Raimund
Konformitätserklärung für die DEVO10
Einklappen
X
-
Konformitätserklärung für die DEVO10
Ich habe mir heute mal von meinem Händler die Konformitätserklärung für die DEVO10 zuschicken lassen. Da ich sie im Netz nirgends finden konnte, hatte ich ihn angeschrieben. Und er hat sie sich direkt von Walkera zuschicken lassen. Vieleicht kann sie jemand gebrauchen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Konformitätserklärung für die DEVO10
Die Sendeleistung mit 7,4mW EIRP kommt mir etwas niedrig vor, da doch 100mW erlaubt sind.
Hat jemand einen Vergleich zu anderen Sendern? In anderen Konformitätserklärungen konnte ich nur lesen, dass die Produkte konform erklärt werden, ohne dass irgendwelche Messwerte gezeigt werden
-
Hallo,
nein, leider darf die DEVO 10 hier nur mit 10mW senden.
Darum gibt es auch zwei Varianten der Firmware.
Und natürlich DeviationTX, dann geht aux DSMX mit 100mW auf der 10mW DEVO 10.
Viele Grüße,
Ralf
Kommentar
-
Ob die Devos in Deutschland nur mit 10mW senden dürfen, darüber gibt es keine Einigkeit. Manche behaupten das. Kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, das 30mW erlaubt sind. Und genauso gut findet man auch Leute, die sagen, das 100mW OK wären.
Fakt ist jedenfalls, das die Devo10 mit der Deviation Firmware mit allen Protokollen mit bis zu 150mW senden kann. Das schießt natürlich über das Ziel hinaus, denn mehr wie 100mW sind hier in Deutschland nicht drin. Da der Entwickler der Deviation ein Amerikaner ist und dort anscheinend die 150mW erlaubt sind, ist es halt deshalb implementiert.
Da es beim Spektrum Protokoll ja sowieso erlaubt ist, sende ich da mit 100mW. Bei meinen Stubenfliegen reichen mir 10mW. Und für den Master-CP benutze ich 30mW. Solange das nicht mal wirklich hieb und stichfest geklärt werden kann, mache ich mir wegen der 10mW-Grenze keinen Kopf mehr.
RaimundZuletzt geändert von raimcomputi; 08.10.2014, 16:22.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Die Devos dürfen in D mit mindestens 33mW senden, das hab ich mir höchstpersönlich von der Bundesnetzagentur bestätigen lassen. Walkera hat das entweder nicht ganz kapiert, oder ist auf einem alten Stand, ich glaube, das ist 2012 irgendwann mal geändert worden. Wenn ich mehr dazu schreiben soll, fragt nach, ansonsten fasse ich mich an der Stelle kurz.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Also, den Mailverkehr habe ich nicht mehr, da ich aus Unwissen beim Umstellen meiner Mailadresse maximale Gültigkeit von 3 Monaten eingestellt habe. Der Fehler ist behoben, aber die Mails sind schonmal weg.
Also: http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=4 - wie man sieht, ist die aktuelle Regelung neuer als die Konformitätserklärung für die Devo10. Daher gehe ich mal davon aus, daß es tatsächlich so ist: Walkera hat sich das genehmigen lassen BEVOR sich die Grenzwerte geändert haben.
Wie man sieht, dürfen wir hier mit max. 100mW senden. Bei DSSS beträgt die maximale spektrale Leistungsdichte 10mW/1Mhz, bei FHSS beträgt sie 100mW/100kHz. Bedeutet: mit DSSS darf man pro genutztem Megahertz Bandbreite 10mW Sendeleistung erzeugen, bei einer Spreizung auf 10MHz also mit den vollen 100mW.
Unter Review: Walkera Devention 2.4GHz - YouTube ab 3:20 sieht man die Frequenznutzung des Devo-Protokolls. Es werden drei Frequenzen genutzt, die auf je etwa 5MHz aufgespreizt werden. Was man in dem Video nicht sieht: werden die Frequenzen synchron genutzt, oder findet ein Hopping zwischen den Frequenzen statt? Hier gehe ich mal vom ungünstigsten Falle "Hopping" aus: in dem Falle hätten wir immer nur ein Band zu einem beliebigen Zeitpunkt belegt, Devo würde das Signal also auf insgesamt 5MHz spreizen. Bedeutet: 50mW sind mindestens erlaubt. Da man die Devos aber nur zwischen 33mW und 100mW umschalten kann, wäre 33mW der sichere Wert.
