Der FassTest Telemetrie (Telemetry Box) Fred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Der FassTest Telemetrie (Telemetry Box) Fred

Moin,

-Der GPS Multisensor lässt sich nicht in Betrieb nehmen (LED nur rot).
    dito mit Vario Sens. und Temp. Sens., hast du schon eine Lösung **??

habe mir heute noch einen Temp.Sensor und einen Vario Sensor zugelegt, bekomme sie auch in der T-Box angemeldet aber danach über den SBus2 Ausgang des Empfängers kein "grünes Licht". Somit auch keine Daten auf die Box.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Ott
      Ott

Hallo
      bei mir funktioniert der GPS Sensor.
      Empfänger muss jedoch richtig mit der Box gebunden werden und die Daten werden nur gesendet wenn auch der Sender eingeschaltet ist.

mfg. Gerhard

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

Hi,

Ich wollte mir auch demnächst die Box und neue RX holen aber wenn ich das hier so lese, ist Robbe ganz schön schwach unterewegs, es funktionieren nichteinmal die wenigen Sensoren, die aktuell verfügbar sind, richtig.

Und dazu haben die länger gebraucht als manch andere Hersteller, die in der Zeit einen komplett neuen Sender entwickelt haben.

@ ROBBE: einfach nur schwach und das in Deutschland wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass hier die Fachkompetenz sitzt und die Leute Möglichkeiten haben solche Komponenten komplett fertig zu entwickeln und vor dem Inverkehrbringen vollständig auf Funktionsfähigkeit zu testen.
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

@Kuki,
          immer langsam , es kann ja auch am Bediener liegen
          so wie bei mir, aber.............

Weiter mit der Erfahrungssammlung.

Habe es nun doch noch hinbekommen, hat zwar 1,5h gedauert aber wenn man nicht weis wo man anfangen soll, geht es halt nicht schneller.

Hintergrund:
          Fliege eine 500Hughes mit Logo 600SE ,V-Stabi 5.3 und Digital Sevos und da lag der Hund in inmeinen Augen begraben.
          Da ich die Bindungsprozeduren nicht alle im Kopf habe, nahm ich mir zum Glück auch noch die Anleitung des SBus2 Empfängers zur Hand.
          Eingestellt hatte ich in diesem als Modus "High speed"
          3x grüne LED blinken. Das ist die Einstellung für Digital Servos + Telemetrie. In dieser Einstellung konnte ich die Sensoren nicht zum grün werden überreden, ....ße. Dann Anleitung des Empfängers in die Hand genommen , und was steht da ? (viereckige Tabelle in der Mitte des Blattes)

Zitat:
          Modus und Telemetrie
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Operations Modus ! Telemetrie
          -----------------------------------------------------------------------------------
          Normal ! Empfängerakkuspannung, Sensor
          -----------------------------------------------------------------------------------
          High speed ! Nur Empfängerakkuspannung

Also den Empfänger in den "Normal Modus" versetzt und siehe da, die Sensoren zeigen grün.
          Frage mich jetzt nur, wieso das so ist ? Kann es auch wieder reproduzieren, ist das nur bei mir so?.
          Könnte das bitte jemand bestätigen. Wie gestalltet sich nun die Auflösung im Normalmodus des Empfängers mit den Digital Servos?
          Die Servos gehen ja bei mir ans V-Stabi und nicht an den Empfänger, sollte evtl. dadurch nichts ausmachen, hat jemand den Plan ?

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

GruÃ?, Detlef

Kommentar

• heizungsroli
              Member
              • 08.09.2010
              • 378
              • Roland
              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hi Genesis,
              Hab mich heute auch mal ein bißchen gespielt...

Also ich hatte schon von Anfang an diese Einstellung gewählt, die Servos haben die gleiche Reaktion und Auflösung wie vor der Umrüstung auf Sbus. Meine Sensoren wurde alle auf Anhieb erkannt, lt. Beschreibung alle "normalen" zwischen 1-7 eingelernt, den Gps habe ich von Anfang an auf Platz 8 eingelernt, den Rest belegt er dann ja autom.

Bin so jetzt voll zufrieden und es hat alles, wenn man genau der Anleitung folgt auf Anhieb funktioniert.
              Also Entwarnung an alle die Bedenken haben. Im Flug alles Top, die Ansagen klar u. deutlich und alles mit einer top Auflösung! Der integrierte Vario im Gps Modul ist echt hammer, wenn man den Heli in der Hand hält beim Test, reagiert er sehr fein und signalisiert jede kleinste auf und ab Bewegung.
              Die eingestellten Alarme funktionieren auch alle zuverlässig, ob mit Sprachausgabe oder Melodie, alles gut...

Lg Roli.

