Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

[mod]Bitte irgendwelche Zwistigkeit in anderen Foren auch dort austragen. Hier ist Rc-Heli.de und kein Platz für Gestänkere über dritte.
    Danke.[/mod]
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jrg
      jrg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      [mod]Bitte irgendwelche Zwistigkeit in anderen Foren auch dort austragen. Hier ist Rc-Heli.de und kein Platz für Gestänkere über dritte.
      Danke.[/mod]
      Sorry mein Gutster, aber das sehe ich grundsätzlich ein wenig differenzierter.

Wenn sich jemand die Freiheit nimmt, in diversen Foren (unter anderem auch hier) für Unruhe zu sorgen, im Nachgang dann aber die Löschung seiner Beiträge (unter Androhung rechtlicher schritte) verlangt, dann hat das für mich so ein "Gschmäckle" ...fast könnte man meinen, dass der "Kollege" zurückrudern möchte.

Wie schon angemerkt hatte ich gestern das fragwürdige Vergnügen des E-Mail-Kontakts, aber anstatt auf meine Fragen einzugehen, die das Problem durchaus hätten eingrenzen können (jedenfalls hatte und habe ich da so einen Verdacht) endete das ganze in Hasstiraden gegen Jeti und das Jetiforum.
      Und auch DAS ist eben Teil des vollen Umfangs dieser Geschichte, die man durchaus auch hier vortragen sollen dürfte.
      Im Nachhinein könnte ich mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mich aufgrund seiner vehementen ßußerungen spontan zu einem Rundschreiben an meine Senderkunden habe verleiten lassen. Es wird mir eine Lehre sein!

Da kann ein Forum unabhängig sein wie es will ...im Endeffekt verbreitet es so oder so nur MEINUNGEN, die viele fälschlicherweise als TATSACHEN auffassen, ohne zu hinterfragen.

Gruß
      Dieter Kalb
      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2016, 07:51.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

da ich auch bereits L/S mit zwei Jeti DS 16 praktiziere, wäre es für mich echt hilfreich zu wissen:

Gibt es jetzt ein Problem oder gibt es keines?

Meine Empfangsleistung Q ist im Solo-Betrieb zwischen 85% und 100%
        Im L/S Betrieb sinkt die Empfangsleistung auf teilweise 50%.
        Ausfälle oder Ausetzer hatte ich BISLANGE keine.

Mich interessiert nur eine Sache: Ist das jetzt ein Problem oder nicht?
        Falls ja: Was mache ich dageben?

- DS-16 (2x im L/S Betrieb) mit V 4.0
        - R3L Empfänger mit S.Bus Firmware 3.24
        - Sender auf 100 Hz
        - Empfänger auf 14ms (UDI / S-BUS)
        - gestestet an 3 verschiedenen Helis

Vielen Dank, falls da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Es sind inzwischen Tests mit Aufzeichnung der Antennenwerte samt Signalqualität im L/S Betrieb bei 100Hz ßbetragungsrate und 10ms
          Impulszeit aufgetaucht. Diese zeigen absolut keine Auffälligkeiten oder gar Probleme. Es handelt sich somit sicher nicht um
          "grundsätzliche" Softwareprobleme.

Möchte nicht bestreiten, dass der Fred-Starter _irgendein_ Problem mit seinem Setup hat, aber dies ist sicher nicht auf ein
          grundsätzliches SW Problem zurückzuführen. Weder im L/S Betrieb noch bei 100Hz / 10ms noch auf dessen Kombination.

Auch wenn es schwer fällt, so zweifel ich die hier ins Spiel gebrachten Schriftwechsel inzwischen an und kann mich nur
          wundern welche Wege hier scheinbar eingeschlagen werden.

Grüße,
          Dirk

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Hallo Rolf,

schau Dir hier diesen Test an #162 (vorher im Forum anmelden):
            Jetiforum: Zugriff verweigert

Im L/S Betrieb senden nicht mehr beide Antennen in der Funke abwechselnd, sondern nur noch eine. Da das Modell
            generell seine Position zum Sender ändert, verschlechtert sich auch -je nach Position- etwas die Antennenausrichtung
            Sender<->Empfänger und folgend die Signalqualität.

