Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Kann schon verstehen, warum Du nicht zugeben willst, die PN erhalten zu haben. Ich sage nur "chinesische Lötstation"
    Du behauptest jetzt auch noch das ich lüge?!?! Vielleicht kann einer der Admins ja bestätigen, das DU der Lügner bist und DU nie was an mich geschickt hast?
    Wo habe ich behauptet das die Station nicht aus China stammt? Wer von uns verdreht hier denn die Tatsachen? Du kannst doch nur nicht deine Behauptungen bestätigen und versuchst durch Lügen Dir eine reine Weste zu verschaffen! Deinen Post's soll man noch Glauben schenken? Ich denke nicht! Alles nur heisse Luft!
    Ich hätte es gerne per PN gelöst, aber wenn ich öffentlich als Lügner dargestellt werde, möchte ich das nicht auf mir sitzen lassen und wehre mich natürlich auch öffentlich.
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

ich fasse mal zusammen, ohne Spektrum, HH, Hobbyking+Orange-Module wär der Weltfrieden wieder ein stück näher

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Vielleicht kann einer der Admins ja bestätigen, das DU der Lügner bist und DU nie was an mich geschickt hast?
        Nein, sind private Nachrichten, auf die das Team keinen Zugriff hat- es sei denn diese werden gemeldet.

Es dreht sich hier irgendwie alles nur noch im Kreis und nimmt Kurs auf private Kleinkriege-
        die Luft scheint raus zu sein?!

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

AW: AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

8
          Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen

4. Damit es keine "Kanaldoppelbelegungen" gibt, kann man nun (wie in der Anleitung beschrieben) eine aus mehreren Hopping-Sequenzen aktivieren.

5. Fazit: Es wurde nichts geklaut oder kopiert, sondern der Algorithmus für die Erzeugung der Kanal-Hopping-Sequenz war einfach nicht bekannt.
          Interessanter Aspekt, Sepp.
          Macht allerdings nur dann technisch richtig Sinn, wenn es mehr als 8 unterschiedliche GUIDs in den Sendern gibt. Ansonsten besteht allein unter den Orangesendern immerhin noch ein Risiko von 1:8. Besser, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
          Beste Grüsse
          Gerolf

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk 2
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• elmar
            elmar

Denke auch das hier nichts mehr kommt. Aber was soll man tun wenn ein Brandstifter einen Brand legt und dann verschwindet (Geheimwissen)?! Dann können alle anderen nur noch spekulieren.

Da die RC Kollegen beim Deviation Projekt die Hopping Sequenz offensichtlich herausgefunden haben, könnten die Orange Jungs sich das auch ganz einfach abschauen - falls sie damit ein Problem haben. Der Code ist Open-Source (GPL).

Mal sehen wann wir dann von OrangeRX auch noch einen unterspannungsfesten Empfänger mit DSMX sehen. Damit hatten sie vermutlich tatsächlich Probleme und deshalb bisher nur DSM2. Mit dem aktuellen Wissen sollte sich DSMX auch im Empfänger umsetzen lassen.

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 395
              • Bernd

@gerolf:
              Ich wollte mit meinen Statements auch nicht darüber urteilen, ob das Orange System nun gut oder schlecht umgesetzt ist, sondern wie es nach meiner Meinung danach kam, dass es so umgesetzt ist, wie es jetzt ist.

Am Ende kristallisiert sich heraus:
              - Das Kernfeature der 2,4 GHz-Systeme, dass es weltweit nur einen Sender gibt, der ein Modell steuern kann, wurde so wie es aussieht nicht umgesetzt.
              - Statt dessen reden wir über 1:8 oder (nachdem es hier keine schlüssigen Beweise gibt) 1:n mit kleinem n (siehe unten).
              - Mir persönlich ist das zu wenig.

PS: Wie klein dürfte n sein: Bei einer 32-Bit GUID gibt es 4 Milliarden eindeutige GUIDs und damit genau so viele eindeutige Hopping-Sequenzen. Da Orange die Sequenzen augenscheinlich nicht über GUIDs erzeugt, sondern "gemessene" verwendet, die dann per "Change-ID"-Mechanismus umgeschaltet werden können, dürfte n viel kleiner als 4 Milliarden sein (nämlich eventuell 8). Denn jede Hopping-Sequenz muss ich einem System entnehmen, das den Algorithmus zu Errechnung kennt. Laut Behauptung wurden hierzu Original-Spektrum-Sender verwendet.

