Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sweeti
    Member
    • 25.02.2014
    • 109
    • Michael

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Update funzt wieder.
    Hab mir eben 1.05 runtergeladen.

Kommentar

• sweeti
      Member
      • 25.02.2014
      • 109
      • Michael

Hallo Johannes,

das mit dem digital switch mode klappt super

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Zitat von Steffen Harrer Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, der ein oder andere kennt sich auch ein wenig mit Fläche aus

Habe das Problem, dass ich den Calimero vom Höllein mit V-Leitwerk und ohne Querruder betreiben möchte.
        Soweit kein Problem.
        Einstellen klappt an sich super.
        Bin Mode 2 Flieger und da ich kein Querruder habe, möchte ich das Seitenruder anstatt dem Querruder auf dem rechten Knüppel haben.
        Und da ergibt sich jetzt das Problem, dass ich das nicht hinbekomme.
        Man kann in der Auswahlfunktion auch nur minimal 1 Querruderservo angeben.
        Keines geht gar nicht.
        Hat jemand Abhilfe?

Danke schonmal

Grüßlas Steffen
        Vielleicht verstehe ich dein Problem ja nicht, aber wenn du dein Seitenruderservo einfach in den AIL Port reinsteckst sollte dein Zweck doch erreicht sein, dem Servo ist schliesslich egal was es für ein Signal bekommt und was am Ende der Schubstange hängt
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

Nein, das wird nicht funktionieren, weil es beim V-Leitwerk 2 kombinierte Elevator/Rudder Servos gibt

Kommentar

• rocket115
            rocket115

Zitat von sweeti Beitrag anzeigen
            Hallo Johannes,

das mit dem digital switch mode klappt super

Hi,

kann mir einmal jemand erklären was ich mit dieser Einstellung machen kann ?
            bzw. ansteuern und was ist der Vorteil des digitalen switch menüs ?

danke

gruss
            Francesco

Kommentar

• Sabbl
              Sabbl

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Es gibt mit dem neuen Update die Möglichkeit, dem Flugzustand beliebige Werte an Kanälen zuzuordnen. Gerade für Copter praktisch. Schau ins digital switch setup.

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                Nein, das wird nicht funktionieren, weil es beim V-Leitwerk 2 kombinierte Elevator/Rudder Servos gibt
                Sorry, V-Leitwerk hatte ich übersehen
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                  Dann lass in der Funke das Leitwerk "normal" und nicht auf V, stecke das Seitenruder Servo an den Querruder Ausgang und lege Dir 2 Mischer, einen von Quer > Höhe und einen von Höhe > Quer, an.

Ich fliege Flächen auch mit getauschten Quer und Seiten Servos und mische mir für die "Flaps" dann gerne mal den Seitenruder- und den Fahrwerkskanal
                  Man muß nur mal kurz darüber nachdenken wenn man das einstellt
                  Man hat es halt nicht leicht, wenn man Helis Mode 2 (auch noch mit gezogenem Pitch) und Flächen Mode 4 fliegt
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Man hat es halt nicht leicht, wenn man Helis Mode 2 (auch noch mit gezogenem Pitch) und Flächen Mode 4 fliegt
                    Doch, hat man. Kostet genau 4 Mischer. Ich zitiere meinen Beitrag von rc-Groups, da rcline ja zum Teufel gegangen ist und ich Depp dort das gepostet habe.

As you might know, with the Airware-based Radios you can set your control mode from mode 1 to mode 4. But you only can set it globally. Many people prefer Mode 1/4 for planes and Mode 2/3 for helis (so you have the swashplate on the same stick).

Changing the mode everytime using the System Menu could be dangerous, because you could forget changing back. I want my radio more idiot-proof. Turn it on, select model, preflight check, fly. Of course you notice a wrong mode. IF you do a preflight check

I would recommend setting your radio native mode to your plane preference, probably mode 1 or mode 4. Since you probably need more mixes for planes, you can easily spare the 4 needed mixers when using helis. Also, the native acro and sailplane mixes could malfunction when doing my trick. So, set your radio to your plane mode.

