Schade um den Platz, da hätte auch einer dafür was sinnvolles schreiben können!
Neue Fernbedienung von HK mit Telemetrie
Einklappen
X
-
Maxim1210
AW: Neue Fernbedienung von HK mit Telemetrie
Schade um den Platz, da hätte auch einer dafür was sinnvolles schreiben können!
-
Um mal wieder auf die richtige Spur zu kommen :-D :
Ich hab mir nun den kompletten Thread durchgelesen und mich lange rausgehalten. Für mich muss das Gesamtkonzept für mein komplettes Hobby einfach passen. Die Kette ist auch nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Hab ich zum Beispiel Helis mit einem Wert von mehreren tausend Euro in der Luft, wäre es für mich klar dass ich kein Versuchskaninchen sein will und teste nicht einfach mal so eine unbekannte Funke, deren Stärken und vorallem Schwächen mir nicht bekannt sind.
Ich sehe allerdings kein Problem darin, diese Fernsteuerung an "Alltagsmodellen" zu testen. Sollte sie sich dann über eine gewisse Zeitspanne bewähren, dann kann ich ja meine Erfahrung weitergeben und somit profitiert auch der 3. davon, der gewisse Schwächen nicht tollerieren kann.
Und für die Auto-besessenen:
Im Vergleich würde ich eine Funke eher als Teil eines Fahrzeuges sehen (Reifen z.B.)
Es macht meinen Fiat Punto nicht besser wenn ich Hochgeschwindigkeitsreifen verwende. Umgekehrt kann ich einen Reifenschaden bei einem Bugati mit 300kmh nicht tollerieren.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Sinnvoll war es für mich vor drei Monaten, mein CP Einstieg mit ü 50 soZitat von Maxim1210 Beitrag anzeigenSchade um den Platz, da hätte auch einer dafür was sinnvolles schreiben können!
zu gestalte:,
Protos 500 Carbon aus dem WWW, Futaba plus bavarianDEMON 3SX
von meinem örtlich ansässigem Fachhändler.
Wenn der Sturm nachlässt, auch auf dem Flugplatz meines Händlers,
da ist es auch immer sehr interessant.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Maxim1210
Siehste geht doch!
Geiler Heli, Geile Funke, Geiles Stabi!
Auf jeden Fall hast Du mal nicht am falschen Ende gespart!
Welche Futaba hast du dir gegönnt wenn ich fragen darf und warum?
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Ich sag mal so, ich wollte bei dem sehr aufwendigem Hobby nicht sparen,Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigenAuf jeden Fall hast Du mal nicht am falschen Ende gespart!
wozu auch. Mir hätte auch die T8J gereicht, aber die T10J war nur ein paar
Euro teurer. Das bD 3SX stand für mich fest wie das Amen in der Kirche.
Den Protos, Carbonversion, der war für mich auch das Amen, Gott sei Dank.
Schlimm das ich auch noch auf Paddler stehe.
Auch in die Servos, habe ich über 200,- Euro investiert, sicherlich kann man
noch mehr Geld ausgeben.
Ich fühle mich bei meinem Konzept ziemlich sicher.
Gruss Jörg
Kommentar
-
[mod]Wenn hier nicht einige bald ihre Mimositäten sein lassen, ist bald geschlossen und /oder Forenurlaub. Also
und fachlich bleiben.[/mod]
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Maxim1210
Also erst mal muss ich sagen dass ich toll finde dass du mit 50 nochmal in dieses Hobby voll einsteigst.Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenIch sag mal so, ich wollte bei dem sehr aufwendigem Hobby nicht sparen,
wozu auch. Mir hätte auch die T8J gereicht, aber die T10J war nur ein paar
Euro teurer. Das bD 3SX stand für mich fest wie das Amen in der Kirche.
Den Protos, Carbonversion, der war für mich auch das Amen, Gott sei Dank.
Schlimm das ich auch noch auf Paddler stehe.
Auch in die Servos, habe ich über 200,- Euro investiert, sicherlich kann man
noch mehr Geld ausgeben.