PPS: Nochmal für die ganz Hartnäckigen: Wer aus der GUID die Hopping-Sequenz errechnen kann, spart sich den Aufwand Sequenzen aus existierenden Systemen zu messen und den ganzen Kram mit "Change-ID" zu implementieren. D.h. wer so krude Methoden braucht, dem fehlt eben genau jenes Know-How.
              Grü�e
              Bernd

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

ehrlich gesagt ist es mir immer noch schleierhaft was hier überhaupt abgeht.

Punkt 1. Das Modul wäre in Deutschland nicht legal zu betreiben.
                Punkt 2. Die Personen die sich hier für ORANGE ins Zeug legen würden nie und nimmer die Haftung für Schäden übernehmen.
                Punkt 3. So ähnlich sollte der Hersteller mit dem Problem umgehen. Hier mal Futaba/ Robbe als Beispiel. Mögliche Fehler bei Futaba FF6, FF7 und TM-7 2,4 GHz http://rchelitreff.iphpbb3.com

Gruß Volker

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Punkt 1. Das Modul wäre in Deutschland nicht legal zu betreiben.
                  Das ist hier nicht Thema der Diskussion, das sollte jedem ohnehin bewusst sein der über einen Kauf nachdenkt.

Punkt 2. Die Personen die sich hier für ORANGE ins Zeug legen würden nie und nimmer die Haftung für Schäden übernehmen.
                  Ich weiß nicht was du dir immer zusammenreimst, aber es gibt hier keinen einzigen der sich für Orange ins Zeug legt, und ich habe den Thread von anfang an verfolgt.
                  Es gibt hier lediglich zwei "Lager":
                  1. Diejenigen die zweifelhafte Aussagen ohne Belege hinterfragen und deswegen einen nachvollziehbaren Test fordern
                  und
                  2. Diejenigen die wie immer denkfreies und sinnloses Chinagebashe betreiben und denken, wenn sie umgelabelte Sachen kaufen ist das so viel besser als wenn man direkt beim bösen Chinesen einkauft.
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht was du dir immer zusammenreimst, aber es gibt hier keinen einzigen der sich für Orange ins Zeug legt, und ich habe den Thread von anfang an verfolgt.
                    Es gibt hier lediglich zwei "Lager":
                    1. Diejenigen die zweifelhafte Aussagen ohne Belege hinterfragen und deswegen einen nachvollziehbaren Test fordern
                    und
                    2. Diejenigen die wie immer denkfreies und sinnloses Chinagebashe betreiben und denken, wenn sie umgelabelte Sachen kaufen ist das so viel besser als wenn man direkt beim bösen Chinesen einkauft.
                    Hallo,

merkwürdigerweise wurde z.B. über den Futaba Bug nicht so viel diskutiert!
                    Warum wohl?!

Zu 1. Wofür einen Test wenn nicht legal? Und testen sollte der Hersteller/ Vertrieb und nicht der Kunde.
                    Zu 2. Für mich kommen solche Aussagen zustande wenn man immer zwischen den Zeilen liest. Beispiele in diesem Beitrag? (gerne auch konkret zu meinen)
                    Das mit dem "immer denkfreies und sinnloses" hättest du dir sparen können.

Gruß Volker

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

3. diejenigen, die sich nur wundern, dass es immernoch welche gibt, die nicht gerafft haben dass sich europäische Standards nunmal nicht im Entferntesten mit den chinesischen vergleichen lassen

Wir haben unsere Gesetze ,die die ihren-das auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen geht nicht wenn man nicht kompromissbereit ist.Dass dabei gewisse Regeln und Vorschriften mal so locker vom Hocker nicht beachtet oder umgangen werden wird wohl noch ein paar Jahre so sein bzw sich erst dann ändern wenn ALLES ,sprich ,das ganze Kasumpel-unisono von China sowohl entwickelt ,produziert sowie auch vertrieben wird

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Wer aus der GUID die Hopping-Sequenz errechnen kann, spart sich den Aufwand Sequenzen aus existierenden Systemen zu messen und den ganzen Kram mit "Change-ID" zu implementieren. D.h. wer so krude Methoden braucht, dem fehlt eben genau jenes Know-How.
                        Ein Verfahren aufzudröseln und evtl sogar noch zu verbessern ist mMn auch völlig ok. Dann gilt es nur noch irgendwelche Rechte zu beachten.
                        Aber das hat Orange gemacht war ein tumbes Auslesen, Kopieren und einen primitiven Workaround schaffen.

1. Ursprünglich habe ich gedacht, Orange hat den Code 1:1 kopiert.
                        ...
                        Diese Annahme ist ziemlich sicher falsch.
                        ...
                        Es wurde nichts geklaut oder kopiert
                        Weil ja hier viele nach "Beweisen" schreien, aber nun gepflegt die Klappe halten (): Kannst du das nachweisen?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elmar
                          elmar

Zu 1. Wofür einen Test wenn nicht legal? Und testen sollte der Hersteller/ Vertrieb und nicht der Kunde.
                          Wofür der Test?! Weil D/EU nicht der Nabel der Welt ist.