Des Weiteren ist es so, dass bei einer ßbertragung von 100Hz und einem Q von 50%, 50 Frames pro Sekunde vom Empfänger
            empfangen werden. ßnderst Du die Konfiguration auf 50Hz und hast ein Q von 100%, so bekommt der Empfänger auch
            _nur_ 50 Frames pro Sekunde.

Hast Du bei der 100Hz ßbertragung ein Q von z.B. 70%, empfängt der Empfänger sogar mehr Frames pro Sekunde
            als bei 50Hz und Q = 100%.

Unter diesem Gesichtspunkt ist ein "fallendes / scheinbar schlechteres" Q bei 50Hz oder 100Hz ganz unterschiedlich
            zu bewerten. Fällt bei 50Hz das Q auf 50%, so hat der Empfänger nur noch 25 Frames/sec. bei 100Hz sind es noch 50 Frames/sec.

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Deine Ausführungen stimmen rechnerisch sicherlich, aber ein Q von 50% ist nach meinem Verständnis schon ziemlich böse, auch wenn "rechnerisch" "noch" genügend Frames ankommen.

50% bedeuten doch massive Empfangsstörungen, oder?

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Hast Du bei der 100Hz ßbertragung ein Q von z.B. 70%, empfängt der Empfänger sogar mehr Frames pro Sekunde
                als bei 50Hz und Q = 100%.
                Hallo Dirk,
                unter diesem Gesichtspunkt fällt es mir schwer einen Sinn in der Auswertung des Q-Wertes zu finden. Im Gegenteil, sie verunsichert die Anwender nur, weil darüber in der BA kein Wort verloren wird.
                Mit einer Auswertung der Signalqualität hat das absolut nichts zu tun.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Hallo Taumel,

ganz nüchtern betrachtet, Q=50% bedeutet jeder zweiter Frame geht verloren, oder "nur" jeder zweite Frame wird empfangen.
                  Ist das Glas nun halb leer oder noch halb voll :-)

Sind das nun massive Empfangsstörungen oder nicht ?
                  Keine Ahnung und ich beantworte die Frage für mich aus einem anderen Blickwinkel.

Wieviel Frames pro Sekunde sollten am Empfänger ankommen, damit das Modell noch vernünftig steuerbar ist ?
                  Ich würde mal sagen, dass mit 20 Frames pro Sekunde das Modell noch ordentlich steuerbar sein wird. Nicht mehr ganz
                  so perfekt wie mit 50 oder gar 100 Frames/sec. aber für "normalen" Rundflug wird es sicher reichen.

Basierend auf diesen 20 Frames/sec. wäre für mich bei 50Hz ein Q von 40% und bei 100Hz ein Q von 20% ok.

@Wolfgang:
                  Das die Q Werte bei unterschiedlicher Senderate und je nach Sichtweise ganz anders zu interpretieren sind, kann wirklich irritierend und auch verunsichernd sein.
                  Eine Erklärung in der BA könnte sicher helfen.

Grüße,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 28.04.2016, 09:07.

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ach noch etwas, zur "Signalqualität".

Wünschenswert oder erwarten würde man ja, dass bei sonst gleichen "Rahmenbedingungen" die Signalqualität und somit
                    das Q bei einer ßbertragungsrate von 50Hz oder 100Hz gleich bleibt.

Dem ist aber nicht so. Es ist zu bedenken, dass bei 100Hz quasi doppelt so viele Informationen wie bei 50Hz übertragen weden.
                    Um es vereinfacht zu sagen, habe ich eine fixe Bandbreite auf HF Ebene, das sind unsere 2,4GHz, so setzt diese gewisse
                    Randbedingungen. Das bedeutet, ich kann nicht beliebig viel in gleicher Qualität übertragen und dies bedeutet, dass je mehr
                    ich bei gleicher Bandbreite übertrage, desto schlechter wird die Qualität -> Fehler.

Die scheinbare verschlechterung der Q Werte bei 100Hz liegt somit in der Natur der Sache.

