MX16 gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: MX16 gefallen

Nochmal die Frage:
    Wenn ich die Schalter nicht belege, können sie zu einer Gefahr werden,
    oder sind die dann einfach stromlos?

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Nochmal die Frage:
      Was erwartest du denn hier für eine Antwort. Keiner wird dir wohl sagen, das du das gefahrlos machen kannst. Wenn nämlich dann doch deswegen ein Heli runterkommt, dann ist derjenige noch der dumme, weil er ja gesagt hat, das nichts passieren kann.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man überhaupt ernsthaft überlegen kann, mit einem kaputten Sender weiter zu fliegen. Natürlich ist das für dich dumm gelaufen. Aber in dem Hobby wird doch soviel Geld ausgegeben. Dann mußt du eben in den sauren Apfel beißen und die Funke reparieren lassen. Wenn dir nämlich wegen dem kaputten Sender ein Heli runterkommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit teurer.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Was erwartest du denn hier für eine Antwort.
        Nicht immer wieder Deine

Kommentar

• Gast
          Gast

Ich würde sie auch reparieren lassen. Wenn Dir deswegen der Heli runter kommt wird das wesentlich teurer.

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
            Die Schalter der MX Serie sind anders verbaut als Schalter der MC Serie. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Gruß
            Ralf
            Ok! Das wußte ich nicht! Bei der MC 20 ging es dann doch recht einfach! habe ich Glück gehabt!

@ Tom wenn du dir das nicht zutraust und wenn es in den Videos schon kompliziert rüberkommt, dann lass es machen! Ein defekter Sender ist nicht ok! Klar kostet Geld aber die Gefahr eines anderen Ausfalls wegen des Defekts ist einfach zu groß!
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Was erwartest du denn hier für eine Antwort. Keiner wird dir wohl sagen, das du das gefahrlos machen kannst. Wenn nämlich dann doch deswegen ein Heli runterkommt, dann ist derjenige noch der dumme, weil er ja gesagt hat, das nichts passieren kann.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man überhaupt ernsthaft überlegen kann, mit einem kaputten Sender weiter zu fliegen. Natürlich ist das für dich dumm gelaufen. Aber in dem Hobby wird doch soviel Geld ausgegeben. Dann mußt du eben in den sauren Apfel beißen und die Funke reparieren lassen. Wenn dir nämlich wegen dem kaputten Sender ein Heli runterkommt, wird es mit ziemlicher Sicherheit teurer.
              Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum er nicht weiter fliegen kann, nur weil ein Schalter abgebrochen ist. Wenn der Schalter nicht belegt ist, dann ist das scheissegal.
              Wenn ihr keine Ahnung habt, dann schreibt doch bitte nichts, und verunsichert hier doch nicht den Kollegen
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                Nochmal die Frage:
                Stromlos sind sie nicht, aber sie haben keine Funktion, egal ob sie auf Stellung ein oder aus sind. Ich denke, da kann nichts passieren.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                  Ich denke, da kann nichts passieren.
                  Genau das ist der Punkt. Du denkst. Bist du dir aber auch sicher, das du hier guten Gewissens empfehlen kannst, den Sender so weiter zu verwenden?
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Mir ist mal meine DX8 aus "nur" 30cm Höhe auf meinen Teppichboden gefallen. Lief zuerst auch alles noch wochenlang ganz gut, bis plötzlich, nach dem Start, der Motor des Helis, in zirka 50cm Höhe, der Motor ausging.
                    Weil mittlerweile Wochen seit dem Sturz des Senders vergangen waren und ich auch gerade noch ein Telemetriemodul von Spektrum verbaut hatte, kam es mir zuerst gar nicht in den Sinn, dass das etwas mit diesem "Sturz" des Senders zu tun haben könnte. Ich hatte nur "Glück", dass ich das Telemetriemodul verbaut hatte, da es die Symptome verstärkte. Anschließende Reichweitentests mit und ohne Tele.-Modul, ließen dann den Schluss zu, dass das Antennenmodul des Senders defekt war. Ich schickte den Sender ein und man stellte fest, dass das Antennenmodul defekt war und tauschte es. Alles lief danach wieder super.

