Konformitätserklärung für die DEVO10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Konformitätserklärung für die DEVO10

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Kein Gerät darf in D ohne das CE-Zeichen betrieben werden.
    Meine Devo 10 habe ich in Deutschland in einem deutschen Modellbauladen gekauft. Die Funke hat kein CE-Kennzeichen. Dann darf ich die also auch mit der Orginalsoftware nicht verwenden? Und wieso verkauft dann ein deutscher Händler sowas? Der muss sowas doch wissen. Ich habe beim Kauf da nicht darauf geachtet, weil ich darauf vertraut habe, das ich eine Funke, die ich in einem deutschen Shop kaufe, auch verwenden darf.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Meine Devo 10 habe ich in Deutschland in einem deutschen Modellbauladen gekauft. Die Funke hat kein CE-Kennzeichen. Dann darf ich die also auch mit der Orginalsoftware nicht verwenden? Und wieso verkauft dann ein deutscher Händler sowas? Der muss sowas doch wissen. Ich habe beim Kauf da nicht darauf geachtet, weil ich darauf vertraut habe, das ich eine Funke, die ich in einem deutschen Shop kaufe, auch verwenden darf.

Raimund
      wiiie...kein CE-Zeichen zB. auf der Rückseite des Senders ....oder im Bat.Fach
      GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Nein.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Jetzt hast mich neugierig gemacht und hab bei meinem Sender nachgesehen, da ich noch nie ein CE Zeichen wahrgenommen habe.
          Hab eins, MC 22s.

Ist dieses CE erloschen, da der Sender mit Jeti Duplex nachgerüstet wurde?
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.10.2014, 19:01.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Ist dieses CE erloschen, da der Sender mit Jeti Duplex nachgerüstet wurde?
            Auf das habe ich gewartet .....wenn ich es noch richtig zusammen bringe!

laut DMFV versichert, wenn eine CE-Kennzeichnung, ist noch nicht 100% in
            den Bedingen niedergeschrieben.......zu der Zeit wo ich das Gespräch hatte!

Im Mom...( zumindest mein Wissensstand ) noch eine Grauzone.

Aber bitte ruf sicherheitshalber beim DMFV an

Wird das Jeti Duplex eingebaut oder nur angeschlossen?
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zeit vorbei.

habe gerade mal nach dem Jeti Teil gegoogelt, die hat eine eigene CE-Nr.....auch
              wird der Ein/Umbau beschrieben

Auch wird es von Hacker vertrieben/angeboten......sollte also passen!?
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Klaus ist es das Teil ? -> DUPLEX 2.4EX Sendermodul TG2 | Sendermodule | 2.4 GHz Duplex

wenn ja, ist der Austausch schon vorgesehen ( vermutlich nur mit GR-Modulen!? )

Wenn sich Jeti ? das Zunutze gemacht hat und eine CE-Erklärung hat, OK

Garantie von GR ??

Habe mich zuerst verklickt und war bei den Sender :-( ...deshalb nochmal die Frage ;-)
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

...deshalb nochmal die Frage ;-)
                  Servus Harald,

das Jeti Modul ist fest eingebaut und verdrahtet.
                  Hab den Sender jetzt aufgemacht, kann aber am Jeti Modul kein CE erkennen.
                  Kann aber auch auf der Unterseite sein, da sehe ich aber nicht hin ohne es auszubauen.

Das ist jetzt aber in diesem Fred alles OT, da es hier um was anderes geht.
                  Darum bitte wieder

Gruß Klaus

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Klaus es geht auch um die CE Sache, also sooo OT ist das nicht

da wird es verm. das hier sein?

DUPLEX 2.4EX Sendermodul TU2 | Sendermodule | 2.4 GHz Duplex
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

da wird es verm. das hier sein?
                      Es steht nur TU drauf, ohne 2.
                      Dürfte eins der Ersten sein, da ich es schon viele Jahre im Einsatz habe.
                      Es wurde von einem Deutschen Jeti Händler eingebaut.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Die also eigentlich interessante Frage lautet jetzt ob die Devo überhaupt ein CE Zeichen hat, und ob (unabhängig von der Devo) die Software ein Teil der Zertifizierung ist oder ob das CE Zeichen für die Hardware vergeben wird.

