MX 22 - umbauen lassen oder neuen Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einsteiger2012
    einsteiger2012

AW: MX 22 - umbauen lassen oder neuen Sender

Hallo,
    bin mit Jeti in meiner MX22 total zufrieden.
    Fahr,flieg damit alles ohne Beeinträchtigungen und ßrger.
    Telemetrie über Jetibox mini einwandfrei!!
    Mal ein Pic meiner MX22.

lg

Dirk
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Thomas Freidl Beitrag anzeigen
      Naja, weil sich einfach die Begeisterung für HOTT in Grenzen hält.

Hi,

die Begeisterung ist gross. Die Funktionalität ist inzwischen ungeschlagen.

Nur gibt es inzwischen viele User die erst garnicht mehr mitreden, wenn Jeti mal wieder in den Himmel gehoben wird und unter allen Umständen durchgedrückt werden muss.
      Mit "viele" meine ich nicht nur HoTTler, sondern auch User anderer Marken ausser Jeti.

Grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

Die Leute, die in meinem Umfeld HoTT Fliegen sind hochzufrieden... . Wenn ich einen neuen Sender bräuchte, wäre es meine Wahl... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Ah ok.

Zefix, jetzt bin ich genau so unentschlossen wie vorher.

Hats des jetzt unbedingt gebraucht ;-)

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Wie oben geschrieben bin ich ja wieder unentschlossen.

Ich hab jetzt über Ebay einige Auktionen beobachtet wo MX-22 verkauft wurden. Die Preise waren so zwischen 200-300 €

Bei dem Preis stellt sich natürlich schon die Frage, ob man Nachrüsten sollte.
            Eine MX 20 würde ich bei meinem Händler für 440,00 €bekommen. Wenn ich jetzt ca. 280,00 € bekomme dann wäre noch eine Differenz von 160€ draufzuzahlen. Des wär ja billiger wie eine Umrüstung (ca. 220,00 €).

Im Internet hab ich mir mal ein paar Bilder von der MX 20 angeschaut. Kann es sein, dass die etwas"billig" im Vergleich zur MX 22 ausschaut?

Das Display ist auch kleiner? Ist die Programmierung ähnlich/gleich wie bei der MX 22.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Also ich fliege zwar Spektrum.

Hab aber eine MX16 Hott LS Sender hier.Ich bin davon sehr begeistert.

Da bei uns jetzt einige auf Hott umsteigen.

An deiner Stelle würde ich die MX22 behalten wenn ein Hott umbau mit Tele möglich ist.
              Ansonsten deinen Sender verkaufen und eine MX16 holen die reicht für alles.
              Die MX20 haben wir auch hier programmierung wie bei der MC24 mir ist das alles zuviel schnickschack.

Gruss Mike

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Nur mal so, die MX 22 ist eine Modulanlge in der du verschiedene Module nach deinem Wunsch einklipsen kannst.. Egal was du dann reinbaust......

Aber von der Fuktionalität her ist die MX 22 einer der besten Funken die ich kenne.
                Hergeben würde ich die nie.

Ich fliege die selber mit einem 12 Kanal Spektrum Modul.
                Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
                  Senior Member
                  • 27.09.2008
                  • 1304
                  • Ulrich

Ach noch was, bezüglich Telemetrie...

Ich habe mir das IISI System zugelegt, ich halte das für flexiebler als die Integrierten Systeme...
                  Grüsse

Uli

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

War nur so eine Idee. Weil vom erwarteten Verkaufserlös und zum KP einer neuen Anlage wäre es ja wirtschaftlich nicht die schlechteste Idee.

Hier wurde mir ja die Jeti-Geschichte empfohlen. Diese Lösung gefällt mir von der Optik nicht so gut, weil der Antennenausgang nicht genutzt wird (Antenne hinten am Modul dran).
                    Bei Hott wäre das lt. Graupner möglich, dass die Antenne in den entsprechenden Ausgang geschaubt wird (schaun nicht so "nachgerüstet" aus).

ich hätte nicht gedacht, dass die MX 22 eine angeblich so gute Anlage ist? Das sagen scheinbar viele (was ist daran so besonders? Wertig schaut sie schon aus (im vgl. zu dem was es jetzt so gibt - bzw. was man halt so auf den Bildern erkennen kann).

Wenn du eine MX 22 hast kann ich dich gleich danach fragen.

Ich bin heute seit 4 Jahren das erste mal wieder mit dem Heli geflogen. da hat mich das Ungleichgewicht des Senders doch etwas gestört. ich hab schon oft so "Zusatzbefestigungen" gesehen damit der Sender in der Waage ist. Wer hat sowas. Oder sind das in der Regel Eigenkonstruktionen?

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hi,

im Printzip geht das umrüsten der Steurung ja total Easy. Es gibt von Jeti und Graupner jeweils das passende Steckmodul, wobei das Graupner ein wenig günstiger ist.

