Auswahlbilder für eine neue Funke 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Auswahlbilder für eine neue Funke 2019

Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
    möchte aber dennoch mich nicht mehr mit der DX6i auseinandersetzen
    Die Auseinandersetzung mit dem Sender ist bei FBL-Modellen eher gering. Den programmiert man einmal auf das Modell in kurzer Zeit und schaut dann nicht mehr drauf. Wenn du also keine ergonomischen Probleme hast und die DX6i technisch keine Ausfälle zeigt, würde ich mir gut überlegen, einfach ins Blaue einen neuen Sender zu kaufen. Für den S2 ist das völlig unnötig, der fliegt auch mit einer DX9 oder IX12 nicht wirklich besser. Mit den anderen Vorschlägen hier im Thread wie Jeti, Futaba oder Graupner fliegt er gleich gar nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hättest du uns nicht gefragt. Also schaffe dir lieber ein paar LiPos samt vernünftigem Lader an und verschiebe das mit dem Senderkauf auf einen Zeitpunkt, an dem du dir sicherer bist, wohin die Reise geht. Wenn du dir nach dem S2 gleich weitere Blades wie 150S oder 230S zulegst, dann lohnt sich evtl. eine DX9 oder IX12. Wenn du allerdings nach der Anfangszeit gleich mit freier Elektronikwahl in Kits weiter machst, dann muss es eben nicht unbedingt Spektrum sein und ein anderes System gefiele dir da möglicherweise besser. Wenn du aber zunächst neben dem S2 noch andere günstige China-Modelle wie deinen Blade 70 (umgelabelter E-Sky 150 ohne Spektrum-Technik) anschaffen willst, dann wie gesagt eine fertige Jumper oder FrSky mit Modul nehmen. Leider will keiner zum anderen kompatibel sein, weshalb sich diese unsägliche Situation seit Jahren ergibt. Mit einem Multiprotokollsender zeigst du den Aasgeiern den Mittelfinger.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 10.11.2019, 04:38.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Markus rch
      Member
      • 16.03.2013
      • 298
      • Cornel
      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Es macht meiner Meinung nach auch Sinn zu überlegen was du mit dem neuen System sehen, machen willst zB hinsichtlich Telemetrie, integrierte FBL Systeme im Empfänger,....
      Es gibt recht komfortable Systeme bei denen du mit Wenig Hardware zurecht kommst.
      Ich habe zB eine Mx20 (MX 24 pro, MX 16 als neue Versionen), den GR18 3xg, dh mit integriertem FBL und den Regler 120 hv dazu. Mehr Hardware brauchst du dann nicht im Heli und für mich ist das wichtig, da es wirklich total simpel ist innerhalb eines Systems zu bleiben.
      Vorausgesetzt die Funken liegen dir gut in der Hand.
      Also schau dir das ganze System an: Funke, Empfänger, FBL, Regler, Telemetrie...
      viel Spaß.
      TREX
      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
      MX 20

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
        Jeti DS-12 nicht vergessen, günstigstes Jeti Modell und das Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht aus Aluminium wie die anderen Jeti Sender.

- Alu fühlt sich wertiger an
        - mit Alu frieren dir die Finger schneller ab im Winter

- Kunststoffsender fühlt sich nicht massiv an
        - Im Winter sicher angenehmer in der Hand zu halten

Da du mit Blade Nano S2 und Blade Mcps fliegst und du das beibehalten möchtest bleibt dir nicht viel anderes übrig als bei Spektrum zu bleiben.

Ich hatte selbst ne Spektrum DX9 und war eigentlich zufrieden, die Bedienung des Menüs ist Top. Aber seit ich eine Jeti DS-12 habe bin ich viel glücklicher mit dem Sender. Es fühlt sich einfach besser an, die Menüs noch klarer und ganz sicher wertiger in der Verarbeitung.

Im Grundsatz sind alle Sender gut, hier schreiben die meisten, schau welche Sender in deinem Modellflugverein vorhanden sind und kauf dir so eine Marke, dann kann dir geholfen werden.

Oder du gehst meinen Weg, kaufst nach Lesen und austesten dein Modell und investierst Zeit um mit dem Sender klar zu kommen.

Für MICH war mein kurzer Ausflug zu einer Graupner MZ24pro der Horror, ich kam überhaupt nicht klar mit dem Sender.

Den Jeti habe ich gekauft und 2-3 Fragen dazu im Forum gepostet und der Rest versteht sich von selbst. Ich würde jedem eine Jeti empfehlen. Qualität, Support und Flexibilität sind fantastisch.

Grundsätzlich machst du mit keinem der führenden Sender was falsch, ausser:

wer billig kauft, kauft zweimal
        wer billig kauft...
        der Spruch ist bei den Funken sowas von absolut unpassend.
        Eine Flysky Paladin bekommst du für 228 Euro, was willst du besseres auf den Markt werfen?
        Scheiße nur, wenn es solche Firmen gibt und die sich nicht das Marketing total bezahlen lassen.
        Die große Jumper hat jetzt Hall-Sensoren und kostet sogar noch weniger.
        Warum wohl hat Frsky so einen Auftriß um ihr neues Protokoll gemacht?

