ßhm....Welches Plagiat?wovon?Weist du wovon du redest?
Die Hauptplatine der T16 ist ein Plagiat der X10, deshalb macht ja FrSky so einen Aufstand, weil sie ihr geistiges Eigentum schützen wollen.
Früher haben die Chinesen immer behauptet, dass es für den Hersteller eine Ehre ist, wenn er kopiert wird. Jetzt wo sie selbst betroffen sind, sehen sie sie es wohl anders.
Die Geister die ich rief......
Na ja, macht mal euer Ding, jeder muss selbst wissen was er tut.
Ich z.B. habe sie mir gekauft um alle kleinen Mücken, die man so kaufen kann mit einem Sender zu fliegen... da ging es mir nicht um den Preis.
Der Wunsch ist doch auch verständlich.
Wenn ein Deutscher in den chinesischen Mart will, muss er tausende Hürden überwinden.
Wenn die Chinesen hier auf den Markt wollen, brauchen sie unsere Normen nicht einhalten ????
Warum lassen sie das 4in1 Modul nicht testen und zertifizieren es ?
Weil sie wissen, dass es auch so gekauft wird und unsere Verantwortlichen schauen zu und ruinieren seriöse Hersteller und Händler.
Hier, wie an vielen anderen Stellen auch, fehlt ein Mann mit dem eisernen Besen...
Wenn diese Sender illegal sind, wundert es mich, daß diese in Shops noch gelistet sind-
Mit Abmahnungen und einstweilige Verfügungen hätten Mitbewerber ja einen eisernen Besen-
und der wird ganz sicher sehr schnell im Handel geschwungen, warum also hier nicht?
Schon ein Hinweis an die BNA würde reichen, wenn das alles so eindeutig illegal ist ...
Die Hauptplatine der T16 ist ein Plagiat der X10, deshalb macht ja FrSky so einen Aufstand, weil sie ihr geistiges Eigentum schützen wollen.
Auch das ist völliger Blödsinn:
1. Hat die Jumper einen anderen Prozessor.Der Proz auf der X10 ist Crypto fähig und somit ist die Benutzung des ACCESS Moduls nicht möglich.
2. Sind einige Pins am Prozessor anders angeschlossen.
3.Ist das Platinenlayout ein volkommen anderes.
Wenn ein Sender mit OpenTX laufen soll, dann hat man bei der Veschaltung nicht viel Spielraum.
Nur weil auf beiden Sendern das gleiche Betriebssystem läuft, ist es kein Plagiat.
Das hat leider keinerlei Aussagekraft, denn völlig identische Schaltungen können ein komplett anderes Layout haben. ßhnliches gilt auch für die anderen Punkte.
Ich denke, dass wir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, ob es ein Plagiat ist oder nicht, aber der Verdacht liegt nah. Erstens wegen des Preises und zweitens wegen des Hintergrundes der Entstehung. (Ehemaliger Mitarbeiter von FrSky macht eine eigene Firma auf und bringt innerhalb kürzester Zeit den Sender raus).
Wie gesagt: Wir werden es wohl nie mit Sicherheit wissen, aber ich kann natürlich verstehen, dass Jumper-Besitzer gerne ihr Gewissen entlasten wollen... ;-)
Das hat leider keinerlei Aussagekraft, denn völlig identische Schaltungen können ein komplett anderes Layout haben.
Dass die Schaltungen ziemlich ähnlich bis identisch sein werden, liegt in der Natur der Sache. Wenn es gut werden soll, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Oder wenn jeder die Anwendungsbeispiele aus den Datenblättern der Chips nachbaut... Also ist der einzige "kreative Aspekt" das Layout und Routing des Boards. Und das hat offenbar jemand für die T16 nicht 1:1 von FrSky kopiert. Weiterhin ist eine Kopie gar nicht verboten, wenn kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz vorliegt.
Warum lassen sie das 4in1 Modul nicht testen und zertifizieren es?
Weil zumindest das externe Steckmodul ein Bauteil ist und kein fertiges Gerät. Meines Wissens benötigen Bauteile gar kein CE und die Zertifizierung hängt an der Software. Da aber jeder Nutzer dieses Moduls seine eigene SW aufspielt und das Modul damit (hoffentlich) nicht wie ein Hersteller weitervertreibt, gilt für ihn die Allgemeinzuteilung im 2,4GHz-Band. Er ist also selber für die Einhaltung der Normen zuständig. Und da gilt halt, dass die einzelnen von DeviationTX geklonten Protokolle so zulassungsfähig sind wie die Originalsender. Wenn diese also offiziell in die EU von Händlern importiert werden, sollten sich dort die Konformitätserklärungen finden lassen. Im Zweifel beschränkt man sich einfach auf 10mW - das reicht eh für die Modelle, die damit betrieben werden sollen.
Also höre endlich auf, immer zu verbreiten, solche Module wäre illegal! Das 2,4-GHz-Band ist frei, ich kann mir selber gerade auch zu wissenschaftlichen und Lernzwecken aus Einzelteilen einen Sender/Empfänger in diesem Bereich bauen und einsetzen, wenn ich die bekannten technischen Vorschriften beachte. Dazu benötige ich keine Funkamateurlizenz, keine CE-Kennzeichnung und auch keine Konformitätserklärung.
Weil zumindest das externe Steckmodul ein Bauteil ist und kein fertiges Gerät. Meines Wissens benötigen Bauteile gar kein CE und die Zertifizierung hängt an der Software.
Da du keine Ahnung hast, versuchst du deine Argumente mit Halbwissen zu stützen.
Vielleicht liest du mal die Bestimmungen zum 2G4 ISM Band:
Dass die Schaltungen ziemlich ähnlich bis identisch sein werden, liegt in der Natur der Sache.
So ist es.
Wir hatten schon OpenTX auf der Turnigy9X, da war FrSky noch Quark im Schaufenster.Als dann die Taranis kam, hat Turnigy auch nicht rumgeheult, das man sie "kopiert" hat. Wäre ja auch blödsinn.
Abgesehen davon würde ich vorschlagen diese Diskussion hier zu beenden und zur Not im jumper t16 thread weiter zu diskutieren wenn jemand den Drang verspürt.
Der Glaube, Markenhersteller wären die Guten, ist nicht mehr auszuhalten.
Das ist eine freche Unterstellung, denn das habe ich gar nicht behauptet.
Warum versuchst du mich so in diese Ecke zu stellen? Wer mich kennt, weiß genau, dass ich nicht Marken-fixiert bin. Im Gegenteil: Ermuntere ich meine Fliegerkollegen immer dazu, abseits der etablierten Marken zu kaufen.
Ich behaupte ja auch nicht, dass eine oder die andere Seite Recht hat, denn ich weiß es nicht. Genauso wenig wie du. Und das ist meine einzige Aussage.
Oder glaubst du vielleicht, dass Markenhersteller die Bösen sind?
Weil zumindest das externe Steckmodul ein Bauteil ist und kein fertiges Gerät. Meines Wissens benötigen Bauteile gar kein CE und die Zertifizierung hängt an der Software.
Mal kurz Off Topic
Bei Maschinen benötigen solche Bauteile eine Herstellererklärung. Fügst Du diese Bauteile in eine Maschine ein, ist erneut Konformität zu erklären und zwar von dem, der die Maschine wesentlich ändert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar