Irgendwie verstehe ich nicht, warum man als zahlender Kunde beim Senderdisplay, der zentralen Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, bei der Bedienung jede Menge laue Kompromisse akzeptiert, andererseits farbige Knüppelumrandungen ein wichtiges Diskussionsthema sind(in einem anderen Forum).
das habe ich mich auch schon gefragt, dazu noch Plastik oder Alugehäuse.
für mich muss das Gehäuse, Knüppel und Schalter hohe Qualität haben, verschleissfest,
und das Display sollte auch beim Handsender wen er am Riemen hängt ablesbar sein
und was uns Helipiloten angeht, reicht eigentlich auch ein 12 Kanal Sender völlig aus,
und ob er noch Farbig sein soll, im Notfall selbst lackieren
Natürlich ist es legitim, dass man seine Wünsche und Vorstellungen äußert und sei es nur in der Hoffnung, dass sie bei einer neuen Anlage verwirklicht werden.
Bis dahin dürften aber einige Jahre ins Land gehen.
Vergleiche mit anderen Anlagen helfen auch nicht wirklich weiter.
Die MZ-32 ist nun mal so, wie sie ist, keiner ist gezwungen diese Anlage zu kaufen.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Markt sehr vielfältig geworden, man kann also eine Anlage wählen, die den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ganz ohne Kompromisse wird das aber nicht möglich sein.
Die Graupner Entwicklungen sind natürlich wie auch alle anderen Produkte dieser Welt immer ein Kompromiss aus vielen Stimmen und Notwendigkeiten (vllt. bis auf Geräte die Steve Jobs noch in den Fingern hatte )
Deswegen wird natürlich für den Markt entwickelt - und möglicherweise bin ich da mit einem Wunsch nach einem praxisnahen Telemetriedisplay keine ausreichend grosse Zielgruppe.
Auf der anderen Seite verstehe ich es aber eben nicht, dass massiv mit den ganzen Widgets uind Telemetriefunktionen geworben wird - wenn ich das faktisch angeblich im Betrieb gar nicht nutzen kann, soll oder darf :dknow:
Man nehme sich mal ein Lenkrad eines F1 Wagens: der hat extrem viele Knöppes, aufwendige Display. Und je nach wichtigkeit einer Info, wird die Anzeige simpler und rudimetärer, wie z.B. die Schaltanzeige (LEDs).
Natürlich schweife ich da sehr ins Allgemeine ab, aber etwas ähnliches würde ich mir auf für Funken wünschen: prägnante, simple und individualisierbare Statusanzeigen, hell und gut sichtbar, für wichtige Infos (Kapazitätsgrenze erreicht, ßbertemperatur etc. pp), ohne lange kleine Textdisplay enztiffern zu müssen.
Auf der anderen Seite verstehe ich es aber eben nicht, dass massiv mit den ganzen Widgets uind Telemetriefunktionen geworben wird - wenn ich das faktisch angeblich im Betrieb gar nicht nutzen kann, soll oder darf :dknow.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit die Daten der telemetrie auch akustisch auszugeben. Das man während dem Flug nicht auf die funke schauen sollte ist doch eigentlich nichts Neues.
Das Display nutze ich zb vor oder nach meinen Flügen. Da ist es mir eigentlich Wurscht ob oben oder unten.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Graupner entwickelt nichts! Graupner vertreibt nur Produkte der koreanischen Firma SJ.
Das ist so nicht korrekt !
Bei Graupner in Kirchheim werden die Empfänger der neuen Generation entwickelt.
Also alles mit Vario, Flächenkreisel, FBL und Coptersteuerung.
Eine koreanische Firma SJ gibt es nicht mehr, die heißt jetzt Graupner.
Die Mutterfirma, der Graupner Gruppe, hat ihren Sitz in Korea, die Graupner/SJ GmbH in Deutschland ist eine Tochterfirma, weitere gibt es in den USA und China.