Für Spektrum bekommst du für um die 10 Euro ein Modul und Funken für 50 bis 100 Euro die voll ok sind. Das wäre für mich kein Argument.

BEI Fläche würde ich frsky oder Flysky nehmen und bei den Helis Vbar Touch.
        Wenn das Geld eine Rolle spielt die Jumper.

und weil einer was von Ladegerät geschrieben hat; momentan hat ein großer deutscher shop 20% auf alles, auch auf Junsi!!

vg
        Guido
        Zuletzt geändert von helibilly; 10.11.2019, 08:32.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Warum muss ich gerade an Tiernahrung denken?!
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            und weil einer was von Ladegerät geschrieben hat; momentan hat ein großer deutscher shop 20% auf alles, auch auf Junsi!!
            Ich glaube Du verwechselst 20€ Rabatt bei einer gewissen Summe mit 20%...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von dpt Beitrag anzeigen
              Multiplex, für Flug gut, für Schiffe kann ich nichts sagen
              Multiplex ist übrigens vor ein paar Tagen abgebrannt, eine große Lagerhalle einer Partnerfirma wurde vernichtet! (siehe RC Network)

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                Die große Jumper hat jetzt Hall-Sensoren und kostet sogar noch weniger.
                Warum wohl hat Frsky so einen Auftriß um ihr neues Protokoll gemacht?
                Ja die Asiaten machen sich nun schon selbst ordentlich Konkurrenz und der Rest des Markts zehrt noch von der Markenhörigkeit einiger Benutzer. Was besseres als eine Open TX Funke mit Multiprotokoll Modul gibt es heutzutage nicht mehr - jedenfalls nicht, wenn man sich ein wenig auf die Programmierung einstellt.
                Für manche Benutzer ist es einfach ungewohnt, selbst entscheiden zu können, wie man eine Funktion umsetzt und nicht einen Weg vorgekaut zu bekommen.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

.... für mich hört sich das so an: warum einfach das kaufen, was für die kleinen Blades gemacht ist? Lieber was Anderes nehmen, und stundenlang parametrieren, und recherchieren welche Parameter nun bei welchem FBL was bewirken.

Auch ein Weg. Sicher nicht der Einfachste.

Kommentar

• Haramon
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 598
                    • Timo
                    • 330xx

Wer sowieso einen höherpreisigen Sender im Auge hat, kann
                    tatsächlich gerade o.g. Prozente sparen. Wer den Shop nicht
                    selbst findet, kann ja mal per PN nachfragen.

schöne Grüße
                    Zeigt der Rotor keine Regung,
                    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Und wie oft ...

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      wie man eine Funktion umsetzt und nicht einen Weg vorgekaut zu bekommen.
                      ... muss man das Rad in diesem Zusammenhang jetzt noch neu erfinden?

Für die Handvoll Anforderungen, die es bei unseren Steuerungen gibt, existieren doch wirklich schon genug bewährte Lösungen.

Aus dem Dilemma Komplexität gegen Kompatibilität kommt man immer schwerer raus, und ich denke, die Mehrzahl der Anwender zieht einfaches erreichen von Zielen (auf Kosten der Bindung an proprietäre Systeme) stundenlangem experimentieren mit offenen Systemen vor.

Wer das als Selbstzweck so haben will, findet genug Möglichkeiten, sich auszuleben. Für die anderen gibt´s fertige Werkzeuge ...

LG, Philipp

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Ja die Asiaten machen sich nun schon selbst ordentlich Konkurrenz..
                        Die Chinesen beklauen sich schon gegenseitig, seltsame Art der Konkurrenz.

Was besseres als eine Open TX Funke mit Multiprotokoll Modul gibt es heutzutage nicht mehr....
                        Ist zwar illegal und mit so einer Funke verliert man jeglichen Versicherungsschutz aber das spielt ja keine Rolle, Hauptsache billig, denn Geiz ist ja geil.
                        Ja ich weiß, dass nennt man heute den Geist der Zeit, für mich ist das einfach der Anfang vom Ende.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Das liegt ja an jedem.......

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          und ich denke, die Mehrzahl der Anwender zieht einfaches erreichen von Zielen (auf Kosten der Bindung an proprietäre Systeme) stundenlangem experimentieren mit offenen Systemen vor.
                          ...... selbst. Ich persönlich finde es easy mit opentx ein modell zu erstellen. Ganz ohne stundenlanges experimentieren .

Aber jeder jeck ist eben anders.
                          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                            Ist zwar illegal und mit so einer Funke verliert man jeglichen Versicherungsschutz
                            Ich habe die Jumper T16 auch in deutschen Shops gefunden. Warum sollte das illegal sein?
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Mit der VBC-T komme ich super...

..klar
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• WoFlei
                                Senior Member
                                • 12.07.2008
                                • 1129
                                • Wolfgang

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Ich habe die Jumper T16 auch in deutschen Shops gefunden. Warum sollte das illegal sein?
                                Dann soll doch mal jemand, der die Funke hat, die Konformitätserklärung hier einstellen.
                                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                                X