MX 22 - umbauen lassen oder neuen Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: MX 22 - umbauen lassen oder neuen Sender

Wer nutzt den hier noch das FRSKY system?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
      Was sagt ihr? Welches ßbertragungssystem ist besser das von Graupner (HOTT) oder Futaba (faast)?

Oder ist es grundsätzlich wurscht
      Das kann man nicht direkt beantworten. Sagen wir so: Den Futaba-Leuten ist es wurscht, die fliegen einfach ohne Probleme, es gibt nahezu keine Threads darüber.

Die Graupner-Piloten haben (auf RC Network und teilweise auch hier) tausende Postings lange Threads. Es scheint also irgendwie Geschmackssache zu sein, was einem lieber ist.

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Ok.
        Aber so was ich bisher gelesen hab, funktioniert mittlerweile beides einwandfrei?!

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das kann man nicht direkt beantworten. Sagen wir so: Den Futaba-Leuten ist es wurscht, die fliegen einfach ohne Probleme, es gibt nahezu keine Threads darüber.

Die Graupner-Piloten haben (auf RC Network und teilweise auch hier) tausende Postings lange Threads. Es scheint also irgendwie Geschmackssache zu sein, was einem lieber ist.
          Sorry Taumel, aber dieses Argument nervt mittlerweile gewaltig. Schau doch einfach mal hier in dieses Forum und guck Dir den mittlerweile 18-Seitigen Futaba-Telemetrie-Thread an.
          Dass es viel Postings gibt ist kein Zeichen für ein schlechtes System, sondern in diesem Fall eher ein Zeichen für mehr Funktionalität (Telemetrie im Speziellen) mit der die meisten Piloten noch keine Erfahrung haben und deshalb lieber mal nachfragen. Die Diskussion, wie mal am besten die verbrauchte Kapazität misst (da gibt es bei HoTT mehrere Möglichkeiten: JLog2, die zwei Telemetrie-Module von Graupner und die Möglichkeit Unilog2 oder Unisens-E von SM-Modellbau) stellt sich bei anderen Systemen gar nicht, weil man gar keine Wahl hat, oder es aktuell noch gar nicht geht.
          Man muss einfach mal feststellen, dass sich Futaba zu lange auf den (wohlverdienten!) Lorbeeren ausgerut hat und den Telemetrie-Trend verschlafen hat. Klar, die "Alten" Sender sind immer noch gut, aber teuer im Vergleich mit ähnlich zuverlässiger Technologie und nicht aufrüstbar, obwohl dies zunächst angekündigt wurde. Neue Sender tröpfeln jetzt langsam ein, aber nach vielen nicht eingehaltenen Terminversprechen in der Vergangenheit würde ich nicht unbedingt auf das Erscheinen eines bestimmten Senders warten.
          Im Vergleich dazu muss man Graupner zugute halten, dass man praktisch alle alten Sender auf HoTT updaten kann. Weiterhin gibt es eine Reihe von neuen Anlagen, die sowohl Handsender-Benutzer (MX-12, MX-16, MX-20), also auch Pultsender-Fans (MC-20, MC-32) ansprechen. Hier auch wieder der Hinweis: Natürlich rufen diese Sender auch Threads in Foren hervor, genauso wie es auch mit neuen Futaba-Anlagen passiert - oder eher passieren wird. Das wäre dann wohl -nach Deiner Interpretation- also auch ein Zeichen von mangelnder Qualität oder Problemen?
          Also bitte das Ganze ein bisschen differenzierter sehen. Aktuell würde ich mir eher den Jeti-Sender holen, als darauf zu warten, dass Futaba das neue Wunderding rausbringt. Oder eben, wenn ich ohnehin schon Erfahrung mit Graupner habe (wie der TS), auf eine aktuelle HoTT-Anlage umsteigen.

Gruß,
          -Guido

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Schau doch einfach mal hier in dieses Forum und guck Dir den mittlerweile 18-Seitigen Futaba-Telemetrie-Thread an.
            Dass es viel Postings gibt ist kein Zeichen für ein schlechtes System
            Naja, die Telemetrie ist zurzeit (neben dem leichten Grauschleier mancher Sendertypen) das einzige Problem bei Futaba, und genau dazu gibt es den elendslangen Thread. Also eigentlich eher ein Indiz für meine These, dass viele Probleme viele Postings verursachen.

Ist bei den Helis auch so, kein Schw... schreibt über Plöchinger Helis.

