Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Spektrum iX12: Erfahrungen und Tipps

Hallo,

Gott sei dank kann ja jeder selbst entscheiden was er haben möchte und was nicht.
    Wie schon mehrfach geschrieben bin ich sehr froh, das Spektrum die IX12 genau so gemacht hat wie sie ist.
    Konsequente Nachfolgerin der DX9.

Für mich perfekt und bisher mit 0 Problemen.

Was wirklich toll ist im Vergleich zu allen bisherigen Spektrum ist das Text to Speach.
    Somit quatscht sie wirklich genau das was man eigentlich auf der
    Schalterposition haben möchte.

Weiterhin eben auch, dass die Standard Apps der Hersteller verwendet werden können
    und keine komische Herstellerintegration benutzt und vor allem gewartet werden muss.

Toller Sender fürs Geld.

Gruß
    Marco

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
      Ich hätte mir gerne die IX12 gekauft, nicht weil ich sie unbedingt brauche, sondern nur weil ich wieder was neues haben will, aber ......

Ich weiss nicht was Android in einem Sender soll, muss das sein ?
      Android ist nicht das stabilste OS wie man weiss, und damit soll ich meine Helis fliegen, sorry Spektrum, aber ohne mich

Ich hoffe die kommen 2019 zur Besinnung und bringen eine Sender der mehr als einen Tag den Akku hält, nicht eine gefühlte Ewigkeit nach dem Einschalten benötigt bis es bereit ist, und das Android wieder von Bord geworfen ist
      So lange fliege ich meine DX9 weiter

PS: in einem US Forum schrieb einer dass wenn Android im Sender abstürzt würde die Sprachausgabe, Telemetrie und Expo usw. weg sein, aber die RF Funkion noch weiterhin funktionieren

wie sich dass wohl auswirkt wenn man Pirofunnels 2 Meter über Boden turnt und Expo auf ein Schlag raus ist.....
      Sehe ich ganz genauso. Android ist in der Tat nicht sehr zuverlässig und instabil.

@mukenukem: Nur weil es viele Handys drauf haben, heist es noch nicht das es auch gut ist. Es ist eben ein Kompromiss, ein OS was auf vielen Geräten laufen muss, jedoch auf keinem perfekt.

Ich habe die ix12 seit Februar und würde sie mir auf keinen Fall wieder kaufen. An der eigentlichen Funktion, nämlich eine Fernbedienung zu sein, geht das Ding komplett vorbei. Wenn man updates darüber auf FPV racer etc. ziehen möchte mag das toll sein, aber brauchen wird das niemand. Zumal das Ding so unglaublich lahm ist, dass ist der Wahnsinn. Ich verwende ebenso die V-Bar Touch und die ist in allem so zu bedienen wie man es sich vorstellt, ohne Verzögerung. Das ist bei der ix12 Wunschdenken. Alles benötigt eine oder gar 2 Gedenksekunden, die Startzeit ist unterirdisch und die Akkulaufzeit ist auch nicht gerade berauschend.

Also ja, wenn du die zusätlichen Kanäle nicht benötigst, bleibe einfach bei der DX9, hätte ich auch machen sollen.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Wenn man updates darüber auf FPV racer etc. ziehen möchte mag das toll sein, aber brauchen wird das niemand. Zumal das Ding so unglaublich lahm ist, dass ist der Wahnsinn. Ich verwende ebenso die V-Bar Touch und die ist in allem so zu bedienen wie man es sich vorstellt, ohne Verzögerung. Das ist bei der ix12 Wunschdenken. Alles benötigt eine oder gar 2 Gedenksekunden, die Startzeit ist unterirdisch und die Akkulaufzeit ist auch nicht gerade berauschend.
        Android kann sehr wohl perfekt laufen. Man braucht halt Zeit zum optimieren und ordentliche Hardware. Das ist bei den iX Sender(n) zum Glück entkoppelt, man könnte theoretisch dem nächsten Sender bessere HW verpassen. Hat Spektrum das im Griff ? Ich denke nicht.
        Spektrum kann sehr gut Microcontroller (in Sendern) programmieren, Bei Windows und Android sind sie leider nicht so gut, das war leider immer schon so.

