Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

AW: Spektrum Binding und das "tolle" Feature Modelmatch

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
    Mein Feature-Request an Spektrum â?¦
    a) Ich möchte im Sender Modelle anlegen können.

b) Zu dem jeweiligen Modellen möchte ich unterschiedliche Profile erstellen können.

c) Ich möchte nur ein Modell mit dem Empfänger binden können.

d) Dabei jedoch die unterschiedlichen Profile für das Modell laden können - ohne dabei neu binden zu müssen.

Und alles wäre gut!

LG,

Daniel
    Geht doch alles! Heißt z.B. Futaba

Da hättest Du Dich wahrscheinlich vorher mal über die Funke informieren sollen. hatte früher auch mal eine DX7 und fand das mit der Modellbindung recht praktisch. Aber ehrlich gesagt finde ich es heute (FF10 mit Jeti) noch praktischer mal eben ein neues Profil für ein Modell erstellen zu können Allerdings hat es bei uns schon mehrere Leute gegeben die noch nichtmal wussten das es bei Futaba keine Modellbindung gibt, so wollte einer grade starten und der Flieger auf dem Autodach (mit immer noch angestecktem Akku) wollte gleich mit losfliegen

Ich denke also beide Optionen haben ihren Sinn - je nach Pilot

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, aber auch wenn er sich noch so sehr über eine Funke informiert hätte, fände er immer noch irgendwas Außergewöhnliches, was nicht geht, weil "is nich". Dann heißt es "Pech gehabt", sich was ausdenken oder was anderes kaufen.
      Es heißt aber nicht, seinen ßrger über sich selbst (und nur sich selbst), dann an Herstellern oder an anderen auszulassen. Das gibt eben immer ßrger.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Es geht dann schief wenn Modell 2 was anderes ist als Modell 3 und du den Empfänger immer von einem Modell ins andere baust. ZB Modell 2 = RC-Heli und Modell 3 = RC-Bagger, dann wird es lustig wenn du zwar den Empfänger umgebaut hast, aber dann den RC-Heli als Bagger steuerst, weil du vergessen hast den Modellspeicher zu wechseln.
        Dies wird aber durch die Spektrumsche Verbandelung nicht machbar sein.
        Es war doch in dem Thread nie Thema, einen Empfänger in verschiedene Modelle einzubauen. Es ging immer nur darum, einen Empfänger in demselben Modell mit mehreren Modellspeichern.

Wenn eine imaginäre Person schon auf so eine Schnapsidee kommt, den selben Empfänger sowohl im Heli als auch im Bagger wechselnd zu verwenden und dann auch noch ausversehen den falschen Modellspeicher verwendet, ist die Person auch ausreichend blöd genug, den Empfänger vom Bagger in den Heli zu bauen und zu vergessen den Modellspeicher neu zu programmieren. Davor schützt das Modellmatch nämlich nicht.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Mangels Kenntnis über die Details des verwendeten Protokolls, Befehlssätze der Hardware, Source-Code der Firmware etc. ist das für einen Aussenstehenden in der Tat nicht/oder nur mit immens hohem Aufwand möglich.

Ich kann mit Informatik Studium und weitreichenden langjährigen Kenntnissen über Funkprotokolle/Datenstrukturen dienen, und kann daher ganz sicher behaupten, dass es für die Entwickler ein Klacks sein müßte, so etwas zu implementieren.

Die in der Funke abgelegte Datenbank müßten nur um ein Datenbankfeld erweitert werden und dieses Datum als Paketidentifikation mitgesendet werden, anstatt einfach stumpf den Index des Modellspeichers zu nehmen.
          Etwas Code zu Anzeigen/ßndern des nötigen Datums und das wars.

[SIZE="3"]Aufwand für den Programmierer minimal.[/SIZE] Gefahr einer Fehlbedienung durch den Anwender ist Null oder genauso groß wie einen Modellspeicher "ausversehen" an das falsche Modell zu binden, was für mich gleich Null ist.

Schade, dass die Firmware nicht Open-Source ist
          Stellt sich mir natürlich folgende Frage......

Kannst du es dann bitte abändern (du könntest ja mit Spektrum in Kontakt treten und es ihnen erklären, was zu tun ist ).....wäre echt nett von dir?!

Der Unterschied zwischen ich weiss wie es geht und es zu machen....... ist ....es zu tun und zu beweisen!

Wenn du das kannst ist es schön .....wenn nicht ist es ein Beitrag unter vielen.....

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
            So ne komische Diskussion um einen HartzIV-Sender
            @ Christian: Finde ich unpassend in jeder Hinsicht! :dknow:

Gruß Jo!

