Konformitätserklärung für die DEVO10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Konformitätserklärung für die DEVO10

He Raimund, Du solltest aber noch dazu schreiben, das es im Auslieferungszustand
    nicht geht! .....sondern nur Walkera Empf. gesteuert werden können!

Erst durch aufspielen der Fremdsoftware kann man auch fremd Empf. ansteuern

Auch solltest Du erwähnen, das wer das an dem Devo Sender macht, seinen
    Versicherungsschutz zu 100 % verliert
    GruÃ? Harald

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
      Auch solltest Du erwähnen, das wer das an dem Devo Sender macht, seinen
      Versicherungsschutz zu 100 % verliert
      Details dazu?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Details dazu?
        He Thomas, das kannst in den Allg. Haftpf. Bedingungen unter Ausschluß nachlesen
        und die gelten...wie der Name es schon sagt Allgemein!!.

Zudem habe ich mich mit der Geschichte ( Open Software Devo ) mit dem
        DMFV unterhalten und es bestätigt bekommen.

Versteht es bitte richtig!....ist/wäre eine tolle Sache ...( fliege selber mit WK -> WK
        2801 Pro und der 2702 V als FBL ) ...auch bei den kleinen Hüpfern wird
        verm. nichts passieren!?

Nur wenn 500 oder gar 700er ohne Vers. Schutz durch die Luft fliegen
        GruÃ? Harald

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

He Thomas, das kannst in den Allg. Haftpf. Bedingungen unter Ausschluß nachlesen
          und die gelten...wie der Name es schon sagt Allgemein!!.
          Wo genau - hast Du einen Link? Ich kenne mich mit Jura nicht aus - bei Deviation gibt es zwei Aspekte: die Firmware und die Hardware. Für die meisten reicht ein Firmwareupdate, was zumindest an der Zulassung der Hardware (Störgrenzwerte etc.) nichts ändern dürfte. Vielleicht hatten wir das Thema auch hier schon, ich schaffe es nur spontan nicht, diesen Riesenheuhaufen nach ebendieser Stecknadel zu durchforsten

Zudem habe ich mich mit der Geschichte ( Open Software Devo ) mit dem
          DMFV unterhalten und es bestätigt bekommen.
          ich bleibe neugierig...

p.s. ich hatte kürzlich einen Versicherungsfall beim DMFV. Nix weltbewegendes - hab mit dem V120D02S eine Stoßstange verkratzt. Bezüglich Sender und Firmware kam keine Rückfrage. War in meinem Fall aber alles im Serienzustand, da ich die Devo7 nicht umflashen kann. Verlöre ich den Schutz, müßte diese Frage meineserachtens kommen, aber es wurde nur nach Frequenzbelegungsprüfung gefragt...
          Zuletzt geändert von ThomasC; 08.10.2014, 22:39.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Jetzt kommt diese Leier wieder. So oft wurde dieses Thema bereits durchgekaut. Ein wirklich greifbares Ergebnis ist bisher nicht dabei heraus gekommen. Es leuchtet mir auch nicht wirklich ein, wieso ich durch Einspielen eines anderen Betriebssystems den Versicherungsschutz verlieren soll. Aber wenn ich an der Hardware der Funke Veränderungen vornehme, indem ich irgendwelche anderen Sendemodule einbaue, dann habe ich weiterhin Versicherungsschutz.

Nochmal zur Klarstellung. Die Deviation ist nichts weiter, wie ein anderes Betriebssystem. Damit bekommt die Funke eine andere Bedienoberfläche. Es werden die Sendeprotokolle freigeschaltet, die mit der Hardware der Funke sowieso möglich wären, aber durch die Orginalsoftware von Walkera deaktiviert sind. Es wird nichts am HF-Sektor verändert.

Von daher sind solche pauschalen Behauptungen, wegen angeblichem Verlust des Versicherungsschutzes wenig hilfreich und auch unseriös. Und es sollte bitte bewiesen werden, das es wirklich so ist.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@raimund: sollte sich da keine Eindeutigkeit ergeben, frage ich selbst beim DMFV nach. Möcht ich auch gerne wissen, da ich jemandem die Devo10 mit Deviation aufgeschwätzt habe (funzt hervorglänzend, das nebenbei)...

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Von daher sind solche pauschalen Behauptungen, wegen angeblichem Verlust des Versicherungsschutzes wenig hilfreich und auch unseriös. Und es sollte bitte bewiesen werden, das es wirklich so ist.

