Okay, ich hab die Info von HH bekommen, daß es in Europa in Zukunft keine 11ms Framerate mehr gibt. Ist meiner Meinung nach nur kosmetisch, denn kein Mensch merkt den Unterschied. Aber wenn jemand die Flöhe husten und das Gras wachsen hört, dann sollte er sich jetzt noch einen "alten" Sender kaufen....
NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Einklappen
X
-
AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Okay, ich hab die Info von HH bekommen, daß es in Europa in Zukunft keine 11ms Framerate mehr gibt. Ist meiner Meinung nach nur kosmetisch, denn kein Mensch merkt den Unterschied. Aber wenn jemand die Flöhe husten und das Gras wachsen hört, dann sollte er sich jetzt noch einen "alten" Sender kaufen....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Ist offensichtlich nötig um sich an die Richtlinie zu halten. Bei anderen Herstellern gehen mehr Pakete verloren, bei Spek gibts wohl weniger Frames, ich vermute nur mehr die halbe Framezahl. Bisher wurde ja jedes Frame 2x übertragen. Bei 22ms 2x dasselbe, bei 11ms gabs 2 unterschiedliche. Das dürfte nun (Stichwort Duty Cycle) nicht mehr möglich sein. Wird lustig mit Orangen und Limonen
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
...da muss ich Baba voll unterstützen und Recht geben, den Unterschied zwischen 11 und 22 MS bei der DX7 zu einer DX 18 merkt man deutlich. Vorausgesetzt man verwendet bei beiden Sendern zum "Testen" die gleichen Empfänger, Servos, Akkus, etc.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenmeiner Meinung nach nur kosmetisch, denn kein Mensch merkt den Unterschied
Kommentar
-
Eine DX7 ist per se langsamer. Das kannst du nicht vergleichen. Die DX7 erzeugt PPM und daraus macht das HF Modul unabhängig davon den Datenstrom. Das ist viel langsamer und hat nix mit der Framerate zu tun. Hat jemand eine DX18 mit 11 und 22ms im Blindtest verglichen ? Da merkst nix. Die neuen Sender erzeugen, soweit ich mich erinnere, das Nutzsignal in 1-2ms. Und das wird direkt digital ans HF modul weitergeleitet.
Also bitte nicht alte Sender mit neuen vergleichen und das dann an der Framerate aufhängen.....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
.... sorry ich meinte die DX7sZitat von mukenukem Beitrag anzeigenDie DX7 erzeugt PPM
Kommentar
-
Die kann aber auch 11ms, denke ich ? Ich werd mal wenn ich Zeit hab da was rauskramen, da hat das mal wer gemessen....
Wenn du auf einen neuen Sender umsteigst ist der schon mal aus Prinzip besser, schneller, usw.
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
...genau diese DX7s hatte ich im Vergleich. Jedenfalls war das "Ansprecherhalten" d.h. die Knüppelbewegung und die anschließende Servobewegung schneller als be jeder anderen Steuerung. 11 MS ist jedenfalls ein deutlicher und merklicher Unterschied zu 22 msZitat von mukenukem Beitrag anzeigenDie kann aber auch 11ms, denke ich ?
Kommentar
-
Ist nur die Frage ob du das im Flug auch merkst. Die 7s und 8 haben auch einen langsameren Microcontroller.
Welche Kanäle hast du beobachtet ?
Ich könnt mal die beiden 18er nebeneinader legen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
ich hab ne 9er und hab das direkt auf dem Flugfeld probiert erst ein Flug mit den alten Sats dann auf DSMX Sats und 11ms gewechselt.
Gleicher Heli nur die Sats gewechselt am Vstabi.
War selber verblüfft der Heli hängt einfach besser am" Knüppel ".
Fühlt sich direkter an als mit den alten Sats.
Somit geht dann der eigentliche Vorteil wieder flöten.
Da kann ich dann auch meinen Haufen alter DSM 2 Sats wieder verwenden
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Jetzt bin ich verwirrt...
Der Threadtitel sagt, dass es bald kein DSM2 mehr geben soll!
Nun kommt die Aussage, dass es nur noch DSMX geben soll...
Was denn nu?! o.OBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Es wird kein DSM2 und auch keine 11ms bei DSMX mehr geben, sobald die Lagerbestände weg sind.
Für bereits verkaufte Sender ändert sich nix. Ist doch alles klar ![FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Merkt manZitat von freakystylez Beitrag anzeigenJetzt bin ich verwirrt...

Richtig, das ist bei allen Sendern, die ab 1.1.2015 verkauft wurden, nicht mehr zulässig.Der Threadtitel sagt, dass es bald kein DSM2 mehr geben soll!
Richtig, denn früher gab es DSM2 und DSMX. Streicht man aus diesem Verbund DSM2 bleibt nur noch DSMX über. Also gibt es nur noch DSMX.Nun kommt die Aussage, dass es nur noch DSMX geben soll...
Das darfst Du Dir aussuchen, beide Deiner Aussagen sind richtigWas denn nu?! o.O
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Das Problem sind nicht die 11 bzw 22 ms an sich, sondern dass es weitere Zwischenschritte gibt, die sich dann aufsummieren.
Auslesen und digitalisieren des Potis - > Weiterverarbeitung im Sender - > HF Modul - > ßbertragung des Signals - >Ausgabe am Empfänger, evtl Weiterverarbeitung im FBL - > Signal an das Servo - > Verarbeitung im Servo-> Servo bewegt sich.
Niemand wird den Unterschied zwischen 11ms und 22ms merken. Einen Unterschied zwischen z. B. 40ms und 51ms können einige Menschen sehr wohl merken.
Das beste wäre wenn jemand eine Slow motion Aufnahme macht. Viele Smartphones schaffen z. B. 96 Bilder pro Sekunde. Das ist für einen groben ßberblick schon ausreichend
Kommentar
-
digi-foto
Sind die 11ms nur vom Sender abhängig?
Sprich werden neuere DSMX-Sats dann auch nicht mehr mit 11ms arbeiten, oder hängt dies nur vom Sender ab?
Anders gesagt.. solang ich meinen "alten" Sender nicht update laufen auch die neuesten Sats oder Empfänger mit 11ms oder geben diese dann auch 22ms vor obwohl der Sender noch die 11ms könnte?
Mal abgesehen von davon ob mans merkt oder nicht, rein verständnishalber..
Ich kann die Verwirrung von freaky schon etwas teilen
lg
Kurt
Kommentar

Kommentar