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Es geht dann schief wenn Modell 2 was anderes ist als Modell 3 und du den Empfänger immer von einem Modell ins andere baust. ZB Modell 2 = RC-Heli und Modell 3 = RC-Bagger, dann wird es lustig wenn du zwar den Empfänger umgebaut hast, aber dann den RC-Heli als Bagger steuerst, weil du vergessen hast den Modellspeicher zu wechseln.
              Dies wird aber durch die Spektrumsche Verbandelung nicht machbar sein.
              Modelmatch ist nicht dazu da, das Hirn im Keller zu vergessen, wenn man fliegen geht. Sicherheitsmäßig ist das keine Einschränkung, wenn man mehrere Modellspeicher pro Empfänger zuließe. Man sollte halt mitdenken, wenn man Empfänger in ein anderes Modell verpflanzt. Dein Beispiel greift genauso, wenn ich einen 1:1-gebundenen Empfänger von einem Bagger in einen Heli umbaue und kein Setup mache

Hilft aber alles nix: es ist halt implementiert, wie es ist - und es wird sich auch nicht ändern lassen, weil das weitreichende ßnderungen in der Firmware von Sendern und EMpfängern nach sich ziehen würde.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Wenn du das kannst ist es schön .....wenn nicht ist es ein Beitrag unter vielen.....
                Du willst mich provozieren

Ich weiß sehr wohl, dass eine Aussage wie "Aufwand für den Programmierer ist minimal" sehr gewagt ist. Ich bin seit 15 Jahren als Programmierer und Architekt bei großen US-Konzernen tätig und weiß sehr gut, dass gerade im Open-Source-Bereich viele sich etwas einfacher vorstellen, als es tatsächlich ist. Viele vergessen den Aufwand für Qualitätsicherung etc. Dabei rede ich aber von Projekten mit mehreren Millionen Zeilen Code, die es schwierig machen, alle Abhängigkeiten bei einer ßnderung zu berücksichtigen.

Die Software für eine Funke ist da im Vergleich doch sehr überschaubar. Versuchen kann ich es ja mal, wobei ich eher weniger glaube, dass Spektrum mich in den Sourcecode gucken lässt. In irgendeinem Forum ist ja der Entwickler der die DX8 programmiert unterwegs.

Wobei ich fast glaube, dass der arme Kerl ziemlich alleine unterwegs ist und seinen Kram auch selber testen muss.
                Ansonsten würde es wohl kaum passieren, so einen Fehler wie die falsche ßbersetzung von Pitch/Nick im Deutschen über mehrere Releases mitzuschleppen. Bei halbwegs vernünftigen Prozessen passiert so etwas nicht.

Ich lehne mich in einigen Threads hier manchmal recht weit aus dem Fenster und bin ein Klugscheisser, aber wenn Du mal meine Beiträge liesst, wirst Du feststellen, dass ich das nur dann mache, wenn das Gegenteil von B gilt

Ich mache den Job lange genug, um zu wissen, dass sich so eine Modellspeicherzuordnung auf einem gewisssen Abstraktionslevel nicht relevant von einer Adressbuchverwaltung im Handy oder der Adressverwaltung in einem Router unterscheidet.
                Für diese Problemstellungen gibt es in der Informatik eine Menge von Standardlösungsansätzen und das Verhalten von Modellmatch ist erkennbar das Resultat einer der simpelsten Ansätze (fixe Indizierung). Und das obwohl man schon mit indirekter Indizierung die nötige Flexibilität hätte und die Programmierung nicht wirklich aufwändiger ist.

Es ging mir aber weniger darum, Spektrum anzuschwärzen (da gibt es viel gravierendere Beispiele bei großen renomierten Firmen), als darum, dass hier im Forum unheimlich viele Leute niemals etwas in Frage stellen, sondern versuchen Gründe zu finden, warum etwas Existierendes gut und zwingend der einzig richtige Weg sein muß, auch wenn es das gar nicht ist. Da wird immer gleich gerufen, "Das war schon immer so, dann ist es auch nur so richtig und anders geht das nicht, die werden schon wissen warum sie das so gemacht haben" und das, ohne tatsächlich den Kern der Sache verstanden zu haben.

Mein Job ist seit über zwanzig Jahren, Problemstellungen auf einen Abstraktionslevel zu bringen und dann in algorythmische Lösungen umzusetzen. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich eine abstrakt identische Problemlösung schon umgesetzt habe, ich weiß sehr genau wovon ich rede.