Raimund
                GM Raimund, jetzt hau mich doch nicht gleich ...ich will Euch ja nicht den Spaß verderben bzw. das Spielzeug weg nehmen

Hier könnt Ihr es nachlesen

- > Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) | GDV

auf Downloads gehen -> ansehen -> Ausschlüsse / Punkt 7.15

und das ist genau das, was Du machst! -> Veränderung von Daten

Soviel nun zu Deiner o.g. Aussage " Behauptungen und unseriös "

@ Thomas, wegen eine Schaden von 1000,-€ macht keine Vers. ein Fass auf!

Wenn es mal aber um Personenschaden geht, wo die Summen ein paar Nullen
                mehr haben.....glaube mir, dann wird jeder Grashalm untersucht!

Da, Raimund ja schon geschrieben hat " kommt das wieder " ...bin ich hier raus,
                wo was steht habe ich aufgezeigt.

Mache jeder es so wie er denkt

GruÃ? Harald

Kommentar

• troll05
                  Senior Member
                  • 24.06.2013
                  • 1378
                  • Andreas
                  • Nähe MUC

ISt nur meine Meinung, aber ich glaube nicht das diesert Art 7.15 bei einem Betriebssystem im Hobbybereich greift.
                  Im Freizeitbereich dafrst du fast alles machen, z.B. Regler bauen und programmieren, Motoren selber wickeln, alle möglichen selbstgestrickten Sensoren verbauen, warum also kein Betriebssystem einer Funke veränern sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
                  Wenn dir der Heli runterfällt weil dein selbstgebauter Kapa-Sensor sich verrechnet hat greift der Versicherungsschutz ja auch...
                  Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ein wirklich greifbares Ergebnis ist bisher nicht dabei heraus gekommen.
                    Ein Anwalt hatte mal alle möglichen Themen für Modellbauer erklärt. Zur Versicherung schrieb er hier 2 relevante Dinge:
                    1. Die Versicherung zahlt auf jeden Fall. Sie kann aber eine Regressanforderung stellen und so von euch das Geld zurückverlangen.
                    2. Wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung und die Versicherung nicht zahlen möchte muss sie einen kausalen Zusammenhang darlegen: Wenn man die Lage des Helis verpeilt und er daraufhin abstürzt kann sie sich nicht rausreden. Wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt sieht es da natürlich anders aus. Aber was dann genau passiert kann ich auch nicht sagen.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ein Anwalt hatte mal alle möglichen Themen für Modellbauer erklärt.
                      Siehe hier.

Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                        ISt nur meine Meinung, aber ich glaube nicht das diesert Art 7.15 bei einem Betriebssystem im Hobbybereich greift.
                        Im Freizeitbereich dafrst du fast alles machen, z.B. Regler bauen und programmieren, Motoren selber wickeln, alle möglichen selbstgestrickten Sensoren verbauen, warum also kein Betriebssystem einer Funke veränern sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
                        Wenn dir der Heli runterfällt weil dein selbstgebauter Kapa-Sensor sich verrechnet hat greift der Versicherungsschutz ja auch...
                        Andreas glauben heißt nicht Wissen!....und das kann sehr teuer werden

Wenn es von Hersteller vorgesehen ist, an dem Teil / Regler / Baustein rum zu
                        programmieren, ist alles im grünen Bereich

Die Devo´s sind aber von Walkera nicht dafür vor gesehen!

Mann muß also die WK Software knacken und die andere Software draufspielen!

Dadurch verliert auch ein Devo Sender seine CE-Erklärung....was das heißt
                        soll jeder selber drüber nachdenken.

Zum Vers. Techn. ich hab den Mist gelernt und auch lang genug gemacht.

Sollte es wirklich zum Pers.Schaden kommen, wird Sender/Heli eingezogen
                        ( sollte jeder wissen, stand auch schon in dem ein oder anderen Bericht! )

Wenn der Gutachter einen Devo Sender sieht und dann am Heli
                        etwas anderes wie den dazu gehörigen WK Empf......ist Land unter!

Die GA sind nicht doof, die wissen genau was läuft.

ßber ein Video, wo der Pilot etwas gefährliches fliegt, wird ein großes Fass aufgemacht.....hier wo es um den Vers. Schutz geht, winkt man ab bzw.
                        sieht es nicht so eng
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Mann muß also die WK Software knacken und die andere Software draufspielen!
                          Vermutlich hast Du weder einen WK-Sender noch mal die DeviationTX aufgespielt? "Knacken" muss man da überhaupt nichts - einfach rüber kopieren.