Ich sehe die iX12 so wie die erste DX10t oder DX8. Die kamen überhastet raus und nach 2 Jahren waren sie dann dort wo sie sein sollten

FPV Modelle kann man übrigens auch sehr gut über die DXen feintunen, und zum programmieren mit schönem UI ist mir mein Smartphone sowieso lieber.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Trotzdem bin ich mit meiner voll zufrieden.
          Sie tut das, was sie soll und hat noch nie "herumgezickt". Vom Display wie auch von den grafischen farbigen Darstellungen bin ich hellauf begeistert.
          Ist halt eine neue Entwicklungsstufe.
          LG
          Wolfgang

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

bin mit der ix12 auch zufrieden, und besser Android als das verkappte ios von Apple bei dem alles gesperrt ist
            hab am Lautsprecher ein bisschen getunt und gut is
            noch Updates und alles läuft!
            Hangar:
            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Sidewinder
              Gelöscht
              • 19.02.2018
              • 229
              • Sascha

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
              verkappte ios von Apple bei dem alles gesperrt ist
              Man muss einfach alles von Apple nutzen, dann ist nichts gesperrt.

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

dafür bin zu wenig Fanboy und schau über den Tellerrand
                Hangar:
                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Sidewinder
                  Gelöscht
                  • 19.02.2018
                  • 229
                  • Sascha

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                  dafür bin zu wenig Fanboy und schau über den Tellerrand
                  ...gähn...jetzt kommt das Fanboy Argument.
                  hatte schon viele Betriebssysteme...fakt ist, das Betriebsystem funktioniert tadellos.
                  Egal ob TV, Standrechner, MacBook, Smartphone oder Uhr..oder oder oder. Ich mag einfach die UI, ich mag Sicherheit, ich mag die Produktqualität.
                  Soll jeder das nutzen was er möchte. Wenn ich Deine Signatur anschaue...Compass Fanboy der nicht über den Tellerrand schaut??
                  Von daher Jacke wie Hose was wer nutzt...Leben und Leben lassen...Keks?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Wie ich gerade gesehen habe gibt es die IX12 demnächst in einer Limited Edition gegen einen kleinen Aufpreis. ßndert zwar nichts an den inneren Werten aber dafür schön bunt und mit passender Kopfbedeckung.
                      The iX12 12-Channel DSMX Transmitter Only, Orange from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ja wenns bei Jeti und anderen geht warum nicht. Wenigstens hält sich der Aufpreis in Grenzen. Und ein Kapperl gibts auch dazu.
                        Wobei die Farbwahl.... naja. Wems gefällt
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Wichtiger als der Farbquark fände ich wenn sie die Softwarefehler beseitigen würden.
                          Anscheinend brechen die Verkaufszahlen ein, und man versucht mit den Farben zu pushen.

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,

die IX12 hat es auch trotz schlechtem RC-Markt auch hausintern
                            schwer, da die immer noch echt gute DX9 im Programm ist.

Für mich ist die IX12 aber dennoch die beste Fernsteuerung bei Spektrum der
                            ich bedenkenlos alle meine Modelle anvertraue.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Das gute ist daß die Steuerung selbst auf der selben Plattform läuft wie die DX Modelle. Sobald der Modellspeicher drüben ist läuft sie egal was das User Interface macht. Mich persönlich würde die Ladezeit stören (bis der Modellspeicher drüben im "Sender" ist), und die fehlende Helligkeitsregelung (jedes Smartphone hat eine Fotodiode welche die Umgebungshelligkeit mißt, das wäre doch nicht so schlimm gewesen das noch einzubauen....).
                              Warten wir mal auf die "große" iX. Die müsste jetzt kommen
                              Ja, Spektrum macht sich auch intern sehr viel Konkurrenz, DX6G2, DX8G2, DX9, dann fehlt was drüber billiger als die DX20, Low cost dann die DX6e und 8e, iX12...

Kommentar

• wd50
                                Member
                                • 28.12.2012
                                • 375
                                • Wolfgang
                                • Neuburg a.d. Donau

Ich bin auch super zufrieden mit der ix12. Sie hat auch noch nie herumgezickt. Man muss sich halt mit der neuen Technik / Software auseinandersetzen und alles unnötige abgeschaltet lassen, dann funzt es.
                                Der Zeitfaktor beim Modellwechsel stört mich nicht, ist ja ein Hobby, das man eh nicht unter Zeitdruck betreibt oder betreiben sollte.
                                Gleich einschalten, wenn man "am Platz" ist - Modell herrichten - ... und auf gehts.
                                Habe mehrere Helis gespeichert - no problems - macht das, was sie soll !
                                LG
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X