How is it done ? You need 4 mixers:
                    Mixer 1: Ail -> Ail, Rate -100% -100%, Offset 0%, Swich "ON". With this mix you disable Ailerons
                    Mixer 2: Ail -> Rud, Rate 100%, 100%, Offset 0%, Switch "ON. Mix Aileron stick to Rudder channel.
                    Mixer 3: Rud -> Rud, Rate -100%, -100%, Offset 0%, Switch "ON". Disable rudder.
                    Mixer 4: Rud -> Ail, Rate 100%, 100%, Offset 0%, Switch "ON". Mix Rudder stick to Aileron channel.

I needed this function for Pitch. My FBL-system had issues due to "Servosync", where the swash channels are output nearly synchronus. Due to the delicate timing the processor lost a signal edge sometimes, which resulted in random jumps on the swashplate. I killed the pitch channel and mixed it to channel 8. Then I used the now unused pitch channel for my discovery beeper. This method works verified with DX9-DX18. Since I have no DX8 anymore, I cannot verify it for the DX7s/DX8, but it probably works, too.

Have fun !
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Schöne Erklärung, aber wenn es Probleme mit dem Servosync für die Taumelscheibe geben kann, dann stelle ich doch lieber weiter meine Helis nativ Mode 2 ein und mische/stecke mir meine paar einfachen Flächen weiter um.
                      Nachdenken bei der Einstellung hat noch nie geschadet jedenfalls soll es den Geist fit halten

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Du hast das mißverstanden. Es gibt keine Probleme. Mein FBL mag kein Servosync, deswegen hab ich das "erfunden", um Pitch auf einen normalen Kanal zu bekommen.

Und sobald deine Flächen mehr als Seite/Höhe/Quer haben, wirds mühsam. Oder wenn du BNF Modelle hast, bei denen alles in einem ist, kannst du nicht so einfach umstecken.

Wie gesagt, mein Trick funktioniert einwandfrei. 4 Mixer, fertig.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Du hast das mißverstanden. Es gibt keine Probleme. Mein FBL mag kein Servosync, deswegen hab ich das "erfunden", um Pitch auf einen normalen Kanal zu bekommen.
                          Ah, so rum - verstehe.

Wie gesagt, ich habe nur einfache Flächen und bis jetzt komme ich da mit "umstecken" und/oder "ummischen" sehr gut zurecht. Sollte ich mal an die Grenzen stoßen, kenne ich ja jetzt auch Deine Vorgehensweise.

Kommentar

• capsaicin
                            Member
                            • 05.08.2012
                            • 141
                            • Maik

DX9 Kanal begrenzen, trotz Mischer?

Hallo,

wie kann ich den Gaskanal auf -100 bis +100 begrenzen, wenn ich noch einen Mischer habe der je nach Schalterstellung 0, -10, -20 vom Gaskanal abzieht?

Mit «Motor Aus» ist alles OK, der Wert bleibt bei -100
                            Mit «Autorotation» wird der Wert kleiner als -100, je nach Schalter -110 oder -120, das bringt aber einige Regler durcheinander.

Kommentar

• Sabbl
                              Sabbl

Gibt im Servosetup einen Punkt, der nennt sich "Absolute Travel" (dts. "Absoluter Weg") wenn Du hier beim Gaskanal den unteren Wert auf rund 340 drehst, gehts nicht mehr tiefer als -100%
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 16:40.

Kommentar

• Steffen Harrer
                                Member
                                • 23.07.2012
                                • 197
                                • Steffen
                                • LAU

ich werde mir die tips mal zu herzen nehmen und ausprobieren.
                                der vorschlag mit dem normalen leitwerk klingt auch erstmal net schlecht. bin nur gespannt, ob das mit der differenzierung richtig funktioniert
                                Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

Lädt...
                                X