Ich fühle mich bei meinem Konzept ziemlich sicher.
Gruss Jörg
Ich weiß wie schwierig es sein kann etwas neues zu lernen wenn man älter wird.
Ich finde das subjektive bzw unterbewusste "Sicher" extrem wichtig.
Ich gehe auch mal davon aus dass dein Händler dir schon zu Futaba geraten hat oder hast du dich selbst informiert vorher?
Würdest du deinen Heli zum Test mit dieser Turnigy Funke fliegen?
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Entscheident für die T10J, war ein enger Freund, dann der Händler,Zitat von Maxim1210 Beitrag anzeigenIch gehe auch mal davon aus dass dein Händler dir schon zu Futaba geraten hat oder hast du dich selbst informiert vorher?
der macht aber nur in Futaba, Also "what else"
Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema, bitte, at all.
Kommentar
-
konstantin1288
Ich würde es machen, wenn ich ( Student ) das Geld dafür hätteZitat von Maxim1210 Beitrag anzeigenWürdest du deinen Heli zum Test mit dieser Turnigy Funke fliegen?
Von der dx6i wurde ich qualitativ genauso wenig enttäuscht, obwohl sie gern auch mal schlecht geredet wird.
Sorry für Offtopic: Gegen entsprechendes Sponsoring erkläre ich mich dazu bereit sie ausgiebig zu testen und nen Bericht inklusive Bildern einzustellen
Kommentar
-
skyfox60
So, 3 Uhr mal den Wecker gesetzt, und gelesen was das Zeug hält.
Mal davon abgesehen, ob das alles so stimmt, was an technischen Daten dort angegeben wird, hab ich mir mal durchgelesen, was dort alles so steht, und was man in USA Foren so erfährt.
Positiv aufgefallen ist dabei:
-Viel Zubehör enthalten, macht die Sache augenscheinlich erst einmal recht rund.
-Erweiterbar über bis zu drei weitere Module bis auf 16 zusätzliche, also insgesamt 26 Kanäle.
! Nicht verifiziert
Ausreichend Geber gibt es nicht, also wenn, dann sicher zum Teil nur Kanäle, die sich aus logischen Verknüpfungen ergeben. Ist nicht so unüblich.
Leider gibt das Carson Handbuch darüber gar keine Auskunft, es gibt auch keinen Hinweis auf ein Bus-Modul. Kommt laut einem USA Distri erst Ende Januar für die FlySky in seinen stock. Handbuch ist also überholte Version gewesen, hät ich mir das Lesen von ca. 70 Seiten auch sparen können
Aber der Kaffee war ok.
HK hat ja leider noch keins veröffentlicht ( was nicht unüblich ist dort, manchmal wird ja auch gar keins mitgliefert, lach ), oder ich habs in der File-section übersehen???
-ßbertragungssystem nutzt ang. volle Bandbreite.
-Einzelempfänger nachkaufbar.
-Nett gemachte APP-like Bedienung. ( jedenfalls optisch macht das einen aufgeräumten Eindruck )
- Leider enden hier allerdings auch schon die "Highlights". Mehr konnte ich dem ganzen an Positivem nicht abgewinnen.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Empfänger Spannungsbereich nur von 4-6,5V
Das erlaubt zum einen kein HV-Setup
4V Minimum ist nun auch nicht der Brüller, gute Empfänger gehen auch bis 3V runter.
-Lt. Messung eines Kollegen aus USA hat der Telemetriekanal nur 19mW Sendeleistung.
Scherzhaft könnte man dazu sagen, die Telemetiredaten werden im Vorbeiflug abgeliefert.
!! Ob das stimmt, ist nicht verifiziert, es stand so in einem Ami-Forum, wo das "Original" FlySky Teil beschrieben wurde.
Die Turnigy dürfte ein FlySky OEM Produkt sein.
- Die Reichweite des Empfängers wird mit >500m angegeben.