Updates auf einem Graupner-Empfänger zu installieren ist komplizierter.
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Vermutlich hast Du weder einen WK-Sender noch mal die DeviationTX aufgespielt? "Knacken" muss man da überhaupt nichts - einfach rüber kopieren.

Updates auf einem Graupner-Empfänger zu installieren ist komplizierter.
                            Helge, genau da ist der Unterschied!

Graupner Software ist Graupner Software

Wenn Du die besagte Software bei WK auf der Homepage bekommst!?...ist doch alles im grünen Bereich

Noch was zu dem was Thomas geschrieben hat....BL´s wickeln usw.

Das was jeder selber macht / umbaut / umstrickt und in den Verkehr bringt,
                            dafür ist er auch haftbar!

Zur Zahlung des Schadens noch was...( weil ich es nicht ausdrücklich geschrieben habe! )....die Vers. zahlt immer ( erstmal ! )...was danach kommt, steht auf
                            einem anderen Blatt...Regress u.s.

Es ist egal wie leicht das umspielen geht oder nicht!.... Punkt 7.15
                            Veränderung von Daten und das wird gemacht!

Aus die Maus!

Solange nichts passiert, wird da nichts passieren....außer bei einer
                            Veranstaltung sieht ein Verantwortlicher sowas...( der sich noch zudem auskennt )
                            ...kann man halt ein Startverbot bekommen!?

So und nun macht was Ihr denkt / wollt ...bei mir scheint die Sonne
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• digiachim
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 219
                              • Achim
                              • Mönchengladbach

GM Raimund, jetzt hau mich doch nicht gleich ...ich will Euch ja nicht den Spaß verderben bzw. das Spielzeug weg nehmen

Hier könnt Ihr es nachlesen

- > Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) | GDV

auf Downloads gehen -> ansehen -> Ausschlüsse / Punkt 7.15

und das ist genau das, was Du machst! -> Veränderung von Daten

Soviel nun zu Deiner o.g. Aussage " Behauptungen und unseriös "

@ Thomas, wegen eine Schaden von 1000,-€ macht keine Vers. ein Fass auf!

Wenn es mal aber um Personenschaden geht, wo die Summen ein paar Nullen
                              mehr haben.....glaube mir, dann wird jeder Grashalm untersucht!

Da, Raimund ja schon geschrieben hat " kommt das wieder " ...bin ich hier raus,
                              wo was steht habe ich aufgezeigt.

Mache jeder es so wie er denkt

Hallo

Ein sehr interessantes Thema,

bin zwar selbst nicht betroffen kenne aber zwei die geflashte Sender haben

Du verweist hier auf den GDV hier steht

"Unverbindliche Bekanntgabe des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Zur fakultativen Verwendung. Abweichende Vereinbarungen sind möglich"

Die Ausschlüsse des DMFV sind sehr ßbersichtlich
                              einfach auf Broschüre gehen

Dort aus Seite 21 stehen die Ausschlüsse,

Der DMFV verweist ja auch auf die HDI
                              und diese Bedingungen dürften für uns Interessant sein.

Aber war da nicht was das die Versicherungsbedingen den Versicherten zur Verfügung gestellt werden müssen ?

Gruß Achim
                              TREX 500 ESP MB ; YGE80
                              TREX 600 EFL MB; Jive 80
                              TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Hallo Achim, was verstehst Du nicht an den Allgemeinen Vers. Bedingungen

Diese gelten für alle Vers. Gesellschaften!.....aber hier die vom HDI

Mit Kompetenz und über 100-jähriger Erfahrung besticht HDI mit Versicherungslösungen nach Ihren Wünschen.

und für die, die zu faul sind zu suchen

7.15 Haftpflichtansprüche wegen Schäden aus dem Austausch, der ßbermittlung und
                                der Bereitstellung elektronischer Daten, soweit es sich handelt um Schäden aus

HDI schreibt es sogar noch deutlicher!....aus dem Austausch....von Daten.

Die Allg. Vers. Bedingungen sind bindend für alle.

Abweichend bzw. Zusätzlich sind dann die für zB. KFZ / Handwerk / Gastwirtschaft
                                usw.....oder auch eben dem Modellflug
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X