So schaut die Halterung für den angefaulten Apfel bei mir aus:
Beim Knüppelaggregat 2 Schrauben durch Gewindebolzen ersetzt (die Schrauben in den Kunststoff sind welche in der gleichen Größe, damit die Löcher nicht ausgeleirt werden), und hinten bei der Antennenhaube sind jetzt die der Knüppel drinnen.
Ich fliege bis jetzt mit einer DX8, mit der ich bis auf die Probleme zuletzt mit Ausfall der Anlage beim Vibrationscountdown sehr zufrieden bin..
Sie liegt für mich gut in der Hand und ist super zu bedienen..
Nun hab ich ein Angebot für eine neue DX18 bekommen.
Bin nun am überlegen , ob sich der Wechsel für mich auf die DX18 lohnt..
Was sind denn die Hauptunterschiede , und was ist definitv besser gemacht als bei der DX8 ?
Ich möchte damit sowohl Helis als auch Flächen fliegen.
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Viel flexibler, vor allem bei komplexen Flächen. Einschaltalarme freier konfigurierbar, größeres Display. Die Knüppels sind härter, spitzer (rutschen nicht so leicht ab). Ich würd sagen, schlag zu, wenn du ein gutes Angebot hast.
Von den ganzen Segler Funktionen brauche ich eigentlich nix..
Griffigere Knüppel finde ich schon mal sehr gut..
Die Qualität der Knüppelmechanik sollte dann ja auch nur mal eine Klasse besser sein als bei der DX8 ?
Größeres Display ist sicher auch ein gutes Argument..
Wie ist die Akkutechnik ?
Ist das weniger anfällig wie bei meiner DX8 ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Naja, sie kommt mit einem Originalakku.
Die Knueppel sind haerter...viel haerter.
Das Display is nicht nur groesser, sondernd auch viel hoeher aufgeloest aber auch langsamer.
Sie liegt um einiges besser in der Hand.
Du kannst so ziemlich alle Schalter frei umlegen.
Es gibt nette Sachen wie einen Flight check...
Die Knueppel sind schoen spitz und griffig.
Also ich geb meine nur fuer eine DS-16 wieder her..
Mich würde auch die Knüppelmechanik interessieren: Hat jemand die verschiedenen Knüppelmechaniken von DX 8, 18 und 18 QQ vergleichen können?
Ich habe ein DX 8 und mich stört:
1. Der Pitchknüppel neigt zu "kleben". Ich konnte diesen Effekte durch Biegen und Fetten des Reibungsbleches neben der Ratsche minderen, aber so smooth, wie bei einer hochwertigen Futaba habe ich das Pitchfeeling nicht hingekriegt.
2. Ich wünsche mir auch eine knackigere Rückstellfunktion in die Mitten für Heck, Roll und Nick. Wieder hätte ich es gerne wie bei den Futabas.
Ich finde aber die ßbertragungstechnik von Spektrum genial und habe überall Spektrum Empfänger und Satelliten verbaut.
Wozu ratet ihr mir? DX 18, oder die 18 QQ? Bei der QQ habe ich gehört, dass sie eine andere Knüppelmechanik besitzt, als die 18. ist sie in meinem Sinne besser? Ich hätte allerdings die Sorge, dass die Spezialsoftware der QQ von Horizon nicht so weiter entwickelt wird, wie die der Standard DX18.
Lieber Parkplatzflieger,
... Ein Bisschen ist es Trägheit. Die DX 8 programmiere ich im Schlaf und ich finde das Satellitensystem in Verbindung mit VStabi toll. Einfach die Satelliten in das VStabi gestöpselt, ohne extra Empfänger und extra Kabel finde ich "state of the art". Auch finde ich die Möglichkeit positiv, bei all dem Carbon und der dicken Akkustange im Goblin und früher im TDR, die Satelliten mit unterschiedlich langen Kabeln optimal platzieren zu können. Noch nie hatte ich Verbindungs- oder sonst wie technische Probleme mit der Spektrum. Die Logs zeigten immer positive Einträge. Natürlich fliegen gut aufgebaute auch Futabasysteme sicher. Unter dem Motto "never change a running System" würde ich aber vor einem Systemwechsel gerne wissen, ob nicht die DX 18 oder die 18 QQ meine Wünsche an die Knüppelaggregate schon befriedigen würde. Dazu kommt, dass es bei einem Systemwechsel nicht beim Sender bliebe, sondern ich mit den Flächenmodellen zusammen 5 neue Empfänger bräuchte.
Also deshalb ...
liebe Grüße,
Robert
Danke für Deine Ausführungen. Ich bin ja selbst Spetrum-Flieger. Meist wird halt gegen Spektrum geschrieben, deshalb ist es mal auch schön, was gegenteiliges zu lesen.
Zu DX18 vs. QQ kann ich Dir leider nichts anderes sagen, als schon hier im Forum
steht. Ich denke, ich würde die normale DX18 nehmen.
Naja, sie kommt mit einem Originalakku.
Die Knueppel sind haerter...viel haerter.
Das Display is nicht nur groesser, sondernd auch viel hoeher aufgeloest aber auch langsamer.
Sie liegt um einiges besser in der Hand.
Du kannst so ziemlich alle Schalter frei umlegen.
Es gibt nette Sachen wie einen Flight check...
Die Knueppel sind schoen spitz und griffig.
Also ich geb meine nur fuer eine DS-16 wieder her..
Lässt sich da die Härte des Rückstelleffekts nicht einstellen ?Hab da irgendwas gelesen..
Größer als die DX8 ist sie wohl auch, ich habe relativ kleine Hände , von daher müsste ich erst mal Probefassen , um zu wissen , ob sie mir gut in der Hand liegt..
Ansonsten hört sich das ja ganz gut an..
So Probleme wie mit meiner DX8 sind da nicht bekannt ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Die DX18 ist grundsätzlich härter und geht auch nicht so weich wie die DX8. Die Funktionalität ist toll.
Wehrmutstropfen: Du kannst die Modelle von der DX8 nicht kopieren, sondern mußt sie neu programmieren (kannt aber die Werte größtenteils übernehmen).
Die HF ßbertragung funktioniert eine Spur besser wie bei der DX8, die 2 Antennen machen sich bezahlt.
Die QQ schaut geil aus, für mich gabs allerdings keine Gründe umzusteigen, die paar Software-Features mehr brauch ich nicht.
Ich hatte eine DX18. Da ich jeden Sender immer gerne 2x habe ( mein Backup Spleen ) hatte ich mir die QQ bestellt.
Ich persönlich fand die Knüppel um einiges schlechter wie bei der normalen DX18.
Die federhärte war zwischen DX8 und normaler 18er, das war soweit ok.
Aber die Knüppel waren an den Anschlägen richtig "weich". Wenn man also ordentlich rein gelangt hat konnte man die Knüppel in der Ecken fast verbiegen. Ist schwierig zu erklären, mir hat's jedenfalls nicht gefallen. Auch die Spaltmaße in den Aggregaten waren größer wie bei der normalen 18er.
Angeblich sollen in der QQ höherwertige Knüppel eingebaut sein, ich konnte das nicht bestätigen, hab die QQ wieder zurück geschickt und mir noch ne normale 18er geholt.
Kann ich echt nur empfehlen, liegt echt Spitze in der Hand !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar