[MENTION=43912]Krassyn[/MENTION]: Tut er auch nicht. Keine Sorge.
MX16 gefallen
Einklappen
X
-
AW: MX16 gefallen
[MENTION=43912]Krassyn[/MENTION]: Tut er auch nicht. Keine Sorge.
-
Das ist wohl der Grund warum ich bei dieser Vereinsmeierei nicht mitmache...Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenHerzlichen Dank, bei uns am Platz gäbe es mit dem Sender vom Flugeiter ein Flugverbot. Zu recht.Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo
Kommentar
-
ßpfel und Birnen?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWer schickt den sein Telefon zum ßberprüfen, wenn es runter gefallen ist?
Kann sich theoretisch beim Laden auch auf dem Tisch entzünden und die Bude brennt ab.
Wieviel G-Kräfte hält denn der Lipo im Heli aus, oder muss ich ihn nach einem harten 3D Flug entsorgen?
Welches gefährliches Gerät steuerst du denn mit deinem Handy?
Ich finde es schon interessant, dass kein einziges schlüssiges Argument gegen den Sinn einer ßberprüfung gebracht wurde. Das was kam, kann man, wenn man es gut meint, als einfältig umschreiben.
Da kam sogar die Frage, was denn die Leute bei Graupner besser testen könnten, als der Mensch zu Hause. Echt jetzt? Das ist unterstes Kindergartenniveau.
Geht fliegen, schrottet eure Helis und macht dann eine Fragethread auf "HILFE!!!! Heli kam runter, Ursache ungeklärt".
Ich kann nur hoffen, dass euch nichts passiert und ganz besonders keinem Unbeteiligten.
Manchmal muss man glücklich sein, dass hier keine Politiker mitlesen, die über neue Bestimmungen zu entscheiden haben. Aber wenn die nächste ßberregulierung kommt, will es wieder niemand gewesen sein. Ja ne.. is schon klar.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Gast
Ich muss ja mit einem Gerät nicht zwingend etwas steuern, um Schäden anzurichten.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, außer für's Gewissen, dass eine ßberprüfung einen Mehrwert bringt. Wie sollte denn, so eine Prüfung aussehen?
100%ige Sicherheit wirst Du nie erreichen. Nur weil dein Fahrzeug alle zwei Jahre zur HU muss, heißt das nicht, dass zwei Jahre lang nichts passiert.
Wenn es "sinnige" Prüfungen solcher Geräte nach einem Sturz beim Hersteller gibt, bin ich der letzte, der sich dagegen verwehren würde. Ich bezweifle es aber.
Zum Thema Handy was passieren kann, wenn so ein Gerät in Flammen aufgeht, gibt es genug Beispiele. Wenn Dir der Akku nachts beim Laden durchgeht und das Gerät auf der Tischdecke oder auf Papier liegt hast Du den Salat. Passiert so was in einem Krankenhaus mit nicht transporfähigen Personen viel Spaß.
Und wer schickt jetzt alles sein Handy ein? Keiner...
Eine vernünftige Grenze zu ziehen ist wohl eher schwierig.
Kommentar
-
Wie schon geschrieben wurde, es kann nur eine Beruhigung des Gewissens sein ... mehr aber auch nicht. Mehr als eine grobe visuelle Prüfung, sowie einen Funktionstest wird Graupner auch nicht machen.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenIch finde es schon interessant, dass kein einziges schlüssiges Argument gegen den Sinn einer ßberprüfung gebracht wurde. Das was kam, kann man, wenn man es gut meint, als einfältig umschreiben.
Da kam sogar die Frage, was denn die Leute bei Graupner besser testen könnten, als der Mensch zu Hause. Echt jetzt? Das ist unterstes Kindergartenniveau.
Einen sorgfältigen Test und das Durchmessen sämtlicher Bauteile, usw, ... weisst du was sowas kosten würde?
Was machst du denn wenn Graupner schreibt es ist alles okay und auf dem Postweg zu dir schmeisst dein DHL Bote dein Paket durch die Gegend.
Da könnten ja Haarrisse auf der Platine bei entstehen... ;-)
Ein eigener Funktionstest sollte daher aus meiner Sicht durchaus ausreichend sein.