Naja, das könnten 1000 KM sein, aber auch nur 500,01m
Bei Full Range wird eigentlich eine Angabe um 1,5 - 2,5 KM erwartet.
Müsste man also testen. Die Angabe selbst machte mich halt stutzig
- Die Stromaufnahme des Empfängers wird mit 250mA angegeben.
Das ist exorbitant hoch.
Sollte es stimmen, das die Telemetrie-Sendeleistung tatsächlich nur um 20mW hat, dann erklärt sich die hohe Stromaufnahme nicht wirklich.
Vielleicht ist es ein Druckfehler, oder aber ...???
Das sollte man auch auf jeden Fall mal nachmessen.
- Handbuch ( Also das von Carson ) läßt mir zu viele Fragen offen und gibt zu wenig technische Daten an.
In Summe scheint es ein brauchbares, einfach zu bedienendes System zu sein.
Die Bedienung ist zeitgemäß halt, da werden die High-End Geräte von Futaba, Hightec, SJ, JR und Co. wohl demnächst auch nachlegen müssen.
Die schlafen ja auch nicht auf Holzbrettern.
Allerdings gibt es aus USA auch schon Beschwerden, das der Touch-screen schlecht lesbar sei draussen.
Ich hab versucht, auf schnell den 25-Seitigen Thread aus USA heute Nacht mal zu studieren.
In Summe sind die meisten mit dem FlySky System zufrieden.
Das Turnigy System ist OEM, sollte also ähnlich laufen.
Wie gesagt, muss man dann mal sehen, wie so die ersten Erfahrungsberichte aussehen.
Ich hab nur die Eindrücke wiedergeben können, die man irgendwo lesen kann, ohne die Möglichkeit der Verifikation.
Jetzt gibts erst mal den 10. Kaffee.Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2015, 07:23.
Kommentar
-
Ich fliege alle meine FPV Modelle mit der billigen Turnigy 9X Funke und FrSky Modul. Sie ist genau so zuverlässig, wie meine Jeti DS-16, mit der ich alles andere fliege.
Wieso mach ich das? Ich nehm den FPV Kram mit in den Urlaub und lass den 50€ Sender deutlich lieber im Auto liegen als den 1300€ Sender.
Um auf ein vorheriges Argument einzugehen, bezüglich Blick IN den Sender. Wenn man mal dir Jeti aufgemacht hat will man auch keine Graupner oder Futaba nutzen. Hatte die MX-20 und nen FX-30 Pult (also jeweils was 'Großes') und gegenüber Jeti ist bei beiden die Elektronik uns die Verkabelung nur Hingerotzt.
Kommentar
-
skyfox60
Also die Jeti haben bei uns 3 Leute, und die sieht wirklich toll aus, eben auch von innen, mir ist sie einfach zu teuer, thats all.
Qualitativ macht sie einen super Eindruck, und die Betreiber haben auch technisch keine Probleme.
Ich hab ne kleine Futaba, eine Turnigy 9xr, und eine 9xr-pro.
Meine 9xr verwende ich nur noch für Hallenfliegen und shockys, ansonsten wurde sie für alles andere durch die 9xr-pro ersetzt, wegen der sprechenden Telemetrie.
Damit fliege ich auch alles.
Die Verkabelung ist auch da, na, sagen wir mal vorsichtig " unter aller Sau", das ist aber noch wohlwollend ausgedrückt. Hat mich Stunden Arbeit gekostet, das "hinzubiegen".
Das ist ganz sicher ein Hightec, das ist standard-consumer-Ware chinesischer Machart.
Was mich an der Turnigy Funke so begeistert, ist einerseits der riesige Funktionsumfang und das sie dennoch recht zuverlässig ist.
Ich würde diese Steuerung jedoch keinem Anfänger empfehlen.
Warum:
1. Handbuch? Pustekuchen
Ohne ein Forum könnte ich das Ding bis heute nicht bedienen. Man ist da also seitens des Herstelllers recht auf sich allein gestellt.
