Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Warnung vor DSMX ORANGE RX Sendermodulen ...

Hallo,

und wo ist nun der/ dein Beweis für die Legalität?
    Du als Benutzer bist verpflichtet die nötigen Unterlagen bei dir zu führen.

Gruß Volker

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Das haben wir nun davon immer alles uebersetzen zu muessen.
      Da verliert man naemlich diese Instinkte dass ein R immer Receiver und T immer Transmitter ist.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Wirklich? Ich wusste davon noch nichts. Wo ist das festgelegt?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Genau, und weil wir viel im Alltag benutzen läuft der brave Bürger bald so rum....

Beste Grüße Gerolf
          ...der gerade ganz aufgeregt seine Konformitätserklärung für den Schuhanzieher sucht
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Vor allem erst mal als Importeur des Gerätes.

aber nun...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elmar
              elmar

Falls die Prüfzertifikate dazu gehören sind 99,9% der Heliflieger praktisch immer illegal unterwegs. Dann brauchen wird darüber auch nicht mehr weiterdiskutieren und könnten jetzt wieder zum technischen Teil übergehen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                Falls die Prüfzertifikate dazu gehören sind 99,9% der Heliflieger praktisch immer illegal unterwegs.
                Warum? Es wird Dich niemand nach irgendwelchen Prüfzertifikaten fragen,
                wenn Du mit verbeiteter und unveränderter Markenware (z.B. Graupner,
                futaba, Spektrum, ....) unterwegs bist. Und selbst wenn, sind die Unterlagen
                problemlos beschaffbar.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Und selbst wenn, sind die Unterlagen
                  problemlos beschaffbar.
                  Eben. Und nur darauf kommt es an - der "Aufsichtsbehörde" auf Verlangen die entsprechenden Dokumente unverzüglich (=ohne schuldhaftes Zögern) vorlegen zu können. Sprich:
                  "Ham'se 'ne KF für ihre Fernsteuerung?"
                  "Moment - ich schau mal zuhause nach meiner BDA. Da ist die abgedruckt."
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Bei eBay hat man übrigens das TX Modul letzte Woche auch noch bekommen
                    Den hatte ich letzte Woche mal angeschrieben und gefragt ob eine KE beiliegt. Auf eine Antwort warte ich bis heute... Entweder ein sehr schlechter Händler, es liegt nichts bei oder einfach beides.

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• elmar
                      elmar

Würde mich nicht wundern wenn der Händler mit der Anfrage überfordert ist oder wenn es tatsächlich keine Erklärung gibt. Das war bei den Orange Empfängern ja auch ein Thema, scheint aber inzwischen vom Tisch zu sein.

Hat eigentlich jemand so ein Sendemodul und weiss ob eine FCC Nummer drauf ist oder in der Anleitung etwas darüber steht?

Aber egal ob legal oder nicht, würde mich trotzdem interessieren ob an der Warnung technisch was dran ist oder nicht. Da ja ins Spiel gebracht wurde, dass der russische Kollege keine korrekte Sequenz gefunden hat und damit die Reichweite auf 5m beschränkt ist, betrifft mich das technische Problem beim Walkera Devo ebenfalls (Bevor jetzt jemand kommt - der wird von richtig vielen Händlern und einem Distributor in DE verkauft. Ich bin also guter Hoffnung dafür eine Konformitätserklärung oder ein Zertifikat zu bekommen).

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Wirklich? Ich wusste davon noch nichts. Wo ist das festgelegt?
                        Hallo,

für alle die es nicht gelesen haben:
                        Kompetenzreferat FUNK Versicherung und Konformitätserklärung

Oder warum glaubst du/ ihr liegen bei jedem Anlagen-Set, Sender oder Empfänger einzeln diese "Beipackzettel bei?
                        Aber deinen Versicherungsnachweis (Modellflug) der liegt sicher auch bei dir Hause.

Und wer sendet denn nun endlich mal eine gültige Konformitätserklärung für das Modul um das es hier geht? Ihr wollt doch alle Fakten schaffen.

Gruß Volker

Kommentar

• elmar
                          elmar

Da steht nur die Konformitätserklärung muss existiert und sich im Besitz befinden - von mitführen steht da nichts. Auf die Kausalität im Schadensfall wird auch nochmal hingewiesen.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Keine Ahnung ob es für das OrangeRX Sendemodul eine Konformitätserklärung gibt - ich habe keins.

Die Warnung wurde wegen eines technischen Fehlverhaltens herausgegeben und genau das interessiert mich. Egal ob der Betrieb in DE jetzt legal ist oder nicht. Die Welt ist grösser als Deutschland.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Hallo,

für alle die es nicht gelesen haben:
                              Kompetenzreferat FUNK Versicherung und Konformitätserklärung
                              Ist nicht dein Ernst, oder? Das ist deine "Verpflichtung" die KE immer mitzuführen?

1. "Im Besitz sein" und "mitführen" ist schon ein nicht ganz so kleiner Unterschied.
                              2. Eine Verpflichtung kann man da höchstens rein interpretieren. Die Versicherung kommt nicht aus der Haftung, nur weil jemand die Konformitätserklärung nicht vorlegen kann.
                              Zitat von DMFV
                              Sie wird jedoch nachprüfen, ob bei Fehlen einer gültigen Konformitätserklärung der Funkfernsteuerungssender ursächlich für das Schadensereignis war
                              3. Es gibt nicht nur den DMFV als Versicherer. Andere werden das ähnlich handhaben, aber keiner der Versicherer kann dir das mitführen der KE vorschreiben.

Auch ob mein Versicherungsnachweis beim Wildfliegen zuhause liegt oder nicht, hat keinen Einfluß auf die Versicherung als solche.

Ansonsten muss ich sagen, wäre ich auch gerne an eine Aufklärung interessiert (auch wenn ich als Spektrumflieger kein Modul benötige). Denn bisher ist das einzig offizielle das, das HK auf der Artikelseite schreibt. Und das passt mMn. beim besten Willen nicht zu den vielen Vorwürfen. Aber irgendwann wird man sicher mehr erfahren.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Egal ob der Betrieb in DE jetzt legal ist oder nicht. Die Welt ist grösser als Deutschland.
                                Hallo,

wo ist dein Flugfeld/ Modellflugplatz?
                                Du hast ja recht. Für ein Auto und ein Motorrad wird ja auch kein Führerschein, Versicherung und TßV benötigt. Egal wird ja alles überbewertet.

@ Tasse Ohne Worte. Ganz großes Kino von dir.
                                Da zeigt sich mal wieviel Ahnung du nun wirklich hast denn: Als Gastflieger auf einem Modellflugplatz musst auf verlangen deinen Versicherungsnachweis vorzeigen. Und es ist noch nicht lange her da wurd für eine 35 MHz Anlage ein Postalische Lizenz benötigt die du dabei haben solltest.

Gruß Volker
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2013, 18:35.

Kommentar

Lädt...
                                X