Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Aber du kannst natürlich auch einen anderen Schalter definieren, bei der 9er geht das ja endlich.
    Ja, aber muss gestehen, je mehr ich darüber nachdenke, desto charmanter wird der Auroschalter wie von dir vorgeschlagen. Und meine Grobmotorik reduziere ich sowieso Stück um Stück.
    Beim 450er würde ich eine Auro verständlicherweise nicht unbedingt bewusst probieren wollen (es sein denn ich heisse "diabol" (Mathias) und fliege einen gepimten Auro-450er ).

Aber beim meinem 700er - würde es passen. Würde auf den Auro dann nicht -100 legen, sondern den minimal notwendigen Restwert, damit der Rotor schnell genug wieder Anlaufen kann, wenn man die Auro abbrechen muss.

Die Gyrotrimmung ist wirklich klasse! Wie kann ich die Werte eigentlich fest übernehmen? Geht das nur manuell oder gibt es da ein gesamthafte Funktion, die alle Werte aus den Klammern als Basiswert übernimmt. Habe noch nichts gefunden...bin aber noch auf der Suche.
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Bei der Auro (Hold) Flugphase nimmst du klarerweise einen höheren Gaswert. Beim Castle ist es so 15%, wenn ich mich recht erinnere. Da schaltet der Motor zwar ab, startet aber schneller.
      Die Gyrowerte kannst du nur manuell übernehmen, d.h. Wert in Klammer daneben eintragen und dann Trimmung wieder auf 0.

Klar sind die Schalter charmant. Jahrelange Erfahrung (mach ich seit der DX8 so, dort hab ich das SPM File editiert, damit ich die dort unflexible Schalterbelegung so hinbekomme).

Am schlimmsten finde ich die Leute (nicht du), die auf dem Flugphasenschalter auch eine ansteigende Gasgerade haben. Das ist wirklich gefährlich, bei einem 3-Stufenschalter kannst das locker mal erwischen. Aber das versuche ich eh auszumerzen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingo K.
        Member
        • 22.09.2006
        • 247
        • Ingo
        • 16548 Glienicke

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        mach ich seit der DX8 so, dort hab ich das SPM File editiert, damit ich die dort unflexible Schalterbelegung so hinbekomme).
        Passt zwar hier nicht direkt rein aber bitte eine Frage. Wenn ich den Hold generell auf AUX/GOV lege kann ich nur durch ziehen auf Hold kommen , kann man im SPM File das umstellen ?
        Habe bei vielen DX8 immer die Schalter umgedreht damit ich nur durch schnippen auf HOLD komme.
        Zuletzt geändert von Ingo K.; 29.12.2013, 17:02.

Kommentar

• carlosga
          Member
          • 13.10.2012
          • 25
          • Carlo
          • Andernach

Hallo Leute, heute ist es passiert, war mit der neuen funke dx9 (hab ich jetzt 2 wochen ) und meinen blade 500 3d am fliegen und beim 2ten akku fing der heli an sich zu drehen , als wenn der heckservo hin wäre, das gleiche hab ich bei meinen kds 450 Q schon öfters gehabt. Also ab nach Hause erst mal untersuchung was alles hin ist, dann heli ans akku und ..... servos alle heil , gyro funzt auch,
          nun hoffe ich das es nicht an der funke liegt.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von carlosga Beitrag anzeigen
            Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es am Sender liegen könnte.
            Wenn es das nächste Mal passiert, prüfe direkt auf dem Platz
            den Servo-Monitor. Wenn dort nichts ungewöhnliches angezeigt
            wird, kannst Du den Sender sicher ausschliessen.

Da die weitere Fehleranalyse nicht in diesen Thread passt, solltest
            Du einen neuen aufmachen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phoenix-2305
              phoenix-2305

So ich habe meine DX9 nun gestern auch erhalten, nachdem sich das Christkind etwas verspätet hat
              Dachte zuerst, dass mir eine DX6 geliefert wurde, habe aber dann den Karton gedreht und es war doch eine DX9 (....Hahaha... )
              Jetzt habe ich ein paar Fragen:
              1.: Wie kann ich einstellen, dass zwar gesagt wird, wenn der Timer startet, aber nicht, wenn der Timer stoppt?
              2.: Welche untere Abschaltgrenze ist sinnvoll beim mitgeliefertem Akku?
              3.: Warum werden, wenn ich den linken Trimmschalter dem GyroGain zuweise, nicht immer 0,5 als Trimmschritt vollzogen, sondern meistens 0,6, so dass ich auf Werte wie 53,1 oder 53,7 komme, die man so dann natürlich nicht 1:1 übernehmen kann.
              4.: Kann mir jemand detailliert beschrieben, wie der Senderriemen zusammen gehört, hab den irgendwie auseinandergebaut als ich ihn kürzer einstellen wollte.

Ansonsten wars das fürs erste, die Fernsteuerung gefällt mir schon wegen der Displaybeleuchtung besser als die DX6i. Bessere Knüppel, Sprache, 2 Antennen, mehr Kanäle, freie Schalterbelegung, Updatebarkeit, und wahrscheinlich noch mehr hat sie der 6er voraus. Es hat sich gelohnt. Vor allem für 319€.

Gruß, Werner

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

1. Mach ein Update auf 1.02. Das ist mal das wichtigste.
                Es hat sich gelohnt. Vor allem für 319€.
                Eigentlich sollte ich dir deswegen gar nicht antworten. Ich frag mich wirklich, warum ich immer den Vollpreis zahle. Grrrr

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                So ich habe meine DX9 nun gestern auch erhalten, nachdem sich das Christkind etwas verspätet hat
                Dachte zuerst, dass mir eine DX6 geliefert wurde, habe aber dann den Karton gedreht und es war doch eine DX9 (....Hahaha... )
                Jetzt habe ich ein paar Fragen:
                1.: Wie kann ich einstellen, dass zwar gesagt wird, wenn der Timer startet, aber nicht, wenn der Timer stoppt?
                Find es raus, ist nicht schwer. Bevor du Fragen stellst, solltest du dich schon ein wenig mit dem Sender befassen, vor allem solche Basics geb ich ungern preis
                Kleiner Tip: Im Timer-Menü. Dort kannst du jeden Scheiß einstellen.
                Eigentlich ist die Ansage für Timerstart auch unnötig. Stell den Start einfach auf "Throttle Out/Gas Aus", dann läuft er immer los, wenn der Motor läuft. Zuviel Blahblah nervt auch mit der Zeit.
                2.: Welche untere Abschaltgrenze ist sinnvoll beim mitgeliefertem Akku?
                Das ist nur die Warnschwelle, abgeschaltet wird hart vom Akku/Schutzschaltung irgendwo bei 2.8V pro Zelle. Ich habs auf 7V. Ich hab allerdings mittlerweile den 4000er vom HK drin, der hält länger.
                3.: Warum werden, wenn ich den linken Trimmschalter dem GyroGain zuweise, nicht immer 0,5 als Trimmschritt vollzogen, sondern meistens 0,6, so dass ich auf Werte wie 53,1 oder 53,7 komme, die man so dann natürlich nicht 1:1 übernehmen kann.
                Du kannst die Trimmschritte verstellen. Warum es krumme Werte sind hat irgendwas mit der Programmierung und mit der Art zu tun, wie der Microcontroller addiert. Du kannst die Werte aber trotzdem übernehmen, einfach runden, das passt schon.
                4.: Kann mir jemand detailliert beschrieben, wie der Senderriemen zusammen gehört, hab den irgendwie auseinandergebaut als ich ihn kürzer einstellen wollte.
                2 Seiten zuvor. Kann sowieso nicht schaden, den Thread mal zu überfliegen, dann sind alle Fragen beantwortet, auch die, von denen du noch gar nicht wußtest

@Plextor: Müsstest du probieren, aber ich befürchte, es geht nur gezogen. Ich tu mir mit ziehen leichter, zum schnipsen müsste der Finger schon über dem Schalter sein, das ist er bei mir nicht.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 29.12.2013, 20:35.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phoenix-2305
                  phoenix-2305

@mukenukem: Vielen Dank für die Antworten. Software habe ich bereits aktualisiert.
                  Der Senderriemen ist auch wieder zusammen, jedoch weiß ich nicht, wie ich diesen um einiges kürzer machen kann.
                  Weiß hierzu jemand etwas?

Gruß, Werner

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nippel durch die Lasche ziehen ? Wie bei jedem Riemen....

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von carlosga Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute, heute ist es passiert, war mit der neuen funke dx9 (hab ich jetzt 2 wochen ) und meinen blade 500 3d am fliegen und beim 2ten akku fing der heli an sich zu drehen , als wenn der heckservo hin wäre, das gleiche hab ich bei meinen kds 450 Q schon öfters gehabt. Also ab nach Hause erst mal untersuchung was alles hin ist, dann heli ans akku und ..... servos alle heil , gyro funzt auch,
                      Der 210er Gyro vom Blade und der Gyro des Kds haben extreme Probleme bei niedrigen Temperaturen in Kombination mit einem leeren/ fast leeren Akku. Kenne ich von meinem Blade 450 3D (jetzt FBL) auch. Ein unkontrolliertes Wegdrehen ist die Folge. Evtl. war das der Grund. Den Sender halte ich für nahezu ausgeschlossen.
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Gyros mögen keine Temperaturänderungen. Also zuerst akklimatisieren lassen.

Kommentar

• Piwo0072
                          Piwo0072

Bei billig Gyros werden Piezo-sensoren verwendet welche einen Temperaturdrift aufweisen. Daher is ein drehen des Heck's bei diesen Gyros "normal".
                          Mit MEMS Gyros passiert das nicht mehr.

Folge: Die Fernsteuerung kann hier nichts für!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                            Mit MEMS Gyros passiert das nicht mehr.
                            Und so kann man sich irren
                            Dann trag mal einen Heli mit Microbeast ins kalte und laß ihn nicht vor dem Flug abkühlen. Oder ein 3GX. Oder ein HC3SX, oder.....

Solange die Dinger nicht einzeln Temperaturkalibriert werden, driften sie. Alle. Vielleich nicht das Silverline, aber der Rest kocht nur mit Wasser, sei es ein MPU6050 (3digi), IDG/ISZ650 (3GX, Microbeast, Align Gyros).
                            Die Piezos stärker, aber auch die MEMS bei Temperaturunterschied von 20°C oder mehr merkbar.

Kommentar

• Piwo0072
                              Piwo0072

In der regel sind auch MEMS sensoren ala' Beast, Brain, Stabi... Temperaturkompensiert (mal besser mal schlechter).
                              Ich formuliere es mal so: unter normalen bedingungen wird man bei MEMS Gyros nichts großartiges merken.

Ich fliege im Winter mit meinem KDS 450 Paddel heli und habe hier einen deutlichen drift auf dem heck.
                              Gleichzeitig liegt der Protos 500 mit Stabi über alle achsen super stabil in der Luft.
                              Das natürlich bei ähnlicher abkühlzeit aus dem Kofferraum bis zum Flug.

Wie gesagt das eine mehr das andere weniger

Kommentar

• 5of9
                                5of9

@Johannes: Was tut sich denn bezüglich der nicht korrigierten Fehler an der letzten Airware? Hört man da in den US Foren oder von HH was?
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X