Doch, ich schliesse es aus, dass es nur diese behaupteten 8 verschiedenen GUID's für alle Orange-Module gibt.
Darum auch im Konjunktiv ... (ich könnte jetzt daraus schliessen, dass du entweder mangelndes Textverständnis hast oder mir die Worte absichtlich im Munde verdrehst .. tue ich aber nicht )
Aber falls das Problem in dieser simplen Form wirklich vorhanden wäre, wäre dieser Nachweis meiner Meinung nach schon publiziert.
Fazit: Bis zum Beweis in die eine oder andere Richtung ist es erst mal FUD.
Ich würde mich mit dem Kauf eines TX-Moduls zur Beweisführung beteiligen. Damit könnte man das Thema schliessen, bis entweder der Beweis geführt wurde oder die FUD-Jünger ihre Top-Secret Geheimquellen öffnen und die stichhaltigen Beweise veröffentlichen.
Ist zwar gerade Off Topic passt aber gerade . Mir ist schon 3x ein Modell mit einem originalen Spektrum Empfänger runter gekommen, mit einem Orange noch kein einziger. Und die Orange Empfänger wurden auch schon einmal richtig schlecht gemacht .
Gruß Ralf
PS: Ein Orange 9 Kanal werkelt bei mir im 90er Scale *sfg*
------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
2) Wäre die Diskussion genauso heftig und emotional wenn es nicht indirekt um Spektrum ginge ?*
Wenn jetzt jemand kommt und behauptet die Orange FASST Empfänger wären gefährlich, aber die Geheimbeweise dürften nicht veröffentlicht werden, würde ich das genauso fragwürdig finden. Auch wenn ich kein FASST fliege oder jemals geflogen bin.
Leider kämpfen die Firmen und ihre Jünger inzwischen viel zu oft mit solchen Bullshit-Veröffentlichungen und ein Grossteil der Leute nimmt das dann auch noch für bare Münze. Stattdessen sollte man Firmen die mit solchen Mitteln arbeiten eigentlich eher Meiden und nicht auch noch belohnen.
Also: Warnen gerne, aber dann auch die Karten auf den Tisch legen. Ich meine die kosten für 8 TX Module und 9 Empfänger sind ja jetzt nicht so hoch. Wer meint er hat hier einen Punkt gefunden und muss Panik verbreiten, der sollte auch die paar EUR investieren können und das kurz den interessierten Piloten live vorführen. Ich meine, wenn selbst ich als inzwischen Unbeteiligter in die Beweisführung 40 EUR investieren würde, ist das ja wohl nicht zuviel verlangt. Selbst wenn der Beweis gelingt, lassen sich die Module danach immer noch für die Micros, Autos oder Boote einsetzen oder verkaufen. So wie es jetzt läuft stinkt die Sache eben etwas. Behauptungen aufstellen und dann mit Hinweis auf Geheimwissen zurückrudern geht mal gar nicht.
Wieviele unterschiedliche GUI hat eigentlich ein original Spektrum Sender?
Nur so ein Gedankenspiel:
8 GUI bei Orange (=Risiko sehr hoch - laut obiger Aussage)
Annahme Spektrum GUI:
64 GUI (geringeres Risiko, aber trotzdem Risiko)
256 GUI (noch geringeres Risiko, aber immer noch ein Risiko)
32768 GUI (geringstes Risiko - aber trotzdem noch Kollision möglich)
oder mehr ?
Aber egal wieviele GUI es gibt, es besteht immer die Chance dass gerade zwei Sender/Empfänger Paare das selbe haben. Also enweder verstehen wir bei der Funktion dieser GUI etwas falsch oder das Risiko ist immer in irgend einem Prozentanzteil vorhanden ...
Annahme Spektrum GUI:
oder mehr ?
Es wurde doch am Anfang dieses Threads von 4 Milliarden ID's gesprochen,
die Spektrum natürlich für die eigenen Produkte eindeutig vergibt. Etwa
vergleichbar mit den MAC-Adressen im Netzwerkbereich. Insofern entsteht
das Risiko "nur" durch Drittanbieter.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Nur so ein Gedankenspiel:
8 GUI bei Orange (=Risiko sehr hoch - laut obiger Aussage)
Annahme Spektrum GUI:
oder mehr ?
Bei 256 GUI besteht bei unter 20 Personen schon eine 50% Wahrscheinlichkeit auf eine Doppelung.
Es wurde doch am Anfang dieses Threads von 4 Milliarden ID's gesprochen,
die Spektrum natürlich für die eigenen Produkte eindeutig vergibt. Etwa
vergleichbar mit den MAC-Adressen im Netzwerkbereich. Insofern entsteht
das Risiko "nur" durch Drittanbieter.
Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass die bei Orange 8 IDs von Spektrum-Sendern genommen haben, die sie für's reverse Engineering zerlegt haben, dann sollte für Spektrum-User überhaupt keine Gefahr bestehen.
Blöd wäre nur, wenn die willkürlich irgend welche genommen haben...
PS: Das gleiche Spiel hatten wir mal Anfang der 90er mit MAC-Adressen von Netzwerkkarten... da hatte auch eine Firma immer größere Stückzahlen mit der gleichen MAC-Adresse hergestellt und für den Vertrieb "gemischt". Gab trotzdem Kunden, die 2 gleiche erwischt hatten.
Zuletzt geändert von Inder-Nett; 16.02.2013, 15:41.
Und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass die bei Orange 8 IDs von Spektrum-Sendern genommen haben, die sie für's reverse Engineering zerlegt haben, dann sollte für Spektrum-User überhaupt keine Gefahr bestehen.
Genau das sagt ja auch die Warnung aus! Gefährlich ist es nur wenn mehrere diese Orange Sendermodule benutzen. Von Spektrum Nutzern ist überhaupt nicht die Rede, denen kann das genau so egal sein wie allen anderen. Denn die Sender mit den besetzten ID's hat die Firma in Asien die diese Module baut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar