Konformitätserklärung für die DEVO10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Konformitätserklärung für die DEVO10

ßhhh Ludwig, nix hust hust .....ich schrieb" wer das an seiner Devo macht"!!!

Einen Jeti Baustein ( mit CE ) oder ein Software Update von einem Hersteller ( der
    ein CE Prüfzeichen ) hat, bleibt davon unberührt!

Außer die besagte Software hat jetzt mittlerweile eine CE-Prüf Nr

Also nicht das Geschriebene umdrehen!!....das mag ich nicht
    GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also nach der Stellungnahme des Herrn von der Versicherung werde ich auch weiterhin mit gutem Gewissen meine Deviation-Firmware auf meiner Devo benutzen.

Im Moment ist meine Funke gerade beim Händler und bekommt noch ihr CE-Prüfzeichen. Und dann ist alles gut.

Und solche Aussprüche, wie das mein Versicherungsschutz zu 100% weg ist, wegen der geänderten Firmware, das ist damit für mich vom Tisch.

Der Herr von der Versichereung bestätigt genau das, was ich auch schon die ganze Zeit vermutet und hier auch schon irgendwo geschrieben hatte: Kritisch wird es dann, wenn nachgewiesen werden kann, das der Unfall ursächlich auf die veränderte Software zurückzuführen ist.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Harald: also ich habe das so verstanden: wer genau weiß, was er da tut, ist auf der sicheren Seite. Ich habe die Anfrage gezielt im Kontext Deviation gestellt und interpretiere die Auskunft als grünes Licht für Deviation, da ich dem Autor von Deviation in der Hinsicht vertraue, daß die Abstrahlwerte bei entsprechender Leistungseinstellung sich nicht von der Originalsoftware unterscheiden. Immerhin haben wir keine ßnderung an der Hardware vorgenommen, was in der Geschichte des Modellflugs eher die Regel als die Ausnahme war wenn man die älteren Sendeanlagen betrachtet. Selbst da erlischt der Schutz nicht, wenn der Modellbauer genau weiß, was er da tut, und sicherstellen kann, daß die Konformität mit den Grenzwerten erhalten bleibt.

Wer aber zweifelt, sollte nur Originalequipment betreiben. Wäre das Pflicht, wäre Modellflug langweilig. Was ist Helifliegen ohne Tuning?

Gruß

ThomasC
        Zuletzt geändert von ThomasC; 14.10.2014, 13:02.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

OK, Thomas, dann hebe Dir das Schrieben gut auf!.....wenn Herr Perkhun das mit
          dem im Hausversicherer abgesprochen hat....und die sich über die
          AVB hinwegsetzen

Wenn es bei einem größeren Schaden dann anders sein sollte, nicht wundern

Denke, damit ist die Sache vom Tisch
          GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich bin bei der DMO versichert. Und dort findet man überhaupt keine Ausschlussklauseln. Ich habe das Kleingedruckte von vorne bis hinten durchforstet. Da ist nichts zu finden.

Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, das wir die Deviation jetzt guten Gewissens verwenden können und das sich die Panikmache doch als etwas übertrieben heraus gestellt hat.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Ich wollte nur noch kurz berichten, wie das mit dem fehlenden CE-Zeichen bei meiner Devo10 ausgegangen ist.

Mein Händler ist Fun and Media. Der Inhaber ist Torsten Stenull. Ich erwähne das hier ausdrücklich, weil ich vom Service dieses Händlers immer wieder sehr angetan bin.

Nachdem ich am Samstag mit Herrn Stenull ein sehr nettes Telefonat geführt hatte, habe ich am Montag vormittag meinen Sender mit DHL zu ihm geschickt. Heute habe ich von ihm eine Mail bekommen, das er meinen Sender überprüft und mir das fehlende CE-Zeichen drauf geklebt hat. Darüber hinaus hat er mir mitgeteilt, ohne das ich das angefragt habe, das er selbstverständlich für die Portokosten aufkommt. Und er hat mir zusätzlich, als kleine Entschädigung noch kostenlos einen Motor für meinen Super-CP (kostet knapp 11 Euro) mit ins Paket gepackt.

Natürlich könnte man jetzt sagen, das es doch normal ist, das in dem Fall der Händler für das Porto aufkommen muss. Das stimmt auch. Aber ich glaube, das es trotzdem nicht unbedingt selbstverständlich ist, das der Händler das von sich aus anbietet.

Ich habe mit Herrn Stenull schon mehrfach ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Und ich wollte einfach mal diese Plattform benutzen, um den Shop wärmsten Herzens zu empfehlen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hast Du denn nun ein CE Zeichen mit der Nummer der benannten Stelle dahinter?
                Dann müsste auch eine KE vom Importeur erhältlich sein.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                  Hast Du denn nun ein CE Zeichen mit der Nummer der benannten Stelle dahinter?
                  Das habe ich doch einen Beitrag weiter oben geschrieben.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo
                    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Das CE Papperl bringt nichts, so lange Dir Dein Händler die KE nicht aushändigt oder einen einfachen Zugriff auf die KE z.B. über einen Link ermöglicht.

Der KE Link auf den Walkera Server von "Fun and Media" funktioniert nicht.
                    Außerdem habe ich den Eindruck H. Stenull nicht richtig über eine KE informiert ist, sonst hätte er Dir nicht das Prüfprotokoll von eurofins (das sich nur auf den Betreib mit 10mW bezieht) als KE zugeschickt.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• roque
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 60
                      • Rouven
                      • Norddeutschland

Die CE-Kennzeichnung bringt Dir Haftungsrechtlich sowieso nichts, da es lediglich ein Verwaltungskennzeichen ist.
                      Es ist lediglich für den Verkauf innerhalb der EU notwendig. Also: Du hast aus dem USA Urlaub ein ApfelPhone mitgebracht und möchtest es jetzt verkaufen. Genau genommen darfst Du es nicht, da ein USA Gerät keine CE- Kennzeichnung durch den Importeur (also Du selbst!) trägt.
                      Eine CE- Kennzeichnung ist für den Betrieb absolut aussagefrei.
                      Die Vergleiche mit der KFZ-ABE (aka: Allgemeine Betriebserlaubnis) ist also nicht nur ein ßpfel mit Birnen Vergleich, sondern eher ßpfel mit Affen...
                      Ein Betrieb ohne ABE ist nämlich einfach verboten.
                      Und zum zitierten Ausschluss- paragraphen:
                      Der bezieht sich auf Schäden aus dem elektronischem Datenverkehr, daher also "Austausch, ßbermittlung oder Bereitstellung...-, nicht vergessen es geht um Privathaftpflicht und hier soll einer gewerbsmäßigen Nutzung der Boden entzogen werden. Eine Haftpflicht für solche Dienstleistungen kann man natürlich gesondert abschließen...genauso wie für Modellflug ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X