MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich ein Systemfehler ist, dann würde doch wohl vermehrt über diese Vorfälle berichtet, oder ?
    Das ganze Thema hier dreht sich um Probleme mit 2,4GHz Steuerungen, speziell mit solchen von Graupner, aber auch allgemein. Man kann der Meinung sein, die Probleme entstünden nur aus der Inkompetenz mancher Anwender, man kann darüber nachdenken, ob andere Gründe möglich sind.

LG, Philipp

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

AW: MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      Das ganze Thema hier dreht sich um Probleme mit 2,4GHz Steuerungen, speziell mit solchen von Graupner, aber auch allgemein. Man kann der Meinung sein, die Probleme entstünden nur aus der Inkompetenz mancher Anwender, man kann darüber nachdenken, ob andere Gründe möglich sind.

LG, Philipp
      So vielleicht ?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Oder anders ...

Kommentar

• Panti666
          Member
          • 13.09.2020
          • 130
          • Michael
          • SMC Berkelflieger

Ich kann hier lediglich nur meinen ersten geschriebenen Satz zitieren

Bis jetzt war ich immer vorsichtig, wenn ich das Thema "Graupner Sender" angesprochen habe. Viele fühlten sich ständig angegriffen, wenn man Probleme über hoTT Sender angesprochen hat
          Und genau DAS ist hier eingetroffen.

Da ist sie wieder, deine Unwissenheit, mit Dir kann man nicht vernünftig Diskutieren!
          Ne mein lieber.. mit DIR kann man nicht diskutieren. Was willst Du denn von mir hören? Das ich bei der Extra 330 den Fehler in der Elektrik gesucht habe? ja habe ich! Ob ich gebrauchte Empfänger besitze? Nein habe ich nicht! Das es plötzlich wie bei einem Wunder mit einer andern FS komischerweise funktioniert hat.. bis heute?

Wenn eine 699,-€ Fernsteuerung namens MZ 24 PRO beim Einstellen der Ruder oder was weiß ich, plötzlich einen Neustart macht, dann hat dieses Teil auf dem Markt NICHTS verloren... PUNKT#

Ich verabschiede mich aus diesem Thread

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
            Das kann man verstehen ...

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Ich kann hier lediglich nur meinen ersten geschriebenen Satz zitieren
              Wenn du von mehreren Vorfällen mit einer anderen Anlage berichtest und kannst keinen belegen, würde das auch passieren.

Wenn eine 699,-€ Fernsteuerung namens MZ 24 PRO beim Einstellen der Ruder oder was weiß ich, plötzlich einen Neustart macht, dann hat dieses Teil auf dem Markt NICHTS verloren... PUNKT#
              Bei 699€ war es wohl eine vergoldetet Anlage ?
              Wenn du diesen Fehler schon bei der Programmierung festgestellt hast, warum bist du dann noch damit geflogen ?
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                Bisher konnten von keinem Flugpiloten, auch nicht in anderen Foren, Logs gesichtet werden die vom tatsächl. Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs stammen.
                Hier haben wir einen.
                MZ-18 SW 1.053 an Gr12 (ohne L) SW 2.05 Also eigentlich eine sehr zuverlässige Kombi.
                Der Log endet mit dem Abbruch der Verbindung, Heli reagiert auf nichts mehr.
                Bemerkenswert finde ich, daß die Einbrüche des RXSQ nicht zackig sind, sondern auf einen Wert fallen, dort verharren und wieder steigen.
                Andererseits habe ich null Ahnung vom auswerten der Empfangsdaten.

Im Bild hoffentlich zu erkennen die Antennenverlegung hinter dem hinteren Kufenbügel.
                Der Verbindungsabbruch erfolgte etwa 10m vor mir, 3m hoch, der Heli war gerade vorwärts von links nach rechts an mir vorbeigeflogen. Da hätte also eigentlich selbst ohne Antenne fast noch etwas ankommen müssen.
                Angehängte Dateien
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Ich wollte Dich sicher nicht attackieren, lediglich anmerken, dass Du Graupner gegenüber offensichtlich positiv eingestellt bist. Du verteidigst ja deren Produkte. Wenn Dich meine Formulierung beleidigt hat, entschuldige ich mich dafür!
                  Alles gut, wir sind doch erwachsen Ich mag Graupner ja, das stimmt, aber das sie unfehlbar sind oder ich ein "Fanboy" bin kann ich ganz klar mit nein beantworten. Ich mag es nur nicht, wenn man Produkte schlecht macht, egal von welcher Firma, wenn man selbst keine Ahnung hat was eigentlich der Fehler war und ob es wirklich an Hersteller einer Anlage lag, oder eventuell doch an etwas anderem. Graupner muss nicht jeden gefallen und auch dort gibt es Probleme, wie bis vor kurzen noch die Software der MZ32. Aber von der HF Strecke sind sie mit einer der zuverlässigsten meiner Meinung nach. Und wie gesagt, ich kenne viele in meinem Umfeld, die die MZ18 und 24 haben oder gehabt haben, inkl mir. Hätte der Sender irgendwelche allgemeinen "Probleme" hätte rein statistisch bei ca. 10 Leuten schon eine defekte dabei sein müssen.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Ne mein lieber.. mit DIR kann man nicht diskutieren. Was willst Du denn von mir hören? Das ich bei der Extra 330 den Fehler in der Elektrik gesucht habe? ja habe ich! Ob ich gebrauchte Empfänger besitze? Nein habe ich nicht! Das es plötzlich wie bei einem Wunder mit einer andern FS komischerweise funktioniert hat.. bis heute?

