Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

In der Anleitung findet man doch die DX8 Einstellungen:

http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf

Kommentar

• helimax11
      helimax11

Wenn ich einen Kuchen backen möchte suche ich auch nach einem Rezept und versuchte nicht erst den Kuchen versuchsweise zu erstellen.
      Obwohl, da kann nicht viel schief gehen, im Gegensatz zu einem Heli der usw.

Wer Lust hat kann sich auch sein Auto oder wenn es finanziell dazu nicht langt sein Fahrrad selber zusammen bauen.
      Um genau zu verstehen was da abgeht.. in welchem Zeitalter leben wir eigentlich?

Somit : Nicht jeder hat Lust jeden Schritt selber zu erstellen.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Schon mal daran gedacht, dass jemand, der sich vor einer Woche im Forum angemeldet hat vielleicht noch nicht so genaue Vorstellungen vom Setup hat wie du und daher erst einmal mit einem fertigen (erprobten) Setup anfangen möchte???
        Klar habe ich daran gedacht
        ICH habe nur eine andere Vorstellung davon und würde NIE ein fertiges Setup nutzen. Ich war mal in der gleichen Situation, als ich für einen 4-Klappensegler eine Möglichkeit gesucht habe, dies mit der DX8 (ohne das jetzt verfügbare Seglerprogramm) zu realisieren. Ich habe die gefundenen Setups als HILFE genutzt, um herauszufinden, WIE man WAS grundsätzlich machen kann und mir dann meinen eigenen Reim darauf gemacht und das nützliche genutzt und meine Funktionen quasi gemäß der Beispielprogrammierung in den Setups einzustellen. DAS ist für mich die Nutzung eines Rezeptes.

Mein Vergleich mit dem Büro kommt nicht von ungefähr und auch hier im Forum ist es sehr verbreitet: besser "lesen lassen" als selber lesen, besser "hier bekomme ich auf dem Tablett genau das geliefert" als selber probieren, ist nun mal so!

Zig ähnliche Anfänger-Threads mit immer den gleichen Antworten!

Im Büro bekomme ich regelmäßig (4-5x pro Monat) Anfragen zu gewissen Themen (hier CE-Kennzeichnung von Maschinen), die mit dem lesen des ersten Abschnitt der zugehörigen Richtlinie beantwortet sind, die meisten Fragesteller wissen nicht mal, dass es dieses Papier tatsächlich gibt und es sogar selber lesen kann (ist bei uns alles im Intranet verfügbar, SUCHEN muss man das also nicht!). Ist halt easy, schreib ich ne Mail, irgendjemand hilft mir schon!

Ich habe mich vor einigen Jahren hier angemeldet und hatte "nur" einen mSR, ich habe hier unzählige Beiträge gelesen, bevor ich überhaupt die ersten Fragen gestellt hatte, wusste dadurch schon lange vor meinem ersten "richtigen" Heli, was FP und CP bedeutet und hab mich (relativ) intensiv mit der Materie auseinandergesetzt (als absoluter Anfänger wohlgemerkt!). Ich hab meinen ersten 450er mit Paddle mit Tips und Tricks und Heli-Ernst und dem Forum erfolgreich in die Luft gebracht, aber ich habe es SELBER gemacht und probiert.

Aber vielleicht ist die Welt heute so, konsumieren ist ja "in", vielleicht bin ich mit über 50 dazu auch schon einfach zu alt, ICH will und werde trotzdem MEINEN Weg weitergehen, ich bin damit in der Vergangenheit gut gefahren und behaupte, die Dinge, die ich tue, auch halbwegs zu verstehen.

So, das war jetzt mal nötig und nun:
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          ICH will und werde trotzdem MEINEN Weg weitergehen, ich bin damit in der Vergangenheit gut gefahren und behaupte, die Dinge, die ich tue, auch halbwegs zu verstehen.
          Das finde ich auch völlig legitim und gut, aber verschiedene Menschen haben halt verschiedene Wege.

Und du hast natürlich Recht mit dem Hinweis:

Kommentar

• datex
            Junior Member
            • 07.08.2014
            • 11
            • Peter

Hallo,

vielen Dank für eure Infos!

Ich wollte einfach nur ein "Rezept"(Setup) haben, worauf ich aufbauen kann, um mir den Kuchen dann nach meinen Vorstellungen und Geschmack zu verfeinern Aber dazu benötigt man halt schon mal ein Fundament, worauf man bauen kann. Für mich sind Expo, Dual/Rate, Gas-Pitchkurven usw. noch Böhmische Dörfer. Theorie ist das Eine, das in die Praxis umzusetzen, das Andere. Die Terminologie, gerade auf diesem Sachgebiet, ist am Anfang, glaubt man zu mindestens, ein schier unüberwindbares Hindernis. Aber mit der Zeit kommt Licht ins Dunkel
            Ich hatte den Tippvon "mukenukem" befolgt und mir das Setup der DX8 gedownloaded, es ist aber leider wohl nicht mit der Datenstruktur der "neuen" DX6 kompatibel. Nun werde ich den Rat von "stefansth" mal verfolgen, vielleicht habe ich da mehr Erfolg mit.

@ TheKiter, bin auch schon über 50

VG
            Peter

Kommentar

• sweeti
              Member
              • 25.02.2014
              • 109
              • Michael

Hallo,

als ich angefangen hatte, konnte ich mit diesen Begriffen auch nichts anfangen.

Hab mir die DVD DX6i vom Heliernst zugelegt, in der alles sehr gut beschrieben ist. Auch die Einstellung eines 450er.

Hat mir viel gebracht und kann ich nur empfehlen.

Gruß
              Michael

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich dachte da eher an das Manual des Helis. http://files.hapo-trade.at/pdf/Blade_450_3D.pdf

Seite 40.

Wenn du ein unbeschriebenes Blatt bist, dann ist es noch wichtiger, zu verstehen, was du machst. Klar dauert es länger, wenn du dich mit allem vorher befaßt. Aber mit einem 450er kann man erheblichen Schaden anrichten

Ich würde auch noch empfehlen, die "Gas Aus" Funktion zu verwenden und auf einen leicht zu erreichenden Schalter legen. Den Wert auf 0% setzen. Damit kannst du jederzeit den Motor abschalten.

Und die Werte für "Hold" nicht auf 10% sondern auf 0% setzen. Ebenfalls auf einen leicht zu erreichenden Schalter. Damit hast du 2x Motor aus. Doppelte Sicherheit. Ich verwende dafür die beiden 2-Stufen Schalter unten, die zieh ich hoch, um den Motor zu killen.

Wenn du herimprobierst, steck 2 Leitungen des Motors ab. Dann kann nix passieren.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• datex
                  Junior Member
                  • 07.08.2014
                  • 11
                  • Peter

Hallo Michael, hallo mukenukem,

das waren wertvolle Tipps, die ich gleich umsetzen werde! Wochenende sei Dank!
                  Bei Heliernst habe ich mich auch schon dumm und dämlich gelesen, am Anfang versucht man überall und irgendwo alles aufzusaugen, aber dann kommt der Moment, wo dir der Schädel brummt und du gar nichts mehr glaubst zu wissen. So what, aller Anfang ist Schwer, wobei ich denke, dieser beonders!
                  Heliernst hat mir Angeboten, dass ich einen oder mehrere Tage zu ihm kommen könnte, um dann mit Rat und Tat mir unter die Arme zu greifen, pro Tag kostet mich das allerdings 180,-€. Nicht gerade günstig, aber ist halt auch ein Einzeltraining. Die CD für die DX6i hatte ich mir auch schon ausgeguckt.

So,, genug geschwafelt, der Heli wartet, kein Wind, 22 Grad, beste Voraussetzung fürs fliegen!

