NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

@Marco: darf man diese "nicht EU" hier betreiben?
    Gruß Heiner

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
      @Marco: darf man diese "nicht EU" hier betreiben?
      Die nimmt er ja nur, wenn er für HD deren Helikopter in den USA fliegt *zwinker*

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

kurzes Update:

Die Dx18 V1 EU wurde von mir erfolgreich auf die FW 2.05 aktualisiert (also die UI), alles bestens die Optionen 11ms und DSM2 stehen noch zur Verfügung.

Das Ganze werde ich jetzt mit meiner DX8 V1 auch machen auf die 3.01

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
        grü�e marndra

Kommentar

• Helicla
          Member
          • 03.07.2019
          • 192
          • Claudio
          • Saarland

Super dass es geklappt hat, das letzte Update von der DX 8 V1 müsste vom Jahrgang 2014 sein wenn ich mich noch Recht erinnere.

LG Claudio

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            Die nimmt er ja nur, wenn er für HD deren Helikopter in den USA fliegt *zwinker*
            Hallo,

genau so ist es

Aber ehrlich gesagt fliegen ja viele internationale Piloten auch in der EU auf Veranstaltungen und zum ßben mit Ihren Sendern. Die sind sicher alle auch nur reine EU Sender.

Somit ist das für mich ein Graubereich.

Hab auch auf keiner Veranstaltung gesehen, das zum Beispiel einem Tareq oder den vielen US Piloten auf der Rotor, oder dem Horizon Airmeet die Sender getauscht wurden.

Allerdings sind ja die neuen nicht EU Sender von Spektrum genauso in der Sendeleistung analog den EU Sendern begrenzt, also haben die auch kein stärkeres Signal und somit unzulässige Sendeleistung mehr.

Gruß
            Marco

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              Allerdings sind ja die neuen nicht EU Sender von Spektrum genauso in der Sendeleistung analog den EU Sendern begrenzt, also haben die auch kein stärkeres Signal und somit unzulässige Sendeleistung mehr.
              100mW reichen speziell für die mit 3D-Helis üblichen Entfernungen bei Weitem aus. Damit bekommt man auch einen 6m-Segler an die Sichtgrenze (und meist wieder zurück)!
              Also sind selbst einzelne schwarze Schafe, die mit einem 200mW US-Sender dazwischen stehen (bei Meetings, wo sie dann vielleicht ohnehin nur Solo-Vorstellungen fliegen), für EU konforme Steuerungen funktionell sicher nicht problematisch, auch wenn es juristisch daneben ist. Auf Entfernung umgelegt, geht´s da um rund 40% Unterschied, was der Empfänger an Signalleistung erhält. Da dürfte man über Telemetrie auf 2,4GHz gar nicht erst nachdenken ...

Und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die am Parkplatz daneben vielleicht wirklich (obwohl sehr unwahrscheinlich) ein bisserl schnackelt, ist keine echte Tragödie ...

LG, Philipp

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wo sieht man welche Version man hat ? Beim einschalten der DX8 sehe ich nur kurz
                EU 328.
                Im System Serial Nummer finde ich dann nur einmal 2.07 ganz unten.
                Eigentlich ist bei mir so weit alles ok, bis auf die Kabel im Heli von Spektrum die jetzt nach einigen Jahren alle Fehler produzieren und getauscht werden müssen. Wackelt man am Kabel fangen die Sats an zu blinken oder man verliert direkt den Kontakt und kann nichts mehr Steuern.

Also nicht so der Hit. Deshalb überlege auch ob nicht gleich alles umbauen soll auf die neuen 620 Empfänger für um die 45 Euro pro Stück ohne Sats da Full Range. Aber da wird dann die alte DX8 nicht mehr gehen und ein neues Sender muss dann auch noch her.
                Bei 7 Helis dann nicht ganz billig alles. Aber immer noch bessre als abstürzen. So ein Sat Kabel kostet ja gleich 10 Euro. Und das ganze Zeug ist jetzt schon 10 Jahre alt und bei den Nitros doch etwas mit genommen. Der Sender ist um die 5 Jahre alt jetzt so was.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.05.2020, 13:16.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                  Bei meinen DX9en blieb DSM2/DSMX erhalten nach dem Update.
                  Sehr interessante Info für mich, danke!

Ich hab nämlich meine DX9Black (Kaufdatum Anfang Jänner 2015, also noch "mit" DSM2) aus diesem Grund niemals upgedated, in der Angst, DSM2 zu "verlieren".

Werd das wohl vielleicht nun doch mal machen, oder auch nicht... weil was bringt es wirklich? Bin mit meiner seit 5 Jahren und vielen tausend Flügen einfach super zufrieden.

Gruß,
                  Walter

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Wo sieht man welche Version man hat ? Beim einschalten der DX8 sehe ich nur kurz
                    EU 328.
                    Im System Serial Nummer finde ich dann nur einmal 2.07 ganz unten.
                    Eigentlich ist bei mir so weit alles ok, bis auf die Kabel im Heli von Spektrum die jetzt nach einigen Jahren alle Fehler produzieren und getauscht werden müssen. Wackelt man am Kabel fangen die Sats an zu blinken oder man verliert direkt den Kontakt und kann nichts mehr Steuern.

Also nicht so der Hit. Deshalb überlege auch ob nicht gleich alles umbauen soll auf die neuen 620 Empfänger für um die 45 Euro pro Stück ohne Sats da Full Range. Aber da wird dann die alte DX8 nicht mehr gehen und ein neues Sender muss dann auch noch her.
                    Bei 7 Helis dann nicht ganz billig alles. Aber immer noch bessre als abstürzen. So ein Sat Kabel kostet ja gleich 10 Euro. Und das ganze Zeug ist jetzt schon 10 Jahre alt und bei den Nitros doch etwas mit genommen. Der Sender ist um die 5 Jahre alt jetzt so was.
                    Wieso soll die alte DX8 damit nicht gehen ? Die kann genauso DSMX.
                    Sat Kabel bekommst du bei alternativen Anbietern wie Hobbyking für ein Butterbrot (JR Spektrum Satellite Receiver Extension Wire 600 and 900mm (2pcs/set) | HobbyKing) . Und ich bevorzuge 2 dedizierte Empfänger die voneinander entfernt sind gegenüber einem Empfänger. Sicher werden die neuen Empfänger empfindlicher sein (hoff ich ich zumindest), aber Physik bleibt Physik und wenn der Empfänger blöd verbaut ist....
                    Im Gegenteil, warum ein bewährtes Setup verändern ?

Zu den Updates, wenns kein Problem gibt.... Ich gestehe, ich bin 2 Updates hinten ! Und es ist mir wurscht
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du da drauf? Die sollten mit der DX8 auch gehen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Und ich bevorzuge 2 dedizierte Empfänger die voneinander entfernt sind gegenüber einem Empfänger. Sicher werden die neuen Empfänger empfindlicher sein (hoff ich ich zumindest), aber Physik bleibt Physik und wenn der Empfänger blöd verbaut ist....
                        Im Gegenteil, warum ein bewährtes Setup verändern ?
                        Ich hab in meinem neuen Heli noch drei elektronische Komponenten: Regler, fbl und Rx, konkret: HW Platinum V4, Spirit pro und AR4651T. Um die gleiche Funktionalität zu erreichen, brauche ich im anderen Heli: HW Platinum V4, jlog s32, TM1000, AR9310, 2x Sat, Spirit Pro und jede Menge Kabel. Und "gleiche Funktionalität" stimmt noch nicht mal, da der AR9310 "nur" 9 Kanäle hat, der
                        4651T hat 20. So wie ich das gesehen habe, kann das Spirit sogar mit mehr als 9 Kanälen sinnvoll was anfangen, z. B. zum einfachen fein tunen des Flugverhaltens.
                        Wenn es im neuen Heli keine Probleme gibt, werde ich vermutlich schon umrüsten.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                        X