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Die scheinbare verschlechterung der Q Werte bei 100Hz liegt somit in der Natur der Sache.
                      Ich wollte mich eigentlich raushalten, da ich kein Jetiflieger bin, aber soweit ich das verstanden habe, hatten einige Leute mit der neuen Firmwareversion tatsächlich Empfangsaussetzer bis hin zum Failsafe im L/S-Betrieb, die bei der älteren Firmware nicht auftraten. Ich halte es für gewagt, hier von "in der Natur der Sache" zu sprechen...aber man möge mich korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe...
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 28.04.2016, 09:41.
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Ach noch etwas, zur "Signalqualität".
                        Die Signalqualität ist doch was ganz anderes, was hier ausgewertet wird sind doch Datenverluste zwischen TX->RX und RX->TX !
                        Mit der Signalqualität des Sendersignal hat das absolut nichts zu tun.

Vielleicht sollte sich Jeti auch von den zwei Taktfrequenzen 50/100Hz trennen, dann gäbe es diesen Wirrwar nicht und würde die Auswertung des HF Status wesentlich erleichtern oder wie Futaba es macht, keine detaillierte Auswertung = keine Sorgen.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          keine detaillierte Auswertung = keine Sorgen.
                          Gab es jetzt Aussetzer bis zum Failsafe bei Einigen, oder gab es die nicht? Wenn es die gab, sind Sorgen doch berechtigt. LBT hat nicht nur bei Jeti, sondern z.B. (meiner Erinnerung nach) auch bei Graupner zu L/S-Problemen geführt, nur hat Graupner reagiert, bevor es jemand mitbekommen hat, und das Problem behoben. Scheint also wirklich nicht trivial zu sein das Thema...
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 28.04.2016, 09:50.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jrg
                            jrg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Gab es jetzt Aussetzer bis zum Failsafe bei Einigen, oder gab es die nicht? Wenn es die gab, sind Sorgen doch berechtigt. LBT hat nicht nur bei Jeti, sondern z.B. auch bei Graupner zu L/S-Problemen geführt, nur hat Graupner reagiert, bevor es jemand mitbekommen hat, und das Problem behoben. Scheint also wirklich nicht trivial zu sein das Thema...
                            Bis jetzt gibt es EINEN mit Absturz, der sich aber seit 5 Tagen nicht mehr zum Thema äußerst, und EINEN der der Meinung ist, ein Q-Wertproblem zu haben, aber sowohl beratungsresistent auf Tips zur Antennenverlegung reagiert und scheinbar nicht Willens ist dem TATSßCHLICHEN Problem auf die Spur zu gehen (und seine Beiträge in einem anderen Forum unter Androhung von rechtlichen Mitteln hat löschen lassen). Mir gibt das mehr als zu denken!

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                            Die Signalqualität ist doch was ganz anderes, was hier ausgewertet wird sind doch Datenverluste zwischen TX->RX und RX->TX !
                            Mit der Signalqualität des Sendersignal hat das absolut nichts zu tun.
                            Und genau das ist das Hauptproblem, das auch mir erst jetzt bewusst wird. Was auch immer Jeti dazu bewogen hat, das so zu definieren?! Andererseits, wenn dann jemand einen Abriss des Rückkanals hätte, und dabei der Q-Wert keinen Empfangsabbruch gezeigt hätte, dann wäre der Aufschrei auch wieder groß! Im grunde bräuchte es ZWEI Q-Werte ...jeweils RX und TX getrennt.

Gruß Dieter

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Ich wollte mich eigentlich raushalten, da ich kein Jetiflieger bin, aber soweit ich das verstanden habe, hatten einige Leute mit der neuen Firmwareversion tatsächlich Empfangsaussetzer bis hin zum Failsafe im L/S-Betrieb, die bei der älteren Firmware nicht auftraten. Ich halte es für gewagt, hier von "in der Natur der Sache" zu sprechen...aber man möge mich korrigieren, falls ich das falsch verstanden habe...
                              Es gibt hier einen? User der diese ganzen Probleme hat, aber dessen Probleme sind nicht pauschal auf irgendwelche SW-Probleme zurückzuführen.
                              Wie schon geschrieben, wurde dies im Nachbarforum ganz klar dokumentiert.

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wie schon geschrieben, wurde dies im Nachbarforum ganz klar dokumentiert.
                                Man hätte dann den Thread im Jeti-Forum aber nicht unsichtbar wegsperren müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X