MX16 gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • warhog
    Member
    • 06.04.2014
    • 269
    • Tobi
    • Kornwestheim

AW: MX16 gefallen

Glaubt hier eigentlich irgendwer das die Hersteller bei Reparaturen mit dem Rastermikroskop jede einzelne Lötstelle und das PCB kontrollieren?
    Mehr als Sichtprüfung, einmal einschalten und Reichweitentest macht da keiner. Wenn da nix rauskommt wird der Schalter getauscht, nochmal Funktionstest und gut.
    Arbeite selber bei einer Firma in der Support für Hardware gemacht wird, dort kosten die Geräte zum Teil deutlich mehr als der teuerste Sender und gehen u.a. an die Pharmaindustrie. Für 50 € Reparaturkosten sitzt hier ein Techniker ca. 15 Minuten dran.

Die Schalter brechen sehr leicht ab. Habe schon einen Sender nach vorne umkippen sehen und schon war einer ab und einer steckte 5mm in seinem Gehäuse.

Ich würde den Schalter wechseln und einen Funktionstest machen (natürlich mit Reichweitentest usw.) um mich zu vergewissern das nix ist. Auch vllt. mal 1-2 Flüge etwas umsichtiger sein und dann einfach wieder Spaß haben.
    GruÃ? Tobi

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Bei uns im Verein fliegen etlich Kollegen mit abgebrochenen Schaltern.
      Allerdings solltest du den Sender gut überprüfen.
      Bei unserem war nach so einem Sturz (30cm auf Teppich ) das Antennenkabel ab, kaum Reichweite dadurch.
      Muß halt jeder selber entscheiden.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ich verstehe den Sicherheitsaufstand nicht, erstens ist nicht der Schalter abgebrochen sondern der Hebel des Schalters, der Schieber der die Kontakte betätigt ist sicher intakt. aber beides ist doch völlig Wurst denn egal welche Position oder Schaltstellung der Rest ausgibt interresiert doch die Funke überhaupt nicht wenn der Schalter nicht belegt ist. Dieses ganze Klugscheißertum bringt Tom nichts.

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
          Ist es teuer, Schalter reparieren zu lassen oder würdet ihr so weiterfliegen,
          wenn man die Schalter nicht belegen muss?
          Hi,
          was die Reparatur kostet kann ich dir nicht sagen. (wurde ja aber auch schon hitzig diskutiert).
          Aber wenn nur der Schalter defekt ist und sonst nichts, ist es kein Problem weiter zu fliegen.
          Solange er nicht belegt ist, wird der Prozessor das Signal vom Schalter ignorieren. Auch wenn es sich 100 Mal während dem Flug ändert wegen Wackelkontakt oder so.

Gruß Axel
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Heli-X-Tom
            Member
            • 04.08.2013
            • 200
            • Thomas
            • Ulm

Ich denke, dass hier einige Leute, vorsichtig ausgedrückt, zu ßbertreibungen neigen. Wir fliegen Modellhubschrauber mit Plastikequipment. Wir laufen nicht mit Football und Keks des US Präsidenten rum (Achtung ßbertreibung)!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            mit einem kaputten Sender weiter zu fliegen.
            Diese Aussage ist ohne weitere Informationen nicht korrekt. Richtig ist, dass wir nicht wissen, ob die Funktion des Senders durch den abgebrochenen Schalter beeinträchtigt ist.

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Es ist ein Schalter abgebrochen. Ein SCHALTER!
            Genauso ist es. Es ist ein Schalter abgebrochen. Man muss also nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen, ob mit dem Sender alles in Ordnung ist (Sichtprüfung, ausgiebige Funktionstests, Reichweitentest) oder den Schaden reparieren (lassen).

Was wir immer praktizieren ist die Minimierung von Risiken nach bestem Wissen und Gewissen - und zwar beim Aufbau des Helis, beim Start, bei der Landung, bei der Reparatur. Und auch bei der ßberprüfung eines Senders. Jeder trägt letztendlich das Restrisiko selbst.

Just my two cents.

Greets,
            Tom
            Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
            Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Es sind ja richtig abendteuerliche Antworten auf so ne simple Frage gekommen hier. Weil ein Schalter abgebrochen ist...

Mir ist kürzlich meinem Kleinkind meine Funke aus der Hand gerutscht, den 3 Stufen Schalter hats erwischt.
              Ich hab recherchiert. Die Schaltereinheit ist überzogen teuer, blöd zu besorgen...fällt also weg. Und da ich den exakten Schalter nirgends finde kommt eben einer mit ähnlicher Bauform rein.
              1. Sender auseinanderschrauben. Also alle Verkleidungen und das Knüppelagregat.
              2. Schaltereinheit raus, lauf der Leiterbahnen checken. Platine am Schalter abbrechen. Neuen Schalter mit Käbelchen an Platine oder Steckleiste anlöten und wieder einbauen.
              3. Sender zusammenbauen.
              Alles in 30 min - stimmt.

Es stimmt, die Mutter des original Schalters hat ein anderes Gewinde! Es geht also nur die Mutter des neuen Schalters.
              Aber wer es ganz hübsch haben mag... man kann auch das Gewinde etwas abschleifen und die hübsche Mutter draufklemmen/stecken und mit Locktite /sek Kleber usw sichern.

