Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Schön für Dich. Und was soll mir das sagen? Was hat das mit den Orange Modulen zu tuen?
    Also wenn Du das nicht verstanden hast, solltest Du Deine vorherigen Beiträge nochmals durchlesen.
    Dann weist Du worauf ich hinaus will.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
      Also wenn Du das nicht verstanden hast, solltest Du Deine vorherigen Beiträge nochmals durchlesen.
      Dann weist Du worauf ich hinaus will.
      Warum immer so kompliziert?! Sag doch einfach worauf Du hinaus willst! Soll ich jetzt angeblich wieder was gegen China gesagt haben oder gegen HK? Denn gegen die habe ich nichts!

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
        Das ist aber nur so, weil wir diesen Schrott (sorry) kaufen...weil Hauptsache billig.

Geiz isst Pferd *lach*
        Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Am Ende ist es doch immer der böse Kunde. Der ist schuld, weil er nicht kauft! Oder noch schlimmer: nicht alle, nur die Armen! Die kaufen nicht - die sind schuld! Ist genau wie bei den Krankenkassenbeiträgen. Die werden auch immer teurer, weil manche Leute immer krank sind! Die Armen und die Kranken! Nieder mit dem Gesocks!
        Apropos Pferd. Sehr interessante Sichtweise. So kann man das Pferd auch von hinten satteln.

Schuld sind die Kunden, ganz klar. Würden die in Deutschland kaufen wären deutsche Produkte billiger. Wie bei den Krankenkassenbeiträgen..wenn jeder einzahlen würde wären sie wesentlich niedriger. Aber es gibt halt Leute die das einen Scheiss interessiert. Nieder mit dem Gesocks!

Wie man sieht kann man alles auslegen wie man will.

Leute kauft ruhig in China wenn ihr die Produkte wollt. Der Euro geht eh vor die Hunde. Und das ist nicht die Schuld der Chinakäufer.

LG Mike

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

Ich besitze zwar keinen, finde aber Viper hat recht.

Verbreitet man solch eine Nachricht von nem europäischen Hersteller, würden hier mehr Leute Viper recht geben.

Naja,.. Ich esse jetzt erstmal ne Lasagne.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
            Verbreitet man solch eine Nachricht von nem europäischen Hersteller, würden hier mehr Leute Viper recht geben.
            Innerhalb von Europa würde die ganze Geschichte anders ablaufen. Hier würde man sich vor Gericht treffen und die Sache dort klären.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Apropos Pferd. Sehr interessante Sichtweise
              Naja,.. Ich esse jetzt erstmal ne Lasagne.

Sorry,musste sein

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ein Verfahren aufzudröseln und evtl sogar noch zu verbessern ist mMn auch völlig ok. Dann gilt es nur noch irgendwelche Rechte zu beachten.
                Aber das hat Orange gemacht war ein tumbes Auslesen, Kopieren und einen primitiven Workaround schaffen.

Weil ja hier viele nach "Beweisen" schreien, aber nun gepflegt die Klappe halten (): Kannst du das nachweisen?
                Nein. Ich habe keinerlei Nachweise. Meine ßußerungen sind nicht als Behauptung zu sehen, sondern als Annahme.

Ich glaube (!), inzwischen eben, dass es KEIN tumbes Auslesen und Kopieren war, denn den primitiven Workaround einzubauen, wäre vermutlich komplizierter gewesen, als die Stelle zu ermitteln, wo die GUID im Speicher steht und diese dann entsprechend zu setzen (serialisiert für jedes Modul individuell). Alles deutet darauf hin, dass die Orange-Leute versucht haben, das Verfahren nachzubilden. Letztendlich sind das aber alles Aspekte die eher Spektrum/HH in Bezug auf eine Urheberrechtsverletzung interessieren sollten, als uns hier in Bezug auf das Verhalten der Module. Die nicht vorhandenen rechtlichen Schritte von Spektrum/HH deuten eher darauf hin, dass ich nicht falsch liege.

Ich fand einfach den DSMX2-Hacking-Thread interessant und der hat eben gezeigt, wo die Schwierigkeiten liegen, das Verfahren zu implementieren und daher die Rückschlüsse auf Orange.

So, nun wieder Feuer frei. Ist der beste Thread seit Langem !
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Also Auslesen und Kopieren geht nicht, die Chips sind dagegen geschützt (zumindest bei vertretbarem Aufwand). Man kann nur die Kommunikation zwischen uP und Transceiver Chip aufzeichnen und auswerten, also mitlauschen. Dabei sieht man auch die GUID, wenn man weiß wie die im Binding Verfahren übertragen wird.

Den Thread könnte man vielleicht noch mit einem neuen "Warum kauft Ihr China Elektronik und setzt die ohne KE, also illigal ein" toppen.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                    Also Auslesen und Kopieren geht nicht, die Chips sind dagegen geschützt
                    Das scheint eher nicht zu sein, denn auch die YGE-Chips sind kopiert worden. Kann dazu jemand was schreiben.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Das glaube ich nicht, es sei denn man hat in der Produktion vergessen, den readout Schutz zu aktivieren oder es ist eine undichte Stelle im Betrieb. Nur weil der Regler sich von außen wie YGE verhält, muss es nicht die gleiche Firmware sein.
                      Der Ausleseschutz funktioniert typischerweise sehr gut, das ist ein Merkmal des uP auf das die Kunden Wert legen, bei Problemen damit spricht sich das schnell rum.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• elmar
                        elmar

Zum Thema illegal. Ich habe gerade im Netz bei der Suche nach einer Devo 8s (bevor jetzt einer mit der alten Leier kommt - ich weiss, ganz böses Teil und alle Helis werden damit abstürzen und ich werde auf dem Schaden sitzen bleiben und zahlen bis an mein Lebensende und ausserdem ist der Sender auch illegal und so weiter und so weiter...) über zwei Händler gestolpert, die das Orange Sendemodul aus DE versenden und noch welche aus UK. Ich muss also annehmen, dass die Teile in der EU/DE legal sind. Zumindest stand nicht dabei nur für den Export, Betrieb in DE nicht erlaubt, was ansonsten wohl so gekennzeichnet werden müsste. Bin aber auch für Nachweise (!= Stammtischparolen) die das Gegenteil zeigen offen.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          Ich muss also annehmen, dass die Teile in der EU/DE legal sind.
                          Welcher Shop hat die denn gelistet und lagernd? Oder meinst Du Ebay? Bitte auch Links.
                          Man kann auch Drogen in einigen Kneipen kaufen (lt. einigen Medien). Sind diese deshalb legal?

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen

Das glaube ich nicht, es sei denn man hat in der Produktion vergessen, den readout Schutz zu aktivieren oder es ist eine undichte Stelle im Betrieb.
                            Muß nicht sein, weil der readout Schutz verhindert ja nur daß du einfach von außen auslesen kannst, nicht mehr.

Wenn es kein Krypto Prozessor ist, der interne Schutzmechanismen besitzt, dann ist es in einem Labor dennoch recht einfach den Speicher komplett auszulesen, Im Prinzip kann das jedes auf Microcontroller ausgelegtes Analyselabor.

Chinesische Universitäten, wie z.B. die traumhaft ausgestatte Uni Shanghai bieten das als relativ günstige Dienstleistung. Deshalb kann in China ja jede 3-Mann Copy Bude auch komplexe Geräte kopieren.

Und warum hat die Uni Shanghai so tolle Geräte und Spezialisten ?

Weil duzende umliegende Halbleiterhersteller eigene analysekapazitäten abgebaut und an die Uni verlagert haben. Die machen das ja viel Billiger als die eignen Labore.

Idealerweise trennt man per FIB ( => Wikipedia) die Datenleitungen auf, dann findet der Core keine Daten mehr und zählt linear seinen Adressraum hoch, während die Daten auf den Datenbus gelegt werden.

Somit müssen die Chinesen nix mehr klauen, die Konkurenz bringt Ihnen das Know How ins Haus und bezahlt sie dafür es sich anzusehen - Ansehen von den Studenten die später bei Ihrem Wettbewerb arbeiten werden !

Wer den Irrsinn mal gesehen hat, dem fällt unweigerlich A.EINSTEIN wieder ein der sagte :

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, wobei - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher !
                            Kurz : der Chip wird geöffnet, dann schaut wo man an die Speicherleitungen rankommt und greift sie über Microprobing ab. Er muß nur einmal durch den Adressraum laufen, schon hatt man das gesamte Programm.
                            Zuletzt geändert von garth; 21.02.2013, 07:55.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Sind die Sendermodule inzwischen schon illegal in Deutschland? Hab ich was verpasst? Wann wurde dies (und von wem) kommuniziert?
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ingo_s
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 613
                                • Ingo

Hi,

Zitat:
                                // ----
                                Chinesische Universitäten, wie z.B. die traumhaft ausgestatte Uni Shanghai bieten das als relativ günstige Dienstleistung. Deshalb kann in China ja jede 3-Mann Copy Bude auch komplexe Geräte kopieren.
                                // ----
                                Ganz so billig ist es wohl doch nicht, HK hat die Dienstleistung wohl nicht in Anspruch genommen.
                                Das ganze ist wohl eine Frage des finanziellen Aufwandes, ob es sich lohnt auf diese Tour an den Binärcode zu kommen.

Aber im Prinzip heisst das ja, das man mit den typisch eingesetzten uP von Atmel, MicroChip, ST usw. alt aus sieht, wenn hinter dem Produkt ein Markt steht, der groß genug ist.

Gruß Ingo
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 21.02.2013, 12:00. Grund: zitat

Kommentar

Lädt...
                                X