Aber wer einige Zeit auf seine Anlage verzichten kann, Geld für die Prüfung zu viel hat und sein Gewissen beruhigen will ... den würde ich nicht davon abhalten wollen seine Anlage einzuschicken.Lieben Gru�,
Tim
Kommentar
-
ABS Leuchte im Auto geht an. Im Forum fragt einer, "kann ich so noch fahren?" Ein anderer denkt an die Geldbörse des betroffenen und rät "mach das Kabel zur LED ab und fahr, passiert nix".
Das ist doch letztlich genau das, was die Leute meinen, wenn sie ihren Sender so weiter betreiben. Dass Graupner//Ripmax und wie sie alle heissen, bei klarem Auftrag "Sender abgestürzt, bitte überprüfen" nur einen kurzen "Geht/geht nicht" Test machen, halte ich für ein Gerücht.
Anyway, meine Helis kosten mehr, als eine Senderüberprüfung, egal wie die auch aussieht. Und ja, ich weiss, es gibt keine 100%ige SIcherheit. Aber wegen Fahrlässiger Dummheit muss ich mich nicht belangen lassen, sollte doch mal was passieren. Dürfte spannend sein, wie der Sender als Beweisstück gesichert wird, weil da allerlei Hebel und Schalter abgebrochen sind.
Grüße
Kommentar
-
Natürlich nicht da wird doch noch ein CT gemacht und zur sicherheit auch noch ein MRTZitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenDass Graupner//Ripmax und wie sie alle heissen, bei klarem Auftrag "Sender abgestürzt, bitte überprüfen" nur einen kurzen "Geht/geht nicht" Test machen, halte ich für ein Gerücht.
Kommentar
-
Wegen den abgebrochenen Schaltern wirst Du sicherlich nicht belangt, da es schwer währe, da einen Zusammenhang zu finden. Viel eher würdest Du dafür belangt werden, warum Du über bzw. in der Nähe von Menschen fliegst. Also ich fliege so, das auf keinen Fall irgendwer zu schaden kommen kann, ob jetzt Schalter abgebrochen sind, oder nicht.Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenAber wegen Fahrlässiger Dummheit muss ich mich nicht belangen lassen, sollte doch mal was passieren. Dürfte spannend sein, wie der Sender als Beweisstück gesichert wird, weil da allerlei Hebel und Schalter abgebrochen sind.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe ja gesagt, an einem verregneten Sonntag mache ich den Sender fertig
Ich habe 2:40 Std gebraucht.
Da ich den Sender ja nun schon mal auf hatte, habe ich ihn bis auf ein Aggregat und ein Touchpad komplett zerlegt, mit der Lupe untersucht und wieder montiert.
Die größte Schwierigkeit war für mich, den alten Schalterstecker auf der Platine aus der Buchse zu lösen.
am Stecker kontern zwei Plastiknasen gegen herausziehen. Voll die Fummelei.
Leider habe ich auch nicht dran gedacht, die Kabel vor der Montage des Aggregates zu legen.
Fazit: Würde ich wieder machen. Eine Stunde ist realistisch, wenn man das das zweite Mal macht, denke ich.
Schönen Sonntag
Tom
Kommentar
-
Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigenWie schon geschrieben wurde, es kann nur eine Beruhigung des Gewissens sein ... mehr aber auch nicht. Mehr als eine grobe visuelle Prüfung, sowie einen Funktionstest wird Graupner auch nicht machen.
Einen sorgfältigen Test und das Durchmessen sämtlicher Bauteile, usw, ... weisst du was sowas kosten würde?
Was machst du denn wenn Graupner schreibt es ist alles okay und auf dem Postweg zu dir schmeisst dein DHL Bote dein Paket durch die Gegend.
Da könnten ja Haarrisse auf der Platine bei entstehen... ;-)
Ein eigener Funktionstest sollte daher aus meiner Sicht durchaus ausreichend sein.
Aber wer einige Zeit auf seine Anlage verzichten kann, Geld für die Prüfung zu viel hat und sein Gewissen beruhigen will ... den würde ich nicht davon abhalten wollen seine Anlage einzuschicken.
Glaubst du ernsthaft, dass man heute kein Computer mit entsprechenden Messverfahren einsetzt und Menschen das alles händisch testen? Wirklich?
Wenn willst du eigentlich überzeugen? Dich selbst?
Wo ist das Argument (https://de.wikipedia.org/wiki/Argument)?
Weiß du eigentlich worum es geht?