Weiter oben wurde ja schon der Computer aufgeführt der mit unterschiedlichen Betriebsystemen ausgestattet wird und trotzdem benutzt wird (werden darf?)
                        Dasgleiche bei einem Handy. Ist der Betrieb noch zulässig wenn ich es roote?

Bei allem was ich jetzt zu CE gelesen habe geht es dabei primär um die elektromagnetische Verträglichkeit und die wird Hardwareseitig geprüft (hier ein recht informativer Artikel) Also sollte eine Softwareänderung die keinen Einfluss auf die Hardwareeigenschaften nimmt generell möglich sein ohne die Regeln der CE zu verletzen.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe kann bei der Tuning FW für die Devo aber die Sendeleistung erhöht werden ohne den gesetzlichen Rahmen zu verlassen, da wäre also der interessante Ansatz ob durch diese Erhöhung der Leistung die EMV noch gegeben ist.
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also, sicher darf ich ein Handy benutzen, wenn ich es route. Ich verliere höchstens die Garantie, wenn ich es durch das Routen schrotte.

Das man bei einem Computer nicht die "Betriebserlaubnis" verliert, wenn man ein anderes Betriebsystem draufmacht, da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

Die Devo10 kann mit der Orginalsoftware bis 100mW Sendeleistung. Mit der Deviation kann man bis 150mW einstellen, was definitiv in DE nicht erlaubt ist. Was mir nicht klar ist, wie man nur durch eine andere Software die Sendeleistung über das vom Hersteller freigegebene Mass erhöhen kann. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das das von der Hardwareseite prinzipiell möglich ist, mit 150mW zu senden, das aber von Walkera durch die Software auf 100mW begrenzt ist. Ich denke, das es auch Länder gibt, wo 150mW erlaubt sind. Und weil Walkera seine Funken ja weltweit vertreibt, passen sie das nur per Software an das jeweile Land an.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Jürgen S
                            Member
                            • 05.01.2014
                            • 139
                            • Jürgen
                            • Rhön

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Meine Devo 10 habe ich in Deutschland in einem deutschen Modellbauladen gekauft. Die Funke hat kein CE-Kennzeichen.
                            Meine Devo 7, irgendwo in einem deutschen Online-Shop bestellt, hat jedenfalls eines hinten drauf.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass auch Import-Geräte, ohne offizielle CE-Konformitätserklärung, hierzulande verkauft werden.

Vermutlich im Einkauf in Fernost günstiger, und trotzdem 100% baugleich.

Jürgen

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

He Andreas, der PC ist was anderes.....dort ist es ja vorgesehen.....anderes DVD Laufwerk / Grafikarte usw.

Bei der Devo ist es aber von WK nicht vorgesehen, sonst wäre es in der
                              Betriebsanleitung ja erwähnt ....vielleicht hat es WK auch absichtlich etwas einfacher gemacht?....mit der Software.....wäre/könnte ja ein Vorteil gegenüber
                              den Mitbewerber sein

In dem Link ( s. Auszug )

Um die gegenseitige Beeinflussung von elektrischen Geräten gering zu halten, hat der Gesetzgeber genormte EMV-Messungen und die CE-Kennzeichnungspflicht eingeführt. Jeder, der elektronische Geräte herstellt beziehungsweise in den Verkehr bringt, muss ihnen eine elektromagnetische Verträglichkeit innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte bescheinigen.

Mit dem Verändern der WK Software, bringst Du/Ihr den Sender ( ohne org Software ) in den Verkehr.

Ergo müßte der, der die Software verändert hat, eine CE-Prüfung machen lassen

Steht auch in den Bericht, das es hier Prüfstellen gibt, die das machen....für
                              Endgeld natürlich
                              Zuletzt geändert von Harald 365; 09.10.2014, 21:07.
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Raimund, wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung würde ich mal den Händler ansprechen ....weil verkaufen darf er sie eigentlich nicht.
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X