Ja, testen sollte der Hersteller. Aber wieviel unserer Mechanik, Elektronik und vor allem Firmware reift über Jahre hinweg beim Kunden? Da soll ausgerechnet das chinesische Billigprodukt eine Ausnahme sein?

Aber egal ob Markenprodukt, Edelkomponente oder Billigprodukt: Wenn da ein Problem besteht möchte ich das wissen. Und ich möchte eine ordentliche Beschreibung dazu, damit ich einschätzen kann, in wie weit ich betroffen bin oder wo ich vorsorgen muss. Die pauschale Aussage "Produkt ist fehlerhaft" reicht mir nicht, dann kann ich nämlich gar nichts mehr kaufen, weil das mehr oder weniger für alle Produkte gilt.

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                            Ja, testen sollte der Hersteller. Aber wieviel unserer Mechanik, Elektronik und vor allem Firmware reift über Jahre hinweg beim Kunden? Da soll ausgerechnet das chinesische Billigprodukt eine Ausnahme sein?
                            Da hast Du ja Recht, das viele Produkte (auch aus Deutschland) beim Kunden reifen. Aber soll ich das deshalb gut finden? Außerdem dreht sich das hier um ein großes Sicherheitsrisiko! Aber vielleicht hab auch nur ich ein Problem damit, wenn ein anderer auf einmal die Kontrolle über mein Modell übernehmen könnte (steht ja so in der Anleitung). Es wollten doch Anfangs einige das sooo gerne testen. Warum ist es auf einmal so ruhig darum geworden?

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• elmar
                              elmar

Da hast Du ja Recht, das viele Produkte (auch aus Deutschland) beim Kunden reifen. Aber soll ich das deshalb gut finden?
                              Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich stelle das nur fest. Ich kann es einfach nicht ändern.

Außerdem dreht sich das hier um ein großes Sicherheitsrisiko!
                              Das versuche ich zu verstehen. Gibt es ein Problem (könnte sein, der Change ID Knopf ist ein Hinweis)? Wie gross ist das Risiko? Das ist leider ohne eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung kaum möglich. Es stehen 8 IDs oder 50 IDs im Raum. Hat es z.B. bei DSM2 Auswirkungen oder lässt sich er Sender als DSM2 Sender ohne Problem betreiben (dann wäre er immerhin so gut wie meine alte DX6i)? Ich kann es Aufgrund dieser Warnung nicht einschätzen.

Aber vielleicht hab auch nur ich ein Problem damit, wenn ein anderer auf einmal die Kontrolle über mein Modell übernehmen könnte (steht ja so in der Anleitung). Es wollten doch Anfangs einige das sooo gerne testen. Warum ist es auf einmal so ruhig darum geworden?
                              Einige spekulieren, dass jeder sicher ist der einen Spektrum DSMX Sender/Empfänger benutzt. Ohne diese Geheiminformationen oder weitere Tests wirst Du das aber nicht erfahren können.

Bisher hat sich ausser mir noch ein weiterer Sponsor für ein TX Modul gefunden aber kein Freiwilliger (in einem "guten" Zollbezirk) der die Module dann bestellen könnte. Es scheint bei den Diskussionsteilnehmern auch keiner ein solches Modul zu haben. Ich habe auch nur Orange Empfänger/Sats. Da wird es mit dem testen etwas schwierig.

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                                Bisher hat sich ausser mir noch ein weiterer Sponsor für ein TX Modul gefunden aber kein Freiwilliger (in einem "guten" Zollbezirk) der die Module dann bestellen könnte. Es scheint bei den Diskussionsteilnehmern auch keiner ein solches Modul zu haben.
                                Wenn ich die legal bestellen könnte, würde ich auch 10 Module bezahlen! Aber unter der Voraussetzung, das ich den Zweitsender in der Hand halte und nicht meine Modelle genommen werden. Das Modell zum Testen sollte dann aber auch kein Billiges sein (>1500,-€). Dann kann ich, mit den Knüppeln in den Ecken, den "Change ID" Knopf mehrfach drücken. Wenn nichts passiert, könnte der Besitzer des Modells, die Module behalten. Wenn die Kiste aber runter kommt (Absturz), will ich das Geld für die Module.

Beste Grüße

Felix
                                Zuletzt geändert von bluesky; 20.02.2013, 11:55.
                                GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X