beim Fliegen hatte ich einen Sender/Empfänger Ausfall.
Der Heli reagierte nicht mehr auf Steuereingaben.
Meine frage wäre jetzt warum?
So wie ich das Log verstehe hatte ich einen Empfangsausfall.
Ich stelle das Log hier mal ein. Vielleicht könnt ihr ja mehr aus diesen Log herauslesen.
Mit HoTT hatte der Nachbarverein hier auch Schwierigkeiten.
War reproduzierbar über einer Stelle im Flugsektor mit mehreren Modellen.
Wie ist das Ganze denn passiert?
ich weiß, dass FaceBook links hier nicht erwünscht sind, hoffe aber, dass dies ausnahmsweise erlaubt ist, da es seeehr zum Thema beiträgt.
Hier geht es um Störungen auf dem 2,4 Ghz Band.
Hier wird ein Artikel mit Genehmigung aus einer schweizer Modellbauzeitschrift zitiert.
Da ich das nicht hier einfach so veröffentlichen möchte, da ich nicht weiß, wie das mit dem Datenschutz und Copyright ist verweise ich auf den FB Artikel.
Zusammengefasst geht es darum, dass das 2,4 GHz band massiv gestört werden kann wenn am eventuell in der Hosentasche steckende Handy die WLAN funktion aktiviert ist und kein WLAn vorhanden ist.
Hier scannt das Handy permanennt das gesammte Band ab um ein WLAN zu finden.
Trifft es dann zufällig vermehrt auf die aktuellen Frequenzen der Funke und die Funktion listen before send kann nicht abhorchen, kann es sein, dass der Empfänger in den fail safe modus geht und es einige sekunden dauert bis das paring wieder aufsynchronisiert ist.
Somit haben wir dan quasi eine "Störung" wie früher zu 35Mhz Zeiten.
Modellflug und Störungen auf 2,4 GHz?
Veröffentlicht: 31. Oktober 2019
Liebe Modellflieger,
in der schweizer Modellzeitschrift "Modellflugsport" habe ich einen Artikel über Störungen auf dem...
Ich bin eine Kurve geflogen zu mir hin. Danach die Nase runtergezogen und im Sturzflug Richtung Boden.
Als ich ihn auf ca.10m Höhe abfangen wollte hat er nicht reagiert. Totalschaden
Bin mit der MZ24 und dem Empfänger GR24 Pro aber schon seit Jahren so unterwegs.
Kann mir auch nur vorstellen, das beim Sturzflug beide Antennen vom
Heli verdeckt waren. Vielleicht sollte ich die Antennen doch oberhalb
des Heckrohrs anbringen damit sie weiter auseinander stehen können.
Handy hatte ich natürlich auch dabei.
Dazu noch das Bluetooth vom Kosmik das ich beim Motorstart nich ausgeschaltet habe.
Handy Bluetooth war natürlich auch noch an.
Es ist aber interessant, daß sich diese Vorfälle seit einiger Zeit mehren.
Vor 2-3 Jahren und länger habe ich davon nichts gehört, keine Abstürze etc.
- Mir ist es vor 3 Wochen passiert, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
- Ein Vereinskollege ebenfalls mit ein Jet, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
- In Lübeck sind vor kurzem zwei Segler runtergekommen, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
- Jetzt nun -Walker- in Buchholz, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
Sehr auffallend das in dieser kurzen Zeit so viele betroffen sind!
Sicherlich auch, nur Vermutung die auch in Lübeck diskutiert wurde, daß Landwirtschaftliche Geräte, Traktoren, Mähdrescher etc. eine Rolle spielen mit ihren GPS Equipment an Bord!
Auf jedenfall werde ich mein Handy abstellen, auch wenn es immer im Auto liegt und nicht -in der Hosentasche- während des fliegen ist!
Gruß
Zuletzt geändert von Franky13; 11.09.2020, 14:34.
- Mir ist es vor 3 Wochen passiert, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
- Ein Vereinskollege ebenfalls mit ein Jet, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
- In Lübeck sind vor kurzem zwei Segler runtergekommen, keine Verbindung zum Sender, Absturz!
Auch mit HoTT?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Ich bin eine Kurve geflogen zu mir hin. Danach die Nase runtergezogen und im Sturzflug Richtung Boden.
Als ich ihn auf ca.10m Höhe abfangen wollte hat er nicht reagiert. Totalschaden
Bin mit der MZ24 und dem Empfänger GR24 Pro aber schon seit Jahren so unterwegs.
Kann mir auch nur vorstellen, das beim Sturzflug beide Antennen vom
Heli verdeckt waren. Vielleicht sollte ich die Antennen doch oberhalb
des Heckrohrs anbringen damit sie weiter auseinander stehen können.
[ATTACH]300817[/ATTACH]
Mit freundlichen Grüßen
Das ist eigentlich eine sehr gute Antennenposition.
Es gibt seit einiger Zeit auch immer mehr Berichte, dass
Blauzahn die 2,4 GHz massiv stört!
Ich meine dass auch die Kollegen von Mikado in ihrem
Stream davon berichtet haben, dass Blauzahn für die
Sender was böses sind. Dieses Low Energy Blauzahn
arbeitet auch in diesem Bereich und wird ja gerade
intensiv von der Corona App genutzt.
Grüße
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Die HF Strecke war für 2sec unterbrochen.
Gab es irgendwelche Failsafe Einstellungen ?
Wie ist der SW Stand der MZ und des GR-24 ?
MZ24 ist die Version 2.029. Habe sie damals auf die Pro upgegradet.
Empfänger weiss ich momentan nicht. Aktualisiert wurden aber beide
am selben Tag.
Failsafe habe ich eingestellt. Ich meine alles auf Hold, Motor aus und
Schwebepitch. Welche Zeit ich für den Failsafe eingestellt müsste ich nachschauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar