Auswahlbilder für eine neue Funke 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Staudinchen
    Member
    • 13.10.2019
    • 33
    • Markus
    • Im Wohnzimmer ð??? und jetzt auch schon im Garten

Auswahlbilder für eine neue Funke 2019

Hallöchen Liebe Heli Gemeinschaft !

Es ist für mich an der Zeit eine neue Fernbedienung anzuschaffen, da ich in der Helimaterie recht neu bin und an den Anfängen stehe würde ich gerne Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu meiner Kaufentscheidungen in Anspruch nehmen.

Es gibt auch schon einige Themen bezüglich -Kaufhilfen- die ich zum Teil auch schon gelesen habe, ich habe mich dennoch entschieden einen neuen Thread zu erstellen da ja die Zeit auch nicht stehen bleibt und sich die Technik / Modelle ja auch ändern, darum auch in der ßberschrift 2019 ich hoffe das ist OK.

So nun aber zum eigentlichen, bin zur Zeit im Besitz einer Spektrum DX6i, mein Gründe für eine neue Funke sind wie folgt:

- Display nicht Hinterleuchtet, absolut mühseelig Einstellungen vorzunehmen
    - Einstellwerte können nicht von -üblichen- Funken übernommen werden bzw. müssen umgerechnet werden
    - kein 3ter Flugmodus Schalter vorhanden bzw. Auch nur über Komplizierte Umwege realisierbar
    - und Last but Not Least ich möchte einfach am Stand der Dinge sein

Was möchte ich machen, was sind meine Anforderungen:

- Momentan noch für meinen Blade Nano S2 und den Blade Mcps
    - In Zukunft für größere Heli Modelle
    - Benutzung auch für meine Modellschiffe

Da ich in der glücklichen Lage bin und nicht all zu sehr auf die Euronen achten muss, spielt die Preisklasse eher eine Nebenrolle, aber meine Vorstellungen liegen Irgendwo im Bereich von 500 Euro. Ich habe auch schon gesehen das es Funken für jenseits von 1k Euros gibt aber ich muss jetzt nicht unbedingt mit ner Kanone auf Spatzen zielen, außer ihr überzeugt mich eines Gegenteil

Für mich selber hatte ich bis jetzt ne DX9 und ne Ix12 im Auge, kenne eben nur die Spektrum, aber lasse mich gerne eines besseren Belehren.

So, das war es jetzt erstmal von meiner Seite, sollte ich was wichtiges vergessen haben, so lasst es mich bitte wissen, ansonsten Freue ich mich schon auf euere Erfahrungen.

Vorab vielen Dank und der Funke seit mit Euch
    Markus

Ps. ßberschrift sollte Auswahlhilfe heißen.
    Zuletzt geändert von Staudinchen; 09.11.2019, 06:30. Grund: Autokorrekturen
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Auswahlbilder für eine neue Funke 2019

wen die Euronen keine Rolle spielen, würde ich mir mal Jeti ansehen, die 16 oder 24 :-)

Denke mit der 16 DS oder DC wirst die nächsten Jahrzehnte gut gerüstet sein, egal ob Heli, Schiff oder noch was anderes ....

Ich selbst kam von Spectrum über Futaba zu Jeti, und möcht sie nicht mehr missen

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Jeti DS-12 nicht vergessen, günstigstes Jeti Modell und das Gehäuse ist aus Kunststoff und nicht aus Aluminium wie die anderen Jeti Sender.

- Alu fühlt sich wertiger an
      - mit Alu frieren dir die Finger schneller ab im Winter

- Kunststoffsender fühlt sich nicht massiv an
      - Im Winter sicher angenehmer in der Hand zu halten

Da du mit Blade Nano S2 und Blade Mcps fliegst und du das beibehalten möchtest bleibt dir nicht viel anderes übrig als bei Spektrum zu bleiben.

Ich hatte selbst ne Spektrum DX9 und war eigentlich zufrieden, die Bedienung des Menüs ist Top. Aber seit ich eine Jeti DS-12 habe bin ich viel glücklicher mit dem Sender. Es fühlt sich einfach besser an, die Menüs noch klarer und ganz sicher wertiger in der Verarbeitung.

Im Grundsatz sind alle Sender gut, hier schreiben die meisten, schau welche Sender in deinem Modellflugverein vorhanden sind und kauf dir so eine Marke, dann kann dir geholfen werden.

Oder du gehst meinen Weg, kaufst nach Lesen und austesten dein Modell und investierst Zeit um mit dem Sender klar zu kommen.

Für MICH war mein kurzer Ausflug zu einer Graupner MZ24pro der Horror, ich kam überhaupt nicht klar mit dem Sender.

Den Jeti habe ich gekauft und 2-3 Fragen dazu im Forum gepostet und der Rest versteht sich von selbst. Ich würde jedem eine Jeti empfehlen. Qualität, Support und Flexibilität sind fantastisch.

Grundsätzlich machst du mit keinem der führenden Sender was falsch, ausser:

wer billig kauft, kauft zweimal
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Oha Markus. Jetzt hast du vermutlich "einen dieser Threads" gestartet. Jetzt wird dir jeder "sein" System empfehlen und dann fangen alle an sich zu zerfleischen, weil es ja nicht sein kann das irgendjemand was anderes besser findet.
        Zunächst mal kluggeschi**en: Eine Fernbedienung hast du für deinen Fernseher - was du suchst ist eine Fernsteuerung, oder einfach Sender.

Ich kann dir jetzt auch nur mal aus meiner Erfahrung raten. Was letztlich für DICH richtig ist kann hier niemand beurteilen. Es ist sehr sehr wichtig, dass dir der Sender gut in der Hand liegt. Wenn Geld bei dir keine große Role spielt, bestelle mehrere verschiedene Sender zum ausprobieren. Oder geh auf eine entsprechende Messe und grabbel alles an. Da kann man dann auch gleich mit den Leuten am Stand quatschen - das ist manchmal unbezahlbar.

Ich hatte auch erst eine DX6 und habe dann für die größeren Vögel zur DX9 Black Edition gewechselt. Rückblickend würde ICH die DX6 für das Kleinzeugs behalten und mir gleich eine Mikado VBar holen. Die DX9 funktioniert zwar tadellos, aber die die VBar ist eben doch noch besser. Da ich jetzt mehrere Helis hab, die ich umrüsten müsste, ist mir der Wechsel jetzt aber zu teuer. Vor allem, da ich dann teilweise auch noch die Regler tauschen müsste, um mit VBar weiterhin unkompliziert Telemetrie zu haben.

Das wäre dann also Möglichkeit 1: Kaufe eine aktuelle, günstige DX6 für Boote und Kleinzeugs. Für die amtlichen Helis eine VBar (kann ja auch ne gebrauchte ohne Touch sein)

Möglichkeit 2: Du willst unbedingt einen Sender für alles. In dem Fall würde ICH mir einen Sender von Graupner in einer mir angenehmen Preisklasse anschaffen. Vermutlich eine MZ16. Das geht auch mit der DX9 (die ich einer IX12 vorziehen würde) - die ist aber mitlerweile auch schon etwas überholt.

Dann gibt es natürlich noch die kleine Jeti, FRSky und Futaba. Jeti liegt mir nicht gut in der Hand, FRSky ist mir zu "bastelig" und Futaba find ich schlicht zu teuer für das Gebotene.

Das ist jetzt mal ganz subjektiv meine Meinung. Davon wirst du jetzt noch mehr von anderen Leuten bekommen - filtern und entscheiden musst du...
        Zuletzt geändert von Netzferatu; 09.11.2019, 08:19.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Der Sender ist der richtige, der gut in deiner Hand liegt.
          Und wenn die Schalteranordnung für deine Finger geeignet ist.
          Letztendlich entscheided der Preis.
          Die üblichen Vorschläge die kommen, sind alle brauchbare
          Sender.
          Also ab zum Händler und die Dinger in die Hand nehmen.
          Wenn möglich schau dir die Menüs an. Manchmal braucht
          man etwas, bis man den Programmierer verstanden hat
          Schöne Grüße
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Hallo,

tja die Frage nach dem richtigen Sender ist manchmal etwas knifflig.
            Es ist immer dann der richtige Sender ,wenn du ihn in die Hand nimmst und dich damit direkt wohl fühlst.Technisch sind heute nahezu alle zuverlässig.Selbst im unteren Preissegment.
            Es kommt halt immer auf die eigenen Vorlieben an.
            Ich mag z.B das konzept von OpenTx bei z.B FrSky , ein anderer kommt damit garnicht zurecht.
            Geh am besten in einen Laden oder zu anderen "Infizierten" Modellpiloten und schau dir die Sender live an und spiel etwas damit rum.

Schöne Grüße
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Hallo Markus,

wenns Schiffsmodelle auch sein sollen, dann stellt sich noch die Frage, ob Funktionsmodellbau, also viele Schalter, Geber, .... oder nur z.B. ein Speedboot oder Yacht.
              Danach würde ich auch erst mal überlegen, ob Pult- oder Handsender oder Handsender im Pult.
              Wenns nur "einfache" Boote sind, dann mehr Prio auf Heli: Integration FBL, Telemetrie, kompatible Elektronik...
              Da kannst du fast jedes Sendersystem nehmen, daß dir am Besten gefällt.
              Für Funktionsmodellschiffe würd ich es eher auf die Anbieter von klassischen Pultsender mit vielen Schaltern und Gebern einschränken.

Gruß
              Breiti
              Zuletzt geändert von Breiti; 09.11.2019, 08:49.
              Breiti's Helischule

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Und früher oder später hat man dann auch meistens ein zweites System!

Ich hänge immer noch an meiner alten Graupner MX-16, obwohl ich schon andere Sender benutzen durfte/habe. Die liegt einfach gut in der Hand und ich kenne die Menüs fast auswendig.

Also erst mal in die Hand nehmen ist eine sehr gute Idee!
                Grüße, Micha

Kommentar

• dpt
                  dpt
                  Member
                  • 05.12.2016
                  • 43
                  • Dominik

Breiti hat es auf den Punkt getroffen

Was für Schiffe? Bei einfachen geht alles. bei komplexeren wirds eher ein Pultsender

Bei Futaba würde ich nur mit solchen mit Touch Screen einsteigen
                  Jeti kannst alle nehmen, je nach Bedarf
                  Multiplex, für Flug gut, für Schiffe kann ich nichts sagen
                  Graupner würde ich auch nur noch die mit Touch screen anschauen
                  Spectrum, Minimum die 8er

Vom Beschrieb her, hätte ich bei Futaba, Jeti und evtl. Graupner herumgeschaut.
                  Geh mal zu einem Fachhändler, schau was dir auch vom Menu her liegt und würde auch schauen, was für Empfänger gibt es, kann dann auch bei den Schiffen entscheidend sein.
                  Zuletzt geändert von dpt; 09.11.2019, 09:38.
                  Rex 450DFC / Soxos 600 / Soxos DB7 / Jeti DC-16

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Also der Umstieg von einer Dx6i zu einer Jeti DS16, wäre so in etwa wie vom Trabant in einen neuen 911er Umzusteigen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Wolfgang77
                      Member
                      • 21.10.2013
                      • 626
                      • Wolfgang
                      • Düsseldorf

Ich hatte auch als ersten Sender die DX6i, als mir die zu wenig wurde habe ich die DX9 gekauft. Der Unterschied ist gewaltig, sie liegt mir ergonomisch perfekt in der Hand und die Knüppelaggregate laufen viel leichtgängiger und präziser.
                      Ich benutze die DX9 nun seit über fünf Jahren, bin sehr zufrieden, hatte noch nie irgendwelche Aussetzer, vermisse nichts und brauche auch nicht mehr.

Wenn du bisher nur Spektrum kennst und damit klar kommst kannst du ohne Bedenken dabei bleiben.

Im Laufe diese Threads werden wie immer noch ein paar Posts kommen in denen dir erklärt wird dass Spektrum absoluter Schrott sei, dass die Sender absolut unzuverlässig seien, dass man damit nicht sicher fliegen könne, dass sie qualitativ schlecht wären, dass sie zu teuer wären, dass sie einfach doof sind und was weiß ich noch alles.
                      Ignoriere das und bleibe bei Spektrum, es sei denn ein anderes System überzeugt dich tatsächlich mehr.

Und wie schon gesagt, in die Hand nehmen ist das Wichtigste.
                      Wenn der Sender nicht gut in der Hand liegt kannst du auch nicht gut steuern.
                      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Für die kleinen Blades `ne Spektrum - da nützt Dir die beste Jeti oder V-Bar nix.
                        DX6 reicht locker, DX9 reicht auch später für alle Blades, auch für Scale-Modelle. Wenns luxuriös sein darf, dann mit Farbdisply, Android und Touch. Brauchen tut man es nicht zwingend. Ist halt cool.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Kein Licht ohne Schatten.

Ich bin schon viele Jahre in der Modellfliegerei unterwegs, habe einige Systeme zum Teil sehr intensiv kennengelernt, wüsste aber nicht, welches ich ohne Einschränkungen empfehlen könnte. Irgendwo stößt man immer an Grenzen.

Dein Vorteil ist, dass Du noch wenig vorbelastet bist, also wirst Du Vorgaben eines Systems, die man bei anderen dann als Einschränkung empfindet, wohl nicht allzu stark wahrnehmen.

Bis vor Kurzem hätte ich Jeti als System für Einsteiger empfohlen, seit ich den DS-12 zu Hause habe, sehe ich es wieder anders.

Ich fliege immer noch Futaba, und dorthin bin ich vor Jahren von Spektrum umgestiegen. Aber auch da ist mir klar, was NICHT geht, und davon gibt´s Einiges!

Einen DX6 (den neueren ohne "i") habe ich immer noch, für gelegentliche Ausflüge in den BNF Bereich von Horizon Hobby, aber genau wie das Jeti Equipment setzt der Sender ziemlich Staub an.

Bei Graupner stand ich vor der Alternative aufhören oder Benzodiazepine besorgen.

Mikado ist im Heli Bereich aus vielen Gründen momentan sicher DAS System, aber aus ein paar wichtigen Gründen nicht für mich.

In Summe:
                          Jammern auf sehr hohem Niveau. Andersrum, ich denke, Du kannst es nirgendwo wirklich verkehrt machen!

Vom DX6i kommend wirst Du jedenfalls viel Zeit damit verbringen, Neues zu entdecken, Dir und anderen Fragen zu stellen, zu fluchen, Dich zu freuen, ...

LG, Philipp

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Also ich würde mir mal die Graupner Mz16 oder 32 anschauen, nicht vergleichbar mit der "alten" Mz24 und auch sehr übersichtliche und individuell anpassbare Menüs, da die Software komplett neu entwickelt worden ist.
                            Ansonsten aus meiner Sicht fällt bei dir die Vbar Control raus, da die wirklich beim Heli top ist, bei allem anderen stößt man schnell an die Grenzen.
                            Natürlich sind auch alle anderen Sender gut, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
                            Mein Vorschlag, wenn Du warten kannst, auf die Rotor live im März fahren und alles anfingern

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Vielleicht zuerst den größeren Heli kaufen, denn bei den Funken bist du beim derzeitigen Hangar ja sehr begrenzt.

Kommentar

Lädt...
                              X