Es macht nicht den Anschein![FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
Kommentar
-
Einmal Software in Testmode und Selbsttest machen lassen, Funktionsprüfung nochmal händisch und das wars. Was glaubst du wie das sonst bezahlbar ist? Graupner verlangt wie weiter vorne geschrieben ca. 60€, mit Rechnung, Dokumentation des Zustandes usw. sind da vllt. 15 Minuten für Tests übrig. Eine vollautomatische Teststrecke ist bei der Anzahl an Modellen und den Verkaufszahlen unrealistisch.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenGlaubst du ernsthaft, dass man heute kein Computer mit entsprechenden Messverfahren einsetzt und Menschen das alles händisch testen? Wirklich?
Wenn willst du eigentlich überzeugen? Dich selbst?
Wo ist das Argument (https://de.wikipedia.org/wiki/Argument)?
Weiß du eigentlich worum es geht?
Es macht nicht den Anschein!
Ich habs weiter oben schon geschrieben, wir verkaufen Geräte die deutlich teurer sind und selbst da wird in solchen Fällen (defekte Gehäuse, abgebrochene Schalter / LEDs) max. 30 Minuten getestet. Alles andere ist einfach preislich unverhältnismäßig.
Wenn sichs nicht in 30 Minuten reparieren lässt kriegt der Kunde das Angebot eines Tauschgerätes. Oder wenn man grobe Gewalteinwirkung sieht geht es zurück als unreparierbar.
Und wenn du schon den Dicken raushängen lässt solltest du deine Links testen
GruÃ? Tobi
Kommentar
-
Wie ich schon des öfteren schrieb, es fehlen die Argumente gegen eine Test. Auch du bleibst dieses Argument schuldig. Du möchtest also ernsthaft behaupten, dass ein Nutzer genauso gut den Sender auf elektronische Fehler testen kann wie ein Hersteller? Was soll dein hilfloser Versuch hier nun bewirken?Zitat von warhog Beitrag anzeigenEinmal Software in Testmode und Selbsttest machen lassen, Funktionsprüfung nochmal händisch und das wars. Was glaubst du wie das sonst bezahlbar ist? Graupner verlangt wie weiter vorne geschrieben ca. 60€, mit Rechnung, Dokumentation des Zustandes usw. sind da vllt. 15 Minuten für Tests übrig. Eine vollautomatische Teststrecke ist bei der Anzahl an Modellen und den Verkaufszahlen unrealistisch.
Ich habs weiter oben schon geschrieben, wir verkaufen Geräte die deutlich teurer sind und selbst da wird in solchen Fällen (defekte Gehäuse, abgebrochene Schalter / LEDs) max. 30 Minuten getestet. Alles andere ist einfach preislich unverhältnismäßig.
Wenn sichs nicht in 30 Minuten reparieren lässt kriegt der Kunde das Angebot eines Tauschgerätes. Oder wenn man grobe Gewalteinwirkung sieht geht es zurück als unreparierbar.
Und wenn du schon den Dicken raushängen lässt solltest du deine Links testen
Der Kern des Ganzen, war die Frage, ob der Betrieb eines heruntergefallen Rechners, wo der Sturz so heftig war, dass ein Schalter abgebrochen ist, ohne mögliche Konsequenzen in Ordnung ist.
Es gab schnell zwei Lager. Eines mit Argumenten und eines ohne.Zitat von TomF Beitrag anzeigenHallo zusammen,
heute ist meine MX16 gestürzt.
Ist es teuer, Schalter reparieren zu lassen oder würdet ihr so weiterfliegen,
wenn man die Schalter nicht belegen muss?
Auf dem Taster SW 9 hatte ich die Rettung vom Brain,
die ich auf den Taster SW 1 legen könnte.
CTRL 10 war nicht belegt und ist abgebrochen.

Gruß
Tom
Stellt doch einfach keine Fragen, wenn euch die Antworten nicht gefallen oder stellt sie anders.
Z.B.: "Muss ich meinen Sender nach einem heftigen Aufprall überprüfen lassen, wenn mir die Sicherheit eh am Arsch vorbei geht?"
Die Antwort wird sehr wahrscheinlich unisono sein: "Nein!"
Und nur, um zu beweisen, dass ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen (etwas, was anderen auch gut zu Gesicht stehen würde):
Argument - WikipediaZuletzt geändert von Black-Shark; 20.03.2017, 07:42.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
Kommentar

Kommentar