MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: MZ24 und GR24 Pro: Empfangsstörung ?

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
    Der Log war von der Yak45 mit 4,5V..
    Wie auch immer ein kleiner Kondensator am Empfänger (10 V · 4700 µF Graupner-JR-Stecker, ca. 3 €) kann die BEC-Stromversorgung auf jeden Fall ziemlich entlasten. Ist kein Riesen Investition, und deine Spannung bricht nicht mehr so tief ein und die Rückströme der Servos werden gepuffert!
    Nicht umsonst werden die z. B. bei Graupner-Reglern dazugelegt ...
    Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Hallo Axel, wäre es möglich, ein Log von den Verbind.abbrüchen hier reinzustellen ? Vielleicht findet trotzdem jemand die Schwachstelle im Log.
      Leider nicht. Die Funke hat den letzten Flug, bei dem der Verbindungsabbruch während eines Overspeeds kurz vor dem Boden kam, nicht überlebt.
      Die hat dann ebenfalls einen Overspeed hingelegt. Ungebremst in den Boden und dann in den Müll. Damit war die Graupner-ßra meines Kollegen vorüber.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Axel, aber die Speicherkarte hat doch überlebt ?!
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Urplötzlich war die Verbindung weg. Die Log-Files haben keinen Aufschluss über den Verbindungsabbruch geliefert.
          In den Logs wird jede, auch sehr kurze, Unterbrechung der Verbindung dokumentiert.
          Wenn da nichts zu sehen ist, gab es keine und der Fehler lag wo anders.
          Auch mit anderen Systemen gibt es unerklärliche Abstürze, hier wurden ja auch schon Beispiele genannt.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Das Thema hier liefert (wie so oft) hauptsächlich Material für psychologische Studien und zeigt, wie außerordentlich schwierig es ist (Geworden ist?), aus Foren brauchbare, sachliche Informationen zu bekommen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Ein Kollege mit einer MZ18 hatte ähnliche Probleme. Urplötzlich war die Verbindung weg
              Kann ja alles mal passieren, aber bei vier Sendern?

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Verwertbare Fakten bekommt man eben nur aus einer Blackbox bzw. Flugschreiber. Ohne Logs, die tatsächlich während oder kurz vor dem Absturz aufgezeichnet wurden, keine Analyse möglich. Alles andere sind sinnlose , wertlose Diskussionen. Bisher konnten von keinem Flugpiloten, auch nicht in anderen Foren, Logs gesichtet werden die vom tatsächl. Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs stammen.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn von einem Vertrieb der Sender 4ß getauscht wird, muß ja wohl ein gehäuftes Problem mit den HF Modulen (Fertigungsprozess ?)bekannt gewesen sein. Das ist meine Meinung.
                  Zuletzt geändert von rainerX; 29.09.2020, 09:22.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Kann ja alles mal passieren, aber bei vier Sendern?
                    Du (als "Graupnerianer", wie es scheint) meinst damit, dass deswegen das Problem jedenfalls außerhalb des Systems liegen muss.

Schon bei einem neutralen Beobachter kann sich durch den selben Satz der Gedanke aufdrängen, dass da im System ein ziemliches Problem stecken könnte.

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Wenn von einem Vertrieb der Sender 4ß getauscht wird, muß ja wohl ein gehäuftes Problem mit den HF Modulen (Fertigungsprozess ?)bekannt gewesen sein. Das ist meine Meinung.
                    Denkst Du, dass so ein (hier potentiell vorhandenes) Problem dem Hersteller bzw. dem Vertrieb sicher nicht bekannt ist? Und denkst Du, dass im Falle der Kenntnis gehäufter Probleme diese jedenfalls völlig offen kommuniziert würden?

Außerdem:
                    Vorbildliches Service und im System integrierte Möglichkeiten zur Fehlersuche können ein positives Bild zeichnen. Könnte man es aber nicht noch positiver sehen, wenn beides nie zur Anwendung kommen muss? Oder umgekehrt, könnte man nicht ein bisserl skeptisch werden, wenn es beides gibt und offensichtlich auch gut zum Einsatz kommt?

LG, Philipp

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Du (als "Graupnerianer", wie es scheint)
                      Nein Du Schlaumeier... Bin ich nicht,fliege auch unter anderem andere Sender... Ich kann nur Wahrscheinlichkeiten errechnen und interpretieren! Wenn die Sender allgemein ein Problem hätten, warum haben dann nur wenige ein Problem und der Großteil nicht?