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo Roli,
                dann ist es ja gut wenn mann keinen Unterschied merkt, aber in der Anleitung der Box , sollte doch ein kleiner "Vermerk" gemacht werden, dass wenn der Empfänger im "High speed" Modus steht (fliegen ja viele Digital Servos) , die Sensoren nicht Aktiv geschaltet werden können. Ich wäre da nie drauf gekommen wenn ich nicht die Anleitung des Empfängers in die Hand genommen hätte. Aber nun wird alles gut, fehlt nur noch ein Stromsensor.
                GruÃ?, Detlef

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Hallo,
                  hatte das gleiche Problem. Empfänger
                  umgestellt und fertig. Trotzdem schon
                  komisch, BLS und dann "normal"?

Gruß

Patrick

Kommentar

• heizungsroli
                    Member
                    • 08.09.2010
                    • 378
                    • Roland

Hi,

ich hatte damals zum Glück als ich den Sbt Empfänger eingestellt hab die Beschreibung genau gelesen und bin halt dann auch über den Vermerk mit der Telemetrie gestolpert...da ich damals schon die Box vorbestellt hatte, hab ich auch gleich den richtigen Modus geproggt

Der Stromsensor wär jetzt natürlich hammergeil!!!
                    Auch die Rotordrehzahl vermisse ich, bin ja von der Dx 8 mit kompletter Telemetrie umgestiegen...falls jemand mitliest, ich warte immer noch auf eine Antwort ob wir das vielleicht mit dem Jlog gebacken kriegen*? wär supi wenn da jemand Auskunft geben würde der davon mehr Ahnung hat wie ich

Lg Roli.

Kommentar

• heizungsroli
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 378
                      • Roland

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hatte das gleiche Problem. Empfänger
                      umgestellt und fertig. Trotzdem schon
                      komisch, BLS und dann "normal"?

Gruß

Patrick
                      Hi, das betrifft aber nur normalen die Ausgänge 1-8 :-) der Sbus ist davon nicht betroffen, steht auch irgendwo geschrieben, hatte ich anfangs auch gemeint, hab dann nochmal irgendwo nachgelesen das es nur die Servoausgänge betrifft und nicht den Sbus ...!

Lg Roli

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Habe mir auch die Telemtriebox geholt, um die Daten vom JLog anzuzeigen..

Leider geht das ja (noch) nicht.

Aber dass die Box nichtmal die Empfangsstärke anzeigt finde ich jetzt ja mal echt arg

Ich hoffe robbe bessert da ganz schnell nach - so ist die Box für mich relativ "wertlos".
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heizungsroli
                          Member
                          • 08.09.2010
                          • 378
                          • Roland

Hi Thomas.

Findest du?
                          Ich find's jetzt nicht so schlimm, solange es keine Aussetzter der Box im Flug gibt und alles passt.
                          Falls dann doch noch was kommt freut's mich trotzdem :-)

Bis jetzt noch keine Probleme, funktioniert recht gut, wollte heute wieder raus zum testen, leider haben wir hier in Bayern schlechtes Wetter...)-:

Lg Roland.

Kommentar

• Ott
                            Ott

Hallo
                            habe leider auch die Telmetry Box geholt aber ohne Anschluss an JLog ist das ganze nicht nutzbar im E-Heli die wichtigen Daten fehlen und GPS und Vario und Gesamtspannung sind ja nur Spielerei mit diesen Daten kann man keine relevanten Alarmschwellen setzten.

da ganze mutiert wieder nur zur Spielerei leider sehr schlecht umgesetzt von Robbe.

gruss Gerhard

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

Ich überlege auch gerade meine Futaba CG 10 mit Telemetry auszustatten.
                              Die Box wird´s wohl nicht werden, iisi klingt mir dagegen sehr sympatisch.

Alles in allem bleibt mir nur der schöne umstieg auf Graupner, wo ich für wenig Geld einen Sender bekomme wo Telemetry eingebaut, Sensoren billigst nachgeschmissen werden, und alles perfekt funktioniert.

Sorry aber musste sein

lg.

Kommentar

• Genesis
                                Senior Member
                                • 13.07.2003
                                • 2025
                                • Detlef
                                • Saarland

Nabend Gemeinde,
                                gibt es hier im Forum keinen Mitarbeiter von Robbe ?, der zu den ganzen Gegebenheiten was sagen/schreiben kann ? z.B nächste FW, sodass zumindest mal der im Prospekt geschriebene Auslieferungszustand erreicht wird ("Empfangsqualität", wenn möglich in % und nicht nur drei Balken).

Habe heute meinen ersten 10min. Testflug gemacht, mit allen Sensoren die ich habe, funktioniert ohne Probleme. Vario und Höhe im Heli ist zwar , aber war auch schön zu sehen/hören , wie hoch der Heli in der Thermik ist.
                                Ansonsten wieder die dringlichste Bitte an Robbe, schafft einen Stromsensor bei, das wäre für mich und bestimmt auch viele Andere das wichtigste, oder macht bei der nächsten FW die Anbindung für JLog2 bzw. UniLog2 frei, andere Telemetrieanbieter sind schon viel viel weiter und haben geringere Preise.
                                Zuletzt geändert von Genesis; 25.08.2012, 22:10.
                                GruÃ?, Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X