als Alternative hätte ich da die Futaba T8FG oder T10 im Auge
Nimm die T8FG, die T10 ist im Vergleich schon zu sehr verstaubt. Futaba hat da seit vielen Jahren nichts mehr gemacht. Ein Speichermodul für die T10 kostet 60 Euro, eines für die neuere T8FG kostet 1 Euro. Außerdem hat die T8FG die flexiblere Software und 14 Kanäle.
Module in alte Sender stopfen täte ich heutzutage nicht mehr. Das war vor ein paar Jahren noch üblich, als die neuen Sender teils noch nicht verfügbar waren (Jeti, T8FG etc.).
also ich kann dir auch nur absolut zum jetimodul raten.
die mx22 ist eine absolut geniale funke und mit jeti einfach top.
telemetrie mit jetibox mini ein traum.
ich würd nix anderes mehr nehmen (ok, ausser jemand schenkt mir ne jeti dc-16 ;-)
Da wär es ja billiger/besser nen neuen Sender zu nehmen!?!?! (zumindest für den Heli, die Schaumwaffeln könnt ich ja mit Mhz weiterfliegen - da ist ja nicht viel hin wenn er mal runterfällt)
zumindest für den Heli, die Schaumwaffeln könnt ich ja mit Mhz weiterfliegen
Schaumwaffel-Empfänger für Futaba kosten keine 20 Euro, ist also auch nicht so schlimm, wenn du sie nach und nach aufrüstest. Grad Schaumwaffeln sind häufig äußerst schlampig verkabelt, da kann 2.4 GHz nicht schaden, weil dort die Verkabelung für den Empfang weitgehend wurst ist.
Ein T8 kostet mit Empfänger 385,00 €
Da ist aber dann womöglich(?) kein Robbe-Papperl drauf. Ich würde zudem für Helis einen wesentlich günstigeren Empfänger nehmen (R6203SB) als den R6308SBT.
Die T8 ist wirklich eine klasse Anlage, ich würde aber keine neue Anlage ohne interne Telemetrie kaufen.
Wenn eine neue Anlage, würde ich bei Graupner bleiben, bei der MX16 oder MX20 ist die Telemetrie integriert und natürlich mit Sprachausgabe. Mit der Programmierung musst du dich, im Gegensatz zu einer Futaba Anlage, nicht umgewöhnen.
Behalte die MX-22 und bau ein 2,4GHz Modul rein. Ich habe diese Funke zweimal da (einmal als DSX9 deutsche Software mit und einmal ohne Kugellager, normale MX22, in den Knüppeln) - absolut genial.
Das Funksystem würde ich nach eigenen Wünschen kaufen. Eigentlich funktionieren (fast) alle gut: Futaba, Jeti, FrSky, HoTT. Außer Spektrum DSM2 würde ich nicht einsetzen. IFS würde ich ebenfalls abraten. Da gab/gibt es diverse Probleme und Graupner setzt nun auf HoTT.
Wenn es günstig und gut sein soll, nimm FrSky (DJT Modul). Fliege ich selbst im 600 und 700er sowie in diversen Flächen. Absolut zuverlässig und störungsfrei.
Falls Du Telemetrie brauchst, gibt es autonome System wie z.B. iisi-rc. Ich würde Heli nicht mehr ohne Kapazitätsmessung und Einzelzellenüberwachung fliegen wollen.
. Außer Spektrum DSM2 würde ich nicht einsetzen.
Hi,
kannste das auch mal näher begründen ! Ich fliege seit Jahren Spektrum DSM-2 in meiner MX-22... in kleinen E-Hleis wie auch in großen Turbinen-Helis. Nie Probleme gehabt.
Klär uns doch bitte mal auf warum man DSM-2 nicht mehr fliegen sollte.
Da wär es ja billiger/besser nen neuen Sender zu nehmen!?!?! (zumindest für den Heli, die Schaumwaffeln könnt ich ja mit Mhz weiterfliegen - da ist ja nicht viel hin wenn er mal runterfällt)
Hallo,
wenn Du vorhast zwei Sender zu benutzen, dann solltest du auf jeden Fall die MX-20 nehmen.
Der Umstieg von Graupner zu Futaba ist von der Programmierlogik ein echter K(r)ampf.
Beides gleichzeitig bekommst Du sicher einen Knoten im Gehirn.
Die MX-20 hat bereits Telemetrie mit Sprachausgabe. Bei dem T8 Set ist zwar ein Teleempfänger dabei, aber dann brauchst Du noch die externe Box.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar