Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Du willst mich provozieren

Ich lehne mich in einigen Threads hier manchmal recht weit aus dem Fenster und bin ein Klugscheisser, aber wenn Du mal meine Beiträge liesst, wirst Du feststellen, dass ich das nur dann mache, wenn das Gegenteil von B gilt
    Hallo Hennes

Ich wollte dich nicht provuzieren.......naja höchstens etwas "PRODUZIEREN"

Deine Beiträge lese ich gern und will keinesfalls deine Fähigkeiten anzweifeln

Ich glaube jedoch, daß es doch nicht ganz so einfach sein wird, wie du es dargestellt hast

ABER.....
    Wenn du es wirklich schaffen solltest, mit Spektrum in Verbindung zu treten und durch dich wird deine Idee tatsächlich in die Tat umgesetzt, darfst du mir jeden Tag eine PN mit den Worten "Hallo du Vollpfosten" schicken,ohne daß ich dir böse wäre.....

Viele liebe Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
      Naja die Lösung dazu ist recht einfach, keine Spektrum Funke kaufen, bei meiner Futaba geht das ohne irgendwelche großen Aktionen.

Auch bei meiner alten Graupner war das nie ein Thema.
      Und wenn ich mit meiner DX 7 mehr als zufrieden bin,weil sie nicht nur Modelmatch hat und ich im gegensatz zu einer Futuba auch meinen MSR und MCPX mit ihr fliegen kann

PSSSST.....kleiner Tip.....mein Beitrag den du zitiert hast,war ironisch gemeint

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        ABER.....
        Wenn du es wirklich schaffen solltest, mit Spektrum in Verbindung zu treten und durch dich wird deine Idee tatsächlich in die Tat umgesetzt, darfst du mir jeden Tag eine PN mit den Worten "Hallo du Vollpfosten" schicken,ohne daß ich dir böse wäre.....
        Der war gut.

Du hast wirklich Humor, Rainer

Auch wenn mir das von Dir genannte Wort hier manchmal in den Sinn kommt, bei dir würde ich es weder schreiben noch denken.

P.S.: Der Spektrum Developer heißt Andy Kunz und deisbezüglich kontakten werde ich ihn auf jeden Fall.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2011, 22:08.

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          P.S.: Der Spektrum Developer heißt Andy Kunz und deisbezüglich kontakten werde ich ihn auf jeden Fall.
          Andy sucht auch noch Softwareentwickler ...
          "I work on the Spektrum Radio team, leaders in 2.4ghz radio system for models. Right now I'm looking for a few more embedded developers to help staff our open hardware, firmware, and software positions. Programmers in C, C++, Windows, iOS, Android, and more are all needed."

Quelle

Wir sollten da jemanden einschleusen!

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Na, vielleicht geht da ja doch was

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
              Andy sucht auch noch Softwareentwickler ...
              "I work on the Spektrum Radio team, leaders in 2.4ghz radio system for models. Right now I'm looking for a few more embedded developers to help staff our open hardware, firmware, and software positions. Programmers in C, C++, Windows, iOS, Android, and more are all needed."

Quelle

Wir sollten da jemanden einschleusen!

LG,

Daniel
              Wow Daniel....klasse Recherche

Vielleicht wird ja aus einer "Laune" heraus was richtig sinnvolles geboren!!!!

Das wäre dann auch noch nützlich......und kommt auch noch aus diesem Forum, das manchmal doch so.......ist

Grüßle Rainer

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Meine Frau wollte heute mal gerne nach neuen Liegen für die Loggia gucken und wie der Zufall es so will, ist fast direkt nebenan Staufenbiel.
                Da stehn zwar fast nur Flächen rum, aber man(n) guckt ja gerne mal so rum.
                Und wie das so kommt, habe ich den Laden mit einem mCPx BNF verlassen

BTW: Extrem stabil der Kleine, nach ca. 3 Min Flug wird er etwas schwachbrüstiger, ab und zu leichte Vibrationen, die aber mit dem Haubengummitip weg sind. Und was passiert, wenn der Heli in den eigenen Downwash gerät, läßt sich damit auch erfahren... der Effekt ist ja ziemlich extrem

Ich habe noch eine Parkzone UMX Pole Cat Minischaumwaffel und zusammen mit dem mCPX lässt sich damit ja mal was bzgl. des Threadthemas gefahrlos ausprobieren.

Ich habe in der DX8 die Pole Cat auf Speicherplatz 3 liegen. Da dort wirklich nix eingestellt ist (außer Expo ist das einfach das Standard Acro) habe ich einfach mal das Setup für den mCPx auf Speicherplatz 3 eingestellt und dann den mCPx gebunden.

Mal sehen ob die im Empfänger abgelegte GUID wirklich nur so simpel aus einer GUID der Funke und dem Index des Modellspeichers erzeugt wird:

1. Funke an, Modellspeicherplatz 3 gewählt
                2. mCPx an - fliegt
                3. UMX Pole Cat an - fliegt auch (gut ich hab sie in der Hand gehalten und den mCPx vorher aus gemacht )

Mal sehen ob ich es schaffe, beide gleichzeitig in der Luft zu halten

Damit ist mein Ehrgeiz nun geweckt, ich werde Andy Kunz kontakten und ein paar konstruktive Vorschläge machen.

Modellmatch ist gut und sinnvoll, aber das kann man wirklich besser machen. Zum einen gibt es keinen triftigen Grund, das vom TE gewünschte zu unterbinden und der obige Effekt läßt sich auch verhindern, indem man zum Erzeugen der GUID statt des simplen Index z.B. eine Hashmap benutzt.

Ich werde dann beizeiten berichten, was daraus geworden ist.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Hm, scheint ja wirklich ein "tolles" Feature zu sein.
                  Sorgt für Stress mit Reglern und FBLs und das was es bringen soll, tut´s nicht
                  Wie sagt der Ami: Kiss.
                  Keep it stupid simple
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

naja...ich seh das etwas anders

Modelmatching verhindert sehr wohl das Verwenden eines "falschen" Modells im Flugbetrieb-und genau dafür wurde es doch gemacht-nicht mehr und nicht weniger

Das Problem scheint mir vielmehr,dass gewisse Leute in die Funktion noch gewisse zusätzliche Features hineininterpretieren möchten und dann halt eben in Konflikt mit der bestehenden Software/Firmware bzw deren Möglichkeiten kommen.Vielleicht sollte mann sich halt einfach mit dem status quo mal abfinden

Mike

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Uwe das sehe ich jetzt definitv anders. Wenn jemand selber so doof ist (mal abgesehen von ganz gezielten Tests in diese Richtung) und zwei unterschiedliche Modelle auf seiner Funke auf ein und den selben Modellspeicher legt, dann ist er echt selber Schuld. Ohne, dass ein Modell jemals an einen Speicherplatz gebunden worden ist, wird es nicht auf den Sender ansprechen. Wenn ein alter Empfänger in ein neues Modell eingebaut wird, darf wohl auch erwartet werden, dass er neu gebunden und auf der Funke neu konfiguriert wird. Also können Doppelbelegungen nur entstehen wenn der Besitzer zwei Modelle ganz bewusst auf diesen einen Modellspeicher gebunden hat und diese auch noch gleichzeitig eingeschaltet sind. Somit ist eigentlich erreicht, was erreicht werden sollte: Auf einem Platz wird kein Sender mein Modell steuern ausser meiner und auch nur dann wenn der rechte Modellspeicher aktiviert ist.

Ich hatte auch schon mal meinen Speicher für den mCPX dazu genutzt den mCPX eines Kollegen zu testen, da er Probleme hatte. Nach erfolgreichem Test hat er ihn dann wieder an seine Funke gebunden, und damit gab es wieder nur noch meinen mCPX der auf diesen Modellspeicher ansprach.

Das Bedürfnis mehrere Modellspeicher auf einen Empfänger zu binden kann ich persönlich bisher nicht wirklich nachvollziehen. Dass es welche gibt die ein solches zu haben scheinen kann ich aber akzeptieren. Sollte dies jedoch möglich werden hoffe ich schwer, dass dies nicht zu einem gewissen Leck im aus meiner Sicht bisher guten Sicherheitskonzept dieses Spektrum-Features kommt.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                        Wenn jemand selber so doof ist (mal abgesehen von ganz gezielten Tests in diese Richtung) und zwei unterschiedliche Modelle auf seiner Funke auf ein und den selben Modellspeicher legt, dann ist er echt selber Schuld.
                        Seh´s mal so.
                        Der Anfänger/Einsteiger ist sicher nicht doof sondern nur unwissend. Er verlässt sich darauf, dass er ein Produkt gekauft hat, welches ihn vor seiner Unwissenheit/Unerfahrenheit (gibt´s das Wort?) zuverlässig schützt, bzw. dass er nicht aus Versehen Mist bauen kann.
                        Murphys law. Wenn´s passieren kann, wird´s passieren. Gerade, wenn man dann doch wieder einige Sachen beachten muss.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Ich bin auch doof und hätte zwei üble Modellverluste mit diesem Feature nicht gehabt. Die so genannten Luxushersteller bieten das nicht mal für Geld und gute Worte an. Austricksen kann man jedes System.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Er verlässt sich darauf, dass er ein Produkt gekauft hat, welches ihn vor seiner Unwissenheit/Unerfahrenheit (gibt´s das Wort?) zuverlässig schützt, bzw. dass er nicht aus Versehen Mist bauen kann.
                            99% der Anfänger wissen mit "Modelmatch" nichtmal was anzufangen...
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

99% der Anfänger wissen mit "Modelmatch" nichtmal was anzufangen...
                              .. bis sie das erste Mal ein Modell mit dem falschen Speicher starten- dann fragen sie sich, warum ein Hersteller da nicht ein Sicherheitsfeature einbaut, daß genau dies verhindert, man könnte es dann "Modelmatch" nennen

Ich fand das gut bei der DX7, bis dato ist mir das Mißgeschick auch mit der Aurora erspart geblieben- allerdings wäre es da dann whrs. auch einfach abschaltbar wie die anderen Warnungen auch. Vllt. wäre das als Ergänzung auch bei Spectrum sinnvoll?

ßbrigens hat Hitec dieses Feature aus patentrechtlichen Gründen nicht in ihren Sendern wie auf rcgroups von "Offiziellen" geschrieben wurde- frage ich mich aber warum dies bei der K7-x kein Problem ist?!

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Also daß das Feature hier zum Teil schlecht geredet wird ,finde ich etwas unverständlich,da es sogar schon erfahrene Piloten erwischt hat,mit "richtige Funke....falsches Model"

Da kann ich mir die Kritik über dieses Feature nur mit der Erklärung : Neid der Besitzlosen erklären

[SIZE="4"]Aber irgendwas ist ja immer.......[/SIZE]

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X