Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedster
    Speedster

AW: Graupners HoTT Software: Fragen und Antworten

Dann will ich hoffen, dass die MX20 das auch bekommt... dann hört man den Einschlag nicht mehr

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Moin moin,

mal ne kurze Frage zur aktuellen Firmware für den MX-12 Sender. Ich wollte die aktuellste Version 1.707 vom 21.3.2012 installieren. Aber es kommt immer die Fehlermeldung, das der File fehlerhaft sei. Egal ob ich via USB Kabel vom PC updaten will oder direkt von der SD Karte im Sender. Auch mehrmaliges runterladen der aktuellsten V4 Software brachte keine ßnderung. Weiß jemand was zu diesem Fehler ?

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Bitte wartet noch mit den Updaten der MX12/16!

Da gibt es noch ein kleines Problem mit der Sprachausgabe.

Nächste Woche sollte es aber eine Lösung geben.

Kommentar

• Speedster
          Speedster

Ist die MX20 auch betroffen bzw. sollte man mit dem Update warten?

Kommentar

• Speedster
            Speedster

Ich hab das mal aus dem großen Thread raus kopiert, das passt besser hier hin.

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
            Darum gehts doch garnicht.
            Aber jedes Mal wenn ich mir nen neuen Empfänger kaufe oder auch nur ein Telemetriemodul muss ich die Sw dementsprechend anpassen.
            Ich habe jetzt alles auf V4 und so bleibt das bis es etwas entsprechendes gibt.
            Trotzdem macht das nicht grade einen proffessionellen Eindruck was Graupner da macht.
            Gerade das, was Graupner gerade macht, ist sehr professionell. Genau so läuft es auch in der Industrie. Alles was aktuell Software-lastig ist, wird genau so behandelt. Gerade da, wo mehrere Hardware Komponenten zusammen greifen, müssen die Firmwares zusammen passen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, was Graupner anders machen kann bzw. sollte. Eigentlich geht es nicht anders, und solange wie die Updates umsonst sind, sollten wir froh sein, alle Neuerungen mitzubekommen. Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen..

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von Speedster;1971254"
              Gerade das, was Graupner gerade macht, ist sehr professionell. Genau so läuft es auch in der Industrie. Alles was aktuell Software-lastig ist, wird genau so behandelt. Gerade da, wo mehrere Hardware Komponenten zusammen greifen, müssen die Firmwares zusammen passen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, was Graupner anders machen kann bzw. sollte.
              Wie darf ich es mal vorsichtig sagen: da ist (gottseidank) nicht mehr viel mit Hardware, die Komponenten sind überwiegend von der Stange und wenn man sich an die diversen Referenzdesigns hält (Beschaltung der Ein- und Ausgänge) ist das an dieser Stelle schonmal sicher.

Hier dreht sich mittlerweile nur noch alles um Software - und die Möglichkeit, "mal schnell eben" ein Update nachzuschieben verführt geradezu magisch, die Tests abzukürzen und auf Kompatibilitätsschichten im Protokoll für unterschiedliche Versionen zu verzichten.

Bananensoftware - reift beim Anwender.

Zum Glück (für uns) schaut hier immer ein Graupner-Mitarbeiter rein, bei Robbe gehts nur über die chronisch unterbesetzte Hotline.

Bernd

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                Bananensoftware - reift beim Anwender.
                Wobei du dieses Statement sicherlich nicht ernsthaft mit Blick auf die HoTT-Komponenten meinst, oder? Denn im Allgemeinen hatte ich bisher noch nicht viele Fehler in der Software. Natürlich gab und gibt es Kleinigkeiten, aber jeder, der in der Software-Ecke arbeitet, wird dir bestätigen: absolut fehlerfreie Software existiert schlicht nicht. Ich hatte bisher definitiv keinen Bug, der ein Update "notwendig" gemacht hätte, was im Gegenteil zu deiner Aussage eine ziemlich gut funktionierende Qualitätskontrolle bei Graupner nahelegt. Bisherige Updates fielen in 3 Kategorien: (1) Kleinkram-Korrekturen ("Brummen der Sprachausgabe"), (2) Neue Fähigkeiten (z.B. SUMD oder der Kanalsequenzer beim MX-20), (3) Kompatibilität (z.B. HoTT V4).

Letztlich ist der dritte Grund der einzige wirkliche Grund, wo ein Update "notwendig" ist: auf V4 wegen des Generationenwechsels im Telemetrieprotokoll, der durch den MC-32 eingeläutet wurde. Insbesondere zukünftige HoTT-Telemetrie-Komponenten werden V4 sprechen (keine Ahnung, womit EAM & Co derzeit ausgeliefert werden, vermutlich aber noch V3), und ganz neuartige Komponenten wie z.B. telemetriefähige Regler "kennt" der Sender derzeit natürlich auch noch nicht. Um diese zum Laufen zu kriegen, ist eine Aktualisierung leider erforderlich. Aber selbst dann ist natürlich immer noch deine Sache, ob du diese Komponenten benutzen möchtest. Wenn du nichts vermißt mit der V3-Software, gibt es für ein Update keinen Grund. Der zweite oben genannte Grund für ein Update ist bereits noch weniger zwingend. Aber ich persönlich möchte demnächst das digitale Single-Line-Signal ("SUMD") benutzen können, und das wiederum erfordert V4 auf dem Empfänger und damit V4 auf dem Sender.

