MX16 gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: MX16 gefallen

4 Stunden ?? Tom, lass dich nicht verrückt machen!
    Ich hab grob 30min gebraucht. Habs erst vor paar Tagen gemacht. Achja, vielleicht noch 5min mehr um anderen Schalter per Käbelchen dran zu löten.

Manchmal ists wie mit der Autobirne.... 4h mit Stoßstange und Lampenausbau, oder 30min wenn man den dafür angedachten Deckel im Radlauf öffnet ;-) (ist nicht immer so aber manchmal) .
    Paperlapap, das sind nur einige Schrauben und paar Abdeckungen zu lösen bis man endlich das Knuppelagregat lose hat und so Platz bekommt um die Schaltereinheit raus zu ziehen. Mehr ist das definitiv nicht!

Mal ne Frage... Sind eure Helis denn auch schon fertig gebaut oder lasst ihr die bauen? ;-)
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Ok,

hatte die Funke ja schon offen.
      Die Muttern auch gelöst usw.
      Ich mache einen Reichweitentest und betelle dann den Schalterblock,
      wenn nur der bestellt werden muss.
      Wenn der RW-Test ok ist, fliege ich solange weiter, bis die Teile da sind.
      Habe die Schalter auch schon anders belegt.
      Auf der Bank ohne Blätter passt alles.

Tom

Edit: Viel länger als 30 min darf das auch nicht dauern, sonst passt das mit den 40,- nicht mehr für Graupner

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Ich habe bei meiner mx20 schon zwei mal einen dreistufenschalter tauschen müssen. Sie sind einfach abgebrochen.
        Damit man die heraus bekommt, muss man fast den ganzen Sender zerlegen, also Abdeckungen runter, vorne die Abdeckung runter, knüppelagregate raus und Platine lösen.
        Ist eine schöne Fummelei, aber machbar.
        Meine Schalter hatte ich damals von irgendjemandem aus dem Forum, weiß aber nicht mehr von wem.
        Dann den alten Schalter mit lötpumpe und entlötlitze heraus löten und den neuen hinein.
        Ich müsste auch eine andere überwurfmutter verwenden.
        Alles ist machbar, aber bei dem Preis würd ich sie eventuell auch einschicken und 10 Tage sind überschaubar.
        Lg Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

War gerade fliegen.
          Das funktioniert schon mal störungsfrei.
          Werde die Schalter auf Platine jetzt bestellen.
          Wenn dann an einem Sonntag das Wetter doof ist, gehe ich da ran und mache das selbst.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
            War gerade fliegen.
            Das funktioniert schon mal störungsfrei.
            Werde die Schalter auf Platine jetzt bestellen.
            Wenn dann an einem Sonntag das Wetter doof ist, gehe ich da ran und mache das selbst.
            Na endlich!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              Ich frage hier in der Hoffnung, dass ich eine kompetente Antwort bekommen kann.
              Fragst Du nicht doch eher, um die Antwort zu bekommen, die Du hören willst? Die Ratschläge, den Sender überprüfen und reparieren zu lassen, willst Du doch gar nicht lesen.

Mir ist die T14 auch mal abgestürzt, da war nichts abgebrochen. Dennoch hab' ich sie eingeschickt und prüfen lassen. Wenn irgend eine Platine einen feinen Riss hat, sieht man das von aussen nicht. Und wenn deswegen der Heli runter kommt, ist es teurer.

Du sagst, Du gehst nun mit der angedetschten Funke Deinen Banshee 850 fliegen... dafür ist ja dann Geld da... aber nciht, um ausschliessen zu lassen, dass die Funke ok ist?

Herzlichen Dank, bei uns am Platz gäbe es mit dem Sender vom Flugeiter ein Flugverbot. Zu recht.

Grüße
              Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Schnubbi
                Member
                • 12.10.2016
                • 100
                • Tim
                • SMC Stürzelberg

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                Herzlichen Dank, bei uns am Platz gäbe es mit dem Sender vom Flugeiter ein Flugverbot. Zu recht.
                So ein Blödsinn!
                Die Funktionsprüfung hat doch gezeigt, dass es fehlerfrei läuft.
                Erteilt ihr auch Flugverbot wenn es mal eine härtere Landung gab? Es könnte ja ein Haarriss irgendwo entstanden sein...
                Lieben GruÃ?,
                Tim

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Genau. Angeknackste Elektronik kann funktionieren. Dann wird sie womöglich betriebswarm und tut dies nicht mehr.

Dem TE war offensichtlich selbst nicht wohl bei der Sache und fragt hier nach Absolution...

Eine Senderüberprüfung kostet wirklich nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

Blödsinn geht anders, Deine Wortwahl geht doch arg ins persönliche.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Naja, jeder hat so seine Art sich zu profilieren ;-). Ja und wenn hier jemand agressiv reagiert ... ;-) . Leg doch mal nachweißlich dar was an Deinem Sender im Werk für Wunderprüfungen gemacht wurden, die zu 100% Funktionssicherheit garantieren !?

Eine kompetente Antwort ist es sicherlich nicht pauschal den Sender einzuschicken, ohne eben darzulegen was denn dann dort angeblich alles gemacht wird ;-).
                    In dem Falle dann wirkt das eher als gehts weniger um unfallverhütendes, vielmehr wohl um mehr "gute Karten" in einem einem evtl späteren Rechtsstreit zu haben. So a la "Ich habe nachweislich meine Pflicht getan".
                    Was ist denn sinnvoller? Einen Sender einschicken - und vielleicht machen die da nur einen banalen Funktionscheck - und sich dann in vermeindlicher Sicherheit wiegen, oder lieber selbst einige (oft sogar simplen) Untersuchungen anstellen die dann deutlich höhere Chancen einer Fehlerentdeckung haben ?
                    Ich zumindest glaube nicht dass die im Werk da viel Tests machen werden, solange, bis ich was handfestes anderes lese (natürlich nicht "..ich glaube/habe gehört dass..." usw).
                    Was nun an Ende wirklich Blödsinn ist darf ja jeder für sich entscheiden

Eben, wenn hierfür Flugverbote ausgesprochen werden, dann muß konsequenterweiße die auch nach härteren Landungen, Motorausfall usw bis der Fehler zweifelsfrei gefunden wurde. Wie in der Großfliegerei eben auch. Na dann sucht mal im eingeschloßenen Flügelholm den Haarriß , so er denn überhaupt da ist :-D. Oder habt ihr gar einen Flugzeugprüfer der jedes Modell vor dem Erstflug checkt? ;-D
                    Man kann halt alles auf die Spitze treiben ;-).
                    Zuletzt geändert von miata; 17.03.2017, 09:04.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                      ich habe hier ein zwiespältiges Gefühl.
                      Einerseits sagt meine Erfahrung als Elektroniker, dass auf eine Platine schon direkte mechanische Kräfte auftreffen müßen, um Haarrisse zu erzeugen.
                      Andererseits brechen meistens Lötfüßen von größeren Bauteilen wie Kondensatoren bei solchen Erschütterungen ab.
                      Nun diese Fehler kann man mit Tests abklären. Sender auf Betriebstemperatur bringen und bewegen. Dabei darauf achten ob es Ausfälle hat.

Ich würde, auch als Elektoniker, den Sender zu Graupner geben, aber nur weil ich den defekten Schalter austauschen lassen würde. Wenn man liest was dabei alles ausgebaut werden muss.

Gruß Peter
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Gast
                        Gast

Wer schickt den sein Telefon zum ßberprüfen, wenn es runter gefallen ist?
                        Kann sich theoretisch beim Laden auch auf dem Tisch entzünden und die Bude brennt ab.
                        Wieviel G-Kräfte hält denn der Lipo im Heli aus, oder muss ich ihn nach einem harten 3D Flug entsorgen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2017, 09:03.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Fragst Du nicht doch eher, um die Antwort zu bekommen, die Du hören willst? Die Ratschläge, den Sender überprüfen und reparieren zu lassen, willst Du doch gar nicht lesen.

Mir ist die T14 auch mal abgestürzt, da war nichts abgebrochen. Dennoch hab' ich sie eingeschickt und prüfen lassen. Wenn irgend eine Platine einen feinen Riss hat, sieht man das von aussen nicht. Und wenn deswegen der Heli runter kommt, ist es teurer.

Du sagst, Du gehst nun mit der angedetschten Funke Deinen Banshee 850 fliegen... dafür ist ja dann Geld da... aber nciht, um ausschliessen zu lassen, dass die Funke ok ist?

Grüße
                          Markus
                          Ich hoffe aber, das Du nach jeden Crash, den gesamten Heli in den Müll schmeist, und einen komplett neuen kaufst.
                          Nach jeden Crash, kann JEDES Bauteil im Heli einen Schaden haben, der kaum feststellbar ist, und dann irgendwann später akut werden könnte.
                          Eigentlich solltest Du überhaupt kein Hobbyequipment benutzen, das wird nämlich nach der Produktion nicht so genau überprüft. Du müsstest professionelles luftfahrtzugelassenes Equipment für professionelle Grossdrohnen nehmen, und das auch in einen Luftfahrttechnischen Betrieb warten lassen. Alles müste doppelt oddr besser dreifach reduntant sein, auch die Funkstrecke. Du solltest entsprechendes Messequipment haben, um alles vor jeden Flug zu überprüfen.
                          Alles andere währe nach Deiner Aussage, heuchlerei!
                          Oder Du macht es so wie Wir, und fliegst halt dort, wo keiner zu schaden kommen kann.
                          Zuletzt geändert von Polten Sepp; 17.03.2017, 09:33.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Guten Morgen,

ich habe natürlich keinen Banshee 850.
                            Das war ein Spaß.

Bin seit dem 07.03. 48 Akkus problemfrei geflogen.
                            Gestern 15 am Stück.

Schalter sind mittlerweile auch da.
                            Habe noch eine Antenne mit bestellt und rund 16,- bezahlt.

Für mich ist das Thema durch.

Gruß
                            Tom

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

... bei uns am Platz gäbe es mit dem Sender vom Flugeiter ein Flugverbot.
                              Ich liebe das Vereinsleben

Kommentar

• Krassyn
                                Member
                                • 08.09.2012
                                • 380
                                • Klaus
                                • Oerlinghausen NRW

Hallo Tom ich sehe mit Freude das du aus dieser unsäglichen Diskusion deine Konsequenzen gezogen hast, und wie ich finde die Richtigen

Ich fürchte unser Kollege der vom Flugleiter mit "sonem Sender" Flugverbot bekommt darf auch nicht mit billigen Lipos oder Hobbykönig Komponenten starten, das schrenkt das Hobby noch mehr ein als herr Dobrint

Kommentar

Lädt...
                                X