Ist aber auch egal , man kann ohne weiteres auch etwas größere nehmen und dann mit der Schraube die Halterung weiter vorspannen.
Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen
Einklappen
X
-
ArguZ
Vorher war sie 6mm, nun ist sie 8mm.
Ist aber auch egal , man kann ohne weiteres auch etwas größere nehmen und dann mit der Schraube die Halterung weiter vorspannen.
-
castors heli
AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen
Also meine 18er Knüppel haben die selbe Härte wie meine alte 6er. Ich finde da jetzt nichts störend.
Aber interessant wärs dennoch so richtig weiche Sticks zu versuchen. So wie bei der T8 Futaba halt
Kommentar
-
ArguZ
Nur gut dass ich die Dx6 übersprungen habe dann.
Mit so harten Knüppeln kann ich nicht gefühlvoll steuern, nicht als Daumenflieger...
Kommentar
-
castors heli
Ist nur Gewohnheit. Ich kenne es fast nur so. Bin nur mit einer T18 T8 und T10 "fremdgeflogen"
Ich bin auch Daumenflieger und ich denke mal, zumindest hat man mir das auch von anderen Seiten bestätigt, dass ich schon sehr gefühlvoll fliege
Kommentar
-
21msj83
Hallo,
mir waren die Federn meiner DX18 auch zu fest.
Habe diese dann gegen die Federn einer Futaba 14MZ getauscht.
Die Federn bekommt man über den Robbe Service und kosten ca 5 Euro.
Passen perfekt und sind sehr weich.
Viele Grüße,
Matthias
P.s. DX8 Federn passen nicht, bei denen sind die ßsen zum einhängen zu klein!Zuletzt geändert von JMalberg; 12.12.2012, 22:52.
Kommentar
-
21msj83
Hallo,
Artikelnummer: 98-3906
Bezeichung: Neutralisationsfeder T-14MZ
Viele Grüße,
Matthias
Kommentar
-
Wingdriver
Guten Morgen!
Eine Frage an die DX18 Experts:
In einem Modell mit derzeit Graupner Hott Empfänger soll ein 9 Kanal Spektrum eingebaut werden.
Da die Empfängerbelegung Graupner/ Spektrum ja nicht identisch ist muss am neuen Spektrum Empfänger die Servobelegung anders sein als bei Graupner. Da ich die DX18 aber nicht zur Hand habe und die PDF Anleitung dazu nix hergibt die Frage wie die Spektrum Belegung für folgende Konfiguration ist:
Heli mit Benzinmotor (Gas)
4 Punkt Taumelscheibe (90 Grad)
Kreisel 401 (also einmal HEck und einmal Empfindlichkeit.
Es soll der Originale 9 Kanal aus dem DX18 Set verbaut werden.
Kann mir jemand die Empfänger belegung nennen?
Gasservo=
Roll 1 =
Roll 2 =
Nick 1
Nick 2=
Heckservo =
Kreiselempfindlichkeit=
Danke schön!!
Gruss
Stefan
Kommentar
-
Zuerst vorab, der AR9020 hat sogar 10 Kanäle, der "nackte" Batt ist Kanal 10. Kleines Goodie
Gas: 1
Roll links: 6 (Aux1/Pitch)
Roll rechts: 2 (Ail)
Nick vorne: 3 (Ele)
Nick hinten: 8 (Ele)
Heck: 4 (Rudder, kannst du aber auch verändern)
Gain kannst du dir aussuchen, üblich ist 7.
Governor kannst du dir auch aussuchen, 5 wird da typischerweise verwendet. Oder die beiden (Gain und Gov) sind auch manchmal vertauscht.
Eigentlich sind (bei der 18er) nur die ersten 3 TS-Kanäle fix vorgegeben, alles andere kannst du verändern. Das deswegen, weil bei diesen 11ms verwendet werden können (das Ruder läuft bei der 18er auch mit 11ms). Bei einer 4-Servo TS würde ich aber nur 22ms Framerate aktivieren. Sonst ist ein Servo langsamer.
Gas würde ich aber auf 1 lassen. Und entsprechend Failsafe einstellen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ
So, da mein HC3SX nun da ist überlege ich mir ernsthaft den Schalter A mit dem Bindknopf zu vertauschen .
Allerdings ist das Kabelpaar zu kurz.
Wie habt Ihr das gelöst ?
Die Kabel an den Schaltern abgeloetet und somit die Funktionen vertauscht ( Schalter = Bind ) oder am Board auch vertauscht ?
Kommentar
-
Findest du den Taster besser zum Auslösen ? Ich finde, in der Hitze des Gefechts ist der Schalter leichter umzulegen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ
Ja, denn ich will ja auch Pitch Up .
Und da ist ein Momentschalter glaub ich besser .
Beim SK720 hatte ich nur eine Horizontfunktion , musste also Pitch manuell zugeben was zum Crash führte .
Aber Vollpitch oben auf nen Schalter, da geht der schon ab
Kommentar
-
Was ich so von meinen Kumpels mitbekommen habe, betätigen die den Schalter/Taster für ein paar Sekunden (ich denke, die verwenden so etwa 8-9° Pitch). Keine Ahnung, ob die Jungs Schalter oder Taster benutzen mit ihren MX20.
Probiers mal aus, bevor du die Funke umbaust
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ -
ich habe einen separaten taster montiert, leider ist das gehäuse der DX-18 schlanker als das der DX-8, der taster hat einfach kein platz, so musste ich ihn (vorläufig) aussen montieren, nicht so schön
ich habe ihn als schalter A und so programmiert dass er immer rettungfunktion hat, egal ob rigid oder horizont
gruss pitschAngehängte Dateiengruss pitsch
Kommentar

Kommentar