Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Jeti V4.0: Empfangsprobleme beim Lehrer-Schüler

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
    Noch ein Beispiel: wenn vom Sender 60% der Pakete am Empfänger ankommen und vom Empfänger 50% beim Sender so ergibt sich ein Q=30% (0,6*0,5=0,3)
    Wäre nicht der Hin-Kanal viel interessanter als der Rück-Kanal, auch von der Antennenpositionierung im Modell her etc.? Wenn beide Funkrichtungen miteinander vermantschkert werden, geht die Aussagekraft schon ein wenig runter.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      So oversized ist das nicht, Systeme die mit Fehlerkorrekturmodulen arbeiten machen das, Futaba, FrSky, WEA Graupner.
      Ich komme gerade von Futaba, T18mz.

Was das Signal angeht, so gibt es da drei kleine Balken auf dem Display.
      Alle Balken da -> gut, weniger Balken -> weniger gut. Was da wirklich "bewertet"
      wird kann ich nicht sagen.

Im Vergleich zu dem was Jeti da anbietet ist das m.E. nix.

Aber ich denke nun sind wir total OT.

Grüße,
      Dirk

Kommentar

• Micha Franz
        Junior Member
        • 28.01.2015
        • 10
        • Michael

Hallo,

Es gibt kein Problem der Jeti 4.0 weder normal noch im Lehrer/Schüler. Weder in 100hz noch 50hz.Die ganze Diskussion ist verschwendete Zeit.Zich Flieger haben Test gemacht alle völlig unauffällig.Wenn jemand die Antennen hinter dem Kohlechassis versteckt ist es sein persönlicher Fehler.Da suche ich nicht den Fehler bei anderen.Jeti hat sich gestern klar geäußert das kein Fehler vorhanden ist.Sicher wird Herr Neesen der zur Zeit privat fest eingebunden ist nächste Woche hoffentlich sich die Zeit nehmen ebenfalls sich zu äüßern.

Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben aber wenn man sieht wie einzelne hier aus einem nicht vorhandenen Problem einen Staatsakt machen...

Hallo Wolfgang.Ja ich und andere sagen das kein Problem da ist und das die Mail entweder falsch oder ein Mitarbeiter dem Kunden Handlungsfähigkeit zeigen wollte um seine Ruhe zu haben.

Das Wetter wird besser,

geht fliegen,

Micha

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Es gibt kein Problem der Jeti 4.0 weder normal noch im Lehrer/Schüler. Weder in 100hz noch 50hz.
          Ich glaube Dir das - kein Problem.

Bitte erlaube jedoch die Frage: Arbeitest Du bei oder für Jeti, sprich, ist das eine offizielle Aussage?

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Micha Franz Beitrag anzeigen
            ...... das die Mail entweder falsch oder ein Mitarbeiter dem Kunden Handlungsfähigkeit zeigen wollte um seine Ruhe zu haben.
            Hallo Micha,
            ich wollte da bestimmt keinen Staatsakt daraus machen.
            Ich kann auch bestätigen, dass Jeti bei mir 100%ig funktioniert, L/S kann ich nicht beurteilen, weil ich da keinerlei Erfahrungen habe.
            Diese Mail von Hacker - der Fehler ist bekannt und Jeti arbeitet daran - war für mich der Auslöser, nachzufragen.
            Ich wiederhole nochmals, Hacker hätte dieses Theater verhindern können.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
              Ich komme gerade von Futaba, T18mz.
              Im Vergleich zu dem was Jeti da anbietet ist das m.E. nix.
              Es wäre für Futaba bestimmt kein Problem mehr Daten zum HF Status anzubieten.
              Ich denke die machen das bewusst nicht, um solche Diskussionen, wie hier, zu verhindern.
              Die Praxis gibt ihnen wohl recht, Ihr System funktioniert einfach.
              Bei denen, die Futaba verlassen, liegen wohl andere Gründe vor, als die fehlenden Daten über den HF Status.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Noch ein Beispiel: wenn vom Sender 60% der Pakete am Empfänger ankommen und vom Empfänger 50% beim Sender so ergibt sich ein Q=30% (0,6*0,5=0,3)
                Deiner Rechnung kann ich nicht folgen:
                Der Sender weiß nicht wie viele Daten auf der Strecke RX->TX verloren gegangen sind,
                deshalb dokumentiert er im Log einen Q-Wert von 50%.
                In Wirklichkeit standen dem Prozessor aber 60% Daten zur Verfügung.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Nein, aber er bekommt dafür auch keine Quittung!
                  GruÃ? Wolfgang
                  Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Nein, aber er bekommt dafür auch keine Quittung!
                    Der Sender bekommt eine Quittung über 50%, diese schreibt er in die Logdaten,
                    weil er davon ausgeht, dass von 100% seiner abgeschickten Daten nur 50% angekommen sind.
                    Das 10% der Rückkanal verschluckt hat weiß der Sender nicht.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Nicht ganz,

wenn 60% beim Empfänger ankommen, bekommt er für 40% keine Quittung
                      wenn von den 60% bei 50% die Quittung nicht ankommt sind das nocheinmal 30% ohne Quittung. Somit kommen nur für 30% der Pakete Quittungen => Q=30%
                      GruÃ? Wolfgang
                      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• jrg
                        jrg

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Diese Mail von Hacker - der Fehler ist bekannt und Jeti arbeitet daran - war für mich der Auslöser, nachzufragen.
                        Ich wiederhole nochmals, Hacker hätte dieses Theater verhindern können.
                        Genau das war auch für mich der Grund, dass ich die Sache überhaupt ernst genommen habe.
                        Zwischenzeitlich liegt mir diese Mail sogar vor. Da ich davon ausgehe, dass Herr Neesen der Weiterleitung aber nicht zugestimmt hat, dürfte ich eigentlich gar nicht im Besitz dieser E-Mail sein und mich zum Inhalt somit auch nicht äußern.