ßbrigens...
              Ihr (bestimmte Leute hier) wisst schon was ein Schalter ist????
              Wenn man den Schalter stilllegt, was glaubt ihr passiert dann? Wird dann der persönliche "Sendergeist" missgestimmt?
              Beim auslöten eines zb 3 Stufen Schalters würde die Mittelposition "geschalten" stehen, wenn ich richtig liege. Lässt sich aber alles checken. Da toggelt dann auch kein Bit hin und her Und selbst wenn...
              Und wenn der Schalter eh nicht belegt ist, was glaubt ihr könne dann passieren, selbst wenn durch einen Geist die Schalterstellung urplötzlich verändert würde? Na nix! Es darf also überhaupt kein nichtbelegter Schalter betätigt werden, weil dann evtl vielleicht im Nachbarhaus die Garage aufgehen könnte? Wer solch Gedanken hat, der weiß also nicht wie seine Funke mit allen Möglichkeiten im Detail wirklich programmiert ist?
              Kurzum, wer am Ende natürlich die simple 1/0 Logik eines Schalters nicht checkt sollte den Sender besser zu lassen!

Ich denke wem seine Modelle wichtig sind macht je nach Schwere des Sturzes einen ausgiebigen Reichweiten Check inkl schütteln usw.

Wer Angst um sich selbst hat sollte besser höchstens kleine Koaxe fliegen, und unbedingt zu Fuß zum Flugplatz und zu Arbeit laufen.
              Wer Angst um andere hat, sollte diese Ansprechen sie sollen das Auto stehen lassen, da die Gefahr wohl meißt weit größer ist einen Unfall zu haben als vom Modell getroffen zu werden ;-). (btw wer läuft denn bei euch alles da rum?)

Spaß beiseite, es stimmt, einschicken nur auf Verdacht ist oftmals nur Beruhigung seiner eigenen Psyche. Die machen dort auch kein Weltwunder an Prüfungen sodass wieder eine 100%ige Sicherheit gegeben ist. Eher digital: Fehler vorhanden - ja/nein ! ;-). Wer ganz arg nervös ist und selber einige Prüfungen extra machen will (zb verschiedene Temp usw) der tut oft mehr als jeder Kundendienst ;-).

Es ist auch hier wie immer im Leben:
              Zu lasch mit nem Sturz umgehen ist nicht gut.
              Paranoia oder hypochondrisch auch nicht gut.

So, jetzt dürf ihr wieder ...
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Guten Morgen,

ich habe gerade mal bei Graupner angerufen.
                Die zwei Schalter auf Platine als Baueinheit kosten ca. 13,-
                Für den Einbau würde Graupner ca. 40,- nehmen.

Das mal als Info für Interessierte.

Tom

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Wie lange würde es dauern?
                  Grüße, Micha

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Also wenn nur der Hebel gebrochen ist und der eigentliche Schalter noch ok ist sehe ich keine Probleme so weiter zu fliegen. Hatte ich auch schon.

Wenn aber der Schalter defekt ist würde ich nicht weiter fliegen. Mit dem Schalter wird wahrscheinlich die Datenleitung entweder auf + oder auf - geschaltet. Wenn jetzt beim zerbrochenem Schalter ein Metallteil einen Kurzschluss zwischen + und - macht hat du ein Problem. Zumindest kurzzeitig bis es eine Leiterbahn erwischt.
                    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Was für eine Datenleitung?
                      Der Schalter gibt ein Signal an den Prozessor oder aber nicht. Da ist nix mit + oder -
                      Das Signal besteht in der Regel aus +5V oder aber 0V. Das ist alles. Da gibt es keinen wie auch immer gearteten Kurzschluss.
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Ich kenne Graupner nicht. Bei mir sind 3 Leitungen dran. +,- und die Datenleitung die entweder auf + oder - geschaltet wird.

Die dritte Leitung kannst du auch gerne anders nennen. Entscheiden ist das + und - an den Schalter gehen. Wenn nicht gibt es auch kein Problem.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich muss mich hier nochmal melden, weil ich ja wohl einer derjenigen bin, denen vorgeworfen wird zu ängstlich zu sein. Dem muss ich entschieden widersprechen. Was aber stimmt ist, das ich versuche das Risiko so weit es in meiner Macht steht, gering zu halten. Und mit einem Sender, von dem ich mir nicht sicher wäre, das er wirklich unversehrt ist, würde ich eben nicht einfach weiterfliegen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist der Punkt, das ich auch kein Problem hätte mit dem Sender weiter zu fliegen, wenn ich mir sicher wäre, das nur der Hebel an dem Schalter abgebrochen ist. Aber wie kann man sich denn da sicher sein? Woher will man wissen, ob nicht irgend etwas durch den Sturz im Sender kaputt gegangen ist? Darum geht es doch. Und nicht um den abgebrochenen Schalter.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Dann kann man aber nur noch den Sender entsorgen.

Nach 30 Jahren Erfahrung Service in der Medizintechnik kann ich nur sagen das es sehr aufwendig ist dann solche Fehler zu finden wenn der Sender noch geht. Das will dann sicher keiner bezahlen.
                            Da wird man dann in der Regel den Sender so wieder bekommen wie er eingeschickt wurde.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Ich muss mich hier nochmal melden, weil ich ja wohl einer derjenigen bin ...
                              Das ist jetzt post #9.
                              Deine Meinung ist wirklich nicht zu übersehen gewesen ... und ...
                              Ich möchte sie nicht noch 5x lesen.

Kannst Du das nicht verstehen?

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                                Wie lange würde es dauern?
                                Das habe ich vergessen zu fragen.
                                Ich war so erstaunt, wie günstig das ist ...

Kommentar

Lädt...
                                X