Das man während dem Flug nicht auf die funke schauen sollte ist doch eigentlich nichts Neues.
und warum nicht ???
beim Auto schaut man ja auch ab und zu auf das Display
und das gepipse und gelabber der Funke will ich nicht,
für dies ist die Frau zu Hause zuständig
Ps : es fliegen nicht alle 3-D , die wissen dass der Akku nach 5min leer ist,
sondern auch ,,Scaler'' mit div. Verbrennerantrieben, und da sind einige Daten wärend dem Flug wichtig
.....und da sind einige Daten wärend dem Flug wichtig
Da sind wir uns doch alle einig !
Einige wollen die Daten auf dem Display ansehen, andere setzen Warnschwellen und lassen sich akustisch informieren.
Jeder wie er mag.
beim Auto schaut man ja auch ab und zu auf das Display
Echt jetzt?
Gibt genug Beispiele weshalb man das nicht machen sollte. Zb fahren lkws gern mal über Leute drüber weil sie grad mit was anderem beschäftigt waren. Oder weshalb denkst du wird gerade alles verboten das beim Autofahren ablenken könnte?
Aber lassen wir das. Bringt ja sowieso nix
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
ach so, darum schleichen die Autofahrer, finden den Lichtschalter nicht, oder fahren mit Nebelleuchte und Volllicht.....würde alles angezeigt am Display des Autos
ach so, darum schleichen die Autofahrer, finden den Lichtschalter nicht, oder fahren mit Nebelleuchte und Volllicht.....würde alles angezeigt am Display des Autos
Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehren!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Gibts noch was neues über die Mz32? Kann schon wer etwas zu einem -LangzeitTest- sagen?
In Kombo mit welchem FBL?
Langzeittests wird es wohl nicht geben, denn die Anlage gibt es ja noch nicht lange. Ich nutze nur die Graupner FBL, die funktionieren mit der MZ-32 nicht besser oder schlechter, wie mit jeder anderen Anlage.
Wenn man nur Helis fliegt, ist die Anlage völlig überdimensioniert, wer braucht schon 32 Kanäle plus 64 Schaltfunktionen ?
Mit Flächenmodellen habe ich die Anlage schätzen gelernt, das HF System wurde deutlich verbessert, der Rückkanal ist sauberer und stabiler wie bei anderen Anlagen. Auch die implementierten Zusatzfunktionen, wie z.B. die Direkteinstellungen, kommen beim Heli kaum zum Tragen.
Für einen Heli würde die künftige MZ-16 ausreichen.
Wie kommen die Telemetrie Warnungen? Kann man Akkus Hinterlegen wie bei ner Vbar Control?
Wie ist die Telemetrie Anzeige und Sprachausgabe allgemein?
Die Warnungen kommen so, wie du sie einstellst.
Die Anzeige der Telemetrie kannst du selbst gestalten.
Die Sprachausgabe kann individuell gestaltet werden, über Ohrhörer, Lautsprecher oder Headset.
Akkus Hinterlegen ? Weiß ich nicht, was das ist, sorry.
Bei der Qualität muss ich bei den Gummiteilen Abstriche machen, die sitzen sehr locker, sonst habe ich nichts zu meckern.
Die Knüppelaggregate wurden, im Vergleich zur MZ-24, überarbeitet und mit Hallsensoren versehen. Bei gleich eingestellter Federkraft, kann ich keinen Unterschied zur MZ-24 feststellen, die Auflösung ist ja gleich.
Der Vorteil der neuen Aggregate liegt nur in der Verschleißfestigkeit der Hallsensensoren, obwohl die heutigen Potis i.R. auch viele Jahre stehen.
Klar gibt es die Ausnahmen von der Regel, bei Hallsensoren aber auch.
Akkus hinterlegen wie bei der V-Bar kann man nicht.
Was geht und so habe ich es gemacht, den Programmspeicher vom Heli (4200mah und 5200mah) kopiert. Danach in Heli 42 und 52 unbenannt, so habe ich gleich die richtigen Warnschwellen und Timer.
Bin mit dem Sender sehr zufrieden, auch wenn man beim Heli, wie fast bei jedem anderen Sender, nur 3% von dem nutzt was er kann.
Zuletzt geändert von HeliCP74; 18.01.2019, 14:33.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar