Bei meinen DX9en blieb DSM2/DSMX erhalten nach dem Update.
NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Einklappen
X
-
-
AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
Hallo,
da ja nur die Firmware des UI geflashed wird und nicht die Firmware des Sendemoduls bleibt DSM2 erhalten.
Ist sogar bei allen nicht EU Sendern auch so,d.h. wenn man die Firmware einen nicht EU senders updated dann können die natürlich immer noch alle DSM2, auch die neuen IX Sender.
Wer noch DSM2 kann, hat natürlich den Vorteil unheimlich günstig vielkanalige DSM2 Empfänger sehr günstig zu bekommen
.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Marco,Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
da ja nur die Firmware des UI geflashed wird und nicht die Firmware des Sendemoduls bleibt DSM2 erhalten.
â?¦...
Gruß
Marco
Ich habe nur ein spmtx.sax File beim Login von Spektrum für meine DX18 V1.
Woher weiß ich was UI und was HF ist??
Ich habe schon viele DX... "geupdated", aber immer gab es nur ein spmtx.sax, nie was getrenntes für HF oder so..grü�e marndra
Kommentar
-
Mein DX6 kann trotz aktueller Firmware weiterhin DSM2 und 11ms Taktrate. Die Update-Files betreffen immer nur das UI, separate für HF gibt´s meines Wissens nach nicht.
Siehe dazu auch diesen Beitrag.
LG, PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 19.05.2020, 12:44.
Kommentar
-
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenMein DX6 kann trotz aktueller Firmware weiterhin DSM2 und 11ms Taktrate. Die Update-Files betreffen immer nur das UI, separate für HF gibt´s meines Wissens nach nicht.
Siehe dazu auch diesen Beitrag.
LG, Philipp
D.h. ich könnte meine DX8 auch auf die 3.01 updaten und ich habe DSM2, DXM, 11ms und auch die 100mw weiterhin
?
grü�e marndra
Kommentar
-
Ja kannst du.Zitat von marndra Beitrag anzeigenD.h. ich könnte meine DX8 auch auf die 3.01 updaten und ich habe DSM2, DXM, 11ms und auch die 100mw weiterhin
?
Ich habe meine DX9 immer mit den aktuellen Updates versorgt und noch nie eine Einschränkung mit DSM2 gehabt.Gruß Heiner
Kommentar
-
Hallo,
das kann ich bestätigen, mit meiner alten DX9 war es genau so, hab sie nur jetzt nem
Kollegen verkauft. Aber bei meiner IX12 non EU ist das auch noch so.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Oki, abschließend zwei Fragen...
Könnte es auch passieren, dass die FW 3.01 für die DX18 einfach per UI die Option DSM2 auszuwählen deaktiviert, dann ist es doch egal ob die HF FW das noch könnte technisch. Nicht mehr auswählbar käme dem aktuell geltendem Recht zugute ??
Ich will halt 100% sicher sein bevor ich die flashe, dass ich noch meine ganzen DSM2 Sats weiter mit 11ms fliegen kann.
Hat denn niemand mal eine alte DX18 V1 aktualisiert auf die V 3.01 ?
Zweite Frage, könnte ich im Notfall meine 1.11 wieder flashen, nur woher bekomme ich meine passende spmtx.sax dafür?? Ich hätte nur die von der SW 1.20.
Oder gehen downgrades der UI generell nicht??
Grußgrü�e marndra
Kommentar
-
Das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht. Nach der Rechtsänderung von 2015 sollten doch neue Sender kein DSM2 mehr unterstützen. Und die IX12 ist ja mal nagelneu !!Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
das kann ich bestätigen, mit meiner alten DX9 war es genau so, hab sie nur jetzt nem
Kollegen verkauft. Aber bei meiner IX12 non EU ist das auch noch so.
Gruß
Marco
Da kannst Du echt noch auf DSM2 stellen und DSM2 Sats verwenden, echt ??grü�e marndra
Kommentar
-
DSM2 dürfen nur Spektrum Sender nicht mehr verwenden, die ab 2015 in der EU in den Handel kamen. ßltere Geräte haben Bestandsschutz und dürfen unbegrenzt nach der alten Norm arbeiten. Deswegen ist es also unnotwendig, wenn Hersteller (wie Futaba) mit dem UI auch das Funkmodul updaten und es zwangsweise auf die neue Norm bringen.Zitat von marndra Beitrag anzeigenNicht mehr auswählbar käme dem aktuell geltendem Recht zugute ??
Soviel ich weiß, kann man die DXen auch downgraden. Eine zu Deinem Sender passende Datei musst Du halt haben.
LG, Philipp
Kommentar
-
Meine im März 2015 gekaufte DX9 kann kein DSM2 mehr. Das Witzige an den Spektrum Sats ist, dass es mal eine Zeit gab, da wurden Sats verkauft, die DSMX und DSM2 konnten, auf denen aber DSM2 stand. Ebenso gab es Empfänger, bei denen das so war, z. B. AR8000 aus 2010. Vielleicht sorgt das heute noch für die Verwirrung. Also, seid ihr euch sicher, dass euer neuer Sender mit alten Rxen wirklich DSM2 verwendet?
Zu meiner DX9: Ich musste damals einige alte reine DSM2 short range Empfänger tauschen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Mach das Update einfach. DSM2 wird nicht deaktiviert! Meine kann auch noch DSM2, trotz neuster Software.
Kommentar
-
Zitat von marndra Beitrag anzeigenD.h. ich könnte meine DX8 auch auf die 3.01 updaten und ich habe DSM2, DXM, 11ms und auch die 100mw weiterhin
?
Hallo habe die Silberne DX8 ,und Firmware 3.01 drauf. DSM2 funktioniert noch
Kommentar
-
Bei meiner alten DX18V1 hab ich einige Updates gemacht, die letzten 3 oder so noch nicht. Genauso bei der DX18V2. Beide konnten und können noch immer DSM2. Das weiß ich weil mein Hallenquad nur einen DSM2 Empfänger hat. Da ist es auch nebensächlich, ob man DSM2 im Menü einstellen kann oder nicht, DSM2 Empfänger binden sowieso nur DSM2 und warum sollte man DSMX Empfänger auf DSM2 binden ?
DSM2 verliert man bei Spektrum nur wenn das Sendemodul (z.B. aufgrund eines Defektes) gegen ein neues ausgetauscht wird.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee alte Firmware-Dateien aufzubewahren und entsprechend zu benennen. z.B. 104.sax oder dergleichen. Die können auch auf der SD Karte bleiben und manuell eingespielt werden, vorwärts und zurück. Es gab bei der V1 mal einen Sprung von 50 auf 250 Modellspeicher, da ging es nicht mehr zurück....
Und vor jedem Update sicherheitshalber die Modellspeicher sichern !!![FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von marndra Beitrag anzeigenDas verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht. Nach der Rechtsänderung von 2015 sollten doch neue Sender kein DSM2 mehr unterstützen. Und die IX12 ist ja mal nagelneu !!
Da kannst Du echt noch auf DSM2 stellen und DSM2 Sats verwenden, echt ??
Hallo,
hab doch geschrieben dass meine IX12 eine nicht EU ist uns somit hat sie eben diese Option.
Gruß
Marco
Kommentar

Kommentar