Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Warnung for DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    OrangeRx hat mit der Umschaltung auf 8 unterschiedliche ID's die Hosen runter gelassen bzw. für den Fachman direkt ersichtlich zugegeben, das sie das DSMX Verfahren nicht vollständig durch reverse engineering nachbilden können.
    Wo ist das nachzulesen?
    Beim Hersteller/ Vertreiber liest man von 5 umschaltbaren ID's aus 4 Milliarden verschiedenen. Nirgendwo ist von 8 die Rede...
    Ausserdem habe ich eine zweite plausible Möglichkeit aufgezählt warum es möglich ist dass sie die Change ID Funktion eingebaut haben. Wieso wird das abolut ausgeschlossen? Weils nicht sein kann weils nicht sein darf?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    _Das_ ist für Dich kein ernstes Problem? Das ist ein absolutes no go! Wenn ein Hersteller sowas in Kauf nimmt, muss man die Produkte konsequent meiden!
    Ich hab ja geschrieben dass es ein Problem ist? Brille vergessen?
    BTW: Selbst wenn Orange die ßbertragungsverfahren absolut ident nachbaut, wer gibt mir dann die Garantie dass die ID die ich habe, nicht irgendjemand anderer hat? Genau, sobald es einen Hersteller geben wird der das selbe Protokoll wie ein anderer Verwendet und ohne Absprache die ID's augibt KANN es zwangsläufig zu Kollisionen kommen... Da wäre der "Change ID" Knopf durchaus eine Möglichkeit dem entgegenzutreten.
    Dass es allerdings gefährlich ist weil man nicht wie in der 35MHz Zeit weiß mit was man utnerwegs ist, das ist definitiv so.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Tatsache ist, dass es Orange-Module gibt, die nur eine kleine Anzahl an IDs haben, die auch noch manuell gewechselt werden müssen, wobei die Frage offen bleibt, wie man erkennt, dass die eigene belegt ist.
    Woher ist diese Tatsache? Quellen?

Es tritt genau das ein was ich verurteile:
    Jeder schreit "dass ist lebensgefährlich", "kein verantwortungsbewusster Pilot würde sowas auch nur ansehen" aber keiner (oder die wenigsten) hinterfragen etwas und denken selbst darüber nach.
    Aber BEWEISE habe ich noch nirgendwo gelesen. Lediglich Vermutungen, Prophezeiungen und Glaskugelgelese...
    Soviel zum Thema selbstständiges Denken und hinterfragen. Wenns der oder der sagt dann ist es ja über alle Zweifel erhaben und muss stimmen...
    Zuletzt geändert von viper2097; 15.02.2013, 11:06.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
      Ich hab ja geschrieben dass es ein Problem ist? Brille vergessen?
      Mhhh... "hüstel"... Du auch (Brille vergessen)?:

Wo ist das nachzulesen? Beim Hersteller/ Vertreiber liest man von 5 umschaltbaren ID's aus 4 Milliarden verschiedenen. Nirgendwo ist von 8 die Rede...
      Zitat rc-modellscout / DMFV: Der Chinesische Produzent der Sendermodule war offenbar nicht in der Lage die Generierung der GUI (Globally Unique ID) von Spektrum zu kopieren. Daher wurden lediglich 8 unterschiedliche GUI von original Spektrum Sendern kopiert

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Seht mir meine laienhafte Frage bitte nach:
        Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        Daher wurden lediglich 8 unterschiedliche GUI von original Spektrum Sendern kopiert
        Wenn dem so ist, bedeutet dies eine sichere "Kanaldoppelung" beim 9. Sender auf dem Platz?

Gruß
        Juky

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@Viper
          Die Treffer Wahrscheinlichkeit bei 4 Milliarden ist so gering, das selbst wenn sie vorkommen könnte weil unterschiedliche ID-Pools die sich überschneiden Verwendung finden würden, die Chinesen noch nicht mal 0,1Cent für einen zusätzlichen Taster investieren würden. Also hat der Taster den von mir schon erklärten Grund, weil ohne geht es halt nicht wenn mehr als eins von den Modulen gleichzeitig in räumlicher Nähe betrieben werden können.

Das Problem von unterschiedlichen ID-Pools besteht aber nicht, da hier ein Cypress Transceiver Chip eingesetzt wird, der eine weltweit eindeutige GUID anbietet.

@CaptainBalu
          Da sieht man mal wieder, das die Journalisten nicht in der Lage sind, die wirklichen Hintergründe zu verstehen.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Das hab ich schon gelesen, ist für mich aber kein test / Nachweis.
            Das kommt von da:
            Chinesisches Roulette / Warnung !!

