NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Einen Nano QX. Der ist nàmlich wesentlich robuster. Ausserdem sollten die erhàltlichen DX6 noch DSM2 kònnen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Stratos1982
      Junior Member
      • 18.03.2014
      • 13
      • Johannes

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
      schön, dass ich das hier noch gelesen habe.
      War gerade dabei einem Neu-Einsteiger eine Dx6 und einen MQX zu kaufen.
      Wäre ja dann blöd gewesen.
      Ich habe seit gestern die DX9 die noch beides kann. Mein mqx hat sich übrigens mit dsmx gebunden.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mittlerweile dürften die DSM2 Sender schön langsam zur Neige gehen. Ein Kumpel (jahrelanger Futaba/IIsi Nutzer ) hat sich heute die DX9 Black Edition gegönnt, die kann kein DSM2 mehr. Aber witzigerweise kann man bei der sehr wohl 11ms auswählen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß die DX6 und DX7 maximal 7 Kanäle haben, und die DX9 mehr. 7 Kanäle sind da so eine Grenze, bei der sich irgendwie die ßbertragung/Protokoll ändert....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Aber witzigerweise kann man bei der sehr wohl 11ms auswählen.
          Verstehe ich nicht. Warum sollte man das nicht können? Geht bei meiner
          DX9 BE auch. Der bindet zunächst mit 22ms, man kann aber auf 11ms
          umschalten. Dann kommt eine Warnung, dass man dies nur mit Digitalservos
          tun sollte
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Weil angeblich die neuen DSMX only Sender nur mehr 22ms können.
            Bei der neuen DX7 gibst keine Möglichkeit, auf 11ms unzuschalten.

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Ein Kumpel (jahrelanger Futaba/IIsi Nutzer ) hat sich heute die DX9 Black Edition gegönnt, die kann kein DSM2 mehr. Aber witzigerweise kann man bei der sehr wohl 11ms auswählen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, daß die DX6 und DX7 maximal 7 Kanäle haben, und die DX9 mehr. 7 Kanäle sind da so eine Grenze, bei der sich irgendwie die ßbertragung/Protokoll ändert....
              Hi,

das wäre aber unlogisch.

Mehr Kanäle bedeuten bei gleicher Baudrate und somit gleicher erforderlicher Bandbreite eines Hoppingkanals einen längeren Burst in dem Daten übertragen werden. Damit steigt die Belegungszeit des Kanals. Wobei mit Kanal dann das mehr oder weniger breite Stück Spektrum gemeint ist, wovon es eben je nach Baudrate mehr oder weniger viele in den gesetzten Grenzen des Spektrums gibt.

Generell bleibt also bei gleicher Auflösung der Steuerfunktionen weniger Zeit zum Senden der einzelnen Steuerfunktion wenn nicht LBT verwendet wird.

Also geht 11ms eher bei mehr Kanälen nicht mehr konform als bei weniger Kanälen. Sonst müsste man die Sendeleistung herabsetzen und würde Reichweite in freier Wildbahn einbüßen. Es gibt viele Wege den Kuchen aufzuteilen, aber größer wird er nicht.

Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Möglicherweise ist es auch einfach eine vom Marketing getroffene Einschränkung der DX6 und DX7, keine 11ms zu unterstützen. Die 9er und 18er unterstützen 11ms.

Ja, für mich ist es auch unlogisch

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Hi,

laut Horizons (Elmshorn) eigener Ausssage per Mail an mich, wird 11ms nicht mehr angeboten. Ich denke eher, dass es ein Firmwarefehler/Irrtum in der aktuellen DX9 ist wenn man es nach dem Binden auswählen kann. Das ist dann möglicherweise auch wirkungslos für die Funkübertragung.

Ich finde 50Hz ßbertragung jedenfalls nicht schön und werde mittelfristig Spektrum nur noch für kleine Blades usw. mit den alten Sendern nutzen.

Gruß
                  Dieter
                  Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wobei sowieso nur die Hauptsteuerkanäle mit 11ms übertragen werden. Und ob man einen Unterschied mitbekommt sei dahingestellt. Bei so trägen Teilen wie Helis wohl eher nicht, mögicherweise bei guten Quads.

Kommentar

• the_judges
                      Member
                      • 20.01.2013
                      • 394
                      • Stefan
                      • Wolfenbüttel + Umland

Wobei sowieso nur die Hauptsteuerkanäle mit 11ms übertragen werden. Und ob man einen Unterschied mitbekommt sei dahingestellt. Bei so trägen Teilen wie Helis wohl eher nicht, mögicherweise bei guten Quads.
                      Also ich fliege mit der DX6 natürlich auch nur die angebotenen 22ms und ich merke sowohl beim Blade 360cfx noch beim 600er Logo keinen Nachteil...wir reden immerhin von "ms" Sind ja bekanntlich Tausenstel - da ich menschlich gesehen ne Reaktionszeit von ca. 1s habe nutzen mir 11ms Verlustzeit beim Verknüppeln auch nix mehr :-)
                      Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber zu spät wäre zu spät :-)
                      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Es gibt nicht viele Leute die den Unterschied merken. Ein paar Leute behaupten es, allerdings teilweise unter falschen Voraussetzungen. Da wird gerne mal eine alte DX7 mit DSM2 Satelliten mit einer neuen Spektrum Funke verglichen (da gibts im Sender schon viel weniger Latenz, gibt auch kein PPM ins Sendemodul, ....)

Ich merk es nicht, ob das jetzt 48 oder 96x pro Sekunde übertragen wird. Ist eher was für den "wer hat den Größten" Vergleich....

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Das Thema kommt irgendwie immer wieder. Habs auch nicht gedacht aber man merkt den Unterschied.
                          Bin mit der DX 9 noch die alten Sats mit DSM 2 geflogen dann auf DSMX 11ms gechselt das merkt man defintiv.
                          Der Heli fühlt sich einfach direkter an.

Gruß
                          Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                            da ich menschlich gesehen ne Reaktionszeit von ca. 1 Sekunde habe(,) nutzen mir 11ms Verlustzeit beim Verknüppeln auch nix mehr :-)
                            Korrigiert mich wenn ich falsch liege
                            Wenn du es so direkt möchtest: Die 1 Sekunde kann beim Helifliegen unmöglich stimmen!

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                              Bin mit der DX 9 noch die alten Sats mit DSM 2 geflogen dann auf DSMX 11ms gechselt das merkt man defintiv.
                              Der Heli fühlt sich einfach direkter an.
                              ... und wieder werden ßpfel mit Birnen verglichen DSM2 <> DSMX.

Mach mal einen Blindversuch. 10 Flüge - 5 DSMX 22ms und 5 DSMX 11ms und lass das von einem Kumpel umstellen, so dass Du es wirklich nur am Flugverhalten erkennen kannst. Erst wenn Du bei 8 von 10 Flügen richtig entscheidest glaube ich Dir
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hallo,

ich krame mal nach 3 Jahren Hobby Abstinenz diesen Threat wider hervor.

Frage:

Habe eine DX18 V1 mit FW 1.11 --> es geht definitiv 11ms DSMX als auch DMS2 zu betreiben, natürlich das Ganze auch mit 22ms.

Jetzt überlege ich die FW 2.05 zu flashen, nur will ich eben nicht meine DSM2 und meine 11ms Möglichkeit verlieren.

Geht das? D.h. flasht er nur Bediensoftware und keine HF ?
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X