Schon bei einem neutralen Beobachter kann sich durch den selben Satz der Gedanke aufdrängen, dass da im System ein ziemliches Problem stecken könnte.
                      Wenn man es neutral betrachtet, kommt man zu dem Ergebnis, daß es äußert unwahrscheinlich ist, daß jemand vier defekte Sender mit dem Selben Fehler bekommt und der Service nichts findet! Wenn Graupner ein Problem mit der Hf Strecke oder dem Sender haben sollte, dann wäre dies wohl mehr bekannt, denn die Anlage gibt es nicht erst seit gestern...
                      Aber genau so etwas meine ich, wie ich schon mal erwähnt habe, keine Ahnung was der Fehler war, nichts anderes hinterfragt, kann ja nur der Sender sein! Bei vier verschiedenen Sendern sollte man mal auf die Idee kommen, dass was anderes faul sein könnte, dies würde aber nie in Erwägung gezogen von ihm!

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Bei vier verschiedenen Sendern sollte man mal auf die Idee kommen, dass was anderes faul sein könnte, dies würde aber nie in Erwägung gezogen von ihm!
                        Ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe. Hott Sender verkauft.. Futaba T18SZ gekauft.. Empfänger verbaut... geflogen.... 0 Probleme! ßber 50 Flüge mit der Extra.. ßber 100 Flüge mit der Laser.. über 100 Flüge mit der Slick und NIEMALS traten irgendwelche Probleme auf.

Reicht das? GUT!

PS: Ich habe weder Akkus noch irgendwelche Komponenten danach ausgetauscht. Bei 6 NIGELNAGELNEUE Hott Empfänger willst Du mir sagen, dass Problem seien die Empfänger? Ich kann´s hier echt nicht mehr hören...MENSCH
                        Zuletzt geändert von Panti666; 29.09.2020, 10:30.

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe. Hott Sender verkauft.. Futaba T18SZ gekauft.. Empfänger verbaut... geflogen.... 0 Probleme! ßber 50 Flüge mit der Extra.. ßber 100 Flüge mit der Laser.. über 100 Flüge mit der Slick und NIEMALS traten irgendwelche Probleme auf.

Reicht das? GUT!

PS: Ich habe weder Akkus noch irgendwelche Komponenten danach ausgetauscht. Bei 6 NIGELNAGELNEUE Hott Empfänger willst Du mir sagen, dass Problem seien die Empfänger? Ich kann´s hier echt nicht mehr hören...MENSCH
                          Hi, weshalb regst Du Dich so auf ?

Du wolltest Meinungen wissen und die bekommst Du jetzt. Ich hab da nochmals eine zum Teil andere Sicht auf diesen Fall, habe aber null Lust mich mit Dir auf Deine Art und Weise auseinanderzusetzten und gegebenenfalls mich von Dir noch beschimpfen zu lassen.

Zusätzlich ist das kein akuter Fall, Jahre zurück, Equipment nicht mehr vorhanden, Logs ebenfalls nicht oder unbrauchbar. Also, so what ?

VG Eugen
                          Zuletzt geändert von enied; 29.09.2020, 10:55.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Nein Du Schlaumeier...
                            Ich wollte Dich sicher nicht attackieren, lediglich anmerken, dass Du Graupner gegenüber offensichtlich positiv eingestellt bist. Du verteidigst ja deren Produkte. Wenn Dich meine Formulierung beleidigt hat, entschuldige ich mich dafür!

Wie ich es hier verstanden habe, ging es um Probleme mit drei Sendern, der vierte wurde unbenutzt verkauft. Zwei von den dreien starteten im Gebrauch spontan neu (die Sender taten das), was sich mit Fehlern des Anwenders im Gesamtsetup kaum erklären lässt. Das deutet schon stark auf Systemfehler hin ...

LG, Philipp

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Bei 6 NIGELNAGELNEUE Hott Empfänger willst Du mir sagen, dass Problem seien die Empfänger? Ich kann´s hier echt nicht mehr hören...MENSCH
                              Da ist sie wieder, deine Unwissenheit, mit Dir kann man nicht vernünftig Diskutieren! Ich habe nie gesagt, daß es die Empfenger sein müssen, sonder können! Ich sehe das Problem woanders, aber das ignorierst Du schon die ganze Zeit... Also lass gut sein, Du gast recht und ich meine Ruhe

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zwei von den dreien starteten im Gebrauch spontan neu (die Sender taten das), was sich mit Fehlern des Anwenders im Gesamtsetup kaum erklären lässt. Das deutet schon stark auf Systemfehler hin ...
                                Wenn das wirklich ein Systemfehler ist, dann würde doch wohl vermehrt über diese Vorfälle berichtet, oder ? Zumal diese Anlagen reichlich im Umlauf sind.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X