Der Sinn dieser "Geschichte" ist, dass man auf jeden Fall den Sender, nach so heftigen Stürzen, wo selbst Schalter abbrechen, überprüfen lassen sollte/muss, ansonsten handelt man grob fahrlässig. Ich habe meine Lehre gezogen und ich hatte verdammt viel Glück.
                    Ich hoffe das andere/der TS etwas von dieser "Geschichte" mitnehmen können.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Genau das ist der Punkt. Du denkst. Bist du dir aber auch sicher, das du hier guten Gewissens empfehlen kannst, den Sender so weiter zu verwenden?
                      Ich würde ihn weiter verwenden. Wenn man mit Ausfällen nicht klar kommt, dann ist das das falsche Hobby, den die können sowiso jederzeit passieren. In dem Fall denke ich aber, ist kein erhötes Ausfallsrisiko gegeben. Das Gehäuse ist gross, innen ist der Sender fast leer, das dämpft alles ganz gut. Ist nicht so wie bei Smartphones.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Mir ist mal meine DX8 aus "nur" 30cm Höhe auf meinen Teppichboden gefallen.
                        Wenn das ein Sender nicht aushält, dann sollte man die Marke wechseln. Ich glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht. Spektrum ist einfach unzuverlässig, das weiss man ja.

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

Ich beziehe mich nochmal auf die Ausgangsfrage:

So wie das auf dem Bild aussieht, ist nur der Hebel des Schalters abgebrochen. Es könnte also schon sein, dass der Schalter, der ja innen sitzt, noch intakt ist. Da sollte dann auch nix passieren. Wenn der Schalter nicht benötigt wird ist es doch wurscht..... An meiner MZ 18 ist auch ein Hebel vom Schalter abgebrochen und es macht rein garnix.

Ich würde aber dennoch, und ich werde es bei meinem Sender acuh noch machen, den Schalter ersetzen. Auch wenn es bei einer MX wesentlich mehr Arbeit als an einer MC oder MZ ist..... was solls....... in unsere Helis investieren wir echt jede Menge Zeit, dann können wir das für das Zubehör doch auch machen. Ist ja nur (hoffentlich) einmalig.

Auch glaube ich nicht, dass es Sender unbedingt aushalten muss, wenn er aus 30cm Höhe unglücklich fällt. Wenn ich mit einem Auto mit "nur" 30km/h gegen einen Baum fahre und er bekommt dann eine Beule, muss ich auch nicht gleich zu einer anderen Marke wechseln. Ich finde, das lässt keinen eindeutigen rückschluss zu.

Meine Meinung halt.......
                          Zuletzt geändert von captainjack_w; 05.03.2017, 23:05.
                          T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Hallo Jens,
                            und bei Speckdrum hat man Dir gesagt, dass der Sender von einem Sturz aus 30 cm Höhe auf einen Teppich Wochen später Ausfallerscheinungen bekommen hat?

Kommentar

• captainjack_w
                              Member
                              • 24.10.2015
                              • 244
                              • Dietmar
                              • 57589

Ja, das würde mich auch wundern. Wenn es einen zusammenhang zu dem Sturz gäbe, dann wäre das auch sofort in Erscheinung getreten (glaube ich zumindest) anders habe ich sowas noch nicht erlebt.....

Vielleicht gab es aber auch schon Irgendeine Anbahnung zu einem Defekt, der durch den Sturz dann erst vollends ausgelöst wurde. Ach nein, da lag ja noch etwas Zeit dazwischen. Ist schon komisch irgendwie....
                              T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Ok, dann werde ich das morgen ganz sachte mit meinem banshee 850 angehen lassen.
                                Wird schon schiefgehen.

Kommentar

Lädt...
                                X