Im Nachhinein gesehen: viel heiße Luft um nix.

Gruß Dieter

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

...wenn von den 60% bei 50% die Quittung nicht ankommt...
                          Ich denke wir schreiben aneinander vorbei, weil wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.
                          Der Sender schickt ein Paket und lässt sich das vom RX quittieren.
                          Das hat auch Martin von Jeti so bestätigt:
                          "- Q values are a percentage success of a bidirectional communication (tx sends a packet and gets a reply). "
                          Wie sie das jetzt praktisch ausführen weiß natürlich niemand.
                          Möglichkeit:
                          Der TX schickt in einer Sekunde 100 Frames, am RX kommen 60 an.
                          Weil der Rückkanal teilweise schlecht war, kann der RX nur 50 mal die Quittung senden. Der Sender schreibt 50% in die Logdaten.

Wenn dem wirklich so ist, dann muss man das hier:

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Des Weiteren ist es so, dass bei einer ßbertragung von 100Hz und einem Q von 50%, 50 Frames pro Sekunde vom Empfänger
                          empfangen werden. ßnderst Du die Konfiguration auf 50Hz und hast ein Q von 100%, so bekommt der Empfänger auch
                          _nur_ 50 Frames pro Sekunde.

Hast Du bei der 100Hz ßbertragung ein Q von z.B. 70%, empfängt der Empfänger sogar mehr Frames pro Sekunde
                          als bei 50Hz und Q = 100%.

Unter diesem Gesichtspunkt ist ein "fallendes / scheinbar schlechteres" Q bei 50Hz oder 100Hz ganz unterschiedlich
                          zu bewerten. Fällt bei 50Hz das Q auf 50%, so hat der Empfänger nur noch 25 Frames/sec. bei 100Hz sind es noch 50 Frames/sec.
                          zumindest mit einem Fragezeichen versehen.

Denn wenn der TX seine abgesendeten Frames zählt und sich vom RX die angekommenen Frames bestätigen lässt, dann ist es völlig Banane ob die Sprungfrequenz 50 oder 100Hz beträgt.

Sicherlich alles sehr interessant, weil mir aber das nötige Hintergrundwissen fehlt,
                          möchte ich nicht alles, von mir geschriebene, als gegeben hinstellen.
                          Zuletzt geändert von WoFlei; 28.04.2016, 15:57.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 395
                            • Bernd

Es ist ein nur eine Vermutung von mir, aber ich denke nicht, dass der Sender die Anzahl der quittierten Pakete zählt.

Ich denke, der Empfänger wird den errechneten Q-Wert als Telemetriewert zurückschicken.

D.h. wenn der Empfänger 50% der Pakete erkennen kann, schickt er den Q-Wert "50%" zurück. Wenn von diesen Telemetriepaketen nur 5% zurückkommen, bleibt der Wert immer noch auf 50%. Nur eben mit geringer Aktualisierungsrate.

Alles andere würde mich sehr wundern.
                            Grü�e
                            Bernd

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von jrg Beitrag anzeigen
                              Bis jetzt gibt es EINEN mit Absturz, der sich aber seit 5 Tagen nicht mehr zum Thema äußerst, und EINEN der der Meinung ist, ein Q-Wertproblem zu haben, aber sowohl beratungsresistent auf Tips zur Antennenverlegung reagiert und scheinbar nicht Willens ist dem TATSßCHLICHEN Problem auf die Spur zu gehen (und seine Beiträge in einem anderen Forum unter Androhung von rechtlichen Mitteln hat löschen lassen). Mir gibt das mehr als zu denken!

Und genau das ist das Hauptproblem, das auch mir erst jetzt bewusst wird. Was auch immer Jeti dazu bewogen hat, das so zu definieren?! Andererseits, wenn dann jemand einen Abriss des Rückkanals hätte, und dabei der Q-Wert keinen Empfangsabbruch gezeigt hätte, dann wäre der Aufschrei auch wieder groß! Im grunde bräuchte es ZWEI Q-Werte ...jeweils RX und TX getrennt.

Gruß Dieter
                              So. Bin mal wieder online. Ist ja echt heftig, wie die jeti jünger hier abgehen.
                              Im Offensichtlichen Gegensatz zu einigen aus dem jeti Forum hab ich einen Job und nicht jeden Tag zig Stunden Zeit jedem hier auf jeden Beitrag zu antworten
                              Ein richtiges Statement zu meinem Absturz werde ich am WE machen.
                              Bis dahin habt bitte Geduld.
                              Gruß
                              Kai

[

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• jrg
                                jrg

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                So. Bin mal wieder online. Ist ja echt heftig, wie die jeti jünger hier abgehen.
                                Im Offensichtlichen Gegensatz zu einigen aus dem jeti Forum hab ich einen Job und nicht jeden Tag zig Stunden Zeit jedem hier auf jeden Beitrag zu antworten
                                Ein Schlag ins Gesicht derer, die um Problemlösung bzw. Ursachenforschung bemüht alle Hebel in Bewegung setzen. Herzlichen Dank auch!

Kommentar

Lädt...
                                X