2. Die Anlagen werden ausgeliefert, mit einem Stand, der den Funktionsumfang manchmal nicht hergibt.
So müssen beispielsweise die Voice-Files erst mal aus dem Internet geladen werden.
Aber nicht beim Lieferanten, nein, der hat hat schon welche mitgliefert, die tuns aber nicht vollständig, weil die Hälfte fehlt, und einige andere falsche Dateibezeichnungen haben.
Erst ein User, der sich mal richtiig Arbeit gemacht hat, stellt im Netzt eine brauchbare Sammlung zur Verfügung, die dann auch tatsächlich funktioniert.
Das ist alles andere als Benutzerfreundlich.
Dafür bekommt man für rund 90,--€ eine Steuerung, die einen gigantischen Funktionsumfang hat, und an freier Programmiermölichkeit kaum zu überbieten ist.
Als HF- Teil nutze ich auch die Module von FrSky mit ACCST. Das funktioniert etwa wie FASST, die ähneln sich sehr. Auch da bisher überhaupt keine Probleme.
Wer technisch bedarft ist, gern in Foren liesst, der kann mit einer solchen Fernsteuerng sicher ganz viel erreichen für ganz kleines Geld.
Es ist halt nur nicht wirklich so " ready to go, out of the box".
Damit muss man leben, oder man kauft was anderes.
Eine JR, SJ, Futaba oder Jeti nehme ich aus dem Karton, und dann kann die das was draufsteht.
Einem Anfänger würde daher eher zu einer solchen Anlage raten.
Schliesslich birgt ( gerade wieder bei Anfängern ) auch die freie Programmiermöglichkeit Fehlerquellen oder sie stellt Hindernisse in den Weg.
Es ist halt für einen Anfänger einfacher, wer so etwas ließt wie: mix Ail>rud>20% und dann geht das Seitenruder um 20% mit wenn man das Querruder bedient.
Mix ch4 mix: source ch2, ch4 weight 20% offset>0, delay>0 Add, ließt sich da schwerer, da die direkte Zuordnug fehlt. Dafür birgt sie aber noch deutlich mehr Möglichkeiten.
Es ist und bleibt Geschmacksache, und eine Frage des Budgets.
Die Jeti halte ich persönlich für eine Ausnahmeanlage im positiven Sinne, was Qualität, Verarbeitung und Handhabbarkeit angeht. Das macht einen wirklich hervorragenden Eindruck.
In Summe dessen, was ich grad weiter oben zusamengekritzelt habe, wäre die neue Turnigy momentan für mich auch keine Option.
Dazu müssten erst mehr Erfahrungen her. Aber die wird es sicher bald geben.Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2015, 08:02.
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Habe euch die Carson mal aufgeschraubt und ein Foto gemacht.
Link anklicken und oben auf "Original anzeigen" öffnet das Bild in voller Auflösung.
Kommentar
-
Das ist eigentlich ein normaler Wert, ist bei Graupner oder Jeti auch so.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen-Lt. Messung eines Kollegen aus USA hat der Telemetriekanal nur 19mW Sendeleistung.
Wichtiger für mich wäre eine genaue Angabe der Sendeleistung.
Ich habe nur das gefunden:
In comparison this radio system uses 1/10th of the power of a standard FM system.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
TB-Heli
ooops,,, sieht doch schon mal besser aus als das ich das von den SPECKDRUMMS kenne
ich hab jetzt nur erstmal die kleine TGY-I6 im einstz,, und was soll ich sagen??
einfach KLASSE was ich da für 40€ geboten bekomme,,, und im einsatz ist se bei mir in Schaumwaffeln und im 450er Heli,, und auch die Sendeleistung der Telemetrie ist ausreichend,, schliesslich hat ne Speckdrumm als Senderleistung auch net mehr
was die TGY-I10er dann kann bleibt noch aussen vor,,, bestellt hab ich se mal,,, vornehmlich für meine Schaumwaffeln,,,,
Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2015, 10:20.
Kommentar

Kommentar