Und da werden folgende Wörter verwendet:
            offenbar, allem Anschein nach
            DAS ist die Quelle auf die sich alles beruft. Wenn man von Frank wissen möchte welche Tests gemacht wurden, woher er seine Informationen bezieht usw. dann rückt er leider nicht damit raus, hier nachzulesen:
            Warnung vor China-Spectrum Sendemodulen in Zeitschrift - Seite 5

Und wer es genauer wissen will, hier die gesamte Diskussion:
            Warnung vor China-Spectrum Sendemodulen in Zeitschrift
            Wird aber erst auf den letzten zwei Seiten interessant...

Im Gegenteil dazu:
            Soetwas ist für mich ein nachweislicher Test dem ich auch Glauben schenke:

@Viper
            Die Treffer Wahrscheinlichkeit bei 4 Milliarden ist so gering, das selbst wenn sie vorkommen könnte weil unterschiedliche ID-Pools die sich überschneiden Verwendung finden würden, die Chinesen noch nicht mal 0,1Cent für einen zusätzlichen Taster investieren würden. Also hat der Taster den von mir schon erklärten Grund, weil ohne geht es halt nicht wenn mehr als eins von den Modulen gleichzeitig in räumlicher Nähe betrieben werden können.

Das Problem von unterschiedlichen ID-Pools besteht aber nicht, da hier ein Cypress Transceiver Chip eingesetzt wird, der eine weltweit eindeutige GUID anbietet.
            Ok, wenn das mit dem ID Pool so ist, dann wäre natürlich interessant zu erfahren warum dieser wirklich eingebaut wurde.
            Aber "weil das eine unlogisch ist muss es automatisch das sein" muss auch nicht unbedingt zutreffen...

Ich habs schon hundert mal gesagt:
            Warum holt sich nicht einfach mal einer zwei oder drei Module und weist ganz einfach nach obs nur wirklich 8 verschiedene ID's gibt? Selten ist es einfacher gewesen etwas nachzuweisen....
            Zuletzt geändert von viper2097; 15.02.2013, 11:32.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Warnung for DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Wenn die alle Orange fliegen , ja.
              Ich denke das das Problem vor allem im Winter in der Halle viel schneller auftreten wird .
              Letzen Sonntag hatten wir 15 Leute , 11 davon Spektrum , und 4 mit Orange Sachen.

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Seht mir meine laienhafte Frage bitte nach:

Wenn dem so ist, bedeutet dies eine sichere "Kanaldoppelung" beim 9. Sender auf dem Platz?

Gruß
                Juky
                Ja
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich möchte nur nochmal betonen:
                  Ich bin weder für, noch gegen Orange.

Ich finde einfach nur das man solch bombastische Aussagen nicht ohne definitive Nachweise tätigen sollte...
                  Ich persönlich bin an der Wahrheitsfindung interessiert, nämlich ob die Dinger wirklich brandgefährlich sind oder ob nur sinnlos Panikmache betrieben wird.
                  "Weil es nunmal so ist" ist mir da leider als Begründung zu wenig...
                  Und solange es keinen Nachweis gibt sollte man, meiner Meinung nach, nicht mit Vermutungen um sich werfen die man als Tatsachen darstellt...
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Warum nur wird immer wieder auf so schlecht kopierten Kram zurückgegriffen ?

Die Originalmodule gibts doch zu recht akzeptablen Preisen. Meine Helis und auch die darin von mir investierte
                    Arbeitszeit wär mir für solche "Experimente" viel zu schade. Von der Möglichkeit einen anderen zu "stören"
                    mal ganz zu schweigen...

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Was erwartest du? Orange gibt zu das sie schäbigerweise die Spektrum-TX-Module kopiert haben, aber die Verschlüsselung nicht auf die Reihe bekommen? Wo lebst du?
                      Spektrum ist am Toben, dass Orange dies so praktiziert, scheint aber insbesondere in China nichts bewirken zu können.
                      In meinem Rechtsempfinden und sicher auch in dem anderer hier, liegt es an Orange den Vorwurf/Beschuldigung zu entkräften, aber sicher nicht an Spektrum oder Kassandra, dass wir Hiob sind.