Gruß
Kommentar
-
Mein 450 den fliege ich mit 30 MW ,hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Bodentest gemacht , 10 mw war mir zu wenig , nach 30 Meter gab es schon die ersten Störungen.
In einem Rumpfheli fliege ich mit 100 mw , da gehe ich lieber auf Numer sicher
Kommentar
-
Legalität von Fernsteueranlagen - Fernsteuerungen und Telemetrie - RCLine ForumGruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Mal eine Frage dazu, wie kommt man dazu sich einen Sender zu kaufen der nur mit dieser niedrigen Leistung senden kann/darf?Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDie Devos dürfen in D mit mindestens 33mW senden, das hab ich mir höchstpersönlich von der Bundesnetzagentur bestätigen lassen.
Das entzieht sich meinem Verständnis.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
@Klaus: die Devo7 (100mW-Version) war bei meinem ersten CP-Heli (Walkera Genius CP, immer noch in meinem Besitz) dabei, mehr ging damals finanziell nicht. Da ich immer noch Walkera fliege, habe ich sie auch noch
- die Reichweite ist für Mikrohelis mehr als ausreichend, die Störsicherheit hat das Protokoll zwischenzeitlich unter Beweis gestellt. Selbst außerhalb der Sichtgrenze (Bodentest) war der Empfang bisher stets ungestört. Für mehr hab ich zwischenzeitlich auf HoTT umgesattelt, aber das weicht jetzt vom Topic ab 
Gruß
Kommentar
-
Nachtrag: in dem Review-Video wird behauptet, daß das Devo-Protokoll nicht hüpft, sondern alle Frequenzen gleichzeitig belegt. Da diese Aussage ohne Beleg in den Raum gestellt wurde, habe ich das nicht als Grundlage verwendet - wenn das stimmt, dann spreizt Devo grundsätzlich auf insgesamt 15MHz und darf damit mit den vollen 100mW senden. Das zu verifizieren / falsifizieren fehlt mir aber die meßtechnische Ausrüstung.
Gruß
Kommentar
-
Die Empfangsleistung sinkt mit steigendem Abstand zum Quadrat. mit anderen Worten:Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenMal eine Frage dazu, wie kommt man dazu sich einen Sender zu kaufen der nur mit dieser niedrigen Leistung senden kann/darf?
Ein Sender mit dreifacher Sendeleistung hat nicht die dreifache Reichweite
Kommentar
-
Aber trotzdem mehr.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenEin Sender mit dreifacher Sendeleistung hat nicht die dreifache Reichweite
Ich käme nie auf die Idee mich selbst bei der Leistung zu beschneiden.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Weil die Devos, zumindest soweit mir bekannt ist, die einzigen Funken sind, mit denen man ohne Hardwaremodifikationen, sprich irgend welcher Sendemodule, sämtliche Helis fliegen kann. Bei allen anderen Sendern bin ich an ein Protokoll gebunden und muss mich festlegen. Solange man nur Helis fliegt, in denen man seine eigenen Empfänger verbaut, ist das ja kein Problem. Aber wenn man nebenbei, so wie viele, auch noch diverses Kleinzeug fliegt, ist man halt nicht auf eine Marke festgelegt, wie zB. bei Spektrum, sondern man kann mit einem Sender alles fliegen. Und das finde ich klasse.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenMal eine Frage dazu, wie kommt man dazu sich einen Sender zu kaufen der nur mit dieser niedrigen Leistung senden kann/darf?
Natürlich ist die Devo10 eine Einsteigerfunke. Aber zeigt mir mal etwas vergleichbares, mit 10 Kanälen, Telemetrie usw., für reichlich 100 Euro. Und die Qualität ist um Welten besser, als zB. bei der fast genau so teuren und immer noch oft empfohlenen DX6i.
Ich fliege die Devo10 jetzt sei anderthalb Jahren. Ich habe geschätzt locker über 1000 Flüge damit gemacht. Die Sendeleistung kann ich flexibel an meine jeweiligen Modelle anpassen. Und ich habe bisher mit der Funke nicht das kleinste Problem gehabt. Sicher ist die Reichweite keine drei Kilometer. Aber auf 300 Meter am Boden komme ich allemal. In der Luft ist es also deutlich mehr. Und das reicht für meinen Hangar locker aus.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar