NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Ich denke im Sender wirds ein Flag geben, DSM2 oder nicht. Den Rest erledigt der Bootloader. Es wird sicher auch die Möglichkeit geben, einen Sender abwärtskompatibel zu machen. Aber solange es keine offiziellen Statements gibt...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Ich denke im Sender wirds ein Flag geben, DSM2 oder nicht. Den Rest erledigt der Bootloader. Es wird sicher auch die Möglichkeit geben, einen Sender abwärtskompatibel zu machen. Aber solange es keine offiziellen Statements gibt...
      Wie gesagt, das soweit gedacht wird ist zu hoffen. Dank Dir auf jeden Fall, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
      Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja mal den Entwickler, den Du kennst konkreter ausfragen. Meine Fragen kannst Du ja mal als Ansatz für das Gespräch nehmen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Wäre auch mal interessant zu wissen ob zukünftige Micro Helis dann noch DSM2 Empfangen können. Ich denke und hoffe mal dass das der Fall ist...die neue Norm betrifft ja ausschließlich das Senden von Signalen und nicht das Empfangen...

Ich nutze eigentlich Jeti, aber habe halt für die Blade Mini Helis noch ein DSM2 Spektrummodul in meinem Sender drin. Wäre blöd wenn ich mir dann in einem Jahr einen neuen Blade Mini Heli kaufe der dann auf einmal mit meinem DSM2 Sendemodul nicht mehr kompatibel ist...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Diesbezüglich bekomm ich aus US keine Infos, dafür ist die deutsche Niederlassung zuständig.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Boa,
            hab mir grad heute (bzw. gestern, Samstag) ne neue DX9 black gekauft; bin grad damit heimgekommen.
            Zumindest in der Anleitung steht noch, dass sie mit DSM2 funktioniert.

Für mich wäre das EXTREM blöd, wenn nicht...
            Dann müsst ich mir ja fast meine DX7s auch noch behalten.

Werde morgen testen, heute geht nimmer...

Wobei: Das Modell ist wohl schon vor dem 1. Jänner 2015 im Regal in der Schönbrunner Str. gestanden - hoffe ich mal schwer

Wird wohl erst für neue Lieferungen seitens Horizon gelten?

Jedenfalls wirklich blöd (ja, ich hab auch alte Modelle, und auch Orange- und Lemon-Empfänger). GY280RX soll ja auch DSMX können... wenigstens was.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Steve1
              Member
              • 21.11.2006
              • 104
              • Stefan
              • Bayern

Hallo, hinsichtlich der Walkera Devo DSSS Protokoll- und Devention Sender Thread Diskussion zur Legalität & Co. bei rc-heli, RCL möchte ich gerne fragen: Welche mW muß ich in der Firmware einstellen, damit DSM2 (nicht DSMx!!!) als DSSS Protokoll auf 2 Kanälen OHNE Hopping legal in D ist? 10mw...

wenn ich den Beitrag richtig verstehe,dann wäre DSM2 mit 10mW nach wie vor erlaubt?

Kommentar

• helifuzzy
                Member
                • 28.11.2009
                • 359
                • Andreas

ALLE Geräte nach der alten Norm haben Bestandsschutz und dürfen weiter betrieben werden.
                T-Rex 250 SE, MicroBeast
                Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze eigentlich Jeti, aber habe halt für die Blade Mini Helis noch ein DSM2 Spektrummodul in meinem Sender drin. Wäre blöd wenn ich mir dann in einem Jahr einen neuen Blade Mini Heli kaufe der dann auf einmal mit meinem DSM2 Sendemodul nicht mehr kompatibel ist...
                  Also bei der Kombination sehe ich leider schwarz ohne rosa Brille, solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@donaldsneffe: soweit ich das verstanden habe, gilt die neue Norm nur für ab dem 1.1.2015 produzierte Geräte. Nicht für den Verkauf.

Der GY280RX kann leider kein DSMX, zumindest die Version, die ich habe, kann nur DSM2. DSM2 war immer schon ein Sonderfall. Da hat vermutlich bei der Zulassung irgendwer irgendjemanden gekannt oder sowas ...

Spannende Sache das mit der neuen Norm. Zeit, sich mal etwas intensiver mit den Hintergründen zu befassen.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      @donaldsneffe: soweit ich das verstanden habe, gilt die neue Norm nur für ab dem 1.1.2015 produzierte Geräte. Nicht für den Verkauf.
                      ja, ist auch irgendwie logisch...

Nur das hat mich unsicher gemacht:

Laut der Auskunft, die ich von einem HH Mitarbeiter bekommen habe, alle Spektrum Sender, die ab jetzt verkauft werden. DX6, DX9, DX18G2, DX18T, ....
                      Gruß,

Walter

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Geh ins Systemmenü und versuch dort auf DSM2 umzustellen. Wenns den Punkt gibt, dann sollte es eigentlich gehen. Wenn das Teil beim Wilfried schon ein paar Tage rumliegt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Die Anleitung ist Anhaltspunkt. Du kennst doch die Qualität von Spektrum Anleitungen. Fehler werden nicht mal im PDF korrigiert, und copy paste Fehler passieren auch gerne
                        Ich würde allerdings zumindest einen Aufkleber auf der Schachtel erwarten.

DSM2 hat wohl eine Lücke genutzt. Denn es wird ja gesprungen, halt nur zwischen 2 Frequenzen. Deswegen war DSMX eigentlich "leicht" mit der gleichen Hardware zu implementieren, muss man ja nur über mehr Frequenzen hüpfen.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 04.01.2015, 11:24.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Geh ins Systemmenü und versuch dort auf DSM2 umzustellen. Wenns den Punkt gibt, dann sollte es eigentlich gehen. Wenn das Teil beim Wilfried schon ein paar Tage rumliegt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Danke. Na hoffentlich

Werd dann man irgendwann heut oder so probieren die DX9 mit mCPx v1, mCX, Orange und Lemon DSM2, GY280RX und Robbe/Nine Eagles General Link zu binden und das dann auch zu verifizieren...

Händisch Umprogrammieren von einem (inzwischen leider zu kleinen - deshalb auch die DX9) DX7s Modellspeicher zur DX9 ist eine sch... Arbeit (auch wegen unterschiedlicher Bezeichnungen...).

Gruß,

Walter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Es gibt ein Konvertierungstool. Machs trotzdem manuell. Mach dir ein Preset mot allen wichtigen Einstellungen und die Spezialitäten mach dann individuell.
                            Welche unterschiedlichen Bezeichnungen ?

Subtrim sind um den Faktor 1.5 unterschiedlich, alles andere kannst 1:1 übernehmen.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                              ALLE Geräte nach der alten Norm haben Bestandsschutz und dürfen weiter betrieben werden.
                              Das ist zwar richtig, nutzt dir aber nichts wenn dein neu gekaufter Sender nicht mehr mit deinen alten Empfängern arbeitet.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• T-Rex Freak
                                Gelöscht
                                • 24.04.2011
                                • 419
                                • Werner
                                • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Die wachsende Zahl der Nutzer des 2,4 GHz Bandes hat zur Folge, dass die Norm EN 300 328 einem steten Wandel unterliegt. Demzufolge hat die gültige und verbindliche Version eine verhältnismäßig geringe Laufzeit. Ab dem 1. Januar 2015 tritt die Version V 1.8.1 in Kraft, die Nachfolgeversion V1.9.1 ist im Wesentlichen fertig und die Version V 1.10.1 ist in Arbeit. Die Laufzeit der Version V 1.8.1 wird einige Jahre betragen. Die ßnderungen der jeweiligen Folgeversion betreffen in erster Linie eine effizientere Ausnutzung des Spektrums mit dem Ziel, einer immer größer werdenden Zahl von Nutzern einen möglichst wenig gestörten Betrieb zu gewährleisten. Als aktuelles Beispiel sei eine der ßnderungen von Version V 1.7.1 nach Version 1.8.1 genannt: bei der ab 1. Januar 2015 gültigen Version V 1.8.1 muss der Sender vor Aussendung seiner Nachricht prüfen, ob der in Aussicht genommene Kanal frei ist. Wenn ja, wird er die Nachricht senden, wenn nein, wird er den nächsten Kanal prüfen und so weiter. Dieses Verfahren wird LBT (Listen Before Talk) genannt. Es bewirkt eine deutliche Reduktion schädlicher Nachrichten Kollisionen. Zudem gibt es für den Sender die Möglichkeit, das Verhältnis Sendezeit zu Pausenzeit auf weniger als 10 Prozent dauerhaft zu verringern. Wenn er dieses tut, darf er auf LBT verzichten.

Kommentar

Lädt...
                                X