Es liegt an der Informiertheit und damit an der Moral des Verwenders solcher Produkte: Manche finden es geil billig zu kaufen, egal was ihr sie in ihrem Umfeld anrichten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: AW: Warnung for DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Warum nur wird immer wieder auf so schlecht kopierten Kram zurückgegriffen ?
                        Vielleicht weil keine Alternative mehr gibt?
                        Spektrum erzeugt keine Module mehr und hat damit erst selbst den Markt dafür geschaffen.

In meiner MC24 werkt ein DM12 von Spektrum, sollte mir das eingehen hab ich ein Problem, denn neu gibt es das Ding nicht mehr und gebraucht werden Fantasiepreise jenseits von 150€ dafür verlangt. Wenn nun eine Reparatur zu teuer oder nicht möglich ist wäre das Orange eine ßberlegung wert. Vorrausgesetzt natürlich dass es nicht stimmt dass es nur 8 ID's dafür gibt.

Und in Zusammenhang von Orange würde ich nicht unbedingt von "schlecht kopierten Kram" reden. Die Empfänger funktionieren bei tausenden ohne Probleme und manch einer hat schon in Orange Empfängern mehr Vertrauen als in die originalen von Spektrum. Abgesehen davon dass die Orange Empfänger sogar noch zusätzlich eine SBus Anbindung haben die auch dem ein oder anderem wichtig ist.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Ich finde es witzig das es Leute gibt die erst glauben das ein Sturz von der Klippe Tödlich ist wenn sie selbst gesprungen sind. DMFV ist nicht BILD, wenn die was schreiben wird das auch begründet sein.

Bei nur 8 ID's braucht man keine 9 Module für eine Doppelung, die Statistik lässt grüßen. Man braucht ja auch nur 23 Personen für eine 50% Wahrscheinlichkeit das zwei am selben Tag im Jahr Geburstag haben.

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@Viper
                            Cypress macht die GUID's nicht aus Spass in Chip's da hinein, sondern um Probleme bei den Anwendungen zu vermeiden. Diese Chip's sind auch nicht für uns, sondern für allgemeine industrielle Anwendungen im 2,4GHz Band entworfen worden.

So langsam habe ich den Verdacht, Du weisst überhaupt nicht wer Frank ist, was er für einen Job hat und wo er im RC-Bereich für uns tätig ist.

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

So langsam habe ich den Verdacht, Du weisst überhaupt nicht wer Frank ist, was er für einen Job hat und wo er im RC-Bereich für uns tätig ist.
                              Mir war es schon immer recht egal wer wer ist und was er warum tut.
                              Nur weil jemand "einen Namen" hat muss man nicht alles blind glauben.
                              Das wurde früher mal bei den Religionen praktiziert...

Wenn in einem Statement Wörter wie "vermutlich" und "allem Anschein nach" vorkommen, dann ist es wohl berechtigt dass man nach Quellen, Tests und Nachweisen fragt.
                              Wird daraus dann eine Geheimnistuerei gemacht ist es ja nur logisch dass man es dann noch genauer wissen möchte...
                              Oder wieviele haben Graupner blind vertraut als IFS als DAS 2.4GHz System angepriesen wurde und was haben sie davon gehabt?
                              Aber wie könnte man den an so einem Namen zweifeln?
                              Oder wie hätte man an einem Bill Clinton zweifeln können als er "I did not had..." gesagt hat? Ist ja auch ein ordentlicher Name?

Was ich damit sagen will:
                              Wenn man solche Aussagen macht, dann sollte man sie auch belegen können. Gibt es keinen Beleg ist für mich alles fraglich und Spekulation.
                              So sehe ich es zumindest.

Aber es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Wenns mal Tests gibt, dann gibts hoffentlich nur mehr Tatsachen. Warum macht die eigentlich keiner? Wenn das Problem so ist wie beschrieben ist das ja eine Aufgabe von 30 Minuten um es zu bestätigen oder zu widerlegen...
                              Zuletzt geändert von viper2097; 15.02.2013, 12:05.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Oder wieviele haben Graupner blind vertraut als IFS als DAS 2.4GHz system angepriesen wurde und was haben sie davon gehabt?
                                Aber wie könnte man den an so einem Namen zweifeln?
                                Oder wie hätte man an einem Bill Clinton zweifeln können als er "I did not had..." gesagt hat? Ist ja auch ein ordentlicher Name?
                                Die Vergleiche hauen aber Vorne und Hinten nicht hin. Arbeitet Frank für Spektrum??
                                Deine Aussagen basieren doch auch auf Spekulationen. Oder hast Du Belege dafür, das Frank daneben liegt mit seinen Aussagen?

Beste Grüße

Felix
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X