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Also eigentlich eher ein Indiz für meine These, dass viele Probleme viele Postings verursachen.
              Das ist unzweifelhaft so. Aber Du machst einen logischen Fehler, der gerne gemacht wird:
              - Viele Probleme -> viele Postings (korrekt)
              Aber der Umkehrschluss:
              - Viele Postings -> viele Probleme (nicht korrekt)
              gilt im Allgemeinen nicht.

Gruß,
              -Guido

Kommentar

• WA66
                Member
                • 19.03.2010
                • 81
                • Andy

Und genau die Telemetrie ist das Hauptkriterium, die andere Richtung funktioniert bei allen 2,4-GHz-Systemen ähnlich und gut.
                Nur die erstklassig funktionierende Telemetrie hat mich vor Jahren bewogen, von 35 MHz auf JETI umzusteigen.

ßber Plöchinger-Helis wird u.a. nicht viel geschrieben, weil bisher nicht besonders viele so einen fliegen. In meinem Umfeld sind es zusammen mit mir 4 Leute, die lange darauf gewartet hatten, aber dann etwas anderes gekauft, weil sie den Zwangsverkauf des AC3X nicht unterstützen wollten.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wäre eh einmal interessant, einen Thread aufzumachen mit der Hitparade der Dinge, über die fast keiner schreibt, weil sie so gut sind.

Beispielsweise:
                  - Junsi CellLog 8s
                  - LogView
                  - Diverse 8€-Kameras
                  - Emcotec-Produkte
                  - SM-Sensoren

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs, und Plätzchen essen
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hallo zusammen,

in dieser Sache muß ich mich nochmal melden:

Vorerst als Einleitung etwas abgewichen vom Thema: vor ein paar Wochen hab ich Leute mit so einem kleinen MCPX fliegen gesehen. Der ist ja recht robust. Ich glaube dass sowas ganz gut ist, um fliegen zu lernen (Rückenflug), weil da ja nix kaputt geht.
                      D.h. sowas möchte ich auch gerne haben.

jetzt habe ich mich erkundigt, dass man bei diesem Heli ausschließlich nur Spektrum verwenden kann. RICHTIG*?

Eigentlich wollte ich die MX 22 verkaufen. Aber was ich so auf Ebay jetzt gesehen hab kammen für die zuletzt auslaufenden Mhz-Versionen nur noch 160 - 180 Euro raus. Wenn man die Provision auch noch berücksichtigt bleibt da nicht mehr viel übrig.

Wenn ich jetzt so einen MCPX nehme bräuchte ich ja Spektrum. Jetzt stellt sich die Frage, die MX 22 einfach zu behalten und für obigen Zweck auf Spektrum umzurüsten. Ich hab schon mal geschaut, ich finde das passende Modul nicht.
                      Kann mir jemand einen Tipp geben wo und was ich dafür genau brauche?! Im obigen Thread gehts ja meistens um HOTT/Jeti.

Vielen Dank.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Das findest du hier: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung - RC-Heli Community
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Kann mir jemand einen Tipp geben wo und was ich dafür genau brauche?! Im obigen Thread gehts ja meistens um HOTT/Jeti.
                          Die Module sind in DE nur noch auf dem Gerbrauchtmarkt zu bekommen, wenn man Glück hat.

Ich habe vor einiger Zeit hier bestellt, Spektrum DSM2 Aircraft Module System w/AR7010 DSMX JR XP9303 9X 9XII 10X XP8103 | eBay, ging absolut Problemlos, war nach 10 Tagen da. Den Empfänger der dabei ist kannst Du problemlos verscherbeln, dann hast Du ein Sendermodul was fast nichts mehr kostet.
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Gibts in deutschland keinen shop wo man das guenstig bekommt?

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hi,

Spektrum hat mit den Modulen aufgehört und du musst dich überhaupt freuen wenn du so ein Modul noch bekommst.

Dieses Verlinkte ist schon günstig.

Meins hat mit einem Empfänger um die 150€ gekostet wobei ich den Empfänger um 45€ verkaufen konnte.

MfG
                              Kafka

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Gibts in deutschland keinen shop wo man das guenstig bekommt?
                                Hatte ich nicht geschrieben, das die Module in Deutschland nicht mehr lieferbar sind?

Noch günstiger, zudem noch Versandkostenfrei und am Zoll vorbei geht wohl nicht.
                                Zuletzt geändert von dilledopp; 23.12.2012, 16:13.
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X