 13.09.2020
                    • 130
                    • Michael
                    • SMC Berkelflieger

Habe nur diesen Screenshot gefunden. Bild habe ich etwas vergrößert, weil man wenig erkennen konnte.

Fetzi: Woran es jetzt letztendlich lag, weiß ich nicht. Ein Sender, der einfach aus heiterem Himmel einen Neustart macht, ist nunmal sehr bedenklich. Ein Sender, der mir Warnungen auspuckt "Empfängerspannung, Empfängerspannung, Empfängerspannung, Empfängerspannung.........." bei allen Modellen, brachte mir schon einige Sorgen. Der Service bei Graupner war einfach vorbildlich, keine Frage. Das ist jetzt über ein Jahr her. Hätte ja sein können, dass man in der LogDatei tatsächlich etwas findet, womit man arbeiten kann.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ein Sender, der mir Warnungen auspuckt "Empfängerspannung, Empfängerspannung, Empfängerspannung, Empfängerspannung..........
                      Und wie war die Empfängerspannung? mal kontrolliert damals? das macht der Sender normal nicht zum Spaß
                      Das meine ich ja, aus dem einem Log geht wohl hervor, das die Spannung auf 4.5v war, deswegen frage ich

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Der Log war von der Yak45 mit 4,5V.. Das hat der Sender aber auch bei anderen Modellen mit Benziner gemacht. Beim Shockflyer meine ich nichts davon bemerkt zu haben.
                        Zuletzt geändert von Panti666; 28.09.2020, 19:33.

Kommentar

• hansi.neuh.
                          Member
                          • 22.02.2010
                          • 180
                          • hansi
                          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Total beratungsresistente Leute!

Empfänger-Stromversorgung wahrscheinlich uralte Nickel-Cadmium
                          oder Nickel-Metallhydrid-Akkus, weil die ja sooo guut waren!
                          Empfänger dann sinngemäß gr 12 .....

Und wundern sich dann über geringe Spannungsversorgung, oder
                          wundern sich gar nicht, sondern ignorieren sie einfach ...

Und daß dann der Empfänger einen reboot macht, dafür ist dann
                          der Sender schuld, und das nicht nur einmal ....

Kann einem schlecht werden beim durchlesen

Grüße Hansi
                          Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 29.09.2020, 04:09.

Kommentar

• hansi.neuh.
                            Member
                            • 22.02.2010
                            • 180
                            • hansi
                            • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

ps

und möglicherweise noch einen alten Schalter dazwischen
                            mit entsprechendem ßbergangswiderstand und angelaufenen
                            Steckkontakten ...

Elektrisch funktioniert es dann, weil die meisten modernen
                            brushless-Regler ein ausreichendes Bec haben.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Ich finde das auch alles sehr merkwürdig, bin selber 4 Jahre eine mz24 geflogen, ein Kumpel von mir seit über einem Jahr und paar andere sind früher auch mz24 und 18 geflogen. Wir hatten alle nie solche Probleme.
                              Ich bis heute mit meiner MX16 auch nicht.
                              Ein Kollege mit einer MZ18 hatte ähnliche Probleme. Urplötzlich war die Verbindung weg. Schlussendlich waren zwei Goblin 700 Comp nach drei Crashs nur noch Schrott.
                              Es lag definitiv am Sender, da wir neben den beiden Helis noch ein oder zwei Flächen mit unterschiedlichen Empfängern ausprobiert haben. Die Log-Files haben keinen Aufschluss über den Verbindungsabbruch geliefert.

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Axel, wäre es möglich, ein Log von den Verbind.abbrüchen hier reinzustellen ? Vielleicht findet trotzdem jemand die Schwachstelle im Log.
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X