1. bin ich nicht dein lieber, du musst mich verwechseln! ah jetzt auf einmal schreibst Du etwas zu meinen Fragen, super, warum nicht gleich! Es war eine simple Frage mit den Empfängern mehr nicht, genauso die Feststellung von Enied, dass die Empfängerspannung teilweise ziemlich niedrig war. Das wusstest du anscheinend alles erst jetzt, so wie ich Dich verstanden habe, da Du wie du selbst sagtest keine Logs lesen kannst? Du bekommst halt, wenn man Dich auch mal kritisiert, gleich alles in den falschen Hals.
                    Klar kann es sein, das alle deine Sender ein Problem hatten, aber es ist nun mal sehr unwahrscheinlich. Hattest Du denn die neuste Firmware und Software auf den Sendern? ist auch ein wichtiger Punkt, der nicht erwähnt wurde, dir muss man halt auch alles aus der Nase ziehen....Das Problem was viele hier haben ist einfach, Du hattest ein Problem, Du weißt nicht woran es lag, du hast nur Vermutungen, genauso wie wir auch.... Das ein anderer Sender funktionierte kann viele Gründe haben, unter anderem, das die Empfänger vielleicht nicht so sensibel auf starke Stromschwankungen reagieren oder ähnliches... ODER du bist halt ein Pechvogel, wie er im Buche steht, das habe ich nie ausgeschlossen, sondern nur gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist, gegenüber einem anderen Fehler, der nicht erkannt wurde....
                    Zuletzt geändert von Fetzi; 29.09.2020, 16:37.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Hallo Axel, aber die Speicherkarte hat doch überlebt ?!
                      Eventuell. Da bestand aber zuletzt kein großes Interesse mehr, sich nochmals näher mit der Sache zu befassen.
                      Die Helis flogen über Jahre mit Futaba Equipment ohne Probleme (und jetzt wieder mit Futaba ohne Probleme in einer anderen Mechanik), lediglich der Empfänger wurde getauscht und der ßrger ging los.

Die MZ18 hat mehrere Flüge als Schülersender an meinen Helis absolviert, ohne Probleme, nur im Singlebetrieb kam es zu Ausfällen. Die ersten Flüge ohne Probleme, dann gehäuft, egal ob Heli oder Fläche.

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                        Im Bild hoffentlich zu erkennen die Antennenverlegung hinter dem hinteren Kufenbügel.
                        Der Verbindungsabbruch erfolgte etwa 10m vor mir, 3m hoch, der Heli war gerade vorwärts von links nach rechts an mir vorbeigeflogen. Da hätte also eigentlich selbst ohne Antenne fast noch etwas ankommen müssen.
                        Steckt die Antenne in einem Röhrchen oder baumelt die einfach so rum ?
                        Konntest du den RX nochmal zum Leben erwecken ?

Ja, ein eindeutiger Abriss, aber einer mit Ankündigung, die HF Daten waren so schlecht, dass dich die Anlage eigentlich hätte warnen müssen.
                        Wenn der RX versagt oder dessen Stromversorgung, sieht der Log genauso aus.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Die Antenne wurde mit Tesa fixiert, damit die da nicht rumwabert. Ansonsten wurde der Empfänger leider noch nicht wiedergefunden, wie auch der Heli daran nicht. Also die Stromversorgung hat definitiv nicht versagt
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ich hatte das auch mal bei einem Graupner Empfänger, da war die Antenne defekt, hatte sie mit einem Kabelbinder befestigt und irgendwie muss das auf dauer eine Beschädigung ausgelöst haben. Habe ich leider auch erst im Flug gemerkt...
                            Habe diese getauscht und dann war die Empfangsqualität wieder top.

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                              Also die Stromversorgung hat definitiv nicht versagt
                              Ja ich weiß, weil es eine sehr gute SV war und viele Flüge vorher tadellos funktioniert hat....
                              Waren deine HF Daten in den Logs immer so schlecht ?
                              War im RX Failsafe programmiert ?
                              Zuletzt geändert von WoFlei; 29.09.2020, 18:48.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich führe die Empf.Antennen durch ein dünnes weißes Kunststoffröhrchen hindurch und fixiere dieses mit einem Kabelbinder, somit ist auch das Röhrchen/Antenne fest fixiert ohne rumzuschwappeln. Aber bitte kein schwarzes verwenden, da könnte Kohlenstoff enthalten sein das die Empf.qualität beeinflußt.
                                Zuletzt geändert von rainerX; 29.09.2020, 18:54.
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X