Ich werde den Entwickler mal anschreiben und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass nur der Empfänger eine GUID Kombination aus Modellspeicher/Funke speichert, die Funke aber nicht eine ID des Empfängers, dann ist das Problem definitiv mit einer Anpassung in den Firmwares der Funken lösbar, ohne die Firmwares der Empfänger anzutasten.

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Dieses Modellmatch ist immerhin ein beworbenes Feature der Spektrumanlagen, meines Wissens ist das sogar patentiert.
                  Da mein Sohn und ich auch RC-Cars fahren, finde ich dieses Feature sehr sinnvoll, da wir gelegentlich den ßberblick verlieren, welches Fahrzeug auf welchem Speicherplatz liegt
                  Flexibler wäre die Sache natürlich, wenn dieses Feature optional ein-/ausgeschaltet werden kann.
                  Das es auch andere Funken gibt (von anderen Herstellern), die diese Funktion nicht haben, ist mir auch klar. Wenn man aber ein Fan dieser bnf-Modelle ist, dann kommt man um eine Spektrumfunke nicht herum, da hier die Spektrumempfänger schon eingebaut sind, bzw. bei kleineren Modellen auf dem Mainbord mit drauf sind. Das macht einen Wechsel teuer bzw vollkommen unmöglich.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• nincomatz
                    Member
                    • 08.04.2007
                    • 504
                    • Matthias
                    • www.modellflugfreunde-suro.de

Flexibler wäre die Sache natürlich, wenn dieses Feature optional ein-/ausgeschaltet werden kann.
                    Supi, dann gibts wieder so Id...en die das feature ausschalten und schon ist Horizon/Spektrum wieder schuld warum man so ein Sicherheitstool denn zum ausschalten macht. Tztztz.

Nix für ungut, aber der tread is sowas für für die katz.
                    GruÃ?,Matthias

Kommentar

• RichardS
                      Member
                      • 17.02.2006
                      • 245
                      • Richard
                      • Flugort: Karlsruhe

genau,
                      und schuld ist hier jemand, der nicht in der Lage ist eine kleine Buchse mit zwei Leitungen- GND+Signal - vom Bat-Eingang des Empfängers in seinem Rumpfmodell nach aussen zu verlegen.
                      Dadurch hat er leider wieder die "Spektrum-Rumhacker" aktiviert.

M.M.n ist der Modellmatch unverzichtbare Funktion und sollte nicht abschaltbar bleiben.
                      Zuletzt geändert von RichardS; 08.09.2011, 11:07.
                      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Wer von den ganzen Postern hat eigentlich den Thread und das Anliegen des TE gelesen (und vielleicht sogar verstanden) ?

- Das Missverstänhdnis mit dem Rumpf wurden geklärt
                        - Es ging nie darum, Modellmatch abschaltbar zu machen
                        - Es ging nie darum, einen Empfänger in mehrere Modelle zu verbauen

Es ging um das Konzept, wie Modellmatch umgesetzt wurde und dass man das ohne Sicherheitseinbußen auch flexibler hätte lösen können. Dass Modellmatch, so wie es ist, besser als gar keins ist, steht ausser Frage.

Ob die derzeitige Implementierung nun von Spektrum oder vom Vatikan ist, interessiert niemanden.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Mal was zum Thema Modellspeicher wechseln bissl OT....

ich kann mich erinnern, dass man bei Futaba (in meiner alten FC-18) sogar per Kippschalter während des Fluges!!! den Modellspeicher wechseln konnte. Um von 3 auf 6 Flugphasen zu kommen. Da darf dann beim proggen auch nix schief gehen

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Bei meiner Fut kann man sogar mitten im Flug den Motor abschalten.
                            Oida, probiert das mal lieber nicht aus!

Kommentar

• cobra_ffb
                              cobra_ffb

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Dann mach doch einfach ein IT Studium und spezialisiere dich auf Computerfernsteuerungen.....ich würde auch gern so eine haben

Die Idee ist genial ....aber die Durchführung warscheinlich etwas kompliziert

Grüßle Rainer

Naja die Lösung dazu ist recht einfach, keine Spektrum Funke kaufen, bei meiner Futaba geht das ohne irgendwelche großen Aktionen.

Auch bei meiner alten Graupner war das nie ein Thema.

Kommentar

• Karacho
                                Member
                                • 18.09.2010
                                • 249
                                • Alex
                                • Ã?sterreich/Linz

Lösung: 35Mhz

Gr. Alex
                                PROTOS 500 AC3X
                                LOGO 400se V-Stabi
                                Logo 600se V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                                X