Euch beiden ein sonniges Wochenende

LG
                  Peter

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Ich würd die "Küchenuhrenbatterien" einfach zum laden rausnehmen. Der JST ist wie gesagt nicht unbedingt für häufige Steckzyklen gemacht.

Wenn du ein fertig konfektioniertes Pack nimmst, nimm sowas: Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking und löte an die beiden Leitungen noch zusätzlich einen BEC Stecker oder was deiner Wahl zum laden dran. Dann kann der Akku im Schacht bleiben. Oder du zwickst das Kabel ab und machst Stecker und Kupplung deiner Wahl ran. Aber das ist in meinen Augen nur ne zusätzliche Fehlerquelle, dann lieber parallel ein Kabel.

Der Turnigy hat einen Balancer integriert, ich würd ihn halt nicht mit Gewalt vollpumpen, 500mA Ladestrom sollten reichen (Im Sender wird nur mit 200mA geladen).
                    hallo Johannes, danke Dir nochmal für den Tip, habe den Akku am 11.08. gleich noch bestellt, heute ist er angekommen, passt alles Super, das für EU14.86 und ist echt schnell geliefert worden.Habe mir ein Kabel angelötet und kann so jetzt von außen Laden.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Super, freut mich. Ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Nur nicht zu schnell laden.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• M-1972
                        M-1972

Hallo Gemeinde,

Ich hab nochmal eine Frage zur Telemetrie.Wäre es möglich über das TM 1000 und einem Spannungssensor die entnommene Mah zu bestimmen.Also wenn der Lipo bei z.b. bei 30% Rest dann diesen Spannungswert als Alarmgrenze in die DX6 eingeben.

Ich meine aber mal Gelesen zu haben dies Wäre über die Spannung zu ungenau.

Ich war gestern am Platz,und dort meinte jemand dies wäre möglich.

Danke und Gruß Marcus.....

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Nein.

Kommentar

• M-1972
                            M-1972

Hi,

Ok...Danke...hab ich mir ja fast schon gedacht......

Gruß Marcus

Kommentar

• Schwenkel
                              Member
                              • 04.09.2011
                              • 97
                              • Alexander
                              • Arnsberg

Hallo,

bei mir ist heute auch die DX6 angekommen.
                              Testweises Programmieren des MCPx hat bisher noch nicht wirklich geklappt, naja ist ja auch schon spät.

Habe gerade einmal versucht eine SD Card einzuschieben. Starte ich die Funke dann, wird der Bildschirm zwar Hell aber leer.

Lege ich die SD Card nach einschalten der Funke ein und versuche sie über die Option "SD Card laden" zu aktivieren friert die DX6 ein, schalte ich sie aus bleibt sie an. Nur durch entfernen der Batterien lässt sie sich ausschalten/neustarten.

Jemand schon sowas gehört von dem Modell?

Als SD Card wird eine Class 10 16GB SDHC benutzt, funktioniert in allen möglichen Geräten problemlos.

Könnte mir nur vorstellen das die 16 GB zu groß sind (finde da bisher nirgens eine Angabe, habe aber gehört das sie auch mit 32GB auch laufen soll) oder der SD Slot defekt ist.

MfG
                              Alex

Edit: Hab eine 32GB getestet, funktioniert auch nicht. Gleiches Problem.
                              Zuletzt geändert von Schwenkel; 26.08.2014, 23:44.

Kommentar

• helimax11
                                helimax11

Hallo
                                Nur in ausgeschalteten Zustand einschieben, Oberseite nach unten.

Würde die Karte neu als FAT formatieren.
                                16 GB ist kein Problem.
                                Dx durchsucht beim einschalten immer zuerst die Karte nach updatefähig.
                                Dx bei spektrum zuerst registrieren danach Update und die deutsche Sprachversion aufspielen.
                                Karte einlegen Update wird automatisch übernommen.
                                danach die deutsche Sprachdatei installieren das ganze dauert n.
                                atürlich einige Zeit nicht ausschalten.

So sollte es funktionieren Gruß Fritz

Kommentar

Lädt...
                                X