DUPLEX EX 2,4GHZ SENDERMODUL TG2 MX-22..JETI

SENDERMODUL HOTT 2,4GHZ MX-22/24/MC18/24GRAUPNER

Ich würd mir einfach die MX22 umrüsten und diese noch ein paar Jahre behalten bis sich eine neue Steuerung wirklich auszahlt.

Das was bei der Entscheidung auch noch relevant wäre, ist ob dein nächster Sender eher im billigen Preissegmet sein sollte oder ob er auch ein wenig mehr kosten darf. Bei Jeti ist es fraglich ob da noch mehr Sender bzw. billigere Sender kommen. Da würd es wenig Sinn machen wenn du auf Jeti umrüstest und du dir dann nach ein paar Jahren erst recht wieder einen Graupner Sender zulegst weil die Jeti Steuerung zu teuer ist.

Von der Telemtrie her ist es relativ egal ob Jeti oder Hott. Schenken sich beide nicht viel und die SM Sensoren (J-Log) sind auch kompatibel.

MfG
                      Kafka
                      Zuletzt geändert von Kafka; 14.10.2012, 22:06.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ich hätte nicht gedacht, dass die MX 22 eine angeblich so gute Anlage ist? Das sagen scheinbar viele (was ist daran so besonders? Wertig schaut sie schon aus (im vgl. zu dem was es jetzt so gibt - bzw. was man halt so auf den Bildern erkennen kann).
                        es ist einfach so

Die MX-22 hat ein sehr schönes großes Display...die neuen Graupner Handsender haben alle nur ein kleines Display. Die Programmiermöglichkeiten der MX-22 sind fantastisch. Eine neue MX-16 wäre da ein riesiger Rückschritt von den Programmiermöglichkeiten.
                        Im Helibereich ist das alles vielleicht nicht ganz so wichtig, wenn man Fläche fliegt merkt man die Unterschiede extrem schnell.
                        Aber auch im Helibereich ist die Programmierung einfach viel komfortabler mit den Flugphasen usw...

Alleine wegen dem großen Display würde ich die MX-22 nicht hergeben wollen. Das Menü bei den neuen Graupner Handsendern ist im Prinzip ähnlich wie bei deiner MX-22, nur das du halt nicht alles aufeinmal sehen kannst, man muss dann öfters mal nach links oder rechts "scrollen" weils eben nicht alles aufs Display passt. Was bei der MX-22 alles super übersichtlich ist, weil das Display eben sehr groß ist und dadurch nicht überladen wird, ist dann bei den neuen Graupner Handsendern das Gegenteil.

Und wie du auch schon gesagt hast, im Vergleich zur durch aus soliden und wertig aussehenden MX-22 sehen die neuen Graupner Handsender in der tat etwas billig aus, das sieht nicht nur so aus, sondern ist auch so.

Mein Rat: Behalte die MX-22 und rüste die auf Jeti oder HoTT um. Die MX-22 ist ein absoluter Top Sender, auch heute noch.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 14.10.2012, 22:31.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          das sieht nicht nur so aus, sondern ist auch so.
                          Hast du einen neuen Graupner-Sender?

Ansonsten ist deine Ausssage Bullshit!!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Ok. Danke. Zu der geschichte mit der ausbalancierte aufhaengung...koennt ihr mir sagen. Wo man so zubehör bekommt

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

...
                              Im Internet hab ich mir mal ein paar Bilder von der MX 20 angeschaut. Kann es sein, dass die etwas"billig" im Vergleich zur MX 22 ausschaut?

Das Display ist auch kleiner? Ist die Programmierung ähnlich/gleich wie bei der MX 22.
                              ...
                              Moin,

die MX-20 ist auch ein klein wenig günstiger ausgeführt als die MX-22.
                              Dafür ist die auch leichter
                              Am Hacken hängt die fast waagerecht, ein ganz klein wenig hinten.

Die Programmierung ist Graupner Typisch, also prakitsch gleich wie mx-22.
                              Durch das kleinere Display muss man allerdings nach rechts scrollen, damit man alle Parameter sieht, die man bei der mx-22 auf einmal auf dem Display hat.

Die Programmierung mit den 4 Tasten links und der Drück-Drehrolle rechts ist die schnellste Programmierung möglich, die ich je gesehen habe.
                              Mit den zwei TouchCaps bei der mx-20 dauert es ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat. Die Touchcaps kann man auch wie ein Drehgeber (MC-22) "drehen".
                              Für Schnellprogrammierwettbewerbe würde ich die MX-22 behalten
                              Aber wer nicht nur programmiert, der wird sich schnell an die mx-22 gewöhnen.

Ich habe keine Infos gefunden, ob die mx-22 wirklich auf interne Telemetrie umgerüstet werden kann. Also Einstellungen und Data auf dem Display.

Ich würde die mx-22 verkaufen und auf MX-20 umsteigen.
                              Oder auf die MX-32 warten
                              (Die ist zwar noch nicht angekündigt, aber es muss irgendwann einen grösseren Sender als die MX-22 geben)

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Hi man braucht lt graupner die smartbox dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X