Daß hier Graupner Features hinterherliefert, die ich also gratis bekomme, ohne z.B. einen neuen Empfänger kaufen zu müssen, hat nun wirklich nichts mit "Bananensoftware" zu tun. Ich nehme übrigens auch nicht jedes HoTT-Update mit, nur weil es eins gibt. Und wie gesagt, von einem echten, deutlichen Software-Fehler, der die Sicherheit und/oder Benutzbarkeit des Senders oder Empfängers betrifft und deshalb ein umgehendes Update erforderich machen würde, hätte ich bisher noch nichts gehört.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 01:12.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  [Bananensoftware]Wobei du dieses Statement sicherlich nicht ernsthaft mit Blick auf die HoTT-Komponenten meinst, oder?
                  Kommt drauf an, wo man nachschaut. Auf der Programmierebene ein gereiftes Produkt, im täglichen Einsatz sind gerade bei der MC-32 paar Funktionen nicht zuende gedacht so dass (zumindest für mich) ganze Featureblöcke sehr fummelig oder unbrauchbar werden.

Entfernung über das GPS Modul zb.. Anscheinend wird da der erstbeste GPS-Lock als Startpunkt genommen. Zwar verfeinern sich die GPS-Koordinaten nach paar Sekunden/Minuten und werden stimmig - beim Abflug ist das Modell dann aber angeblich schon 100m weg von mir.

Wenn man viele Sprachausgaben abgeschaltet hat und dafür nur 3 Stück - und die aber auch Pronto auswählbar - benötigt, ist das durchsteppen eine Qual. Wenn ich FPV fliege und mit dem Multikopter Luftbilder mache muss ich zB. schnell zwischen der Ansage von Flughöhe, Fluguhr und Geschwindigkeit umschalten. "Schnell" ist da schonmal garnichts zu machen.

Ich kenne die Probleme der Softwareentwicklung nun selbst aus langer, leidvoller Erfahrung und kann testieren, dass der/die Entwickler bei Graupner einen sauberen Job abgeliefert haben und die MC-32 ein absolut geiles Teil ist - wenn da halt nicht diese --zensiert-- Macken i nder Ergonomie wären.

Ok - im Verhältnis zum Funktionsumfang und Leistungsfähgkeit der HoTT Suite sind das wirklich Kleinigkeiten, Robbe bringt da bei den BID-Fähigen Ladern in der Firmware viel schlimmere Klöpse. Naja, die haben aber auch anscheinend das Problem, dass sie keine einheitliche Softwareplattform haben und nun die BID-Funktionen einzeln anstricken lassen müssen.

Bernd

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Hmm, das Problem mit dem GPS würde ich auch als "Design-Bug" einstufen. Normalerweise müßte man die Möglichkeit haben, die Ausgangsposition zumindest manuell zu "nullen", wenn man merkt, daß die Positionsbestimmung nach Kaltstart zu ungenau war. Vielleicht kann man das dem GPS-Modul ja auch noch per Software "beibringen". Alternativ würde ich mal testen, ob das Modul Almanach- und Bahn-Daten speichert. In dem Fall müßte, wenn es einige Minuten in Betrieb war, und man es dann für einige Sekunden ausschaltet, die erneute Positionsbestimmung erstens deutlich schneller und zweitens deutlich genauer erfolgen als nach einem "echten" Kaltstart. Wenn gar keine Almanach-Daten vorliegen, kann der erste GPS-Fix auch bis zu 10 Minuten dauern, glaube ich.

Das mit den Durchsagen und der Ergonomie hat aber meiner Meinung nach mehrere Seiten... auch die Komplexität der Oberfläche gehört zur Ergonomie (was gerade im OpenSource-Sektor und von Freizeit-Programmierern gerne übersehen wird). Der Sender hat zudem nur begrenzt viele Eingabe-Möglichkeiten (i.e., Schalter), aber die Anzahl möglicher Durchsagen ist sehr groß. Wenn man für jede einzelne Durchsage einen Schalter vergeben können soll, würde das zumindest die Programmierung an dem Punkt noch einmal deutlich komplexer machen (und es beschweren sich schon beim MX-20 genug Leute, daß die Software geradezu verwirrend flexibel sei). Hinzu käme die Implementierung, immerhin muß es auf einer Plattform mit sehr eingeschränktem Speicher laufen.

Wenn du einen Vorschlag hast, wie man es einerseits besser lösen, andererseits für den "Normal-Nutzer" nicht unnötig verkomplizieren kann, und es auch noch implementierungsseitig kein zu großes Problem wird, könnte ich mir aber durchaus gut vorstellen, daß Herr Helbing da gerne von hören würde. Immerhin, wie du schon richtig angemerkt hast, liest hier im Forum der Leiter der HoTT-Entwicklung mit, und das würde ich als deutliches Zeichen dafür deuten, daß Graupner sich für seine Kundenschaft interessiert.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

Alternativ würde ich mal testen, ob das Modul Almanach- und Bahn-Daten speichert. In dem Fall müßte, wenn es einige Minuten in Betrieb war, und man es dann für einige Sekunden ausschaltet, die erneute Positionsbestimmung erstens deutlich schneller und zweitens deutlich genauer erfolgen als nach einem "echten" Kaltstart.
                      Das macht das Modul auch. Die "Abstandsprobleme" hab ich nur, wenn ich im Feld unterwegs bin (dh. ständig wechselnde Aufstiegsplätze). Auf dem Kopter läuft noch ein anderes GPS-System was erst freigibt, wenn die Genauigkeit < 3m ist. Wenn ich nach diesem GPS-Lock das gesamte Empfangssystem nochmal neu starte, kann ich mit der Abweichung leben.

Schätze mal, dass das beim Testen schlichtweg nicht bemerkt wurde weil immer auf dem gleichen Platz getestet oder bei anderen Plätzen genau das nicht angefasst wurde.

Der Sender hat zudem nur begrenzt viele Eingabe-Möglichkeiten (i.e., Schalter), aber die Anzahl möglicher Durchsagen ist sehr groß. Wenn man für jede einzelne Durchsage einen Schalter vergeben können soll, würde das zumindest die Programmierung an dem Punkt noch einmal deutlich komplexer machen
                      Das ist es nicht mal. Ich hab einen Wippschalter, der die Ansagen durchgeht. Problem dabei ist, dass das weiterschalten die aktuelle Ansage nicht unterbricht und zwischen den Ansagen sozusagen "Löcher" sind (dh. weiterschalten bringt nicht die nächste Ansage, man muss manchmal 2-3x schalten bis wieder was kommt).

Dadurch, dass die Ansagen recht ausführlich und sehr deutlich gesprochen sind, dauern sie auch entsprechend lange ("Geschwindigkeit ...... drei ... kilo .. meter .. pro .. Stunde...", da sind schonmal 4 Sekunden drin) dauert ein durchschalten eine kleine Ewigkeit.

Bernd

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Das langdauernde Erkennen der Startposition und die daraus resultierenden Falschanzeigen ist von der Art des HoTT-Senders unabhängig, ist ein GPS-Problem.

Nochmaliges Aus- und Einschalten am neuen Startort nach dem letztendlichen Finden des Satelliten-Fix beseitigt nicht nur Messprobleme, sondern Darstellungsprobleme der Wegpunkte und Geschwindigkeitswerte wie z.B. 330km/h bei einem Segler; vom beim Einschalten vorhandenen vorgespeicherten Startpunkt zur dann gefunden aktuellen GPS-Satellitenposition.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Speedster
                          Speedster

Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
                          Ist die MX20 auch betroffen bzw. sollte man mit dem Update warten?
                          Kommt für die MX20 auch ein BugFix Update? Oder kann ich direkt updaten?

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen kleinen lautsprecher gekauft, um die Sprachausgabe zu benutzen.
                            Mir Erschrecken musste ich feststellen, dass ich keine Sprachausgabe mehr zu haben scheine. Hat das Problem auch jemand anders? Ich hatte auf die vorletzte Version geupdated zwischen den beiden Sprachausgabentests. version auf meinem Sender:1.108
                            ist das ein bekanntes problem? oder hab ich ggf. ein hardwareproblem?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ralf Helbing
                              Graupner
                              Mitarbeiter
                              • 04.05.2009
                              • 335
                              • Ralf

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir vor ein paar Tagen einen kleinen lautsprecher gekauft, um die Sprachausgabe zu benutzen.
                              Mir Erschrecken musste ich feststellen, dass ich keine Sprachausgabe mehr zu haben scheine. Hat das Problem auch jemand anders? Ich hatte auf die vorletzte Version geupdated zwischen den beiden Sprachausgabentests. version auf meinem Sender:1.108
                              ist das ein bekanntes problem? oder hab ich ggf. ein hardwareproblem?
                              Die neuen Voice Files V2 müssen auch aufgespielt werden.
                              Bitte neuestes Update aufspielen.

Kommentar

• Ralf Helbing
                                Graupner
                                Mitarbeiter
                                • 04.05.2009
                                • 335
                                • Ralf

Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
                                Kommt für die MX20 auch ein BugFix Update? Oder kann ich direkt updaten?
                                Bei der mx-20 ist bisher in der neuesten Version noch kein Bug aufgetaucht.

Kommentar

Lädt...
                                X